Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtmauer

Beiträge zum Thema Stadtmauer

Sport
Maria Meyer, Martin Buck, Markus Protte, Daniel Weinert, Daniel Wetzstein, Werner und Doris Wiedemann, Gerhard Enzelberg als "Nikoläuse" in Nördlingen | Foto: Andreas Eder

SG-Handicap Nördlingen: Weihnachtliche Einstimmung auf Special Olympics in Regensburg

Eigentlich hätte am 4. Dezember 2021 in Regensburg ein inklusiver Nikolauslauf mit über 70 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden sollen, als Einstimmung auf die Regionalen Special Olympics Sommerspiele für die Regensburg 2022 Gastgeberstadt sein wird. Auch Läuferinnen und Läufer aus Nördlingen hätten gerne daran teilgenommen. Wegen der zu dem Zeitpunkt bereits stark gestiegenen Coronazahlen mussten die Organisatoren des Wir dabei Regensburg e.V. (W.I.R.) den Nikolauslauf vor...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.12.21
Kultur
2 Bilder

Frohe Pfingsten

wünsche ich allen hier auf myheimat - egal wo auch immer ihr wohnt und heimisch seid. Auch wenn das Wetter trüb und regnerisch sein wird – ein Spaziergang, eine kurze Wanderung ist immer ein erholsamer Augenblick. In Nördlingen z. B. den Graben entlang, durch die blühende und duftende Frickhinger Anlage mit dem Jubelruf der brütenden Vogelwelt, es ist immer ein besonderer Genuss im Wonnemonat Mai. Hier im Bild der Aufgang zur „Geschichte“ Stadtmauer, im Hintergrund der Feilturm.

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 13.05.16
  • 9
  • 10
Freizeit
49 Bilder

Impressionen von Nördlinger Stadtmauer

Am Montag machte ich einen Spaziergang an der Nördlinger Stadtmauer. Sie ist rundum begehbar und überdacht. Sie umschließt die komplette mittelalterliche Altstadt von Nördlingen und hat eine Länge von 2,6 Kilometern. Zur Stadtmauer gehören fünf Tore mit Tortürmen, elf weitere Türme und eine Bastion.

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 15.04.14
  • 6
  • 21
Freizeit
19 Bilder

Mauerblick bei Eis und Schnee

Rodeln vor den Stadttoren an der Deininger Mauer, das sind die schönen Seiten der weißen Pracht. Der Winter malt mit Schnee und Eis, unbekümmert und phantasievoll gelingen ihm Motive gleich naiver Malerei. Der Blick durch die Schießscharten der Stadtmauer gestalten dazu den geeigneten Rahmen. Winteridylle auf der Stadtmauer schafft weiße Pfade entlang schneebedeckter Tannenbäume gleich einer Landschaft wie im Winterwald. Die kleine Stadt aus dem Mittelalter schafft es in jeder Jahreszeit sich...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.01.13
  • 1
Freizeit
Der "Daniel"
39 Bilder

Tagesausflug:Nördlingen-da muß man einfach hin...

Warst Du schon einmal in Nördlingen? Wenn Nein, dann solltest Du das unbedingt einmal tun. Die Stadt Nördlingen liegt idyllisch inmitten eines Metoritenkraters im Ries. Sie ist die einzige Stadt in ganz Deutschland, die eine vollständig erhaltene Stadtmauer hat, die rundherum begehbar und überdacht ist. Sonne und Regen sind also kein Problem für Deinen Ausflug! Es macht richtig Spass, den Wehrgang abzulaufen, durch die Mauerfenster in die schönen Parkanlagen zu schauen oder auch mal ein paar...

