Oscar 2018: Nominierungen, Favoriten und eine neue Panne?

Heute Nacht ist es wieder soweit und es wird sich herausstellen, wer bei den Oscars 2018 der große Abräumer sein wird. Schon jetzt gibt es eindeutige Favoriten! Aber gibt es dennoch eine Überraschung?

Letztes Jahr waren die Gewinner bei der Oscarverleihung eigentlich schon vorher klar. Emma Stone bekam den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in “La La Land”. Als bester Hauptdarsteller wurde hingegen nicht Ryan Gosling ausgezeichnet, sondern Casey Affleck. In Sachen Film führten aber das Musical von Damien Chazelle die Liste an, denn dieser bekam die meisten Nominierungen. Als bester Film wurde aber trotzdem Moonlight ausgezeichnet. Die Panne, bei der zunächst der falsche Film als Gewinner vorgelesen wurde, bleibt wohl für immer unvergessen! Aber wer wird 2018 bei den Academy Awards die Nase vorne haben? Es gibt schon klare Favoriten für die heutige Nacht, in der sich Hollywood mal wieder selbst feiert.

Das sind die wichtigsten Nominierungen

Auf der offiziellen Seite der Oscars findet man bereits schon seit mehreren Wochen die Nominierten, die dieses Jahr eine Chance auf den Goldjungen haben. Als bester Hauptdarsteller gehen Timothee Chalamet für “Call me by your name” ins Rennen, Daniel Day-Lewis für “Phantom Thread”, Daniel Kaluuya für “Get out”, Gary Oldman für “Darkest Hour” und Denzel Washington für “Roman J. Israle, Esq.”. Als beste Hauptdarstellerin haben Sally Hawkins für “The Shape of Water”, “Frances McDormand für “Three Billboards outside Ebbing, Missouri”, Margot Robbie für “I, Tonya”, Saoirse Ronan für “Lady Bird” und Meryl Streep für “The Post” eine Chance auf den begehrten Award.

Das sind die Favoriten

Wenn man sich die gesamte Award-Season mal anschaut, dann wird schnell klar, wer die höchsten Chancen hat, den Oscar mit nach Hause zu nehmen. Als bester Hauptdarsteller wird wahrscheinlich Garry Oldman ausgezeichnet werden. Seine Rolle als Winston Churchill wurde von Kritikern bis jetzt in den Himmel gelobt. Die Nachfolge von Emma Stone wird sicherlich Frances McDormand antreten, die vom Golden Globe bis hin zum SAG-Award 2018 wirklich jeden Preis abgeräumt hat. Für die Darbietung als Nebendarsteller bzw. Nebendarstellerin sind ganz klar Sam Rockwell, der bei “Three Billboards outside Ebbing, Missouri” mitspielt und Allison Janney, die wir in “I, Tonya” sehen, die Favoriten. Ansonsten könnte “Shape of Water” sämtliche Kategorien abräumen und Guillermo del Toro seinen ersten Academy Award einbringen.

Wer ist der Moderator des Abends?

Genau wie 2017 wird Jimmy Kimmel wieder der Host der Preisverleihung sein. Im Gegensatz zu Neil Patrick Harris konnte er das Publikum ausnahmslos begeistern und punktete mit vielen Witzen. Gerade der Running-Gag mit Matt Damon sorgte an dem Abend für eine lockere Stimmung und verlieh den Oscars eine große Portion Humor. So beliebt waren bis jetzt nur Ellen DeGeneres, Hugh Jackman oder Whoopi Goldberg. Hoffentlich kann Kimmel, der durch seine Pranks an Halloween berühmt geworden ist, an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen.

Welche Pannen erwarten uns?

Die wohl größte Panne in der Oscar-Geschichte passierte eindeutig im letzten Jahr. Wie kann es bitte sein, dass an einem so wichtigen Abend, der extrem viel Geld kostet, der falsche Gewinner vorgelesen wird. Dieser Patzer sorgt heute noch für Lacher und wird es wahrscheinlich auch immer wieder tun. Ein Patzer, der wohl auch unvergessen bleiben wird, ist die Entscheidung, James Franco und Anne Hathaway die Zeremonie moderieren zu lassen. Beide schienen sich einerseits nicht sonderlich zu verstehen und andererseits wirkten sie extrem durcheinander. Das merkten auch die Zuschauer und waren wenig begeistert von dem Duo. Da bleibt nur noch die Frage, was heute so alles schiefgehen wird.

Übertragung: Wo sehen wir die Oscars?

Wie jedes Jahr findet die Übertragung auch auf einem deutschen Sender statt. Prosieben wird mal wieder nach Los Angeles reisen und live vom Red Carpet der Oscars berichten. Ab 00.45 Uhr beginnt dann offiziell die Awardshow und es wird sich entscheiden, wer als Gewinner und wer als Verlierer den Abend verlassen wird. Doch bei den Preisträgern dürfte es eigentlich nicht allzu große Überraschungen geben.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.