Nachrichten aus Neusäß

den Blickwinkel ändern 1

Karl-Reiner Schmidt
Karl-Reiner Schmidt | Neusäß | vor 17 Stunden, 27 Minuten | 8 mal gelesen

 Bei Corona sich aus der Alternativlosigkeit lösen. Eine andere Betrachtungsweise. Je länger ich über das Problem Corona nachdenke, Gespräche führe, Bücher schreibe darüber, dass es ein gravierender Fehler ist, das Problem COVID-19 mit einem gewaltigen Abstand über alle anderen Probleme zu stellen, und wenn ich lese und beobachte, dass wir mit unseren Bemühungen das Ziel nicht in Griffnähe bekommen, umso mehr wird mir...

4 Bilder

myheimat Neusäß: VERBLASSTE EISENBAHNROMANTIK 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 19 Stunden, 27 Minuten | 37 mal gelesen

Wenn man sich das alte Foto des Bahnhofs in Neusäß betrachtet, fällt der Unterschied zum heutigen Erscheinungsbild umso dramatischer aus. Zur Zeit werden die Reisenden wegen der Bauarbeiten zur Änderung der Bahnsteige zusätzlich behindert, aber um ehrlich zu sein, muß man sagen, daß der Haltepunkt Neusäß im Bezug auf Sicherheit und Optik ein No-Go ist.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Weinl
von Helmut Weinl
von Erika Buschdorf
von Helmut Weinl
von Helmut Weinl
vorwärts
9 Bilder

myheimat Hainhofen: GEBETSSCHNÜRE

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 2 Tagen | 32 mal gelesen

Leichter Rauhreif und gefrorene Spinnweben lassen eigenartige Bilder entstehen, welche die ohnehin sanfte Stimmung auf dem Friedhof noch einen Hauch lautloser machen.

5 Bilder

myheimat Schlipsheim: ZUCKERGUSS

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 3 Tagen | 38 mal gelesen

Die Mischung aus fast frühlingshaften Farben und einem Hauch von Rauhreif brachte auch am Waldrand westlich von Schlipsheim ein paar schöne Landschaftsbilder hervor.

3 Bilder

myheimat Westheim: ES WIRD ZUGIG AM BAHNHOF

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 4 Tagen | 32 mal gelesen

Die Tage des hölzernen Bahnsteigdachs scheinen gezählt. Im Zuge der Anpassung der Bahnsteige für die Züge des neuen Anbieters Go Ahead werden vermutlich auch diese Relikte aus der guten alten Bahnzeit endgültig weichen müssen.

1 Bild

myheimat Westheim: HIMMLISCHE KONTRASTE

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 4 Tagen | 29 mal gelesen

Ein schönes Wechselspiel an Farben bot sich heute mittag auf dem Westheimer Kobel. Als die Sonne endlich die Wolken durchdrang hielt sich vor dem sattblauen Himmelnur noch auf den Baumspitzen der weiße Rauhreif, während die Wiese schon fast frühlingshaft grün erschien.

3 Bilder

Jahresendspurt bei der Aktionsgemeinschaft Neusäß: Viel Freude gab es zum Jahresende dank Kita-Christbäume, Gewinnerauslosung und Weihnachtsboxen

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Neusäß | vor 5 Tagen | 12 mal gelesen

Mit drei besonderen Aktionen ging das Jahr 2021 der Aktionsgemeinschaft Neusäß (AN) zu Ende. Christbäume Das Christkind kommt bekanntlich zu allen Kindern, die brav waren. Somit war es klar, dass alle zwölf Neusässer Kindergärten einen Gewinn bekamen, die sich an der Christbaum-Aktion der Aktionsgemeinschaft Neusäß beteiligt hatten. Große Freude und leuchtende Kinderaugen gab es über die Geldspenden, Einkaufsgutscheine,...

2 Bilder

myheimat Hainhofen: EIN AUSRUFEZEICHEN GESETZT!

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 5 Tagen | 36 mal gelesen

Warum wohl stand auf dem alten Wirtshausschild des "Schwäbischen Himmelreichs" in Hainhofen hinter dem Wort Gaststätte ein Ausrufezeichen? Vielleicht um allen Besuchern klar zu machen, daß man durch diese Pforte nicht das wahre Himmelreich betrat, sondern allenfalls "bierselig"werden konnte? Heute beherbergt das Haus jedenfalls eine Weinhandlung ... PUNKTUM!!!

