München - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Unterstützt Kilian
Zu zweit für den Rest der Welt

Susanne und Kilian leben in einem Dorf in Bayern, in dem fast jeder Tag eine gemütliche Regelmäßigkeit mit sich bringt. Doch in der kleinen Wohnung der beiden im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses muss sich der Teenager jeden Tag für die scheinbar normalsten Handlungen übermenschlich anstrengen. „Erst als Kilian ungefähr ein Jahr alt war, haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmt.“ Das Kleinkind konnte sich damals gar nicht richtig hochziehen und vor allem die motorische Entwicklung war...

  • Bayern
  • Mauern
  • 24.01.24

Münchner Unis in der Pole-Position
Auf Social Media laufen Münchner Unis den anderen Hochschulen den Rang ab

In der Zeit von 2020 bis 2022 wurde viel darüber berichtet, wie unvorbereitet Bildungsinstitutionen in Deutschland sind, um digital zu unterrichten, Seminare stattfinden zu lassen, für Studierende und Schüler*innen erreichbar zu sein. Einiges hat sich in dieser Phase weiterentwickelt und verbessert, anderes ist bestimmt noch verbesserungswürdig. Schön zu sehen ist aber, wenn die Münchner Unis mit gutem Beispiel vorangehen und Spitzenpositionen in einem Digitalisierungscheck einnehmen. Das...

  • Bayern
  • München
  • 09.11.23

Auszeichnung von agenturtipp.de für 2022
Khoa Nguyen Online Marketing Beratung gehört zu den Top 30 SEO Agenturen in Deutschland

Kleine Überraschung und eine Bestätigung für einen Dienstleister aus München! Ich wurde von Agenturtipp als eine der Top-30-SEO-Agenturen in Deutschland ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bestätigt die hervorragende Qualität der SEO-Strategien und -Dienstleistungen von Khoa Nguyen und wird von Experten in der Branche anerkannt. Das Unternehmen setzt sich kontinuierlich dafür ein, seinen Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern und die Positionierung in der Top-30-Liste zeigt, dass sie auf...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.23
Cháu Báu Tang-Rupp, Stefan Lehnert, Stefan Jurkiewicz, Torsten Sowa (v.l.n.r),München, 2.11.2022 
Foto: H-Team (Robert Haas)
Spendenübergabe an das Projekt Schuldenprävention

Allianz für Kinder in Bayern e.V. – Scheckübergabe für das H-TEAM

Allianz für Kinder in Bayern e.V. – Scheckübergabe für das H-TEAM Schuldenpräventionsprojekt an Förderschulen in und um München in Höhe von 5.000 €. Am 02.11.2022 überreichte Frau Cháu Báu Tang-Rupp, Geschäftsführerin der Stiftung Allianz für Kinder in Bayern e.V. und Stefan Lehnert, Abteilungsleiter bei der Allianz Lebensversicherungs AG und Projektpate dem H-TEAM e.V. einen Scheck über 5.000 € für das Schuldenpräventionsprojekt an Förderschulen in und um München. Der Scheck wurde von Stefan...

  • Bayern
  • München
  • 11.11.22

The Eagles singen New Kid in Town - terrific ! splendid ! geil !

Von der US amerikanischen Band Eagles kennt man den einen Song - Hotel California, aber es gibt noch viel mehr tolle SOngs, Ausdruck, Kraft und Harmonie und Instrumentenbeherrschung - und Coolness wie Sau und wie Socke ! Gebt Euch die Musik dieser Bande ! ACH, und die Haare haben sie auch schöööön ! https://www.youtube.com/watch?v=d3aEvcLN70I Musikbegeistere Maaritgüße an jeden der das gerne möchte ;-) Hidden Bonus Track - https://www.youtube.com/watch?v=v9lZ2MEx8oU Enjoy ! Have Fun ! ein...

  • Bayern
  • München
  • 04.10.21
  • 4
  • 13

Am Sonntag, den 3.Oktober ist Erntedankfest !

Ihr lieben My heimat´ler, Erntedank, hoffentlich beachten wir und mit uns möglichst viele Menschen auf der Erde noch, das DANKEN für die Früchte und Gaben der Erde, die einen sagen Mutter Erde, die anderen, zu welchen auch ich mich einreihe DANKEN dem GUTEN,GÜTIGEN,BARMHERZIGEN,ALLESGEBENDEM VATER IM HIMMEL, unserem Erlöser , dem Heiland Jesus Christus und dem Heiligem Geist, den DREIEINIGEM GOTT. EIn Lied, zuerst gesungen von Volker Biege - Reichtum der Welt...

