Neusäß: Gedanken

1 Bild

Landen und Leben retten!

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 9 Stunden, 6 Minuten | 18 mal gelesen

Was hier fast idyllisch aussieht, rettet vielleicht in diesem Moment ein Leben. Seit die coronabedingten Einschränkungen mehr und mehr zurückgenommen wurden, nimmt der Verkehr auf der nahen Autobahn wieder zu und der Rettungshubschrauber des ADAC steigt wieder öfter vom Dach der Uniklinik auf, um Schwerverletzte zu bergen. 

1 Bild

Der Duft des Schilderwalds 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 31.05.2020 | 28 mal gelesen

Wenn Du hier anhältst, riecht es förmlich schon nach Strafzettel. Also legt man am besten den Rückwärtsgang ein und schleicht ungeparkt von dannen. Obwohl ... links steht: "NUR FÜR KJF", aber was ist ein KJF? Und wenn man einer ist, darf man dann hier parken oder gelten die Verbotsschilder eben nur für diese KJF? Ich fahre lieber weiter bis zum Friedhof, da darf ich 2 Stunden parken, auch wenn ich noch kein bißchen tot bin.

1 Bild

Neusäß hält Abstand

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 28.05.2020 | 26 mal gelesen

Auch für Juni gelten weiterhin die Regelungen der Kontaktbeschränkung und so ratscht man wie diese beiden Mädels in Steppach am besten abseits des Rummels und mit ausreichend Abstand!

6 Bilder

Die Autobahnkirche Adelsried: die älteste ihrer Art

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 23.05.2020 | 33 mal gelesen

"Maria, Schutz der Reisenden" nennt sie sich mit vollem Namen und als sie 1958 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht wurde, war sie die erste Autobahnkirche Deutschlands, gestiftet vom Augsburger Papierfabrikanten Georg Haindl. Seit die A8 zwischen Augsburg und Ulm jüngst zu einer dreispurigen Rennstrecke ausgebaut wurde, ist die Gottesmutter mehr denn je ausgelastet mit dem Schutz der vorbeidüsenden Autofahrer.  Wer die...

2 Bilder

Geiz ist überall geil! 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 23.05.2020 | 47 mal gelesen

Nicht nur bei SATURN oder NETTO, sogar in der Kirche greift der EUROpäer gerne zum Sonderangebot! In der Autobahnkiche Adelsried gibt es Seelenheil-To-Go in Form von Rosenkränzen von 6 bis 10 Euro. Und ich traue meinen Augen kaum: ausverkauft sind nur die Best-Price-Angebote in der 6-Euro-Ecke!!!

7 Bilder

The Sounds of Silence

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 14.05.2020 | 38 mal gelesen

Wenn ich an einem Friedhof vorbeikomme und die Kamera dabei ist, trete ich fast immer ein und jedesmal ist es zunächst ein eigenartiges Gefühl, wenn ich das eiserne Eingangstürchen öffne. Da ist diese oft ungewohnte Stille, die man zu stören glaubt, weil diese Tore so gut wie überall quietschen, auch wenn man sie noch so behutsam aufmacht. Stören möchte ich niemanden, weder das alte Mütterchen beim Gießen, noch die in den...

7 Bilder

Mit GPS nach Lourdes

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 13.05.2020 | 19 mal gelesen

Letzte Woche sehe ich in der AZ das Bild einer Kapelle unter einer riesigen Kastanie in Bonstetten. Da kriegt das Objektiv meiner Kamera wie von selbst eine Erektion und möchte ungeduldig auf die volle Länge ausfahren. Ich düse los via Adelsried und orientiere mich dann an der Kirche von Bonstetten, denn irgendwo ein Stück außerhalb muß diese Kapelle sein. Ich rangiere eine zeitlang herum und da sich die Ureinwohner alle in...

1 Bild

Bild ohne Worte (aber mit Text)

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 13.05.2020 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bundesliga und Kindergarten 5

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 12.05.2020 | 59 mal gelesen

... sind hier einträchtig auf einem Bild vereint, trotzdem bleibt die Frage, ob der Öffnung der Kitas nicht eine höhere Wertigkeit zugestanden hätte, als der Wiederaufnahme der elitären Fußballliga. Oder ist das auch ein bißchen wie im Kindergarten???

2 Bilder

CAPPUCCINO CORONA TO GO 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 11.05.2020 | 37 mal gelesen

Covid 19 und die Daimlerstraße 7 Ich bin Trainer des FC Augsburg. Und ich bin Sportlicher Direktor. Jeden Freitag! Im Café Schneider in Neusäß beim wöchentlichen "Experten-Stammtisch" mit den Freunden. Wir werfen Punkt 10 Uhr Spieler aus der Mannschaft, bedienen uns großspurig auf dem Transfermarkt, geben bedingungslose Offensive als ultimative Taktik vor und an Länderspieltagen sind wir alle auch ein bißchen Jogi....

1 Bild

Mein Corona-Luxusproblem

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 09.05.2020 | 54 mal gelesen

Ich nutze die gesetzlich gelockerten Virenfesseln und düse ohne triftigen Grund und reinen Gewissens zum nahen Rothsee. Sonne tanken, die Natur spüren, Bilder einfangen. Trotzdem habe ich Wut in mir, hilflosen Zorn auf diesen verdammten chinesischen Virus, der mich in diesem Mai nicht wie geplant über den Brenner fahren läßt. Das Veneto und die Emilia-Romagna bestatten noch ihre Toten. Maledetta Primavera! Aber ist es hier...

