Anzeige

Vollmond

1
Nur der Mond ist Schuld

Da steht er wieder am klaren Nachthimmel, voll und rund,
dick und gemütlich. Sein Anblick beflügelt Dichter und Denker zu höheren Gedankenflügen und poetischen Gedichten.
Still und ruhig zieht er seine Bahn als könnte er kein Wässerchen trüben.
Dabei reicht seine Kraft aus, selbst die Meere zu Ebbe und Flut zu bewegen.
Kein Wunder, wenn er auch die Menschen beeinflusst, denn kein Schlaf ist so unruhig wie der bei Vollmond.
Da geht man ins Bett, ist todmüde nach des Tages Last und Mühe und der Schlaf flieht, kaum dass man liegt und die Augen zumacht. Die Gedanken fahren Karussell und die Beine ebenfalls. Immer schlafe ich auf der rechten Seite, geht nicht! Lege ich mich auf die linke Seite, will der Schlaf auch nicht kommen. Schließlich, wieder hell-wach, koche ich mir einen Tee und versorge mich mit Baldrian-Tropfen.

Aber nicht nur die Meere und die Erwachsenen hat der Mond in seiner Gewalt.
Nein, auch mit dem kleinen Häwelmann hat er seiner Zeit schon Schabernack getrieben und ließ ihn in mit seinem Rollenbettchen über den Nachthimmel sausen und die Himmelsgestalten erschrecken.
Geschah ihm ganz Recht dass der kleine Häwelmann ihm über seine grosse Nase gefahren ist!

Doch nun hat er’s mit meinem Enkel:
Der schläft zwar, aber er geistert mit offenen Augen durchs Haus und dann sitzt er, nicht im Nachthemdchen, sondern im Schlafanzug, vor seiner Lego-Kiste und will bauen. Mit offenen aber nichts sehenden Augen. Wie ein kleines Gespenst. Meine Tochter bringt ihn wieder zu Bett, doch nach kurzer Zeit spukt er schon wieder im Hause herum.
Was soll das, guter alter Mond?
Sollen wir dich nun anhimmeln oder verwünschen?
Fragt dich Elsbeth
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
15.136
Corinna Matthes aus Langweid am Lech | 09.03.2009 | 20:03  
18.202
Hartmut Stümpfel aus Sarstedt | 09.03.2009 | 20:22  
21.120
Giuliano Micheli aus Garbsen | 09.03.2009 | 20:27  
29.225
Shima Mahi aus Langenhagen | 09.03.2009 | 20:55  
972
Elsbeth Jahns aus Bergkamen | 09.03.2009 | 21:16  
1.918
Karola Wood aus Günzburg | 10.03.2009 | 07:07  
1.918
Karola Wood aus Günzburg | 10.03.2009 | 10:45  
50.297
Christl Fischer aus Friedberg | 10.03.2009 | 14:06  
4.169
Käthe Hilsmann aus Hamm | 17.05.2009 | 18:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.