Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

Kultur
Blick zum Schloss Hohenschwangau

Burgen und Schlösser
Schloss Hohenschwangau

Direkt gegenüber des weltberühmten Schlosses Neuschwanstein liegt ein weiterer Prunkbau der bayrischen Könige. Das Schloss Hohenschwangau. Auch dieser Adelssitz geht auf eine mittelalterliche Burg zurück. 1397 wurde die Veste Schwanstein erstmals urkundlich erwähnt. die Burg wurde im Lauf der Jahrhunderte stark zerstört. Der damalige 832 erwarb Kronprinz Maximilian II. kaufte die Ruine und ließ sie zu einem Schloss umbauen; sein Sohn, der spätere König Ludwig II. gestaltete dann das Anwesen...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 16.02.23
  • 5
  • 4
Kultur
Märchenhaft und ganz anders als die ursprüngliche Veste

Burgen und Schlösser
Weltberühmt: Schloss Neuschwanstein

Romantik pur: Das Schloss Neuschwanstein ist das wohl berühmteste Schloss Ludwigs II. und zählt im Ausland zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es ist keine echte Burg. Das Schloss wurde ab 1869 als romantische Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters erbaut. Allerdings gab es an der Stelle von Neuschwanstein zuvor eine Befestigung. Im Jahre 1090 wurde hier das „Castrum Swangowe“ erwähnt. Eigentlich waren es zwei mittelalterliche Burgen. Zum einen die Burg...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 26.01.23
  • 2
  • 5
Kultur
Schloss Herrnchiemsee
38 Bilder

Schloss Herrenchiemsee

Das Neue Schloss Herrenchiemsee befindet sich auf Herrenchiemsee, der größten Insel des Chiemsees in Bayern. Nach der früheren Bezeichnung der Insel wird es auch gelegentlich als Neues Schloss Herrenwörth bezeichnet. Das Gebäude wurde ab 1878 unter dem sogenannten Märchenkönig Ludwig II. nach dem Vorbilddes Schlosses von Versailles bei Paris erbaut. Die Entwürfe für den historistischen Bau stammen vorwiegend von Georg von Dollmann, die Ausführung übernahm Julius Hofmann. Schloss Herrenchiemsee...

  • Bayern
  • Chiemsee
  • 10.02.11
  • 3
Kultur
8 Bilder

Schloss Hochschwangau

Im Jahr 1832 erwarb König Maximilian II. (damals noch Kronprinz Maximilian) die Ruine und ließ sie von dem Architektur- und Theatermaler Domenico Quaglio (1787-1837) im Stil der Neugotik umbauen (bis 1837). Anfang des 19. Jahrhunderts wurden dann die Namen der Burgen Schwanstein und Vorder- und Hinterhohenschwangau vertauscht, aus ersterem wurde Hohenschwangau, aus letzterem Neuschwanstein. Das Schloss diente der königlichen Familie als Sommerresidenz und war die Kinderstube Ludwigs II. Seine...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 12.10.10
  • 2
Kultur
Schloss Neuschwanstein
12 Bilder

Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südlichen Bayern. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Der König lebte nur wenige Monate im Schloss, er verstarb noch vor der Fertigstellung der Anlage. Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von weit mehr als einer...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 12.09.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.