Nachrichten aus Zusmarshausen

3 Bilder

Kleines Myheimat-Treffen bei Sabine und Günter 17

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | vor 3 Tagen | 199 mal gelesen

Kleines Myheimat-Treffen bei Sabine und Günter Presnitz. Endlich hat es mal wieder geklappt, dass wir und treffen konnten. Ich bin von Günter bekocht worden, wie im 5-Sterne-Restaurant. Er hat mich verwöhnt mit einer Lasagne mit Salat. Es gab auch Weißwein dazu. Das habe ich richtig genossen. Zur Krönung gab es Tworoshniki. Das sind russische Quarkplinsen mit Kirschgrütze. Sabine hat dieses Gericht erst letztes...

1 Bild

Für Uwe zum Geburtstag 25

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 15.09.2021 | 197 mal gelesen

          Lieber Uwe, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Lass Dich heute verwöhnen und es Dir gut gehen. Bleib gesund und weiterhin so ein fröhlicher Mensch.  Einen lieben Gruß, Ariane

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ariane Braun
von Ariane Braun
von Ariane Braun
von Ariane Braun
von Ariane Braun
vorwärts
9 Bilder

Wie ich 9/11 erlebte 13

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 11.09.2021 | 119 mal gelesen

Heute vor genau 20 Jahren, 11.September 2001, wurden zwei entführte Passagierflugzeuge von Selbstmordattentätern des islamistischen Terrornetzwerks Al-Qaida in die Zwillingstürme des WTC in New York City gelenkt. Danach wurde ein weiteres Flugzeug in das Pentagon gesteuert. Ein viertes Flugzeug hat sein Ziel verfehlt, weil mutige Passagiere, durch Kämpfe mit den Terroristen, das Flugzeug in Pennsylvania zum Absturz brachten....

12 Bilder

Spinnen-Yoga 11

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 10.09.2021 | 160 mal gelesen

Dieses Spinnchen, dessen Hinterleib nicht größer ist, als 1mm, turnt hier auf einem Federborstengrashalm in unserem Garten herum. Das schaut aus, als wenn sie Yoga macht. Leider weiß ich ihren Namen nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Spinne das ist.

1 Bild

Thüringen Teil 10: Ein kleines Myheimat - Treffen 9

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 05.09.2021 | 177 mal gelesen

Bad Tabarz: MyHeimattreffen | Da der Thüringer Wald nur ca. 16 km Luftlinie von Gotha entfernt ist, ging kein Weg daran vorbei sich einmal mit Uwe Zerbst zu treffen. Mein Mann und ich trafen uns mit Uwe in einem Restaurant in Bad Tarbaz. Wir verbrachten dort einen unvergesslichen lustigen Abend. Wir hoffen, dass es nicht nur bei einem Treffen bleibt. Wer noch mehr von meinen Erlebnissen sehen will, der schaue...

14 Bilder

Thüringen Teil 9: Ohratalsperre 5

Ariane Braun
Ariane Braun | Luisenthal | am 05.09.2021 | 97 mal gelesen

Luisenthal: Ohratalsperre | Eigentlich waren wir ja schon auf dem Heimweg, aber wir statteten der Ohratalsperre noch einen kurzen Besuch ab. Die Ohratalsperre liegt in der Nähe von der Ortschaft Luisenthal auf der Nordseite des Thüringer Waldes. Der Stausee dient hauptsächlich zur Trinkwasserversorgung. Es wird aber auch Strom erzeugt. Das Stauvolumen beträgt 18 Mio. m³. Ein 13 km langer Wanderweg führt durch eine reizvolle Umgebung rund um die...

22 Bilder

Thüringen Teil 8: Carl-Alexander-Turm 9

Ariane Braun
Ariane Braun | Ruhla | am 02.09.2021 | 129 mal gelesen

Ruhla: Alexanderturm | Bei Ruhla parkten wir am "mini-a-thür" das Auto. Von dort aus wanderten wir 2km bergauf auf den Ringberg. Da oben steht nämlich der 21m hohe Carl-Alexanderturm. Wir stiegen die 111 Stufen hinauf und haben einen 360°-Rundblick. Wunderschön war es da oben. Danach wanderten wir einen anderen Weg durch die schöne Natur zurück zum Auto. Wer noch mehr von meinen Erlebnissen sehen will, der schaue...

17 Bilder

Thüringen Teil 7: Schmalkalden 8

Ariane Braun
Ariane Braun | Schmalkalden | am 31.08.2021 | 104 mal gelesen

Schmalkalden: Schloss Wilhelmsburg | Wir fahren nach Schmalkalden, ein schönes Fachwerkstädtchen mit demSchloss Wilhelmsburg am Südwesthang vom Thüringer Wald. Dieses Städtchen ist ein Besuch wert. Wer noch mehr von meinen Erlebnissen sehen will, der schaue...

