Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neusäß - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Der HerzKranzBaum steht auch heute noch in Westheim

myheimat Neusäß
Seit 5 Jahren auf myheimat unterwegs

Mein ganz persönlicher "HerzKranzBaum" war das erste Bild, welches ich vor nunmehr 5 Jahren am 15.03.2019 auf dem Portal myheimat online gestellt habe. Seither sind unzählige Bilder aus dem Schmuttertal, aktuelle Berichte von heute und Geschichten von früher dazugekommen.  Ich bedanke mich an dieser Stelle für die lobenden Worte, die ich dafür erhalten habe und wünsche allen, denen meine Fotos und Texte gefallen, weiterhin viel Freude damit. Mein besonderer Dank gilt der Redaktion des...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 12.03.24
  • 2
  • 5
Zwei braune Fichtenzapfen, im Volksmund "Butzakiah" genannt und zwei hellere Zapfen der Föhre
3 Bilder

Worte die verloren gingen
Die Butzenkuh gibt keine Milch

Aber auch die Übersetzung ins Hochdeutsche gerät meist mangelhaft Unsere Westlichen Wälder waren in der Nachkriegszeit ein unerschöpfliches Reservoir an Heiz- und Nahrungsmitteln. Pilze, Himbeeren und Brombeeren erweiterten gratis den kargen Speiseplan. Schwieriger war schon die Beschaffung von begehrtem Brennmaterial für die einfachen Öfen und Herde. Für das Sammeln von Brennholz brauchte man auch damals schon einen kostenpflichtigen "Leseschein". Deshalb wurden die Kinder oft losgeschickt, um...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 07.02.24
  • 1
  • 4

Unterstützt Kilian
Zu zweit für den Rest der Welt

Susanne und Kilian leben in einem Dorf in Bayern, in dem fast jeder Tag eine gemütliche Regelmäßigkeit mit sich bringt. Doch in der kleinen Wohnung der beiden im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses muss sich der Teenager jeden Tag für die scheinbar normalsten Handlungen übermenschlich anstrengen. „Erst als Kilian ungefähr ein Jahr alt war, haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmt.“ Das Kleinkind konnte sich damals gar nicht richtig hochziehen und vor allem die motorische Entwicklung war...

  • Bayern
  • Mauern
  • 24.01.24

Kassenzettel kontrolliert?
Darum bezahlen Sie bei Netto zu viel

„Dann geh doch zu Netto!“, schreit das kleine Mädchen inzwischen nicht mehr durchs Wohnzimmer, wenn der heimische Fernseher läuft. Und der Verfasser dieses Erfahrungsberichts geht nicht mehr zu Netto. Zumindest nicht mehr in die Filiale in Neusäß. All zu oft wurde er durch falsche oder zumindest irreführende Preisauszeichnungen regelmäßig zu Käufen verführt, die sich auf dem Kassenbon als doppelt so teuer herausstellten. Fast zwei Jahre hat er die Netto-Filiale in Neusäß boykottiert, nachdem er...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.01.24
  • 2
  • 1
Der "Dorfmaler" Alois Linder schuf jahrzehntelang die Plakate für den Feuerwehrball
3 Bilder

Der Fasching damals
Asbach Cola, Commodore und Konfetti

FEUERWEHRBALL ANNO 74 Samstag auf d'Nacht isch Feierwehrball do hammer a Mordsgaudi auf jed'n Fall Beim Mayr Otto droba im großa Saal gibts heit Blosmusik und Damenwahl Gsoffa weard und tanzt und glacht bis der ganze Schiasser kracht Nachts um Zwölfe kemmer kaum no steha, sonntags will koiner in d'Friahmess geha! Um Achte haut dr Commodore sei Rede naus schaut im bunta Hemad wia Afrikaner aus Doch koi oinziger horcht ihm wirklich zu und alle schrei'n: "Daktari ruft Wameru!" Do packt er sei...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.01.24
  • 1
Mutter Gottes in der Hainhofer Mariengrotte

myheimat Schmuttertal
Mariä Lichtmess, ein fast vergessener Gedenktag

Wer sich im Zeitalter der Smartphones und digitalen Google-Kalender noch einen dieser altmodischen Terminplaner beim Schreibwarenhändler kauft, wird darin am 02. Februar den Eintrag "Mariä Lichtmess" finden und sich vielleicht fragen, was das denn für ein seltsamer Feiertag sei, an dem man in ganz Deutschland und sogar im erzkonservativsten Winkel Bayerns arbeiten muß. DER CHRISTLICHE FEIERTAG Mariä Lichtmeß war tatsächlich bis ins Jahr 1912 in Bayern ein gesetzlicher Feiertag, der stets am 02....

