Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Welden - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Manuel Knoll, Direktkandidat für den Bayerischen Landtag, und Carolina Trautner, MdL, wanderten unter Führung von Dr. Ludwig Lenzeiger zusammen mit zahlreichen Zuhörern auf den Spuren des Heimatdichters Ludwig Ganghofer. | Foto: Lisa Wolf

Zuversicht statt Verzagtheit
Heute von Ludwig Ganghofer lernen

Welden. Im Holzwinkel erlebte der Volksschriftsteller Ludwig Ganghofer prägende Jahre seiner Kindheit. Was „Ludovico Magnifico“ – wie Hermann Bahr ihn nannte – uns heute noch zu sagen hat, lotete Dr. Ludwig Lenzgeiger im Rahmen einer Führung aus. „Ich kam am 7. Juli 1855 auf die Welt. Sie gefiel mir gleich. Und sehr“, ließ Dr. Ludwig Lenzgeiger den Dichter Ganghofer selbst zu Beginn der Führung zu Wort kommen. Entlang dieses kurzen aber vielsagenden Ausspruches des in Kaufbeuren geborenen...

  • Bayern
  • Welden
  • 25.08.23
Foto: Sebastian Bernhard
2 Bilder

Häuserchronik und Familienbuch der Gemeinde Heretsried

Sebastian Bernhard forscht zur historischen Entwicklung seines Heimatdorfes und veröffentlicht ein Buch. Schon in meiner Kinderzeit fand ich einen Stammbaum von meiner Großmutter. Diese Aufzeichnungen, erstellt von Pfarrer Johann Brümmer, faszinierten mich und weckten das Interesse an der Ahnenforschung. Ich begann, die in der Pfarrei St. Martin Heretsried lagernden Matrikelbücher, die bis in das Jahr 1828 zurückreichten, abzuschreiben. Erst die Begegnung mit dem Kreisheimatpfleger Herrn Dr....

  • Bayern
  • Heretsried
  • 24.05.18
74 Bilder

Faschingsumzug in Welden

Mit fast 60 Umzugswägen ging der Faschingsumzug durch Welden. Faschings-, Party,- und Blasmusik begleiteten die vielen Wägen und die Besucher entlang der Strassen. Die winterlichen Begleitumstände konnten der Stimmung nichts antun, denn neben Musik waren die Besucher mit Essen und Trinken bestens versorgt.

  • Bayern
  • Welden
  • 10.02.18
  • 2
  • 5

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.