Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Prien am Chiemsee - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Tanzen, die Sprache der Seele | Foto: PIXABAY

Oberbayern-Ost
Tanz AG der Chiemsee-Realschule Prien wird Oberbayerischer Meister

Prien/Oberbayern-Ost Tanzen, die Sprache der Seele: Der Landeselternverband der Realschulen in Bayern gratuliert der Tanz-AG der Chiemsee-Realschule in Prien zur Oberbayerischen Meisterschaft! Als einzige Realschule im Wettbewerb konnte sie sich gegen 18 weitere Mannschaften durchsetzen und in Schrobenhausen den ersten Preis einfahren. Gratulation! Und für die Landesmeisterschaft in Lauf (am 18. April) drücken wir selbstverständlich die Daumen! Den vollständigen Artikel lesen Sie hier: ...

  • Bayern
  • Prien am Chiemsee
  • 04.04.23
33 Bilder

Ausflug mit dem Heimatverein Friedberg in den Chiemgau.

Diesmal ging der Ausflug mit dem Heimatverein Friedberg in den Chiemgau. Von Prien ging es auf dem Chiemsee nach Herrenchiemsee. Dort erwartete uns Dr. Friedrich von Daumüller vor dem alten Schloß. Früher Inseldom und Konventsbau. Sehr ausführlich erzählte von Daumüller die Geschichte und tatsächliche Gründung des ehemaligen Klosters, was archäologischen Erkenntnissen zufolge zwischen 620 und 629 erfolgte. Herrenwörth war damit das älteste bairische Kloster, es entstand etwa siebzig Jahre vor...

  • Bayern
  • Prien am Chiemsee
  • 19.06.18
  • 3
  • 10
Eine 200 Jahre alte Familiengeschichte in Stein gehauen. Gesehen an der Pfarrkirche zu Prien am Chiemsee.
6 Bilder

Alte Gedenksteine offenbaren oft Lebensgeschichten.

Angeregt durch seinen Artikel über alte Grabsteine von Peter Gnau habe ich aus meiner Fotosammlung einen Gedenkstein gekramt, den ich vor ein paar Jahren an der Mauer der Pfarrkirche zu Prien am Chiemsee fotografiert hatte. Er erzählt eine etwa 200 Jahre alte Familiengeschichte, die unseren tiefen Respekt abverlangt. Ihren insgesamt 31 Kindern hat sie die Möglichkeit geschenkt in dem schönen, voralpenländischen Fleckchen Erde aufzuwachsen. Trotz harter Arbeit als Gast- und vermutlich auch...

  • Bayern
  • Prien am Chiemsee
  • 10.08.15
  • 7
  • 7

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.