  • Bayern
  • Neusäß
  • 08.01.24
  • 2
  • 2

myheimat Neusäß
Neujahrswunsch 2024

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen von Myheimat und dem NEUSÄSSER ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2024. Mögen alle Ihre Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen und blicken Sie auch bei Problemen immer positiv in die Zukunft. Ich bedanke mich an dieser Stelle für alle lobenden Kommentare unter meinen Beiträgen.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.12.23
  • 4
  • 4
Noch vor den Weihnachtsferien wurde jetzt mit dem Aushub für die Interimsschule begonnen

myheimat Neusäß
Der schwierige Ferienplan der Grundschule Westheim

Der Neubau des Feuerwehrhauses und der daneben liegenden Grundschule in Westheim hat sich bekanntlich schon mehrfach verzögert. Die Coronakrise war einer der Gründe, weshalb mit dem schwergewichtigen Projekt noch nicht begonnen wurde. Voraussetzung für den Baubeginn an der Grundschule ist zunächst die Errichtung der als Interimslösung vorgesehenen Containerschule auf der sog. Seitzwiese an der von-Rehlingenstraße. Doch die Beschaffenheit des Untergrunds stellte die Planer schon vor längerer...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.12.23
Aus der Zeit gefallene wohltuende Bilder ohne Worte

myheimat Neusäß
Bestes Fernsehprogramm?

Als ich an diesem 03. Samstag des Advents vom Wochenmarkt zurückkomme, schalte ich zu ungewohnt früher Stunde um 8.30 Uhr den Fernseher ein. Es läuft der regionale Sender des BR 3 und was da über den Bildschirm flimmert, wirkt auf mich zunächst wie ein aus der Zeit gefallenes Testbild. Ich sehe Panoramabilder unserer alpinen Bergwelt mit Wetterinformationen, untermalt von volkstümlicher Saitenmusik. Ich schalte nicht um, sondern lasse die beruhigenden Bilder und Klänge auf mich wirken. Das ist...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 16.12.23
  • 2
  • 5
Auch in der pickligen Teenagerzeit standen der gelbe Wecker und ein Grundig-Radio immer noch auf dem Nachtkästle
4 Bilder

Hainhofen damals
WEM DER GELBE WECKER LÄUTET

Beschwerlicher Schulweg in einer unbeschwerten Zeit Als ich vor dem Einschlafen den digitalen Wecker meines Smartphones mit all seinen Schlummerfunktionen und Klingeltönen für morgen früh aktiviere, erscheinen vor dem geistigen Auge plötzlich verschwommene Bilder aus meiner Kindheit in den 60er Jahren. Gleich am nächsten Tag will ich sie aufschreiben, um sie festzuhalten bevor sie wieder in Vergessenheit geraten und ein passendes Foto müßte doch irgendwo auf der Festplatte zu finden sein:...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.11.23
  • 9
  • 5
Der Christbaum war geklaut und die Lederhose abgewetzt: das Weihnachsfest 1962 in äußerst bescheidenem Rahmen | Foto: Helmut Weinl
6 Bilder

Hainhofen damals
FRÜHER WAR MEHR LAMETTA!

