Unterschleißheim: Politik

1 Bild

Bürgerbegehren "Stadt mit Maß" gestartet

Bund Naturschutz Schleißheim
Bund Naturschutz Schleißheim | Unterschleißheim | am 19.11.2011 | 552 mal gelesen

Nach dem abgelehnten Ratsbegehren für ein Bau-Höhenlimit in Unterschleißheim sind nun die Bürger selbst aktiv geworden: Am Samstag, den 19. November begann die Unterschriftensammlung der Bürgerinitiative "Stadt mit Maß" mit einem Info-Stand auf dem Rathausplatz. Ziel ist ein Bürgerentscheid zu der Frage, ob der Bau von Hochhäusern künftig auf maximal 50 Meter Höhe beschränkt werden soll. Dazu hat die Bürgerinitiative...

Hochhaus-Träume ohne vernünftiges Leitbild

Bund Naturschutz Schleißheim
Bund Naturschutz Schleißheim | Unterschleißheim | am 04.10.2011 | 434 mal gelesen

Bei der Bürgerversammlung am Mittwoch, den 28.September bekamen Stadtverwaltung, Bürgermeister und Stadtrat eine klare Absage an ihre Hochhauspläne im Unterschleißheimer Gewerbegebiet. Mit großer Mehrheit und viel Beifall beschlossen die anwesenden Bürger zwei Anträge, die ein Ratsbegehren zu einem allgemeinen Bauhöhenlimit von 45 Metern fordern. Damit erhielten die Planer die Quittung dafür, dass sie in der Diskussion die...

Die Skyline von Schleißheim

Bund Naturschutz Schleißheim
Bund Naturschutz Schleißheim | Unterschleißheim | am 27.09.2011 | 432 mal gelesen

Am Mittwoch, den 28.September findet eine Bürgerversammlung zu den aktuellen Hochhausplanungen für Unterschleißheim statt. Nach unserer Einschätzung handelt es sich bei den Menlo-Towers und dem knapp 100 Meter hohen Hotelkomplex nicht um beliebige Bauprojekte sondern um eine Weichenstellung: - Für eine weitere dynamische Gewerbe-Entwicklung, - für weitere Hochhaus-Projekte bzw. höhenorientiertes Bauen - für eine...

1 Bild

Mahnwache in USH, nie wieder HIROSHIMA und NAGASAKI !

Peter Fox
Peter Fox | Unterschleißheim | am 19.08.2011 | 478 mal gelesen

Unterschleißheim: Rathausplatz | Schnappschuss

1 Bild

Ausstieg aus Atomenergie, unser Geschenk an die Erde, lasst Deutschland den Anfang machen !

Peter Fox
Peter Fox | München | am 28.04.2011 | 252 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

1 Bild

Leserbrief von Maria Mascher zum neuen Seniorenheim 11

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 08.12.2010 | 963 mal gelesen

Den Beitrag habe ich herrausgenommen, da der Urheber die Veröffentlichung auf Myheimat nicht will.

Schlingerkurs der SPD 5

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 08.12.2010 | 777 mal gelesen

Dem LLA entnommen Gefährlicher SPD-Schlingerkurs schadet der Stadt Das sprichwörtliche „Erfolgsmodell Unterschleißheim“ basierte in der Vergangenheit vor allem darauf, dass die Mehrheit der Entscheidungsträger im Stadtrat stets imstande war, vorausschauend zur rechten Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und damit Stadtpolitik zu gestalten, die gemeinwohlorientiert und letztlich für unsere Bürger...

1 Bild

Leserbrief von A. Toth in Sachen Bürgerfreundlichkeit 5

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 08.12.2010 | 877 mal gelesen

Dem LLA entnommen Bürgerfreundliche Fraktionszimmer Zuerst ein Dankeschön an die sogenannten kleinen Parteien und an die SPD. Keine Stadträtin oder Stadtrat war sich zu schade, einen Termin mit mir zu vereinbaren und sich zu einem Gespräch in den Fraktionsräumen zu treffen. Allein der CSU gelingt es, mir ihr Fraktionszimmer vorzuenthalten. Der erste Versuch, einen Termin mit einem Stadtrat zu vereinbaren, endete...

Isar I bleibt uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 5

Weber ling
Weber ling | Unterschleißheim | am 05.12.2010 | 632 mal gelesen

Freie Wähler zur Laufzeitverlängerung von Isar 1: Isar 1 Sicherheitsrisiko für Bayern – Staatsregierung handelt fahrlässig München (ls). Der Antrag der Freien Wähler, das Atomkraftwerk Isar 1 wie ursprünglich vorgesehen im Jahr 2011 abzuschalten, ist von der Bayerischen Staatsregierung abgelehnt worden, obwohl eine Studie der Landesregierungen von Ober- und Niederösterreich sowie die Umweltanstalt dem Reaktor ein...

