Nachrichten aus Schongau und der Region

26 Bilder

Mein "schöner Gau" - Stadt Schongau - Kleiner Spaziergang entlang der Stadtmauer. 10

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 13.03.2017 | 181 mal gelesen

Schongau: Spaziergang entlang der Stadtmauer von Schongau | Liebe Leser, mein Spaziergang vom gestrigen Sonntag (12.03.2017), entlang der Stadtmauer von Schongau, ergab viele Bilder, die ich "heiß" empfehle. Ich erspare mir eine lange Stadtgeschichte samt schriftlichem Bericht. Bei den Bildunterschriften kann der einzeln Interessierte zumindest die eine oder andere Information erhalten. Wissenswertes am Rande: "Schöner Gau" (althochdeutsch) geht auf das Wort "Scongova" zurück,...

1 Bild

Abnehmgruppe Schongau-Altenstadt: Wanderung von Schongau nach Forchet und zurück über den Lech

Sandra Rum
Sandra Rum | Schongau | am 27.06.2016 | 6 mal gelesen

Schongau: Weinstraße 7 | Die Abnehmgruppe Schongau-Altenstadt lädt noch einmal zur Wanderung ein. Nachdem am letzten Sonntag die Tour leider aufgrund des Wetters ausgefallen ist, laden wir erneut zu dieser ein. Die Tour beginnt in der Schongauer Innenstadt und führt durch das Waldgebiet Forchet hin zum Lech. Dieser wird an der Staustufe überquert und anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour umfasst 14,3km kann aber auf Wunsch der...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Heidi K.
von Heidi K.
von Heidi K.
von Heidi K.
von Heidi K.
vorwärts
3 Bilder

Der Frühling kann kommen! Für kleine Fahrradfahrer & Fahrradanhänger-Mitfahrer… 1

Julia Mahr
Julia Mahr | Landsberg am Lech | am 21.02.2013 | 1298 mal gelesen

…gibt es farbenfrohe Wimpel von sabbalottchen aus LKW-Plane mit gepunktetem bzw. gestreiftem Band umnäht. Sie werden liebevoll in sozialen Einrichtungen in Bayern gefertigt und - wenn gewünscht - in Landsberg per Hand bestempelt. Jeder Wimpel enthält die Information, wo und von wem er hergestellt wurde. Über eine Antwortkarte, die der Lieferung beiliegt, wird gerne eine Nachricht an die jeweiligen lieben Menschen...

6 Bilder

VERKEHRSPOLITIK Fotoshooting vor dem Schongauer Krankenhaus

Werner Kjäer
Werner Kjäer | Schongau | am 09.12.2012 | 356 mal gelesen

Schongau: Kreiskrankenhaus | Zum Artikel „Endlich: Halt vor dem Krankenhaus“ in der Ausgabe der Schongauer Nachrichten vom 8./9. Dezember 2012 Fotoshooting vor dem Schongauer Krankenhaus Auszug aus dem Bericht Jochen Schröder: „Kornelia Funke könne sich gar nicht mehr daran erinnern, seit wann das Thema Bushaltestelle vor dem Krankenhaus Schongau ein Thema ist. Immer wieder seien sie in den vergangenen Jahren darauf angesprochen worden. Und auch Herr...

  • Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel des Arbeitskreises Verkehr, hat in der Sitzung vom 21.05. 2012
    von Werner Kjäer | Schongau | am 01.06.2012 | 6 Bilder

Kartenvorverkauf für den Kinderfasching

Stefanie Wieland
Stefanie Wieland | Schongau | am 03.02.2017 | 15 mal gelesen

Schongau: Jakob-Pfeiffer-Haus | Kartenvorverkauf für den Kinderfasching im Jakob-Pfeiffer-Haus am 16.2.17 von 14:30 - 18 Uhr Der Kartenvorverkauf findet im Eingangsbereich des Kindergartens Mariae Himmelfahrt (hinter dem Jakob-Pfeiffer-Haus) von 17-18 Uhr statt. Programm am 16.2.2017:: Mit Musik von Party DJ Oli, Auftritten der Schongauer Minigarde sowie der Schwabbrucker Showtanzgruppe, Kinderschminken & Glitzertattoos sowie Überraschungsaktionen....

  • Mit Musik von Party DJ Oli, Auftritten der Schongauer Minigarde sowie der Schwabbrucker
    von Stefanie Wieland | Schongau | am 03.02.2017
  • Die aktion hoffnung lädt zusammen mit dem Frauenbund Schongau zum großen Secondhand-Faschingsmarkt
    von Karin Stippler | Schongau | am 16.01.2017 | 1 Bild
1 Bild

Ein Kanaldeckel mit Stadtplan führt durch die Stadt. Geruchsmeldungen sucht man vergebens. 24

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 08.09.2012 | 881 mal gelesen

Wenn man eine Gegend selbst bereist hat, wird man hellhörig, wenn der entsprechende Name dieser Stadt im Zusammenhang mit einer Negativmeldung genannt wird. So auch der Fernsehbericht bei Nord 3, Anfang der letzten Woche. Es ging um die ungewöhnlich großen Schweinezuchtbetriebe im ..... Land. In dieser Gegend rundherum, werden bestialische Gerüche wahrgenommen, aufgrund der massenhaften Schweinezucht in den jeweiligen...

