Pfaffenhofen: Natur

1 Bild

Farbenfroher Herbst im Ilmtal

Jürgen Becker
Jürgen Becker | Pfaffenhofen | am 18.10.2017 | 28 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nachtwächter

Jürgen Becker
Jürgen Becker | Pfaffenhofen | am 18.10.2017 | 8 mal gelesen

Pfaffenhofen: Straße | Schnappschuss

29 Bilder

Gartenschau in Pfaffenhofen 3

I. - M. Alefelder
I. - M. Alefelder | Pfaffenhofen | am 20.08.2017 | 48 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Gartenschau | An alle meine Leser: Die Gartenschau in Pfaffenhofen war fantastisch. Vergangenen Dienstag war ich zum 2. Mal dort und war sehr begeistert über die Blumenvielfalt. Auch die Farbzusammenstellung der Blumen war sehr gelungen, das konnte man besonders im Blumenhaus bestaunen. Leider geht sie zu Ende, morgen ist der allerletzte Tag. Dieses Mal habe ich mit meinem Freund zus. alle Teile der Gartenschau besichtigt. Dazu gehört...

14 Bilder

Blumenbeete am Haupteingang der Gartenschau

I. - M. Alefelder
I. - M. Alefelder | Pfaffenhofen | am 01.08.2017 | 32 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Blumenbeete | Am Haupteingang waren sehr schöne Blumenbeete, sahen herrlich aus. Die Farbenzusammenstellung war fantastisch. Es gab Zinien, Schokoladenblumen, gelbe Margeriten, Phlox, Schmetterlingsbüsche, Wiesenblumen, Petunien, Sonnenhut, Kresse und Vieles mehr. Heute nur eine Kostprobe, die restl. Blumenfotos nach meinem Urlaub.

1 Bild

2 Tropenschmetterlinge aufeinander 2

I. - M. Alefelder
I. - M. Alefelder | Pfaffenhofen | am 31.07.2017 | 17 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Schmetterlingshaus | Schnappschuss

154 Bilder

Gartenschau Pfaffenhofen an der Ilm 2017 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Pfaffenhofen | am 17.07.2017 | 187 mal gelesen

Pfaffenhofen: Hauptplatz und Straßen der Innenstadt | Am Samstag, den 15. Juli war ich bei der Gartenschau in Pfaffenhofen an der Ilm. An diesem Tag war das Motto Internationaler Tag. Es gab vier Abschnitte mit Festplatz, Bürgerpark, Sport und Ilminsel. Ich war überall, aber hauptsächlich in Festplatz und Bürgerpark. Es gab einige interessante Veranstaltungen wie: Boarische Mundart mit musikalische Begleitung, türkische und albanische Folklore Tänze und eine Trommelgruppe. Die...

7 Bilder

,,KANNENDEMO" 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Pfaffenhofen | am 16.07.2017 | 59 mal gelesen

Pfaffenhofen: Hauptplatz und Straßen der Innenstadt | Etwa 130 bis 150 handelsübliche Zehn-Liter-Gießkannen in verschiedenen Farben ergeben eines von drei temporären Kunstwerken auf der kleinen Landesgartenschau in Pfaffenhofen. Ein Ort des Innehaltens von der Künstlerin Dagmar Hummel soll aber auch zum Nachdenken über die Ressource Wasser anregen. Interessant ist auch daß auf jeder Gießkannen steht: wieviel Wasser ein Rasen, wieviel ein Apfelbaum braucht oder wieviel ein...

4 Bilder

Die Silberne Rose

Michaela-Susan Pollok
Michaela-Susan Pollok | Pfaffenhofen | am 20.04.2017 | 45 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Gartenschaugelände | Die bayerische Landesmeisterschaft der Floristen Die „Silberne Rose“ gibt Einblicke in die aktuelle Floristik, veranschaulicht Trends in Farbe und Form anhand der Aufgaben von Geschenksträußen, Brautschmuck, Tischdekorationen, Pflanzarbeiten, Raumschmuck, Themenarbeiten und vielen mehr. Dieser Berufswettkampf wird von den einzelnen Landesverbänden des FDF veranstaltet. Die Gewinner und Gewinnerinnen dieser...

1 Bild

Wespenplanet

Jürgen Becker
Jürgen Becker | Pfaffenhofen | am 26.09.2016 | 15 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Elend | Schnappschuss

1 Bild

Tag der offenen Gartentür 2016: Am 26. Juni können wieder wunderschöne Gartenoasen besichtigt werden 1

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Augsburg | am 16.06.2016 | 583 mal gelesen

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Blick in Nachbars Garten? Am Tag der offenen Gartentür, der dieses Jahr am Sonntag, den 26. Juni stattfindet, werden Gartenliebhabern und Naturfreunden interessante und wunderschöne Einblicke in Privatgärten gewährt. Besucher können sich dabei mit Gleichgesinnten austauschen - vielleicht sogar den ein oder anderen Geheimtipp erfahren - neue Ideen für die eigene Grünanlage sammeln oder...

