Schongau - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Auf diesem Foto ist zu erkennen, dass das Kraut nicht ganz ausgereicht hat, für meinen vorbereiteten Teig.    Den überschüssigen Teig habe ich kurzerhand geteilt und abgeschnitten und zu Bandnudeln verarbeitet.
3 Bilder

Heute gibt es Reste-Essen nach einem Koch-Rezept meiner Mutter.

Vom letzten Wochenende stand noch immer ein Topf mit restlichem Sauerkraut herum. Er hat die Tage samt Inhalt, in meiner Freiluft-Gefrierkammer am Balkon sehr gut überlebt.  Es ist bekannt, dass Sauerkraut, mehrmals aufgewärmt, von Tag zu Tag besser schmeckt. Daraus werde ich meine Kraut-Krapfen zubereiten. Ein Reste-Essen das den Geldbeutel schont und unglaublich lecker schmeckt, auch ohne Fleischzugabe.    Zutaten und Zubereitung: Aus Weizenmehl, Pr.Salz, Rapsöl und etwas warmem Wasser (alles...

  • Bayern
  • Schongau
  • 30.01.19
  • 9
  • 16
Löffel für Löffel ein Plätzchen...
9 Bilder

Geschafft! Meine "Mandelplätzchen vom Löffel" sind fertig.

Hallo, liebe Katja! Das war ein super Plätzchen Rezept! Vielen Dank für die Vorstellung auf deiner Seite. Alle "Mandelplätzchen vom Löffel" sind mir gut gelungen. Etwas mühselig vielleicht, Löffel für Löffel... aber immer noch besser als Teig ausrollen, mit Förmchen ausstechen, vorsichtig Stück für Stück aufs Blech bugsieren...und dann rein in den Ofen. All das entfällt bei diesem Rezept, bis aufs Backen im Ofen. Die Backzeit ist kurz. Genau in dieser Zeit kann man auf einem zweiten Backblech...

  • Bayern
  • Schongau
  • 06.12.18
  • 7
  • 18
Dieses Foto stammt aus einem älteren Beitrag.             Mein luftig-leicht gebundener Adventskranz passt sehr gut zur noch älteren Tischdecke.
5 Bilder

Zum 1. Advent 2018 - Blick in meine Backstube: Rezept für Schokolade-Brot.

Schokolade-Brot backen geht einfach und schnell: Die Zutaten: 250g Butter (zimmerwarm) 250g Zucker 6 frische Eier (zimmerwarm) 250g Schokolade zartbitter 250g grob gemahlene Mandeln (vorher leicht in der Pfanne anrösten; kalt werden lassen); 100g Mehl 400g Schokoladenglasur (Geschmacksrichtung beliebig; ich habe Vollmilch genommen);  Zuerst Butter gut schaumig rühren, dann Ei und Zucker abwechselnd unterrühren, bis Zucker und Ei verbraucht sind. Ständig rühren. Danach das Mehl, Mandeln...

  • Bayern
  • Schongau
  • 02.12.18
  • 7
  • 16
Äpfel waschen, schälen, schneiden...
8 Bilder

Mutters Apfelstrudel; ein Hausfrauenrezept.

Zum Teig: Ich wiege die Zutaten nicht ab, mache alles nach Gefühl. Der Teig besteht aus Weizenmehl, Pr. Salz, ca. 2 EL lauwarmes Wasser und 2 TL Pflanzenöl. Kein Ei! Alles mischen, lange Kneten. Eventuell tropfenweise Wasser dazugeben, falls die Masse noch zäh oder bröselig ist. Danach 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.          Der Teig sollte sich weich und geschmeidig anfühlen, sodass man ihn nachher über die Handkuppen dehnen und aus-ziehen kann. So gut wie meine Mutter das gekonnt hat,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 11.11.18
  • 7
  • 19

Freitagsessen für Schlemmer: Schwammerlgemüse, Beilage nach Belieben.

Neues aus meiner Küche, wenn es schnell gehen soll: Rezept für eine leckere Schwammerl-Pfanne.   Gekauft werden muss dazu nur 1 Paket braune Champignons. Alle anderen Zutaten habe ich im Haus. Kleine Anleitung wie's gemacht wird: 2 Schalotten klein schneiden, würfeln, in der reichlich gebutterten Pfanne, bei halber Hitze, leicht anschwitzen. Danach die geviertelten oder in Spalten geschnittenen Schwammerl dazu geben. Da ich keinen Garten habe, gebe ich jetzt noch getrocknetes Suppengemüse aus...

  • Bayern
  • Schongau
  • 08.06.18
  • 7
  • 16
7 Bilder

Leben leicht gemacht: Große Messer - kleine Messer.