Erwin Huber untersuchte die Landesbank 3

Weber ling
Weber ling | Unterschleißheim | am 05.12.2010 | 578 mal gelesen

Erwin Huber im Landesbank-Untersuchungsausschuss: „Warnungen des Staatssekretärs heiße Luft“ München (ls). Der frühere Wirtschaftsminister Erwin Huber (CSU) hat die Warnungen seines damaligen Staatssekretärs, Hans Spitzner, vor einem Kauf der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) durch die BayernLB, als „heiße Luft“ bezeichnet. Der Landesbank-Experte der Freie Wähler Landtagsfraktion Bernhard Pohl hierzu: „Spitzner war offenbar...

1 Bild

Wasserpreis: Leserbrief von Martin Birzl 3

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 01.12.2010 | 842 mal gelesen

Sind 80% Erhöhung „moderat“? Immer sparsamere Geräte und immer bewussterer Umgang mit der wertvollen Ressource „Wasser“ führen dazu, dass der Wasserverbrauch kontinuierlich zurückgeht – so weit, so gut! Da aber ein Großteil der Kosten für die Wasserversorgung Fixkosten sind, musste der Was- serzweckverband Ober- und Unterschleißheim den Wasserpreis um knapp 3% (= 0,04 Euro/cbm) erhöhen. Anstatt nun ebenfalls den...

2 Bilder

Seniorenheim: Leserbrief von A. Glas 3

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 01.12.2010 | 1066 mal gelesen

Dem LLA entnommen Gartenanlage für das neue Senioren- und Pflegeheim Die Leserbriefe zum Thema Gartenanlage der letzten Woche haben mich verwundert. Hier sind anscheinend keine ausreichenden Informationen zu den Möglichkeiten im neuen Haus am Valentinspark vorhanden. Dies möchte ich auf diesem Weg nachholen. Wer sich für die Gartengestaltung interessiert, ist gerne in das Haus am Lohwald eingeladen, um sich zu...

2 Bilder

Seniorenheim: Leserbrief von K. Hauenstein 3

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 01.12.2010 | 765 mal gelesen

Dem LLA entnommen Seniorenheim Zu den Leserbriefen „Neues Altenheim und „Neues Seniorenheim an der Feldstraße“ im Landkreis Anzeiger Nr. 46 vom 20.11.2010. Die vorgebrachten Einwendungen bezüglich der fehlenden parkähnlichen Wege für die Bewohner in einem geschützten Bereich und die nicht vorgesehenen Balkone kann ich voll unterstützen. Ich war Mitglied des Heimbeirats. Wir wurden nur scheibchenweise, auf unsere...

1 Bild

Leserbrief von Hermann Miltz 5

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 24.11.2010 | 925 mal gelesen

Dem LLA entnommen Grillplatz im Valentinspark Sehr geehrter Herr Schröter, Ihren Artikel vom 06.11.2010 im Lohhofer Anzeiger zum Thema „Grillplatz im Valentinspark“ habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Da hat doch tatsächlich die SPD die Abwesenheit der CSU-Granden genutzt, ein Abstimmungsergebnis zu „erzwingen“, weswegen unser 1. Bürgermeister nun mit Protesten eingedeckt wird. Wenigstens konnte er schnell einen...

1 Bild

Leserbrief von A. Hub 4

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 24.11.2010 | 605 mal gelesen

Dem LLA entnommen Neues Seniorenheim an der Feldstraße Das darf doch nicht wahr sein, dass es im neuen Seniorenheim an der Feldstraße keine Grünanlage für die Bewohner geben soll. Wer hat sich das denn ausgedacht oder stehen da ganz andere Interessen dahinter? Und haben wir denn nicht schon genug Kindergärten hier in Unterschleißheim? Der Bedarf soll doch angeblich gedeckt sein? Es stände den Betreibern sicher...

1 Bild

Leserbrief von Frau Bauer 2

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 24.11.2010 | 569 mal gelesen

Dem LLA entnommen Neues Altenheim Es ist sehr schade, dass im neuen Altenheim kein Garten mit Bänken sein wird, ein Springbrunnen wäre auch wunderschön. Da ich schlecht laufen kann und schon sehr alt bin, kann ich nirgends hin. Aber wenn um das Heim Wege wären, würde ich bestimmt jemanden finden, der mir dorthin hilft. Sonst sitze ich den ganzen Tag in meinem Zimmer, weil man ja weiß, dass es dort keine...

1 Bild

Kirche im Dorf und Eulen nach Athen 1

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 17.11.2010 | 678 mal gelesen

Dem LLA entnommen Keine Eulen nach Athen, aber die Kirche im Dorf Der Artikel des CSU-Pressesprechers wäre an sich nicht wirklich einen Kommentar wert, jedoch zeugt er von der inhaltlichen Unkenntnis über den angesprochenen SPDAntrag. Die SPD-Fraktion hatte bereits bei der kurzen Debatte im Stadtrat den Eindruck gewinnen können, dass die CSU-Fraktion den Antrag inhaltlich anders interpretiert hat, als er gestellt...

