Anzeige

Orientalisches Erzähltheater "Die Nachtigall im Kirschbaum"

Bayreuth: Blackbox im RW21 | Als Verbeugung vor der orientalischen Kunst des Fabulierens spielte das Bayreuther Ensemble DieAmanten am Faschingswochenende 2013 das Erzähltheaterstück "Die Nachtigall im Kirschbaum" in der Blackbox des RW21 in Bayreuth. Trotz vieler Parallelveranstaltungen am Faschingswochenende waren die Premiere und die zweite Vorstellung gut besucht. Das Publikum im Alter von sechs bis über 80 ging wach und aufmerksam mit, reagierte auf nahezu jede Pointe, hatte hörbares Vergnügen an den kauzigen Geschichten und belohnte das mit viel Liebe zum Detail inszenierte und authentisch ausgestattete Stück mit Szenenapplaus, Lachen und Schmunzeln, und am Ende mit herzlichem Applaus.
Das einstündige Erzähltheaterstück multipliziert die orientalische Erzählerin Sheherazade gleich sechsfach: Denn sechs Frauen sind es, die sich in diesem heiteren Stück einen Wettstreit um die beste Geschichte liefern. Da wird unter Einsatz von reichlich Komödiantik und Dramatik erzählt, was das Zeug hält. Die Geschichten selbst stammen aus dem tradierten Schatz orientalischer Narrenweisheit und handeln allesamt von mehr oder weniger skurillen Männern. Das Ensemble war im vergangenen Jahr nach narrativen Perlen getaucht, hatte sie gesichtet und ausgewählt, in vielen Probenabenden poliert und auf das Collier dieses Erzähltheaterabends gereiht. Die Perlenschnur in Form der verbindenden Dialoge schrieb die Regisseurin Silvia Guhr dem Ensemble „auf den Leib“, das mit spürbarer Spielfreude agierte, und dabei Humor mit augenzwinkernder Lebensweisheit präsentierte. Mit im Angebot waren jede Menge Antworten auf Fragen, die man sich immer wieder stellt: Was hat es mit der Redensart "Ein Mann wie ein Baum" wirklich auf sich? Taugt ein unmusikalischer Mann als Nachtigall? Wie kann man sich elegant um die Erfüllung eines Versprechens drücken, ohne dass es nach Drückebergerei aussieht? Welche Konsequenzen kann eine ungenaue Ausdrucksweise schlimmstenfalls nach sich ziehen? Kann Brot sich in Wasser verwandeln? Wird man durch das Essen von Gras zum Rindvieh?
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.