Ich bekomme die Krise, wenn ich sehe, wie so mancher vermeintlich gute Hobbykoch beim Zwiebel- oder Gemüseschneiden mit einem kleinen, stumpfen Küchenmesser herumhantiert. Oft denkt man vielleicht: kleine Zwiebel, kleines Messer. Stimmt so aber nicht. Kleine Zwiebel, großes Messer, wäre richtiger. Wenn die Schneide dann noch gut geschliffen ist, und ein kompakter Messergriff gut in der Hand liegt, sollte man ein Blatt Papier durchschneiden können. Erst dann habe ich bestes Handwerkszeug um mit...

  • Bayern
  • Schongau
  • 26.02.17
  • 10
  • 15
3 Bilder

Aus Heidis Backstube

Kirschtomatentarte Zutaten: 80g + 70g Parmesan, 150g Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat, 100g kalte Butter, 4-5 Eier je nach Größe, 600g Kirschtomaten, 200g Schmand, etwas Basilikum, 2-3 Frühlingszwiebeln mit Grün, 50g roher Schinken. Das Rezept ist ganz einfach: 150g Mehl und 80g feingeriebener Parmesan, +70g Parmesan separat abwiegen und bereitstellen). Mehl und 80g Parmesan werden vermischt, es kommen hinzu 1-2 Eier je nach Größe, die Butter in kleinen Stückchen. Salzen und Pfeffern, etwas Muskat....

  • Bayern
  • Schongau
  • 19.10.15
  • 12
  • 17
Wer da nicht Hunger kriegt...
3 Bilder

Aus meiner Winterküche: Lauch-Schinkenröllchen überbacken.

Lauch-Schinkenröllchen mit Käse überbacken. Zutaten mit Kochanleitung: 2 dicke Stangen Lauch, putzen, sehr gründl. waschen; in 10 cm Stücke schneiden; leicht im Salzwasser vorkochen; 6-8 Scheiben Kochschinken, normale Aufschnittstärke, darauf hauchdünn den mittelsch. Senf streichen; 1/2 l Lauch-Koch-Brühe; daraus... Helle Soße herstellen; Pro Scheibe Schinken, (rechteckig, Hochformat) eine Portion Lauch in die Mitte; alles aufrollen; mit der "Nahtstelle", nach unten in die Form legen; hält...

  • Bayern
  • Schongau
  • 26.02.15
  • 12
  • 14
Meine Blätterteig- Ecken schmecken so gut wie sie aussehen! Mit fruchtig-nussigem Innenleben!
5 Bilder

Aus meiner Backstube: Pfirsich-Blätterteig-Gebäck.

Die Herstellung dieses Gebäcks ist sehr simpel. EINKAUFSLISTE 2 Pakete Blätterteig aufgerollt, 2 Eier, 1 große Dose Pfirsiche, gem. Haselnüsse, 1 Päckch. Marzipan, 1 Päckch. Puderzucker, Aromen: Rum-Aroma und Butter-Vanill-Aroma. HERSTELLUNG Aus dem ersten Paket Blätterteig, ausgerollt, schneiden wir ca. 6-8 gleichgroße Quadrate. Aus dem zweiten Paket schneiden wir weitere 2-3 Quadrate heraus. Den Rest legen wir zur Seite fürs Teiggitter. (ungefähre Aufteilung; kleine oder große Teilchen nach...

  • Bayern
  • Schongau
  • 13.02.15
  • 5
  • 14
Braucht es noch viele Worte? Schnell gemacht und einfach nur gut!
3 Bilder

Kochen wie in Südtirol...

So gut kocht Südtirol! Hier mein neuestes Schmankerl-Rezept, vom letzten Besuch im Passeiertal: "Gefüllte Cannelloni." Das Originalrezept findet ihr auf jeder Cannelloni Packung. Die Grundzutaten für dieses Gericht sind die röhrenartigen Cannelloni Nudeln, ein Paket Ricotta, Blattspinat blanchiert und sehr fein gehackt, geriebener Parmesan und zweierlei Soßen. Zuerst werden Ricottakäse, ausgekühlter Spinat und ger. Parmesan miteinander vermengt. Es entsteht eine homogene Masse. Bei Bedarf etwas...

