Nördlingen: Wetter

8 Bilder

Die Nördlinger Störche am 9 Dezember 2018 5

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 09.12.2018 | 124 mal gelesen

"Sch . . . . - Mist Wetter" , so stöhnt er durch den Äther - und schüttelt das Gefieder. Heute ist es ja grad noch zu ertragen. In den nächsten Tagen soll es ja nicht besser werden - vermutlich noch schlimmer . . . ABER - unsere Erde hat dieses nasse Wetter dringend nötig. Ich denke, dass Familie Storch vollstes Verständnis dafür hat.

8 Bilder

17. Mai 2018 - Aprilwetter . . . 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 17.05.2018 | 158 mal gelesen

Zwischen den Regenwolken . . . schnell mal auf den Kirchturm Daniel in Nördlingen mein Fitness Programm erledigt - den Blick ins Storchennest gewagt: Da sind es nur noch DREI. Die Zehen schützend auf dem grauen, leblosen, kleinen Körper - und auch auf dem Ei - so warten die Geschwister auf die nächste Mahlzeit.

17 Bilder

Wetter? 18. März 2018 - der Winter ist zurück 5

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 18.03.2018 | 113 mal gelesen

Schreihälse - Streithähne im Schneegestöber. Das war heute die reinste Invasion in meinem Garten - ein Überfall der hungrigen, gefiederten Gesellen. Bin heute zu nichts gekommen - außer :-) hinter dem Küchenfenster mit meiner Kamera gespickelt . . . Seht selbst, denn es hat sich tatsächlich gelohnt.

8 Bilder

Frühling über Oettingen

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 11.03.2018 | 66 mal gelesen

Oettingen was machst du nur für Sachen :-( ich habe immer geglaubt, dass Störche monogam leben - ABER - hier seht ihr auf dem evangelischen Dekanat AK933 mit dem Weibchen aus dem Nest vom Prinz.Bau Nest Nr. 2 genüsslich Liebesspiele öffentlich zeigen . . . seine Gefährtin AU555 vom letzten und auch vorletzten Jahr hat sich noch nicht blicken lassen. Auf dem Prinz.Bau Nest Nr. 2 sitzt in aller Stille die Dame vom Strommast...

23 Bilder

Winterspaziergang im Februar 2018 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 19.02.2018 | 94 mal gelesen

. . . mach es nach, in meiner Stadt, in deiner Stadt . . . egal wo, atme tief durch und wandere. Denn dieser Winter ist (beinahe) so wie er früher einmal war. Meine Bilderserie aus dem geheimnisvollen Ries. Ich mach mich auf den Weg . . . Ein Traum in Weiß wie heute, den muss man genießen und auch erleben. Ja und das geht am besten ohne Fahrrad und auch ohne Auto. Wandern – einfach von der Haustüre aus hinaus in...

1 Bild

20. Januar 2018 - Wintereinbruch im Ries 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 20.01.2018 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Herbstleuchten - Wellness für den Boden 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 27.09.2017 | 94 mal gelesen

Wellness für den Boden, Sonnenblumen und Phacelia, sie blühen um die Wette. Dazwischen ranken sich Wicken, Erbsen und Lupinen. Unzählig viele Schmetterlinge und Bienen tummeln und laben sich auf den duftenden Blütenköpfen. Greening bedeutet nicht nur Wellness für den Boden, sondern auch Wellness für die Seele des Wanderers. Wer die schönen Tage zu Fahrradtouren oder Spaziergängen nutzt, der findet in diesen...

8 Bilder

Der Frühling erobert den Wald 7

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 14.03.2017 | 160 mal gelesen

Märzenbecher, die duftenden, weißgefärbten Frühjahrsblüher mit der nostalgischen Wirkung, sie sind die ersten, die ihre Spitzen im Frühjahr aus dem Waldboden strecken. In lichten, sonnendurchfluteten Wäldern im Ries haben die glockenförmigen Blüten jetzt wieder ihren großen Auftritt. Hunderttausende der kleinen Blüten dieser aparten Frühlingsblume stehen in lichten Laubwäldern, bedecken in großer Breite den Boden. ...

6 Bilder

Ein Hauch von Frühling | Natur | Frühling 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 15.02.2017 | 102 mal gelesen

Die Kornlach im Nördlinger Biotop, der kleine Zweig der Eger, sie sprudelt wieder fröhlich vor sich hin. Die Eiszeit scheint vorbei zu sein. Ein Hauch von Frühling liegt in der Luft. Der Mensch und die Natur, sie atmen durch und genießen die schon sachte wärmenden Sonnenstrahlen.

10 Bilder

Rund um Nördlingen 11

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 24.01.2017 | 197 mal gelesen

Klima - Erwärmung? Also ich spüre davon nichts. Rund um Nördlingen, im Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben - alle Bäche, Flüsse und Seen sind im Eis erstarrt, die Natur wartet stumm auf wärmende Sonnenstrahlen . . . . . . ganz in Weiß, die Eiskönigin feiert ihre Hochzeit. Klima - Erwärmung könnte ihr irgendwann das seltene Spiel verderben . . .

15 Bilder

Es wird klirrend kalt in Bayern 12

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 17.01.2017 | 112 mal gelesen

So spricht die Wettervoraussage. Aber was kann man tun gegen kalte Füße? Oder gegen eine Erkältung? Das ist ganz einfach, hier ist mein Tipp: Machen wir`s den Vögeln nach und plustern uns auf: warm anziehen, raus in die Natur, die Sonne am azurblauen Himmel genießen – das ist ein Winter wie er früher einmal war. Ich habe mich auf den Weg gemacht, den Mühlenweg am Rande von Nördlingen, bin durch das Biotop gewandert,...

