Anzeige

Hund sucht Herrchen

Hallo Ihr Lieben! Da bin ich wieder. Zurück aus dem Urlaub und gerade dem Meer entstiegen, mit einem gesunden Teint. Ich fühle mich wunderbar erholt und möchte dringend etwas loswerden, das mir auf der Seele liegt.
Sicher hat es der ein oder andere von Euch immer wieder mal gelesen - dieTierpatenschaften aus Spanien oder anderen Ländern. Die dort lebenden Deutschen retten ausgesetzte Hunde vor einem Leben auf der Straße. Sie sammeln sie ein, bringen Sie in ein neues Heim, waschen sie, geben ihnen eine Menge Liebe und päppeln sie für den Flug nach Deutschland auf. Währenddessen werden hier in Deutschland neue Besitzer für die Hunde gesucht. Alles gut und schön. Tierliebe in Ehren. Ich frage mich jedoch: Sind unsere Tierheime in vielen deutschen Städten nicht voll mit Hunden, Katzen und anderen Tieren? Oft wissen die Mitarbeiter der Tierheime gar nicht mehr, wohin mit den vielen abgegebenen Hunden! Warum nehmen die deutschen Tierliebhaber Hunde aus dem Ausland auf?

Ich habe mich in einem der Tierheime erkundigt und gefragt, wie hoch die Preise sind um ein Tier aus dem Tierheim zu holen. Überraschend kam die Antwort: Gar nichts! Sie können die Tiere umsonst haben. Teilweise müssen Medikamente oder Impfungen gezahlt werden. Die genaue Höhe richtet sich immer nach dem Tier selbst und wird jedem potenziellen Hundehalter im Vorfeld genau beschrieben. Hier nimmt also niemand die sprichwörtliche Katze aus dem Sack mit nach Hause. Im Gegenteil, die Tiere sind von Ärzten untersucht, gegebenenfalls behandelt und werden erst dann in die Hände der neuen Besitzer gegeben, wenn sie wieder gesund sind.

Hunde sind nicht nur Freunde für's Leben, sie bereichern auch unsere Freizeit.Sie sind wertvolle Begleiter, aber auch eigenständige Lebewesen. Im besonderen haben wir Menschen ihnen gegenüber große Verantwortung. Ich frage mich voller Sorge, warum wir nicht den Tieren aus nächster Nähe ein neues Zuhause geben, sondern erst in ferne Länder fliegen um die dort lebenden Hunde "zu retten". Leben Hunde und Katzen im Tierheim schon zu gut um nach unserer Ansicht nach gerettet zu werden? Ich für meinen Teil habe in den nächsten Wochen einen Besuch im Tierheim geplant. Wen werde ich wohl mit nach Hause bringen??? Ich werde Euch berichten! In diesem Sinne einen schönen Tag.
0
4 Kommentare
57.232
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 01.08.2013 | 17:07  
26
Mark Sommer aus Berlin | 01.08.2013 | 23:29  
57.232
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 02.08.2013 | 00:42  
57.232
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 02.08.2013 | 15:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.