Nachrichten aus Schongau

9 Bilder

Lechtal, Teil 2 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.10.2020 | 204 mal gelesen

Holzgau (Österreich): Ausflug ins Lechtal | Ursprünglich, natürlich, mal wild, mal sanft, so präsentiert sich dem Besucher das Lechtal in Tirol. Wer gerne wandert oder Radtouren macht, kann auf 125 km Wegstrecke das Lechtal kennen lernen. Zur Zeit der letzten, warmen Sommertage im September sind mein Begleiter und ich noch einmal in den Ort Holzgau (1103 m) gefahren. Die Lechtaler und Allgäuer Alpen stehen sich hier in guter Nachbarschaft gegenüber....

8 Bilder

Ausflug ins Lechtal, nach Hinterhornbach - Teil 1. 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 17.08.2020 | 194 mal gelesen

Hinterhornbach (Österreich): Ausflug Lechtal | Mit einem lieben Bergfreund war ich dieser Tage wieder einmal im "Naturpark Lechtal" unterwegs.  Genauer gesagt in "Hinterhornbach", dem Geburtsort meiner Großmutter, mit derzeit 91 Einwohnern. Sie selbst entstammte einer Familie aus diesem Ort und hat zumindest bis zu ihrer Heirat dort gelebt. Ihren Familiennamen hat sie an meine Mutter weitergegeben, bis er an mich, ein "lediges Kind", überging. Das innere Bild meiner...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Heidi K.
von Heidi K.
von Heidi K.
von Heidi K.
von Heidi K.
vorwärts
1 Bild

Hurra! Wir leben noch! Corona ist längst nicht besiegt. 17

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 02.07.2020 | 268 mal gelesen

Meine myh.- Sommerpause ist in diesem Jahr den Umständen meiner selbst verodneten Corona-Quarantäne zum Opfer gefallen. Ausflüge, Radtouren, Urlaub in Südtirol samt Hobby-Fotografie, nichts war mehr möglich. Vielen anderen Menschen im myh. Land ist vermutlich Schlimmeres widerfahren. Wie gut, dass zumindest eure Gruß-Botschaften/Kommentare, gut angekommen sind. Gibt es menschliche Lücken, von denen ich nichts weiß? Fehlt...

1 Bild

"In schweren Zeiten", eine You-Tube-Empfehlung. 4

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 04.04.2020 | 118 mal gelesen

youtube - Song Udo Lindenberg;

3 Bilder

Königsbrunn beendet die Saison mit einem deutlichen Sieg

Horst Plate
Horst Plate | Schongau | am 02.03.2020 | 35 mal gelesen

Schongau: Eisstadion | 6:2 für den EHC Königsbrunn stand es nach dem Auswärtsspiel gegen die „Mammuts“ der EA Schongau. Dabei ließen die Brunnenstädter wieder zahlreiche Großchancen aus und hatten zeitweise Mühe gegen hochmotivierte Gastgeber. EHC-Coach Waldemar Dietrich musste in der Partie auf die Verletzten Alexander Strehler, Maxi Hermann und Max Arnawa verzichten, Anton Zimmer durfte aufgrund seiner Spieldauerstrafe nur von der Tribüne aus...

3 Bilder

Arbeitssieg gegen die Mammuts

Horst Plate
Horst Plate | Schongau | am 27.12.2019 | 13 mal gelesen

Schongau: Eisstadion | Mit 6:2 gewinnt der EHC Königsbrunn die Auswärtspartie gegen die „Mammuts“ der EA Schongau. Dabei kamen die Brunnenstädter erst spät in der Partie an und hatten viel Mühe mit den von Beginn an präsenten Gastgebern. Zwar konnte Königsbrunns Coach Waldemar Dietrich wieder auf Verteidiger Luca Szegedin zurückgreifen, dieser durfte gegen die Mammuts erste Erfahrungen in der Offensive sammeln. Dafür musste der Trainer...

1 Bild

Großer Secondhand-Faschingsmarkt in Schongau 1

Karin Stippler
Karin Stippler | Schongau | am 16.12.2019 | 24 mal gelesen

Schongau: Jakob-Pfeiffer-Haus | Gemeinsam mit dem Kath. Frauenbund veranstaltet die aktion hoffnung in Schongau zum siebten Mal einen Secondhand-Faschingsmarkt. Große und kleine Faschingsfreunde erwartet eine Auswahl von mehr als 2.000 Kostümen und dazu passende Accessoires zu jedem Thema. Der Reinerlös aus dem Benefizverkauf kommt einem Straßenkinderzentrum im Südsudan zugute. Weitere Infos unter https://www.aktion-hoffnung.de/mobile-faschingsmaerkte

20 Bilder

Lockruf Berg! Auf gehts! Wir fahren nach Südtirol! 13

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 20.11.2019 | 260 mal gelesen

Würzjoch Italien (Italien): Naturpark Puez-Geisler | Wieder einmal hat mich der Ruf der Berge nach Südtirol gelockt. Schon seit Jahren erlaube ich mir den Spaß, per "Street view" unbekannte Straßen und Berg-Regionen in Südtirol (visuell) abzufahren und somit aus der Not eine Tugend zu machen. Eine Technik, die mir aber auch bei konkreter Urlaubsplanung gelegen kommt. So auch im vorliegenden Fall, einem Kurztrip hinauf in die Südtiroler Bergwelt.  Die alte Liebe zu Südtirol...

