Bedburg-Hau: Naturdenkmal gefällt.

11Bilder

Am Dienstag den 28. Februar 2012 um 10:45 Uhr wurde das endgültige Todesurteil für die 364jährige Linde in Hasselt, im wahrsten Sinne gefällt und um 13:30 Uhr vollstreckt.
Die Nachricht von der Bezirksregierung Düsseldorf - Dezernat 51 -Natur- und Landschaftsschutz,Fischerei:“ Die Bewertung, dass der Baum abgängig ist, ist an Hand der mir vorliegenden Fotos deutlich dargelegt.
Aus Sicht der höheren Landschaftsbehörde rechtferigen sich Pflegemaßnahmen nicht mehr, selbst im Hinblick darauf, dass die Linde als Naturdenkmal ausgewiesen ist. Aufgrund der erteilten Befreiung ist das Verfahren nach dem Landschaftsgesetz korrekt abgewickelt worden, die Fällung auch daher nicht zu beanstanden“
Kreispressesprecher Eduard Großkämper: "Wir haben alles getan, um dieses Naturdenkmal zu erhalten."
Das wage ich doch schwer zu bezweifeln! Von einem Anwohner habe ich vor Ort erfahren, dass der Baum letztmalig unter Johann van Aken (Bürgermeister) behandelt worden ist. Immerhin ist das schon 20 Jahre her. Da stellt sich die Frage, warum wurde in den zurückliegenden Jahren nichts mehr zur Erhaltung getan? Weder Gemeinde, der Heimatverein, noch die zuständige Behörde für das Denkmal, der Kreis Kleve, haben in den vergangenen Jahren etwas zur Erhaltung beigetragen.
Und dann stand am Baum auch noch eine Streusalzkiste, wie mir heute ein Anwohner berichtete. Erst auf Anregung eines Anwohners, dass würde doch dem Baum schaden, wurde die Kiste entfernt.

Siehe dazu auch hier: http://www.myheimat.de/bedburg-hau/natur/bedburg-h...
und
http://www.lokalkompass.de/bedburg-hau/leute/hasse...

Bürgerreporter:in:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.