Ein Blick durchs Schlüsselloch ins Weihnachtszimmer 1962 In den frühen 60er Jahren waren die Lohntüten der meist alleinverdienenden Väter immer noch nicht prall gefüllt, aber mit dem stetigen Aufblühen des Wirtschaftswunders konnte man sich doch hin und wieder etwas leisten, z.B. den ersten eigenen Fotoapparat. So entstand dieses Familienfoto am Heiligen Abend mit einer modernen Agfa Optima, die durch eine edel aussehende Bereitschaftstasche aus braunem Kunstleder geschützt war. Man konnte auf...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 02.11.23
  • 3
  • 4
4 Bilder

myheimat Westheim
Der Sommer wird zu Grabe getragen

Vielleicht war das heute der letzte richtig warme Tag im Spätsommer 2023. So wie hier am Friedhof in Westheim dominierten noch einmal die Sonne, die von einem azurblauen Himmel schien, doch bald werden wir die typische grau verschleierte Herbststimmung erleben (die durchaus auch ihren Reiz hat).

  • Bayern
  • Neusäß
  • 18.10.23
  • 2
  • 1
Grabstätte in Westheim | Foto: Helmut Weinl

myheimat Westheim
Abgeblättert

Die Farbe dieses heiteren Engelquartetts ist schon stark abgeblättert und bräuchte offensichtlich eine Renovierung ... oder verleiht genau dieser Zustand der Gruppe ihren ganz besonderen Charme?

  • Bayern
  • Neusäß
  • 18.10.23
Zeit für Gedanken  | Foto: Helmut Weinl

myheimat Neusäß
... allein mir fehlt der Glaube!

Da geht es mir wie dem Doktor Faust. Ich höre zwar die Botschaften des Alten  Testaments, aber so recht daran glauben mag ich nicht. Wenn ich so wie heute im Autoradio die Nachrichten über die vorsintflutliche Mentalität nach dem Jahrtausende alten Racheprinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" im Nahen Osten höre, frage ich mich, wieso unser Allmächtiger nicht mal wieder seinen heiligen Zorn kriegt und diese ganzen Kriegstreiber einfach mit einer 40tägigen Sintflut von der Erde spült?

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.10.23
Der Gedenktag für St. Martin ist für Gänse oftmals ein rabenschwarzer Tag | Foto: Helmut Weinl

Hainhofen damals
DER UNHEILIGE MARTIN

Von fetten Gänsen, brennenden Laternen und dem längst vergessenen "Nußmärtel" Das Datum des 11. November haben viele Menschen parat, denn bekanntlich beginnt jedes Jahr am 11.11. exakt um 11.11 Uhr der Karneval der Rheinländer Jecken, wenn uniformierte Elferräte die Session eröffnen. Der geschichtliche Hintergrund dieses speziellen Termins ist ebenfalls militärischer und völlig unlustiger Natur, erklärten doch das Deutsche Reich und die Westmächte im Jahr 1918 im Frieden von Compiègne vom...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 04.10.23
  • 3
  • 1
Geistersprung über Neusäß Nord | Foto: Helmut Weinl

myheimat Neusäß
Der Sprung über die Nordspange

Vielleicht spielt einem die Phantasie einen gehörigen Streich wenn man noch vor Sonnenaufgang schlaftrunken unterwegs ist, aber wenn man dieses Wolkengebilde aus einer größeren Entfernung betrachtet, sieht es aus, als würde ein riesiger Geist im Hürdensprung das Industriegebiet an der Neusässer Nordspange überqueren ...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 03.10.23
  • 1
  • 1
Tautropfen auf den Spinnweben künden den nahen Herbst an | Foto: Helmut Weinl

myheimat Schmuttertal
SCHWIERIGE (JAHRES-)ZEITEN

DIE UNGEWISSE ZUKUNFT DES ALTWEIBERSOMMERS Mit dem angestaubten Begriff "Altweibersommer" verbinden wir bis heute durchweg positive Bilder von Wanderungen unter bunt gefärbtem Herbstlaub, welches im breiten Spektrum von goldgelb bis feurig rot im Schein der noch wärmenden Sonne leuchtet, darüber spannt sich ein wolkenloser, sattblauer Himmel, nur die klaren Nächte erscheinen schon etwas frisch und benetzen die im Morgenlicht glitzernden Spinnweben mit kristallenen Tautropfen. Jahr für Jahr...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 10.09.23
Der Birnbaum an der ehemaligen Volksschule trägt viele Früchte, die niemand erntet | Foto: Helmut Weinl
14 Bilder