1 Bild

Die Eiszeit ist im Anmarsch - Natureisplatz am Bäumlesgraben in Nördlingen 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 30.11.2016 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Draußen kalt - drinnen warm

Dieter Mittring
Dieter Mittring | Nördlingen | am 30.11.2016 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Die Eiszeit ist angebrochen 7

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 29.11.2016 | 86 mal gelesen

Es ist tatsächlich an der Zeit, dass hier mal wieder ein taufrischer Wetterbericht eingetragen wird. Zuckerguss auf den letzten Rosenblüten, die erste Nacht mit richtig kalten Temperaturen, und schon zeichnet Väterchen Frost bizarre Bilder. Standhaft halten sie still unter der kalten Zierde, die zarten Blütenblätter der stolzen Rose. Und schon kommt die Morgensonne und verwandelt den frostigen Schmuck in schimmernde...

1 Bild

"Auch Herbst..."

Dieter Mittring
Dieter Mittring | Nördlingen | am 25.10.2016 | 12 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Herbstsonnenuntergang" 1

Dieter Mittring
Dieter Mittring | Nördlingen | am 25.10.2016 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Wann wird`s mal wieder richtig Sommer . . . 9

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 13.06.2016 | 99 mal gelesen

Zwischen Sonne und Regen, ich war mal schnell auf dem Kirchturm Daniel in Nördlingen: zum Gotterbarmen sieht sie aus, die Jugend auf dem Brot – und Tanzhaus in Nördlingen. Das Gefieder ist schwer durch die andauernden Regengüsse. Luftsprünge müssen geübt, die Muskeln gestärkt werden. Besseres Wetter sollte jetzt letztendlich den ersten Ausflug, den „Jungfernflug“ hinaus zum Goldbach, erleichtern. Die Altstörche...

1 Bild

Achtung: Unwettervorhersagen für Bayern! 2

Christian Gruber
Christian Gruber | Adelzhausen | am 06.06.2016 | 245 mal gelesen

Die vergangene Woche war nicht einfach für Bayern. Vor allem in Niederbayern sind schwere Unwetter über Bayern niedergegangen. Dabei wurden mehrere Menschen getötet und es ist ein Schaden von mehr als einer Milliarde Euro entstanden. Auch diese Woche wird sich die Wettersituation nur bedingt verbessern.Schon wieder wird Unwetter für Bayern vorhergesagt. Dies wäre fatal, denn in der letzten Woche hat das Unwetter vor allem in...

8 Bilder

Wetterfrösche 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 14.02.2016 | 98 mal gelesen

Da sage nochmal jemand, dass Störche keine Wetterfrösche seien: Der Frühling ist etwas für Frühaufsteher - losgeradelt bin ich bei purem Sonnenschein - oben angekommen auf der 2. Plattform Kirchturm Daniel - und schon streiten sich Wolkenbänke um den Platz VOR der Sonne - die Störche fühlten sicher die kommende Regenfront, zeigten mir deutlich (als sie mich da oben mit meiner Kamera entdeckten), dass es Zeit sei wieder den...

8 Bilder

Frühling auf dem Dach 3

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 02.02.2016 | 148 mal gelesen

Der Frühling kommt auf leisen Sohlen. Vermutlich spüren sie ihn schon, die beiden Nördlinger Störche. Das „alteingesessene“ Storchenpaar genießt in diesen lauen Januartagen ihre wieder schnee – und eisfreie „Wohnung“. Den Weg in den Süden haben sie sich – wie schon etliche Jahre – auch im Winter 2015/16 erspart. Tagsüber vergnügten sich die Glücksbringer auf den Wiesen am Goldbach. Zur Nachtruhe, bei Einbruch der...

2 Bilder

Der Winter ist noch lange nicht vorbei 5

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 09.01.2016 | 83 mal gelesen

Der mächtige Feilturm aus der Zeit um 1395 mit seinem zylinderförmigen Aufbau aus dem Jahr 1547 streckt sich – noch schneefrei - markant gegen den strahlend blauen Winterhimmel. Was für ein wolkenloser, beinahe dunkelblauer Morgenhimmel über Nördlingen. Ein Spaziergang durch die Frickhinger Anlage in diesen kühlen Januartagen lässt beinahe vergessen, dass der Winter noch lange nicht „geschafft“ ist.

1 Bild

Die "güldene" Sonne voll Freud und Wonne 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 13.11.2015 | 101 mal gelesen

Alles strahlt in der Morgensonne, das Storchennest, der Rathausturm, der Glockenturm auf dem Tanzhaus, der Giebel der Grundschule Mitte (mit dem Nördlinger Stadtarchiv), der Löpsingertor Turm, der Kirchturm Daniel – und ein immergrüner Baum. Bald beginnt die Zeit der strahlenden Tannenbäume. Hier reiht sich die Tanne schon mal ein in die Kette der „wichtigsten Objekte“ in und um Nördlingen vom strategisch wichtigen...

3 Bilder

Sonnenuntergang 22. August 2015 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 22.08.2015 | 116 mal gelesen

Samstag 22- August 2015 Sonnenuntergang über Nördlingen. Wie wird das Wetter wohl in der kommenden Woche? Das Barometer zeigt für die nächsten Tage auf Regen. Zum Glück wird es ab der Wochenmitte wieder wunderbar. Pünktlich zum Supervollmond am 29. August 2015. Auch in diesem Jahr wird uns das Spektakel am Himmel verzaubern – wenn er denn wolkenlos ist – der Supervollmond mit seinem rätselhaften Blick. Am 29....

12 Bilder

JUHU - es regnet . . . 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 19.07.2015 | 161 mal gelesen

rund um Nördlingen, vom Mühlenweg bis hin zu meinem Garten - und hier sind meine Sommerbilder vom gestrigen Hitzetag . . .