3. Startbahn 5

Weber ling
Weber ling | Unterschleißheim | am 14.11.2010 | 885 mal gelesen

Landtagsmehrheit lehnt Antrag der Freien Wähler auf Bauverzicht für dritte Startbahn am Münchner Flughafen ab Freie Wähler für Rückzahlung des Flughafendarlehens und gegen dritte Startbahn München (do). Die Freie Wähler Landtagsfraktion hat sich enttäuscht über die Ablehnung Ihres Antrags auf Verzicht des Baus einer dritten Start- und Landebahn am Flughafen München geäußert. Ihr Vorsitzender, Hubert Aiwanger, sagte, nach...

1 Bild

Newsletter der IG "Für ein lebenswertes Unterschleißheim" 2

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 13.11.2010 | 553 mal gelesen

Sehr geehrte Damen u. Herren ! Lesen Sie die aktuelle Ausgabe des Newsletters der IG "Fuer ein lebenswertes Unterschleissheim !" Ausgabe vom 11.11.2010 Der neue Flächennutzungsplan liegt aus ! Von heute, Donnerstag, den 11.11.2010 bis zum 24.12.2010 liegt der Vorentwurf des neuen Flächennutzungsplanes im Unterschleißheimer Rathaus, 3.Stock, im dortigen Sitzbereich allgemein zugänglich auf und kann hier...

1 Bild

Ein neuer Kindergarten, hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 7

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 09.11.2010 | 824 mal gelesen

Dem letzten LLA entnommen Kleiner „Park“ für neues Seniorenheim? Wie man hört „denkt Herr Bürgermeister Zeitler einen Kindergarten an“, der dort entstehen könnte, wo sich derzeit der Kiesberg des im Bau befindlichen Seniorenheimes an der Feldstraße befindet. Dies wurde auf der Radl-Info-Rundfahrt der CSU am 11. September 2010 so geäußert. Das wäre der 2. Kindergarten in der Feldstraße mit ca. 300 m Abstand....

1 Bild

Grillplatz im Valentinspark 4

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 09.11.2010 | 710 mal gelesen

Dem letzten LLA entnommen Grillplatz im Valentinspark erzwungen? Wenn die Unterschleißheimer CSU in Klausur geht und sich Gedanken über unsere Stadt macht, dann fährt sie ins bayerische Voralpenland. Dort im Schatten der Berge hofft sie wohl auf göttliche Eingebungen. Doch wie schon die bayerische Staatsregierung in Ludwig Thomas „Der Münchner im Himmel“ vergeblich auf eine Eingebung von oben wartet, so auch die...

die Willkür der Ärzte - oder auch Geldnot zum Jahresende 3

Sabrina Eichhorn
Sabrina Eichhorn | Unterschleißheim | am 08.11.2010 | 686 mal gelesen

Unterschleißheim: Frauenarzt | Wenn man "Willkür" im Lexikon nachschlägt findet man folgende Definition: ein Verhalten, das nur eigene Interessen und keine Rücksicht auf allgemein gültige Regeln oder Menschen nimmt. Das trifft sehr genau auf mein Befinden nach meinem letzten Besuch bei meinem - jetzt ehemaligen - Frauenarzt am Maxfeldhof zu. Dass es jedesmal zur einer mehr oder weniger schwierigen Diskussion kommt, wenn ich mein "Pillen"-Rezept anstatt...

1 Bild

Geiselhaft durch Riemensberger 6

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 03.11.2010 | 714 mal gelesen

Der Bürgermeister von der Gemeinde Eching (Riemensberger) hält die Stadt Unterschleißheim in Geiselhaft, indem er ihr den Ausstieg aus dem Zweckverband Hollerner See verweigert. Das Ganze, obwohl seine Kreisstadt Freising die Auflösung befürwortet.

1 Bild

Leserbrief von Reiner Sirl 4

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 03.11.2010 | 960 mal gelesen

Dem LLA entnommen Leserbrief 20 Jahre BiT – Anteilnahme Herzlichen Glückwunsch für 20 Jahre BiT. Hand in Hand mit den FB (Fortschritts-Blockierer) als Zukunftshemmer, hat es BiT hervorragend verstanden, 20 Jahre eine Bahnunterführung mitten in Unterschleißheim zu boykottieren. Für die Anwohner und die täglich diesen Bahnübergang frequentierenden Personen 20 Jahre Qual und Unverständnis. Aber im Reich der Utopie...

1 Bild

30 Stundenkilometer in der Bezirksstraße 5

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 03.11.2010 | 560 mal gelesen

Dem LLA entnommen Mitteilung der Stadt In der Bezirksstraße nur noch 30 Stundenkilometer Die Geschwindigkeit in der Bezirksstraße wird auf 30 Stundenkilometer beschränkt. Diese Regelung gilt während der Geschäftsöffnungszeiten von 08.00 bis 20.00 Uhr. Mehrheitlich hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss beschlossen, die Geschwindigkeitsregelung für die Bezirksstraße zwischen der Lohwald- und Bahnstraße zu ändern....