Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Baum

Beiträge zum Thema Baum

Ratgeber

Weihnachtsbaumverkauf Bayern 2017

Wo findet man den perfekten Weihnachtsbaum in Bayern? Die ersten Menschen stellen sich wieder Weihnachtsbäume in ihre Hütte. Doch oft ist die Suche nicht ganz so leicht. Wo findet man also einen guten Weihnachtsbaumverkauf? Zu den Weihnachtsmärkten 2017 findet man schon recht viele Infos, während es bei dem Weihnachtsbaumverkauf noch eher mau aussieht. Auch Google und Co. geben noch nicht viele Informationen her. Doch ein paar Anlaufstellen für einen Weihnachtsbaum in Bayern gibt es trotzdem...

  • Bayern
  • München
  • 04.10.17
  • 1
Kultur

Baum der Erkenntnis

. Baum der Erkenntnis I 31.01.2017(c)Zauberblume So heißt es in der Bibel. Da steht geschrieben: Baum der Erkenntnis. Erkenne die Weisheit. Baum der Aufopferung Deine Hilfsbereitschaft ist willkommen. Baum der Menschenliebe. Liebe den nächsten wie dich selbst Pflanze den Samenkorn. Pflege und hüte ihn. Lass ihn wachsen den Baumstamm und mit vielen Ästen. Monatelang zeigt er Kahlheit. Im Winter keine Blätter. Sei geduldig mit ihm. Zeig deine Ruhe nicht nur dir. Weg ist des Winter Schnee. Kommt...

  • Bayern
  • München
  • 31.01.17
Kultur
Frost Schneestern

Frost

. 02 Frost (C) Zauberblume 02.01.2017 Der Frost hat Einzug gehalten. Will unser Land verwalten. Draußen ist es eisig kalt. Sogar in weiß zeigt sich der Wald. Wenn der Teich fängt an zu krachen. Kann der Frost-Wind uns auslachen. Wenn die Seen langsam zufrieren. Hat der Frost nichts zu verlieren. Die Bäume ummantelt vom Frost. Der kalte Winter kommt von Ost. Wie ein blühendes Wunderwerk. Der Winter zeigt sein weißes Werk. Wenn ein Engel deinen Wunsch hört. Niemanden der kalte Frost stört. Wenn...

  • Bayern
  • München
  • 10.01.17
  • 5
Natur
ICH mit Lebenshauch dem Baum

ICH mit Lebenshauch dem Baum

. . ICH mit Lebenshauch dem Baum 20150128 (c) Zauberblume ICH bin kein Baum. ICH habe keine Krone. ICH bin ICH. ... und ... ICH mag MICH. Tief verwurzelt wie ein Baum. Einfach toll ist mein Leben. Aufrecht stehen wie ein Baum. Zeigt mir das Leben. Wie der Sturm fegt. Ist mein Leben bewegt. Wie die Winde stoben. Schwimmt die Seele oben. Wie der Baum verzweigt. Kommt ab und zu das Leid. Wie der kraftvolle Baum. Überhäuft uns der Traum. Wie der Wipfel schmal und schlank. Setz ich mich darunter auf...

  • Bayern
  • München
  • 28.01.15
  • 1
  • 4
Natur
20138013-Wildapfel-Blatt-Brushes(c)BrigitteObermaie

Wildapfel - Baum des Jahres 2013 -Gedicht

/ 20138009-Wildapfel-Baum2013-Brushes(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg Einst war der Wildapfel allein auf der Welt. Den Holzapfel den hat sich die Natur bestellt. Mal in den Ur-Ahn der heutigen Kulturäpfel reinbeißen. Hart und fest kann man sich daran die Zähne ausbeißen. Am Waldrand und als Heckenpflanze ist er bekannt. Als Naturapfel kaum gegessen im ganzen Land. Er kommt aus dem einem fernen Land. Asien wird als Ursprung für vieles benannt. Die Natur ist stark, wir wollen sie erhalten. Die Natur...

  • Bayern
  • München
  • 13.02.13
  • 3
Kultur
elf Meter lang - Afrikanischer Baumriese in der Winzererstraße 45 :
Tieghemella heckelii Pierre ex A. Chev.
Familie:: SAPOTACEAE.
3 Bilder

Auszug Tagebuch: 09.09.2012 Radltour durch München

/ Baumriesen .... Auszug aus meinem Tagebuch: >>> In der Winzererstraße 45, Holzforschung München, entdeckte ich einen riesigen Baum. Der Stamm wurde aus Afrika importier. Dieser Gigant aus Westafrika gehört zur Forschung der Technischen Universität München, Abteilung Holzforschung. Tieghemella heckelii Pierre ex A. Chev. aus der Familie der: SAPOTACEAE. Hauptwuchsgebiet ist Elfenbeinküste, Ghana und Kamerun. In 1980 wurde der 11 Meter lange Stamm-Abschnitt, 8500 km transportiert, der damals...