  • Bayern
  • Schongau
  • 11.01.15
  • 7
  • 16
3 Bilder

Adventsgebäck nach Sabine

Liebe Sabine, hier kannst du sehen, wie meine adventliche Bäckerei geworden ist. Ich habe genau nach Rezept gebacken und denke, die Teigplatte hätte höher werden müssen. Was sagst du? Es fehlt natürlich noch die Glasur. Das mache ich später. Für alle die hier reinschauen: Es geht um ein Backrezept von Sabine Presnitz, das ich nachgebacken habe und nun wissen möchte, ob das Backwerk gelungen ist. LG Heidi

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.12.14
  • 3
  • 6
Es schmeckt garantiert!
19 Bilder

Aus meiner Küche: Wir kochen Krautwickerl

Wie heißt es so schön?: "Hunger ist der beste Koch". Weil das so ist, habe ich uns - wie an jedem andern Tag auch - selbst bekochen müssen. Ich gehöre leider nicht zu den beneidenswerten weiblichen Wesen, die von ihrem Liebsten bekocht werden. Was bleibt also übrig, als selbst den Kochlöffel zu schwingen, auch wenn mir in den unzähligen Kochsendungen im Fernsehen fast nur noch kochende Männer den Mund wässrig machen. Was für ein Glück, dass ich im Grunde immer schon gerne gekocht habe. Der...

  • Bayern
  • Schongau
  • 06.11.13
  • 25
  • 1
Mein Backergebnis für den Wettbewerb: Apfelkuchen mit Marzipanguss. Auch das Aussehen wurde bewertet. Der Geschmack, der feine Duft von Apfel mit Marzipan muss sich hier leider gedacht werden.
2 Bilder

"Alle lieben Apfelkuchen" - Ein Backwettbewerb

Wer erinnert sich noch? Meine Teilnahme an dieser Aktion brachte mir im vergangenen Sommer einen der vorderen Plätze im Wettbewerb. Insgesamt wurden 120 Apfelkuchen-Rezepte eingereicht, nachgebacken und verkostet. Das Rezept zu meinem Kuchen musste ich aus urheberrechtlichen Gründen auf meiner myheimat-Seite entfernen. Es kann aber jetzt im vorgestellten, neuen Backbuch nachgelesen werden. http://www.myheimat.de/peiting/kultur/apfelkuchen-... Wie angekündigt, hat jetzt der Landwirtschaftsverlag...

  • Bayern
  • Schongau
  • 19.10.13
  • 9
2 Bilder

Jetzt, im Juli, ist Erdbeerzeit.

Wie jedes Jahr im Juli kommt die Zeit für die Erdbeeren. Drei Tage hintereinander Sonnenschein und Wärme, und die leckeren "Früchtchen" werden rot, saftig und süß. Genau richtig, zum Marmelade einkochen. 6 Kilo Erdbeeren von der Plantage am Stadtrand, dazu 3 Kilo Einmachzucker 1+2, ergibt herrliche Konfitüre. Die Hälfte der Früchte im Kochtopf zerkleinere ich mit dem Mixstab, die zweite Hälfte bleibt in kleinen Stücken. Das sieht gut aus und schmeckt einfach noch besser. Die Marmelade soll...

  • Bayern
  • Schongau
  • 11.07.13
  • 30
Opa hat Geburtstag!
6 Bilder

Aus meiner Backstube - Rezept: Friesentorte

Zutaten für 12 Stücke 150g Butter/Margarine 100g Zucker für (Rührteig) + 200g Zucker für (Baiser) + 25g Zucker für (Tortenguss) 1 Päckchen Vanillzucker 1 Prise Salz 4 Eier (Gr. M), Das Eiweiß getrennt in einem Rührbecher auffangen für die Baisermasse 150g Mehl, 2 TL Backpulver 1-2 EL Wasser 100g Mandelblättchen Aus einem Teil dieser Zutaten wird ein Rührteig gemacht. Anschließend Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200g Zucker einrieseln lassen. Hälfte Rührteig in eine gefettete...

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.02.13
  • 24
Zum Schluss, wenn die Plätzchen noch  heiß sind, Puderzucker, gemischt mit Vanillzucker darüber sieben.
3 Bilder

Aus meiner Backstube (2) - Vanillkipferl

Hier das Rezept zu meinen Vanillkipferln: 250 g Weizenmehl 1Messerspitze Backpulver 125 g Zucker 1Päckch. Vanillzucker 3 Eigelb 1 kleine Prise Salz 200 g Butter 125 g Mandeln gemahlen (vorher in der Pfanne ohne Fett leicht hellbraun anrösten, dann wieder erkalten lassen.) Backen bei 175-195° Umluft (eher weniger) ca. 10 Minuten. Bestäuben: 1/2 Päckchen Puderzucker und 2-3 Vanillzucker mischen, die Plätzchen noch heiß bestäuben. Erst nach völligem Erkalten vom Blech nehmen, sonst brechen sie...

  • Bayern
  • Schongau
  • 05.12.12
  • 20

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.