myheimat Hainhofen
GEDANKEN ÜBER FALLOBST

Eine Fototour zu ungeliebten Früchten Am Hohlweg im Westen Ich spaziere hinter Hainhofen raus zur "Schönen Aussicht", wo es tatsächlich immer schön aussieht. Beim Hohlweg mit den alten Obstbäumen kommt mir wie immer das uralte Zitat in den Sinn: "Kommt dr Fuchs da Hohlweg ra, um und um voll Letta ...". Den vielen Neubürgern müßte man jetzt erklären, daß diese Zeile beschrieb, wie ein mit matschigem Lehm beschmutzter Fuchs den Weg hinunter lief. Früher standen an der rechten hohen Böschung...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.08.23
  • 1
  • 1
Copyright HaWe | Foto: Helmut Weinl

myheimat Hainhofen
Bierselige Erinnerung

Auf dem Heimweg werde ich an diesem azurblauen Freitagabend noch auf ein herrliches frisches Bier im ehemaligen Gasthof zum Lamm eingeladen, der mit seinem Blumenschmuck so einladend aussieht, als hätte er seine Haustüre nie zugesperrt. Und irgendwie fällt mir dabei mein alter Aufsatz dazu ein: EX-tra schöne Erinnerung

  • Bayern
  • Neusäß
  • 11.08.23
  • 2
  • 2
2003: Ein Inspektor kommt | Foto: Schauspielgruppe Neusäß
19 Bilder

Brief
Jubiläumsgrüße der Schauspielgruppe Neusäß

Sehr geehrtes myheimat-Team, seit 1991 gibt es in der „Aula“ der Grundschule Neusäß bei St. Ägidius jedes Jahr eine Theaterproduktion der Schauspielgruppe Neusäß e.V.. Dabei reicht das Repertoire von klassischen Stücken (z.B. Jean-Baptiste Molière: Tartuffe, Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug) über moderne Klassiker (Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter, Friedrich Dürrenmatt: Romulus der Große) bis zu zeitgenössischer Literatur (Eric-Emmanuel Schmitt: Hotel zu den zwei Welten,...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 31.07.23
48 Bilder

myheimat Hainhofen
RARES OHNE BARES

DAS HOFMUSEUM VON LORENZ ENDRES Neusäß darf sich seit 1988 "Stadt" nennen und wie es sich für eine richtige Stadt gehört, findet man in Neusäß ein großes Rathaus mit drei Bürgermeistern und vielen Ämtern, eine Stadthalle für Konzerte und den Seniorenfasching, eine Umgehungsstraße, ein Industriegebiet und 2 Dönerläden. Aber Neusäß hat kein Museum! Wenn man unter "Neusäß und Museum" googelt, erhält man als Ergebnis der Suche das Ballonmuseum in Gersthofen und das Maximiliansmuseum in Augsburg....

  • Bayern
  • Neusäß
  • 20.07.23
  • 2
  • 2
Der Gemeindestier geführt von Johann Wittmann, dem letzten Landwirt auf dem Hof in der Dorfmitte
(Bild: Familie Wittmann)

Hainhofen damals
VOM STIER BLIEB NUR EINE WIESE

Erinnerung an ein ganz besonderes Tier In Zeiten, in denen wir noch nicht navigesteuert per GPS durch die Landschaft fuhren oder wanderten, waren Flurnamen das gängige Mittel zur Orientierung in freier Natur. Jeder Ortsansässige wußte ohne Geodaten wo man den "Hopfengarten" oder das "Fuchshohl" suchen mußte. Ein Relikt dieser Ära ist die sog. "Stierwiese", die sich am südwestlichen Ortsrand von Westheim zwischen dem Spielplatz an der Hainhofer Straße und dem Freiland-Gänsestall der Familie Böhm...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 19.07.23
Nicht vorhersehbarer Moment: eine farbenprächtige Libelle bei der Eiablage zu fotografieren