  • Bayern
  • München
  • 29.09.21
  • 3
  • 10

Charlie Watts - R.I.P. Drum Man der Rolling Stones mit Wurzeln im Jazz

Ich verneige mich tief, tief, vor dem Vollblutmusiker Mr. Charlie Watts, der gestern friedlich, im Kreise seiner Lieben in einem Londoner Krankenhaus verstarb. EIne Ehfrau, eine Tochter, keine, oder nur wenige "Skandale", so kann ShowBiz auch gehen, THX Charlie Watts ! Musiker bleiben durch Ihr Wirken und Schaffen immer bei uns, auch in unseren Herzen, eh ! The Rolling Stones - Gimme Shelter Live https://www.youtube.com/watch?v=8kl6q_9qZOs

  • Bayern
  • München
  • 25.08.21
  • 3
  • 3
7 Bilder

Zur Einstimmung auf das Wochenende: Es kann ein richtig guter Sommer werden

Auch 2021 leben wir mit Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen. Doch es kann ein richtig guter Sommer mit vielen Outdoor-Aktivitäten sein. Jeder hat so seine Vorstellungen, was er am Wochenende so treibt. Bei mir ist es klar. Es wird wieder sportlich zugehen. Ich plane einen Halbmarathonlauf am Samstag und 30km am Sonntag. Meine  Lieblingsdistanzen habe ich hier mal in der Bildergalerie gelistet.  Was sonst noch ansteht? Die Fußball EM sorgt wieder für aufwallende Stimmung. Zum Glück findet...

  • Bayern
  • München
  • 11.06.21

....hinfallen, liegenbleiben, orientieren, aufstehen, Krönchen zurechtzuppeln..

Hallo Ihr lieben My heimat Freund*innen ! manchesmal, in dieser Crona Pandemie Zeit bin ich schon in ganz große tiefe dunkle und unheimliche Löcher gestürzt, seelische Löcher, man nennt es im Fachbegriff - Melancholia, eine mittelschwere Form der Depression, darüber on public, öffentlich schreiben /reden / es mitteilen zu können ist soviel mehr schon als zB es der Fussballtorwart Robert Enke es vermochte, dessen Weg schlussendlich zum Suizid führte, er konnte sich nicht selbst befreien, in dem...

  • Bayern
  • München
  • 28.04.21
  • 5
  • 5

Einkaufkonzept Click & Meet in München - hats geklappt?

Die Inzidenzentwicklung beeinflusst die Regeln für die Öffnung der Geschäfte im jeweiligen Ort . Für mich stellte sich die Frage, ob das bei meinen Lieblingsgeschäften in der Münchner Innenstadt funktioniert hat und dafür habe ich für zwei Geschäfte jeweils einen Termin gebucht. Termin beim Sportgeschäft - läuft reibungslos 17 Uhr war der Termin und glücklicherweise gab es keine Schlange oder ein großes Durcheinander mit den Terminen. Am Eingang wurde ich gefragt, ob ich reinkomme. Kurz habe...

  • Bayern
  • München
  • 14.03.21

Wiederbelebter Bubble Tea Trend in München

Es hat mich sehr überrascht, dass ein Getränk aus den 80er Jahren 2012 in München für einen regelrechten Boom sorgte. Das Publikum waren vor allem junge Kids im Teenager Alter, die voll auf dieses Getränk abgefahren sind. Nach einigen zweifelhaften Wissenschaftsberichten über die angeblich ungesunde Wirkung verschwand das Getränk zum Großteil wieder. Doch seit dem letzten Jahr merken wir, dass sich die Schlangen for den Läden wieder füllen. Man kann man nur als Tester eigentlich in Erfahrung...

  • Bayern
  • München
  • 15.11.20

Und immer noch tut´s weh, in einer tieferen Schicht des Herzens, meines Herzens

Justin Bieber, der ehemalige Kinderstar, er singt nun Lieder und Texte, die von den Herzensgründen erzählen, denjenigen, die weh tun zu betrachten, die man und frau leichterdings gerne negieren, wegdrücken, wegverstecken möchte, es gelingt halt nur nicht, niemals so ganz, denn da ist immer noch etwas, it still lingers on, in my heart......die englische Sprache hat dafür feinste Nuancierungen, vielleicht besieht diese Nation ihr Seeleninnerstes genauer und furchtloser, who can tell ? Justin...