  • Bayern
  • Gablingen
  • 06.05.12
  • 5
Kultur
21 Bilder

Wie Phönix aus der Asche . . .

verloren geglaubt, aber dann in neuem Glanz wieder erschienen . . . Es begann vor 15 Millionen Jahren als die "kosmische Bombe", ein 1000 Meter großer Steinmeteorit in die Erdatmosphäre eindrang. Der riesige Feuerball traf mit mehr als 70 000 km pro Stunde auf die Erdoberfläche, bohrte sich einen Kilometer tief ins Juragebirge und explodierte. Gesteinsdampf mehr als 20.000° heiß, Trümmer, geschmolzenes Gestein, alles brach mit einem riesigen Druck auf und wurde in die Luft geschleudert. In...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 04.03.12
  • 2
Natur
21 Bilder

Kunst an der Stadtmauer . . .

der Herbst malt bunte Bilder entlang der Nördlinger Stadtmauer, ausserhalb und innerhalb - und das lebendige Mittelalter, die Schießscharten der Stadtmauer, rahmen die bunten Bilder der Natur auch gleich ein. Absicht oder Zufall? Ich erkenne grüne Bäume und rote Elefanten, grüne Büsche und Giraffen - oder etwa Tausendfüßler? Egal, Herbstbilder sind einmalig - wir müssen uns nur verzaubern lassen.

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 28.09.10
  • 5
Freizeit
Auf der Stadtmauer am Löpsinger Tor, Blick Innenstadt
32 Bilder

Nördlingen " moments-in-time"

Nördlingen.... bis vor 3Monaten kannte ich es nur von Erzählungen und der Landkarte. Nördlingen ein kleines Städtchen mit geschichtlicher Vergangenheit. Meteoriteneinschlag, Römer, Alemannen, Maria Holl Hexenverbrennung, Schlacht bei Nördlingen im Dreißigjährigen Krieg, um nur einige historische Ereignisse zu nennen. Wir leben im Jetzt und Heute doch die Vergangenheit weilt immer noch in den Strassen und Gassen. Und wenn es Nacht wird in Nördlingen wird man ab 22:00- 24:00 Uhr halbstündlich...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 09.09.09
  • 5
Freizeit
Stadtplan mit den 5 Toren und 11 Türmen
18 Bilder

Ein rundes Erlebnis. (Nördlingen im Ries)

Nun habe ich euch das Stadtmauermuseum und den St. Georg ,,Daniel" vorgestellt. Jetzt mache ich mich an die Stadtmauer ran. Habe wirklich sehr viele Bilder gemacht, aber die Besten werde ich euch vorstellen, von dieser historischen wunderschönen Stadt. Ich habe über zwei Stunden gebraucht um die 4,8 km zu bewältigen, die in Deutschland einzig erhaltene rundum begehbare Stadtmauer. Diese liegt genau in mitten der Romantischen Straße, hat fünf Tore und elf Türme. Ich habe meine Begehung am...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.08.09
  • 7
Kultur
6 Bilder

Sein oder nicht sein.

Als ich in Nördlingen eine Spaziergang machte, weil ich immer lieber früher ankomme als zu spät, faszinierte mich diese künstlerische Wandtafel an der Stadtmauer von Nördlingen und brachte mich zum Nachdenken. Also machte ich ein paar Fotos, um euch auch zum Nachdenken zu animieren. Ich sehe auf diesen Bildern: Uns, den Alltag, das Leben und das Abkratzen. Gut, jeder kann natürlich etwas anderes daraus lesen. Ich wollte euch dies nicht vorenthalten, deswegen hier die Bilder. Ich bin sicher, der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.07.09
  • 19
Freizeit
Spitzturm
12 Bilder

Stadt"rund"gang in Nördlingen

Ein Rundgang auf, inner- oder außerhalb der Nördlinger Stadtmauer bietet so manch eine erstaunliche Einsicht. Wenn man die Nördlinger Stadtmauer zu Fuß innerhalb, außerhalb oder aber auch auf der Stadtmauer umrundet bekommt man für viele An- und Einblicke ein ganz anderes Gefühl. Die 11 Türme und 5 Tore der Stadtmauer beeindrucken immer wieder aufs Neue wenn man bedenkt mit welch (aus heutiger Sicht) primitiven Werkzeugen und Hilfsmitteln diese Bauwerke ab dem 14 Jahrhundert erbaut wurden. Und...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 13.08.07
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.