3 Bilder

Was wächst denn da? 3

Heidi K.
Heidi K. | Peiting | am 23.04.2017 | 118 mal gelesen

Peiting: Peiting | Waldspaziergang Richtung Hohenpeißenberg: Gestern und heute war endlich wieder das Wetter so, dass man rausgehen konnte. Nach dem schlimmen Wintereinbruch der letzten Woche, sehnte ich mich danach, endlich wieder rauszukommen. Der Wind, aus den schneebedeckten Bergen am Alpenrand, blies mir zwar mächtig ins Gesicht, ich wollte aber unbedingt wieder ein bisschen Waldluft schnuppern und mich körperlich bewegen. Wie so oft...

7 Bilder

Leben leicht gemacht: Große Messer - kleine Messer. 11

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 26.02.2017 | 149 mal gelesen

Ich bekomme die Krise, wenn ich sehe, wie so mancher vermeintlich gute Hobbykoch beim Zwiebel- oder Gemüseschneiden mit einem kleinen, stumpfen Küchenmesser herumhantiert. Oft denkt man vielleicht: kleine Zwiebel, kleines Messer. Stimmt so aber nicht. Kleine Zwiebel, großes Messer, wäre richtiger. Wenn die Schneide dann noch gut geschliffen ist, und ein kompakter Messergriff gut in der Hand liegt, sollte man ein Blatt...

7 Bilder

Was macht das vergangene Osterfest mit mir selbst? Fühle ich mich angesprochen? 7

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | vor 1 Tag | 146 mal gelesen

Eigene Gewissenerforschung vor dem Angesicht Gottes, verschafft mir Erleichterung. Getröstet und mit neuer Zuversicht im Herzen, geht es weiter, dem eigentlichen Ziel entgegen. Als gläubiger Mensch darf ich Gewissheit haben darüber, dass es eine Auferstehung gibt. Das gilt für mich und für jeden von uns, der an Christus glaubt. Christus selbst war Mensch wie du und ich und ist als solcher in den Himmel aufgefahren. Das haben...

  • WORTLOS, eine Geschichte um die Liebe. // Er hatte sich bereits verabschiedet. Doch dann drehte
    von Heidi K. | Schongau | am 21.04.2017 | 1 Bild
  • Ostern ist tatsächlich anders! Doch zuerst gebe ich gerne zu, wie sehr ich dieses Fest liebe, samt
    von Heidi K. | Schongau | am 11.04.2017 | 14 Bilder
1 Bild

Mein Wintergedicht, aufg'schrieb'n im Februar 2011 in meinem Heimatdialekt. 13

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 17.01.2017 | 141 mal gelesen

INS FRUAJOHR NEI Im Winta is mei Heaz eigfrorn, sgibt wenig woos mi gfreid. De Berg san weiß, da Himme grau, weils oiwei schneit und schneit. Oft draam i mi ins Fruajohr nei – mei Weiid wead langsam grün. Vom Berg des Bacherl, plätschad schoo, losst Buddableamen blüan. Und i hock auf da Sonnabank, hoid d’Nosn nei in Wind – oiß riacht so guad, oiß riacht so nei, i g’frei mi wiara Kind. Jeds Bleamal...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 11.01.2017 | 12 mal gelesen

Die Abnehmgruppe Schongau-Altenstadt lädt euch herzlich ein! Jede Woche kochen wir gemeinsam ein anderes leckeres...

am 13.12.2016 | 32 mal gelesen

Das Duo Michael Bischof, Trompete und Thomas Bodenmüller, Orgel lädt zum Neujahrskonzert mit festlichen Trompeten- und...

am 16.11.2016 | 16 mal gelesen

Gemeinsam mit der Abnehmgruppe Schongau-Altenstadt haben wir letzte Woche mal wieder gesund gekocht. Dieses Mal gab es...

am 10.03.2015 | 116 mal gelesen

Heidenore Glatz, Autorin, mit ihren Gedichten über Liebe und Frühling, Bernd Adam, Gitarrist, und Jeanette Pichler, Gesang,...

am 07.03.2015 | 108 mal gelesen

Nachdenkliche, tiefgründige und heitere Chansons von Hildegard Knef vorgetragen von Jeanette Pichler (Voc.) und Gitarrist...

am 06.03.2015 | 147 mal gelesen

„TAKTvolles und LIEDERliches",mit Jeanette Pichler Gesang und Tanja Proksch am Klavier. Eine große Spielfreude vereint...