1 Bild

Stand up and paddle! 2

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 08.05.2020 | 41 mal gelesen

Diese Stand-up-Paddlerin im späten Licht auf dem Rothsee wirkt wie ein Symbol für das Aufstehen nach der Krise und da sie alleine unterwegs ist, hält sie zudem die Regeln ein.

1 Bild

Hoffentlich geht die Vernunft nicht baden! 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 08.05.2020 | 26 mal gelesen

Einige der strengen Schranken, die uns wochenlang eingeengt haben, fallen in diesen Tagen. So wie gestern am Rothsee in Zusmarshausen kann man wieder die herrliche Sonne genießen. Nun heißt es, mit der neugewonnen Freiheit behutsam umzugehen.

7 Bilder

Westheim errötet 2

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 06.05.2020 | 37 mal gelesen

Die Hindenburgstraße in Neusäß/Westheim ist derzeit heftig errötet. Schämt sie sich vielleicht, weil es am Bahnhof nicht so richtig weitergeht???

1 Bild

Früh gefreit hat nie gereut!

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 06.05.2020 | 24 mal gelesen

Die Werthaltigkeit dieses Sprichworts mag jede(r) Verheiratete oder Geschiedene für sich entscheiden. Das Pärchen, daß sich im Juni 2019 im Neusässer Ortsteil Hammel das Jawort gab, wird sich jedenfalls freuen, daß es seine Hochzeit nicht für den Juni 2020 geplant hatte, denn im Zeichen von Corona wäre das auf jeden Fall schwierig geworden. Da die Strohpuppen immer noch gut gelaunt auf die vorbeifahrenden Autos schauen,...

1 Bild

Überwachung und Kontrolle 17

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 05.05.2020 | 136 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Spurensuche Covid 19

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 05.05.2020 | 29 mal gelesen

Am Sportgelände von Diedorf finde ich diese von Kindern gestaltete Schlange aus bemalten Steinen. Ich halte ein paar der kleinen Kunstwerke mit der Kamera fest und hoffe, daß sie bald nur noch ein Zeitdokument und nicht das Spiegelbild der gegenwärtigen Situation sein werden ...

1 Bild

Die Formel 1 muß pausieren 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 29.04.2020 | 40 mal gelesen

Wegen der Pandemie macht auch die Formel 1 in diesem Jahr eine Zwangspause. Das ist zumindest eine Chance darüber nachzudenken, ob diese antiquierte und elitäre Sportart überhaupt noch in das heutige Zeitverständnis paßt. Spannende Kämpfe um die Poleposition kann man derweil auch auf dem Land verfolgen (Foto: 2018, Hainhofen)

7 Bilder

Goodbye Yellow Brick Road

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 26.04.2020 | 39 mal gelesen

Wenn man bei prächtigem Wetter ganz alleine so vor sich hin durch eine ebenso prächtige Landschaft radelt, fallen einem ungewollt spontan stimmige Songs als Hintergrundmusik ein. An diesem sommerlich warmen Samstag im April, umringt von sattgelben Rapsfeldern, könnte das farblich passend "Goodbye Yellow Brick Road" sein, Elton Johns Meisterstück aus dem Jahr 1973, und schon springt die Phantasie noch weiter zurück zum...

1 Bild

Die Stadien bleiben zugesperrt

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 26.04.2020 | 8 mal gelesen

Nicht nur die Fußballplätze der Amateure, sondern vor allem die großen Arenen der Proficlubs bleiben weiterhin geschlossen. Gut so, denke ich mir, weshalb sollte man diese "Sportfirmen" anders behandeln als andere? Und weshalb sollten die Großen Fußball kicken, solange unsere Kinder und Enkel nicht auf ihre Spielplätze dürfen? Da wird ein Herr Neuer wohl schweren Herzens noch ein paar Wochen vom Kurzarbeitergeld leben müssen...

1 Bild

Mensch und Ziege werden sich durch Corona immer ähnlicher! 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 25.04.2020 | 37 mal gelesen

Beide leiden unter den Ausgangsbeschränkungen und meckern den ganzen Tag nur rum!

2 Bilder

Das Hotel "Neusässer Hof" 16

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 24.04.2020 | 92 mal gelesen

Nach mehr als 60 Jahren ist eine "Neusäßer Hotel-Tradition" zu Ende gegangen. Anfang der Woche stand das entkernte Hotel noch da und als ich heute vorbeikam war es nur noch Schutt und Asche. Es ist schon ein sehr ungewohnter Blick, denn ich kannte dieses Hochhaus schon immer und jetzt ist da nichts mehr.

1 Bild

Blühen und Verblühen

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 23.04.2020 | 26 mal gelesen

Wo liegen die Gegensätze so nah beieinander wie auf einem Friedhof im Frühjahr? Hier die taufrischen zarten Blüten, von Bienen unermüdlich bestäubt, Sinnbild des erwachenden neuen Lebens. Dort die Grabmale, letzte Ruhestätte für Leben, die vielleicht gerade erst erloschen sind. Gegensätze, die sich durchaus anziehen und eine stimmige Symbiose bilden. Für den Fotografen sind die kleine Biene und die mächtige Kirche trotzdem...

1 Bild

Corona-Warnkleidung

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 22.04.2020 | 60 mal gelesen

Der Mindestabstand ist schon Gewohnheit geworden, die Masken sind ab Montag in Bayern Pflicht, aber in Neusäß hat man offensichtlich zusätzlich rote Warnkleidung eingeführt ...

1 Bild

Mit der Tram zum Baumarkt

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 22.04.2020 | 42 mal gelesen

Das darf man theoretisch wieder und die Maske, die man ab Montag im ÖPNV tragen muß, kann man gleich aufbehalten, denn im Baumarkt ist sie auch Pflicht.