3 Bilder

Ausflugstipp: Walderlebnispfad Neusäß

Swenia Lösch
Swenia Lösch | Neusäß | am 31.05.2016 | 173 mal gelesen

Wer das Abenteuer in Neusäß sucht, ist auf dem Walderlebnispfad im Hauser-Wald bei Hainhofen genau richtig. Hier gibt es insgesamt 15 Stationen, bei denen man sich nicht nur an Seilen durch den Wald hangelt, sondern dabei auch noch ganz viel zum Thema Wald und Natur lernen kann. Eine Mischung aus Aufgaben und Fragen warten auf dem rund zwei Kilometer langen Erlebnispfad auf Groß und Klein. Mit welche Baumart habe ich es zu...

6 Bilder

Ausflugstipp: Naturpark Augsburg Westliche Wälder

Swenia Lösch
Swenia Lösch | Neusäß | am 31.05.2016 | 127 mal gelesen

Der Naturpark Augsburg ist Mittelschwabens einziger Naturpark und ist mit seinen umgrenzenden Flüssen, den Bachtälern und den Wäldern und Wiesen für die Naturfreunde unter uns das wahre Eldorado. Es werden reichlich Touren, Lehr- und Erlebnispfade und Besichtigungen geboten, um das Gebiet zu erkunden und die Natur zu genießen. Der Wanderweg „Lueg ins Land“ Eine Wanderung durch die Natur an Bächen und Flüssen vorbei,...

16 Bilder

Superblutmond 2015 über Pfaffenhofen 4

Manfred Habl
Manfred Habl | Pfaffenhofen | am 28.09.2015 | 162 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Habl-Kunst | 28. September 2015, bestes Wetter für mondsüchtige und solche die es werden wollen. Heute Nacht war zumindest bis zur Totale Kernschattenmondfinsternis dem sogenannten Blutmond, die beste Gelegenheit. Erst ab 4:30 Uhr schob sich in Pfaffenhofen eine dunkle Wolke über den rubinroten Trabanten. ALLE BILDER HIER Die Atmosphäre streut rotes Licht in den Kernschatten-Bereich und lässt den Erdtrabanten rot aufleuchten. Daher...

1 Bild

Entscheidung, die Hoffnung auf ein Ende der Delfinjagd in Japan bringt 9

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 20.05.2015 | 259 mal gelesen

Die Betreiber und Trainer von japanischen Delfinarien und auch Delfinarien anderer Nationen waren bisher in die japanischen Delfinmassaker, besonders in Taiji, direkt involviert. Trainer arbeiteten bisher mit den Delfinschlächtern Hand in Hand. Ohne Rücksicht sondierten Trainer und Jäger die Tiere nach Brauchbarkeit und oft waren die Trainer noch answesend, als der Rest der Delfinschule auf grausame Art getötet wurden....

1 Bild

Das große Abenteuer einer Amselrettung 2

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 29.04.2015 | 102 mal gelesen

Die Freude der Pfaffenhofener Kinderbuchautorin Doris Thomas war riesengroß, als 2005 zum ersten Mal Amseln in ihrem Garten ein Nest bauten. Doch schon kurz nach der Eiablage machte Frau Thomas eine schlimme Entdeckung. Das Nest erwies sich als zu klein, um fünf Küken zu beherbergen, und so schubsten die größeren Vogelkinder das kleinste Geschwisterchen immer wieder aus dem Nest. Da Vogeleltern ihre Kinder nicht wie...

Adventskalender für junge Wal- und Delfinfans 4

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 01.12.2014 | 137 mal gelesen

Die Whale and Dolphin Conservation (WDC) hat für Kinder einen schönen Adventskalender online gestellt. Ich darf verraten, dass sich hinter einigen Türchen Kapitel aus meinen Kinderbüchern über den Schwertwal Zabu verstecken. Viel Vergnügen damit! Adventskalender der WDC

6 Bilder

Die Rückkehr der Habl-Katze - Muffin ist wieder da 5

Manfred Habl
Manfred Habl | Pfaffenhofen | am 05.11.2014 | 363 mal gelesen

Pfaffenhofen: Habl-Kunst | I BE BACK die Habl Katze ist wieder da - Große Freude herrschte im buntem Haus des Habl Clans - die vermisste Katze ist wieder da. Der kleine Streuner wurde von einem jungen Paar frierend in einer Hecke entdeckt. Eigentlich war er nur drei Straßen weit gekommen aber ein freilaufender Hund schien ihm den Rückweg zu versperren. Seine Schwester Müsli und der Rest der Familie wollen sich natürlich für die große Hilfe von allen...

