Anzeige

Neue Fragen

HAZ vom 6. August 2017
Berlin: Berlin | Von Vladimir Kaminer ( Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 6. August 2017 )

                             Neue Fragen

Von einer großen deutschen Zeitung bekam ich den Auftrag,
führende Politiker vor der Bundestagswahl zu interviewen. Sie fänden es spannend, schrieben sie , wenn ein Russe, dazu noch deutscher Schriftsteller,mit Politikern spricht. Ich hatte die AfD und die Linke zur Auswahl. Nach kurzem Überlegen wählte ich die Linke, weil ich zur AfD wenig Fragen hatte. Ob eine linke Politik in Europa heute möglich wäre, die Zukunft der Union mitbestimmen könne, das schien mir dagegen wichtig. Nun, wie formuliert man diese Frage richtig ?
                        Vielleicht so: Die sozialistische Ideologie ist überall auf der Welt gescheitert, sie hat viel Leid und Not hinterlassen. Sind die Menschen in Europa inzwischen so weit,
ein gleiches mal auf die gleiche Harke zu treten ? Oder: Ihre Partei wirbt für mehr soziale Gerechtigkeit, die Reichen sollen mehr abgeben. Doch hier weiß jeder, wie leicht es ist, der Steuerlast zu entkommen, es reicht schon seinen Wohnsitz in die Schweiz zu verlegen.
Müssten Sie nicht erst ein Ausreiseverbot für die Reichen verhängen, um sie erfolgreich zu plündern ?
                        Andererseits sehen wir, dass der ungebremste Kapitalismus ebenfalls keinen Wohlstand für alle verbreitet; an den Finanzmärkten sind ganze Branchen entstanden, die nichts als Leid und Not für Millionen produzieren, um einige wenige noch reicher zu machen,als sie ohnehin schon sind.
Wir brauchen eine neue politische Vernunft, eine Linke, die sich für soziale Marktwirtschaft einsetzt, und Liberale, die einen Sozialstaat ausbauen.
(
Heraushebung- Fettdruck von mir) 
                 Das letzte Jahrhundert hat viele ernüchternde Antworten gegeben.
Wir müssen die neuen Fragen formulieren."

 Wladimir Kaminer ist Schriftsteller in Berlin
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
6 Kommentare
57.006
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 07.08.2017 | 18:40  
26.533
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 13.08.2017 | 08:08  
894
Karl-Heinz Wulf aus Garbsen | 13.08.2017 | 18:31  
26.533
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 13.08.2017 | 18:56  
894
Karl-Heinz Wulf aus Garbsen | 15.08.2017 | 04:53  
26.533
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 15.08.2017 | 08:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.