  • Bayern
  • München
  • 10.09.12
Kultur
20127720-Kater-Balu-von-Moosach©Brushes-Obermaier

Haben wir Fehler?

/ München Fehler Habe ich einen Fehler? Haben wir Fehler? Wurden wir vollkommen geschaffen? Fragen die wir mit ja beantworten müssen. Müssen? Ja müssen. Der Mensch hat den Fehler erfunden. Das gefällt ihm nicht. Das passt ihm nicht. Das hätte er gaaaaanz anders gemacht. Wirklich? Hätte er es wirklich anders gemacht, obwohl er keine Zeit, kein Talent oder sogar keine Lust dazu hätte. Fehler sind Beanstandungen die man von einem anderen Blickpunkt aus gesehen als vollkommen bezeichnen könnte. Was...

  • Bayern
  • München
  • 07.09.12
  • 4
Natur

Kleiner Buntspecht

> Tierwelt in Bayern Kleiner Buntspecht © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011 Es sass der Papa am Baumstamm bunt Wartete nicht lange auf seinen Sohn Sah heraus der Junge Spunt. Mit Frau er darinnen wohnt. Papa fleissig Würmer sammelt. > (findet er unter der Rinde) Frisch gefangen dieser im Grase naht. Er lässt das Futter nicht vergammeln. Die Natur hält für jeden was parad. Unter dem Baume weiden die Rinder. Es sind Amsel, Drossel, Fink und Specht. Jede Familie sorgt für seine Kinder. Jeder hat...

  • Bayern
  • München
  • 29.06.11
  • 1
Gedanken
D i e  .                                     N a t u r                                    muss sterben

Die Natur muss sterben

. . 20100302-Die Natur muss sterben-doc.doc Die Natur muss sterben Wenn die Natur sein klagend zeigt. Sich die Welt, zum Schlechten neigt. Wenn die Bäume sterben, wird es kalt. Trostlos einsam stirbt der Wald. Die Natur dem Menschen nicht verzeiht. Nur die Schöpfung die Wunden heilt. Wie können wir das Jetzt verändern. In allen Städten und den Ländern. Wir sind die Menschen, die darin leben. Wir sind, die der Natur das wichtigste nehmen. Wir dürfen nicht die Bäume fällen. Wir müssen uns für die...

  • Bayern
  • München
  • 02.03.11
  • 3
Kultur
Ali-Kocaman-Seltsamer-Baum-jpg.jpg - siehe Beitrag: http://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/es-gibt-schon-seltsame-formen-in-der-natur-d1297515.html | Foto: Ali Kocaman - Ali-Kocaman-Seltsamer-Baum-jpg.jpg - siehe Beitrag: http://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/es-gibt-schon-seltsame-formen-in-der-natur-d1297515.html

Baum in aller Munde

Baum in aller Munde © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-20 Ist es ein Froschmaul oder Krokodil? Ein langes, moosbedecktes Maul. Es hat Warzen derer viel. Mit dem dicken Auge, wirkt er faul. Es ist ein Baumstamm im hohen Alter. Mit tiefen Furchen und Rinden Und vielen eingekerbte Falten. Sonderbares kann man darin finden. Hochgezogen sein braunes Lid. Blickt er neugierig in die Runde. Ich singe ein lobreiches Lied. So ist der Baum in aller Munde. Ali-Kocaman-Seltsamer-Baum-jpg.jpg - siehe...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.01.11
  • 5
Kultur
Aquarell Winterlandschaft -20110112-Tuchbreiter-Grete-Baum-Tor-Winter.jpg | Foto: Aquarell von Tuchbreiter Grete

Danke für die Worte

Danke für die Worte © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-14 Habe ich mich schon bedankt für Deine Worte? Für die Zeilen geschrieben ohne Befangenheit? Habe ich Dir schon gedankt, in den vielen Orten. Für die Begleitung in der Vergangenheit? Habe ich dir ein Neues Jahr gewünscht, voller Glück? Das Träume und Erfüllung Hand in Hand gehen. Engel zeigen uns das Vorwärts, nicht das Zurück. Voll Sorgfalt und Vertrauen auf allen Wegen Hiermit sage ich Dankeschön mit Wonne. Glaube, Liebe und...

  • Bayern
  • München
  • 14.01.11
  • 5
Natur
Zunderschwamm und "Auswurfmaterial"

Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Der Baumpilz, den ich gestern entdeckt habe, scheint tatsächlich ein Zunderschwamm zu sein. Inzwischen dunkeln die Fruchtkörper an den Rändern nach und beginnen sich dort leicht braun zu verfärben. Womöglich ist der Pilz lichtempfindlich. An der Südseite des Birkenstumpfes, in etwa 30 Zentimeter Höhe, liegt seit heute schwarzes „Auswurfmaterial“ auf einigen Fruchtkörpern. Es kann sein, dass sich Ameisen im Baum ein Nest gebaut haben, möglicher Weise kommt das aber auch von einem anderen Tier,...