1 Bild

Die unbarmherzige Jagd auf Meeressäuger hat begonnen 64

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 17.09.2014 | 378 mal gelesen

Jedes Jahr erwarten die Tier- und Umweltschützer weltweit den 1. September mit bangem Herzen, denn an diesem Tag beginnt in Japan jedes Jahr die Jagd auf Delfine und Kleinwale. Die Tötung von knapp 2000 Tieren wurde offiziell für diese Jagdsaison genehmigt. Nachdem zunächst 15 Tage von Erleichterung geprägt waren, weil die Tiere den Jägern entkommen konnten, war es gestern dann leider soweit. Die Boote konnten eine...

Blauwal bei den Azoren 3

Doris Thomas
Doris Thomas | Pfaffenhofen | am 17.08.2014 | 150 mal gelesen

Im Frühjahr hat man bei den Azoren die Möglichkeit, viele Bartenwalarten zu bestaunen. Darunter sogar das größte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat ... und glücklicherweise auch noch mit einigen wenigen Tausend Exemplaren immer noch lebt: der Blauwal. Von meiner letzte Reise im April 2014 habe ich jetzt ein Video erstellt. Viel Spaß damit! Highlights von Sao Miguel Mein Blog über meine Reise ist hier zu...

1 Bild

Katzen Grill 2

Manfred Habl
Manfred Habl | Pfaffenhofen | am 06.08.2014 | 272 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Habl-Kunst | Schnappschuss

13 Bilder

Ein Leben ohne Katze ist möglich .... aber sinnlos! Muesli & Muffin die Habl Katzen 4

Manfred Habl
Manfred Habl | Pfaffenhofen | am 06.08.2014 | 504 mal gelesen

Pfaffenhofen an der Ilm: Habl-Kunst | Wir sind zwei Katzenkinder aus dem Donaumoos in Bayern. Gleich nach unserer Geburt haben wir die Habl´s kennengelernt und sie zu UNSERER neuen Familie gemacht. Die Habl´s das sind Jonathan (zuständig für Muffin), Jana-Maria (zuständig für Muesli) Heike (Streicheln,Futter,ect) Manfred (ALLES) Hier finden SIE die Welt der Habl Katzen im Allgemeinen und Speziellen Viel Spass damit Mittlerweile haben wir ein Google Konto...

1 Bild

Seit 60 Jahren die erste Storchenbrut im Landkreis Freising

Manfred Hailer
Manfred Hailer | Pfaffenhofen | am 21.07.2014 | 128 mal gelesen

Jungstorch auf Schloss Hohenkammer beringt – Ein Junges hat nicht überlebt Hohenkammer (mh) Das Schloss von Hohenkammer ist ein geschichtsträchtiger Ort. Jetzt wurde dort erneut Geschichte geschrieben – diesmal aber nicht von Menschen, sondern von einem jungen Storchenpärchen: Es sorgte zur Freude der Verantwortlichen bei der Schloss Hohenkammer GmbH und aller Tier- und Vogelfreunde erstmals seit 60 Jahren für eine...

2 Bilder

Daniela Böhm:" Wir sollten als Menschen zum Wohle der Tiere bei zwischenmenschlichen Problemen im Tierschutz öfter zurückstecken"- Interview über den Tierschutz mit Daniela,Tochter von Karlheinz Böhm 23

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 06.05.2014 | 4383 mal gelesen

Immer mehr Bürger zeigen in den letzten Monaten ihren Frust besonders vor der Deutschen Regierung, die sich fein sauber raushält, wenn es um die Tierschutzprobleme in Rumänien geht. Hier werden Teilweise mit Staatsgeldern die Rechte der Tiere mit Füßen getreten. Zwei Meinungen unserer Staatsoberhäupter Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Merkel haben wir zu dem Thema berichtet. Viele Bürger gehen auf die Straße. Am...

23 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 10.03.2014 | 2302 mal gelesen

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten....

35 Bilder

35 wilde Tiere im Winter, die keine Angst vor Schnee haben 9

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 25.02.2014 | 2414 mal gelesen

War es das wirklich schon mit dem Winter? 2013/2014 gab es von der kalten Jahreszeit nur eine kurze Stippvisite in Deutschland. So mancher hatte in den letzten Monaten nicht einmal das Glück, Schnee zu sehen. (Obwohl sich sicherlich auch der ein oder andere freut, dass die Schneeschaufel ausnahmsweise unberührt bleiben durfte.) Weil wir doch ein bisschen dem Winter nachtrauern, musste dringend etwas her, um wieder für gute...