16 Bilder

Radtour ins Moor, bei Bad Bayersoien. 3

Heidi K.
Heidi K. | Bad Bayersoien | am 15.10.2019 | 134 mal gelesen

Bad Bayersoien: Radtour | Es war der Himmel !!! Dieses reine, helle, leuchtende Vergissmeinnicht-Blau, das mich an diesem Tag im Oktober hinausgelockt hat. Auch die weit auseinander gezogenen Waschbrett-Wolken bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Rundum: Ein schöner, fast noch sommerlicher Tag. Nur eine Woche davor, hatte ich mich im Herzen schon verabschiedet von meiner sommer-satten Behaglichkeit. Eine spürbare Kälte hatte sich viel zu früh...

13 Bilder

Weil's gar so schön war... 1

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 27.09.2019 | 128 mal gelesen

...zeige ich weitere Fotos vom "Storchen-Radweg", den man auch noch unter dem Namen "Ammer-Amper-Radweg" kennt.  Bilder vom Ort Dießen am Ammersee, fehlen im Beitrag. Ich fahre nur in kleineren Etappen, komme nicht immer so weit, wie ich es gerne hätte. Brauche Zeit zum Schauen, Fotografieren und Genießen.  Hier nochmal der Link zum Radweg: Tourenbeschreibung: Storchenrunde; Datum meiner Radltour: 14. September...

17 Bilder

E-Bike-Tour auf ehemaliger Bahnstrecke von Schongau nach Kaufbeuren 7

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 31.08.2019 | 163 mal gelesen

Kaufbeuren: Radweg Sachsenrieder Bähnle | Längst wollte ich diese Tour mal machen. Bevor es Herbst wird, habe ich es heute gepackt und bin losgeradelt. Allerdings nicht ab Schongau, sondern erst ab Sachsenrieder Forst. Im Link, kann Wissenswertes zum Radweg nachgelesen werden. Ich möchte mir heute einen langen Begleittext ersparen. Radweg: Sachsenrieder Bähnle; Meine Bilder vom Weg, vermitteln zumindest ein paar Eindrücke. Bilder von Schongau: Siehe...

1 Bild

Unterstützung von Familien in sozialer Not: Der Tropfen e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Tower PR
Tower PR | Schongau | am 15.08.2019 | 32 mal gelesen

Schongau: Tropfen e.V. | Der Verein Tropfen e.V. erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche aus Familien in sozialen Notlagen eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Mit Geld- und Sachspenden unterstützt der Verein Familien die in Not geraten sind. So konnten bisher beispielsweise Kosten für medizinische Behandlungen eines erkrankten Kindes übernommen werden oder finanzielle...

1 Bild

Das Singen und Zwitschern unserer heimischen Vogelwelt. (Video) 9

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 04.07.2019 | 109 mal gelesen

Vogelstimmen zur besseren Bestimmung unserer Singvögel. Hallo, liebe Freunde und Leser!  Mit diesem entzückenden Video zu unseren heimischen Singvögeln melde ich mich kurz aus meiner Sommerpause zurück.  Genießt die Zeit, lasst es euch gut gehen, trotz unangenehmer und ungewohnter Hitze.  Ich hoffe und wünsche allen, wunderschöne Sommertage, bleibt gesund!  Heidi K.  

15 Bilder

TV-Sendung v. 28.04.2019, Bayern 3, "Unter unserem Himmel" - mein Hinweis für alle Storchenfreunde. 6

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 30.04.2019 | 118 mal gelesen

Störche im Nördlinger Ries  Liebe Leser, selten bekommt man einen besseren Einblick in das Leben der Störche, als in dieser TV-Dokumentation des Bayrischen Rundfunks, die im obigen Linkhinweis geöffnet werden kann. Wenn ich daran denke, welch fragwürdige TV- Filmprojekte und deren Macher, erst jüngst wieder den Grimme-Preis bekommen haben, dann wäre ich absolut dafür, dass man ganz speziell auch Filme auszeichnet,...

23 Bilder

Ostermontag 2019: Auf dem "Seniorensteig" zum Hohen Peissenberg. 5

Heidi K.
Heidi K. | Hohenpeißenberg | am 26.04.2019 | 220 mal gelesen

Hohenpeißenberg: Osterwanderung | Liebe Leser, in einem weiteren Beitrag zeige ich Bilder, die ich am Ostermontag auf dem  "Seniorensteig" hinauf zum Hohen Peissenberg, aufgenommen habe.  Ich bin in gleichnamigen Ort Hohenpeißenberg geboren und aufgewachsen. Das dürfte aufgrund anderer, ähnlicher Beiträge bei Myheimat bekannt sein.  Jetzt, an Ostern, war ich wieder hier, um herauszufinden, ob ich meinem alten, vielgeliebten Heimatberg noch immer aufs...