  • Bayern
  • München
  • 11.06.10
Natur
Urwald im Garten

Frühling in Waldperlach, Teil 73

Sonntag, 9.5.2010: 17°C..21°C. Teils wolkig, teils sonnig. Hab heute endlich die Weidenkätzchen hinten im Garten zusammengerecht. Der Baum selbst ist inzwischen ein Urwald. Wenn man sich direkt darunter stellt und hochfotografiert, erkennt man auf den Bildern nur Geäst, Efeu und Blätter. Sieht phantastisch aus. Nachdem sich Birgit Leidinger schon gewundert hat, dass an den Knospen der Pfingstrosen keine Ameisen zu erkennen sind, habe ich heute noch einmal nachgeschaut: Jetzt krabbeln jede Menge...

  • Bayern
  • München
  • 10.05.10
Natur
Apfelblüte

Frühling in Waldperlach, Teil 61

Dienstag, 27.4.2010: 24°C, sonnig, teils bewölkt. Der kleinste der Apfelbäume blüht jetzt. Etwa die Hälfte der Blütenknospen ist heute aufgegangen. Die größeren Apfelbäume lassen sich anscheinend noch etwas Zeit. Den hier hatte ich erst vor ein paar Jahren eingepflanzt, als sein Vorgänger über Nacht umgefallen war. Kein Witz. Er lag eines Morgens einfach flach am Boden. Ich hab dann untersucht, was die Ursache für dieses ungewöhnliche Verhalten, das man sonst nicht so oft bei Apfelbäumen...

  • Bayern
  • München
  • 28.04.10
Natur
Kohlweißling im Flug

Frühling in Waldperlach, Teil 59

Sonntag, 25.4.2010: 24°C, sonnig. Bei meinem heutigen Fotorundlauf flatterte ein Schmetterling, ein Kohlweißling, durch den Vorgarten. Allerdings war es einer von der hektischen Sorte, der sich um keinen Preis irgendwo hinsetzen wollte. Also blieb mir nichts anderes übrig, als wild in der Gegend herum zu fotografieren, immer in der Hoffnung, ihn vielleicht doch auf einem Bild zu erwischen. Hm. Die Trefferquote war 50 zu 1. Was aber immer noch deutlich besser ist, als die Wahrscheinlichkeit, bei...

  • Bayern
  • München
  • 26.04.10
  • 1
Natur
Ein weit über 70 Jahre alter Pflaumenbaum in voller Blüte

Frühling in Waldperlach, Teil 56

Mittwoch, 21.4.2010: 18°C, teils sonnig, teils bewölkt. Heute hatte ich nur Zeit zu einem kurzen Fotorundlauf durch den Vorgarten. Daher nur eine ganz schnelle Zusammenfassung: Alles wächst und gedeiht, die Traubenhyazinthen blühen was das Zeug halt und der Pflaumenbaum sieht wie ein Blütenmeer aus. Dafür gibt es wieder Kondensstreifen und Flugzeuge. Aber wie heißt es so schön: Da kann man machen nix.

  • Bayern
  • München
  • 22.04.10
Freizeit
Foto: Stephan Lott  - Collage Brigitte Obermaier
2 Bilder

Der stramme Baum

/ Gedicht Der stramme Baum © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-17 Stramm steht er da Der Baum hurra lässt sich nicht unterkriegen Nur faule könenn liegen Stephan hat herausgeputz Den Bam, der mir nun nutzt Ein paar Striche hier und da Fertig ist das Männchen hurra Kommentar http://www.myheimat.de/gersthofen/beitrag/81689/ba... nachzulesen: Bei My Heimat DE http://www.myheimat.de/muenchen/beitrag/82142/der-... Poesie und Reime von Zauberblume...

  • Bayern
  • München
  • 16.03.09
  • 1
Gedanken
Majestätische Ausstrahlung und Kraft eines Baumes

Die heilende Kraft und die Wichtigkeit von Bäumen

Bäume sind nicht nur schön anzuschauen, sondern sie haben auch einen hohen Symbolwert, sie spenden Luft zum Atmen, bereichern uns durch ihre heilenden Substanzen und fungieren als Feinstaubfilter gegen Schadstoffe in der Luft. Das wussten schon unsere Vorfahren. Bereits vielen Kulturen war die energetische und heilende Wirkung der Bäume bekannt. Bauernregeln, Bräuche und Mythen haben viel Wissenswertes über die Bäume enthalten. Die Heilung geschieht anders als normal üblich nicht in der...

  • Bayern
  • München
  • 29.07.08
  • 34
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.