26 Bilder

Lake Mburo Nationalpark – küssende Impalas und eine grausame Zebra-Geschichte 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 28 mal gelesen

Kann nach Gorillas, Schimpansen, Nashörnern, Löwen, Nilpferden, Giraffen und Leoparden noch etwas Tierisches vor die Linse laufen, das uns vom Sitz haut? Tatsächlich hat der Lake Mburo Nationalpark noch neue Motive in petto. Bisher haben wir keine Zebras gesehen. Diese kommen in Uganda nur in exponierten Gebieten vor. Der Lake Mburo Nationalpark ist so einer. Und hier sind sie so dermaßen nah, näher hatte ich sie noch nicht...

28 Bilder

Gorilla-Trekking und Pygmäen im Bwindi Nationalpark 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 35 mal gelesen

Als wären Nashörner in 25 Meter Entfernung, eine Beute schleifende Löwin, ein Albino-Hippo und turnende Schimpansen noch nicht genug Gründe für eine Safari durch Uganda, bietet das Land noch eine ganz besondere Begegnung: Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung! Die Berggorillas im Bwindi Nationalpark sind zweifellos der Höhepunkt einer Uganda-Reise. Doch bevor wir unsere entspannten, haarigen Verwandten aufspüren,...

29 Bilder

Schimpansen-Trekking im Kibale Rainforest 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 26 mal gelesen

Unser nächstes Etappenziel ist der Kibale Rainforest. Dort steht uns ein Schimpansen-Trekking bevor. Doch bevor wir den Park mit eigenen Füßen betreten, fahren wir bereits über eine asphaltierte Straße hindurch – und begegnen einem Waldelefanten. Waldelefanten sind gefürchtet. Sie gelten als unberechenbar. Dieses Exemplar frisst friedlich direkt am Straßenrand. Doch die lokale Bevölkerung hat Angst. Ein Zweiradfahrer...

35 Bilder

Queen Elizabeth Nationalpark mit Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 25 mal gelesen

Im Queen Elizabeth Nationalpark ist die Vegetation dürftiger als im Murchison Falls Nationalpark. Dafür übernachten wir in sogenannten Bandas – Luxuszelten im Außendusche – mitten im Park. Mir wurde das Warthog-Zelt zugewiesen, ich schlafe also im Warzenschwein. Wir dürfen die Bandas nachts nicht verlassen, da angeblich auch Raubtiere durchs Camp ziehen. Zum Abendessen werden wir abgeholt, da es bereits dämmert und wir...

40 Bilder

Murchison Falls Nationalpark und Ziwa Rhino Sanctuary 1

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 25 mal gelesen

Im Murchison Falls Nationalpark erwischt uns ein Regenschauer. Kurz, aber heftig. Beeindruckend ist der Namensgeber des Parks. Die mächtigsten Wasserfälle der Welt sind weit davon entfernt, die größten zu sein, aber dennoch sehr imposant. Vier der Big Five finden wir problemlos im Murchison Falls Nationalpark. Die beiden Leoparden, die satt und ruhig in den Bäumen sitzen, hätten wir ohne Guide allerdings niemals entdeckt....

5 Bilder

Uganda – Safari während Corona

Michael S.
Michael S. | Neusäß | am 11.01.2022 | 81 mal gelesen

Uganda wirbt damit, Afrikas Tourismus-Destination Nummer 1 zu sein – und die vierte weltweit. Wer das Ranking erstellt hat, ist nicht so wichtig. Es steht jedem frei, sich selbst ein Bild von Uganda zu machen. Mir war das kleine Land im östlichen Zentralafrika bislang nicht so wirklich als Touristen-Magnet bekannt. Nur vom Aushängeschild Gorilla-Trekking wusste ich. Die meisten Deutschen, die etwas älter sind als ich, haben...

1 Bild

myheimat Neusäß: VIERGLEISIG NACH NEUSÄSS?

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 11.01.2022 | 36 mal gelesen

Kurz nach Augsburg-Oberhausen sieht es an der ehemaligen "Abzweigung Hirblingerstraße" tatsächlich noch so aus, doch nur wenige hundert Meter weiter wird es eng auf den zwei Gleisen Richtung Ulm. Und nach diversen Planungen für den künftigen Ausbau bzw. den neuen Verlauf der Trasse für den Fernverkehr kann es ganz schön eng für Neusäß, Westheim und Diedorf werden.