Anzeige

Prinzessin Diana: sogar Queen Elizabeth verbeugt sich vor ihr 

Queen Elizabeth zeigt Diana großen Respekt (Foto: Foreign and Commonwealth Office, flickr, CC BY 2.0)

Vor 22 Jahren wurde Prinzessin Diana am 6. September 1997 beerdigt und selbst Queen Elizabeth richtet eine eindrucksvolle Geste an sie.

Im Alter von nur 36 Jahren starb die Prinzessin der Herzen damals bei einem schweren Autounfall in einem Pariser Tunnel. Prinzessin Dianas Beerdigung bleibt wohl auch eine der rührendsten Trauerfeiern, in der royalen Geschichte. Prinz Harry, damals gerade mal zwölf und sein drei Jahre älterer Bruder, Prinz William, folgen mit gesenktem Blick dem aufwendig geschmückten Sarg auf dem ein Brief mit der Aufschrift “Mummy” lag. “Die ganze Familie kam zusammen. Aber verstehen konnten wir es nicht. Solche Gefühle sind einfach nicht auszudrücken”, erzählte William später. Der Verlust ihrer Mutter war für die beiden Prinzen mehr als tragisch. Doch auch ihr Mann, Prinz Charles und dessen Mutter, Queen Elizabeth litten unter Prinzessin Dianas plötzlichen Tod. 

Queen Elizabeth zeigt Diana großen Respekt

Die royale Familie wartete während des Trauerzugs vor dem Buckingham Palast, wobei der Sarg der Prinzessin zuerst von der britischen Garde geschultert und später von einer Kutsche gezogen wurde. Als der Sarg die Queen erreichte, passierte etwas mit dem wohl keiner gerechnet hatte. Elizabeth verneigt sich vor ihrer verstorbenen Schwiegertochter. Diese Geste verstößt genau genommen sogar gegen das royale Protokoll, denn die Queen muss sich als Oberhaupt der royalen Familie vor niemandem verbeugen. Doch in diesem emotionalen Moment, schien es der Queen of England mehr als angebracht, gegen die Regeln des Hofes zu verstoßen. Mit dieser Ausnahme zeigt die Queen großen Respekt und erkennt das Ansehen und die Beliebtheit, der damals berühmtesten Person der Welt. Auch heute fasziniert Diana die Menschen noch. Der Stil der Prinzessin wird noch heute in respektvollem Gedenken, im Modekontext kopiert. Im Juli wurde, zum Beispiel ein Sweatshirt der Verstorbenen für 53.000 Dollar (knapp 47.000 Euro) versteigert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.