myheimat Schmuttertal
Steckenpferde und Liebesspiele in freier Natur

Gedanken zu Jägern und Sammlern Es ist immer wieder ein befriedigender Zeitvertreib, wenn man die Fotostrecke der selbstgeschossenen Bilder zu Hause sortiert, aufarbeitet und seinen Freunden präsentiert, sei es in einem liebevoll gestalteten Fotobuch, mutig auf Social Media Plattformen wie Facebook, unvermeidlich per WhatsApp oder über Online-Portale wie hier auf Myheimat. Und sind wir mal ehrlich: so ein kleines Lob hört man ab und zu schon gerne! Aber eigentlich sind das nicht die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 07.07.23
  • 2
  • 4
Selfie, analog, 1969

myheimat Neusäß
Talking' 'bout my generation

Gedanken unterm Kopfhörer Ich bin alt. Geboren 1952. Das ist wirklich ganz schön alt! "Babyboomer", aber noch nicht zu tatterig für „Social Media“, obwohl mich dieser Begriff eher an die Logos auf den kleinen Fiats der mobilen Pflegedienste erinnert. Fast jeder Senior liebt heute sein Samsung und schreibt WhatsApps. Das hilft gegen die Vereinsamung, wenn man nur noch zu zweit in dem viel zu großen Haus wohnt. Tippen und Wischen ist gut gegen beginnende Arthrose! Zu Risiken und Nebenwirkungen...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 02.07.23
  • 6
  • 3
32 Bilder

Unterwegs in Oberitalien
DIE STILLE HÖREN

Auf unseren Touren in Italien besuche ich immer wieder die Friedhöfe der Städte und Dörfer. Das Wort "Stillleben" gewinnt an diesen Orten der ewigen Ruhe eine ganz eigenständige, buchstäbliche Bedeutung. Doch es ist nicht nur die Lautlosigkeit, die einem beim Rundgang umgibt und im krassen Gegensatz zum lauten Treiben auf den italienischen Märkten oder in den lebhaften Bars steht. Es sind die zahllosen Motive, die man mit der Kamera völlig ungestört in Szene setzen kann und es ist diese andere...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 10.06.23
  • 3
  • 3
Foto: Ramona Nahirni-Vogg
6 Bilder

Ein Gespräch zwischen Enkelinnen und Uroma
"Uroma, wie war das denn damals?"

Kinder sind neugierig, wollen die Welt entdecken und haben Fragen. Das Wissen aus Büchern ist zu theoretisch: Violetta (7) und Yuna (3) fragen lieber jemanden, dem sie vertrauen: Uroma Josefine. Was war dein Lieblingsspielzeug? Josefine: „Wie ihr habe ich auch am liebsten mit Puppe, Teddybär und Kinderwagen gespielt. Ich erinnere mich noch, dass meine Puppe zu Weihnachten ein neues Kleid bekam und ich eine Puppenküche hatte. Als mein Vater im Krieg in Holland stationiert war, hat er mir und...

  • Bayern
  • Burgau
  • 01.06.23
  • 4
  • 5
Foto: myheimat

Information:
Offizielles Statement des myheimat-Teams

Liebe Bürgerreporterinnen und liebe Bürgerreporter, da uns in letzter Zeit gehäuft Beschwerden gemeldet wurden, möchten wir uns nun offiziell zurückmelden. Das myheimat-Portal soll zum friedlichen Austausch dienen, auf welchem lokale Inhalte im Fokus stehen sollten. Leider mussten wir feststellen, dass die Diskussionen und Anfeindungen zwischen User:innen unter einigen Beiträgen dieses friedliche Ziel überschatten. Somit möchten wir alle noch einmal darauf hinweisen, dass diese hier nicht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.23
  • 28
  • 4
Alle Klarheiten beseitigt?

myheimat Diedorf
TEMPO-BINGO?

Diese kurios anmutende Serie von Aufklebern hat in Deutschland keinerlei Bedeutung, wohl aber in den Ländern, in denen die betreffenden Fahrzeuge zugelassen sind. Dort soll die Polizei erkennen, wie schnell das Fahrzeug auf bestimmten Straßen oder mit speziellen Ladungen bzw. in gewissen Fahrsituationen fahren darf. Auch soll dem nachfolgenden Verkehr signalisiert werden "Ich darf nur so schnell wie angegeben fahren". In der Praxis scheint das mit dieser breitgefächerten Auswahl dann doch wenig...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.05.23
  • 1

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.