6 Bilder

Thüringen Teil 6: Inselsberg 10

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 31.08.2021 | 118 mal gelesen

Bad Tabarz: Inselsberg | Der Inselsberg ist der vierthöchste Berg (916 m ü. NN) von Thüringen. Der erste Berg in meinem Leben, auf dem ich bis nach oben mit dem Auto fahren konnte. Von oben hat man eine schöne Weitsicht, bei guter Fernsicht sogar bis zur Wasserkuppe in der Rhön und bis zum Brocken im Harz. Auf dem Berg stehen 3 Türme, eine Gaststätte, eine Jugendherberge und noch andere Gebäude. Eines der 3 Türme ist die Sendeantenne der Telekom,...

7 Bilder

Thüringen Teil 5: Trusetaler Wasserfall 13

Ariane Braun
Ariane Braun | Trusetal | am 29.08.2021 | 171 mal gelesen

Trusetal: Trusetaler Wasserfall | Der Trusetaler Wasserfall ist ein künstlicher Wasserfall in Brotterode-Trusetal, der 1865 entstand. Er ist der höchste Wasserfall des Thüringer Waldes. Ein Teil des Trusewassers wird vom eigentlichen Bachbett abgeleitet, fließt 3,5 km durch einen Kanal am Waldrand entlang, dann 58m tief an einem Granitfelsen hinab. Danach wird er wieder zum eigentlichen Flussbett hingeführt. Diesen Wasserfall kann man nur von April bis...

8 Bilder

Thüringen Teil 4: Schloss Altenstein 6

Ariane Braun
Ariane Braun | Bad Liebenstein | am 26.08.2021 | 232 mal gelesen

Bad Liebenstein: Schloßpark Altenstein | Wir besuchten das Schloss und den Park Altenstein (Bad Liebenstein). Es liegt ungefähr zwischen Steinbach und Schweina. Die Meiniger Herzöge bauten das Schloss 1736. Nach 1800 wurde das Schloss zu einer Sommeresidenz erweitert. Wir konnten nicht in das Schloss gehen, aber auch von außen sah es sehr schön aus. Wer noch mehr von meinen Erlebnissen sehen will, der schaue...

17 Bilder

Thüringen Teil 3: Die Wartburg 11

Ariane Braun
Ariane Braun | Eisenach | am 26.08.2021 | 156 mal gelesen

Eisenach: Wartburg | Wir gehen auf die Wartburg und besichtigen sie auch von innen. Leider durfte man drinnen nicht fotografieren. Aber auch im Außenbereich war es sehr schön. Wer noch mehr von meinen Erlebnissen sehen will, der schaue...

19 Bilder

Thüringen Teil 2: Von der Drachenschlucht zur Wartburg 9

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 25.08.2021 | 157 mal gelesen

Eisenach: Sängerwiese | Wir sind von der Drachenschlucht über die Sängerwiese zur Wartburg gewandert. Kurz nach der Sängerwiese kam ein Schild "Eliashöhle" (mein Sohn heißt Elias). Da wollten wir hin und kamen dabei durch einen richtigen Märchenwald, der naturbelassen ist. Ein Totalreservat, wie fast überall im Thüringer Wald. Es war traumhaft! Die Höhle haben wir aber leider nicht gefunden, weil der Weg danach nicht mehr beschildert war. Trotzdem...

9 Bilder

Thüringen Teil 1: Die Drachenschlucht 10

Ariane Braun
Ariane Braun | Zusmarshausen | am 24.08.2021 | 173 mal gelesen

Eisenach: Drachenschlucht | Ich berichte in den nächsten Tagen in mehreren Teilen über meine Reise im August nach Thüringen aus dem Thüringer Wald. Ich beginne mit der Drachenschlucht bei Eisenach: Schon 1832 wurde der damals genannte Steingraben passierbar gemacht und wurde dann zur Drachenschlucht umbenannt, nach dem Hl. Georg, der Drachentöter. Erst später wurde die Schlucht sicherer gemacht, indem man Stege und Holzbohlen über den Quellbach...

5 Bilder

Mondaufgang 9

Ariane Braun
Ariane Braun | Eisenberg | am 24.07.2021 | 119 mal gelesen

Eisenberg: Burgruine | Gestern Abend war ich unterhalb der Burgruine Eisenberg im Allgäu. Eigentlich wollte ich den Sonnenuntergang erleben, aber da ich zu spät dort ankam, erlebte ich den Mondaufgang mit einen riesigen blutroten Mond. Er stieg seitlich vom Tegelberg hinter den Bergen hervor. Leider konnte ich mit meiner kleinen Lumix und aus der Hand keine so gestochen scharfen Bilder machen, aber ich möchte sie Euch trotzdem zeigen.