  • Bayern
  • München
  • 09.11.20
  • 2
  • 7

EIn musikalischer Gruß zum Wochenende

Ihr lieben MyHeimatler ! heute will ich auch einmal wieder einmal einen Beitrag senden, das mit den Bildern habe ich immer noch nicht drauf, aber die Muse der Musik, die küsst mich täglich, heute also von mir ein Künstler in der langen Tradition von Frank Sinatra, Nat King Cole, Mister Michael Bublé aus Kanada singt - SONG FOR YOU - Live , und wie live, ein Bad in Freude und Musik, ein wundervolles Trompetensolo von Mr. Brian Lips ist auch dabei und die Stimme von diesem begnadeten Entertainer...

  • Bayern
  • München
  • 17.10.20
  • 5
  • 11

Heute vor 2 Jahren - Alan Kurdi, ertrunken im Mittelmeer, der tote Junge am Strand

Ihr lieben My Heimatler alle, heute will ich an den so jung verstorbenen kleinen Jungen Alan Kurdi erinnern, der im Mittelmeer ertrunken ist, bei der Überfahrt vom Süden irgendwo nach Europa irgendwo, der Junge lag tot am Strand im Sand, das Bild ging damals um die ganze Welt, das Bild des kleinen leblosen Körpers mit den dunklen Haaren, wieviel Leid mag es bedeuten für seine Eltern und Geschwister, er war so jung, hatte so wenig erst erlebt, manche Engel braucht GOTTVATER ganz ganz nahe bei...

  • Bayern
  • München
  • 02.09.20
  • 5
  • 6

Sommer, gesehen von Superstar Robbie Williams

Ihr lieben My Heimat´ler alle, schon seit vielen vielen Jahren ist er als Sänger uns bekannt, zuerst in der britischen Boyband Take That als Frontmann, später dann alleine als Künstler und Sänger, der wundervolle, der wandelbare, der einzigartige Mr. Robbie Williams, in seinem Lied -- Eternity -- Ewigkeit, da singt er uns Zeilen, vornehmlich vom Sommer, von einer erfüllten Liebe, die doch im Schwinden begriffen sein wird, wenn erst der Sommer sich zum Herbst neigen wird, es ist schon die tiefe...

  • Bayern
  • München
  • 21.07.20
  • 9
  • 12

Poetische Kindheitserinnerung - Die Schaukel - ein Gedicht

Ihr Lieben My Heimat´ler alle, erinnert Ihr Euch noch, an das tolle atemlose Erleben, damals, wild ausholend auf der Schaukel sitzend in den Himmel zu fliegen die Haare im Wind,den Mund weit geöffnet und die Augen manchesmal geschlossen ? Die Schaukel Auf meiner Schaukel in die Höh, Was kann es Schöneres geben! So hoch, so weit: Die ganze Chaussee Und alle Häuser schweben. Weit über die Gärten hoch, juchhee, Ich lasse mich fliegen, fliegen; Und alles sieht man, Wald und See, Ganz anders stehn...

  • Bayern
  • München
  • 19.05.20
  • 16
  • 20

Fiktion wird zur Realität, Coronazeit / Geduldszeit 2020 ff.

Ihr lieben My Heimat´ler, hier im Gedicht ist ein Gefühl der Abgeschiedenheit und EInsamkeit beschrieben: Spätes Finden Ich habe dich erst spät gefunden Nach mancher Lust, die mich entzückt, Nach mancher Spur von alten Narben, Die mir das Leben eingedrückt. Schon ging ich einsam und verschlossen Auf grüner Tage öder Bahn, Da ward es Licht: die Blumen knospen, Du blickst mich hell und freundlich an. Adolf Pichler (1819 - 1900) österreichischer Schriftsteller und Naturwissenschaftler und Daft...

  • Bayern
  • München
  • 20.04.20
  • 9
  • 12

Über die Menschlichkeit

Hallo! Ich bin eine der Stimmen, die du hörst, wenn du bei einem Corona-Bürgertelefon anrufst. Ich habe mich freiwillig dazu entschieden, am Telefon für meine Mitmenschen da zu sein. Nebenbei muss ich noch meine eigentliche Arbeit erledigen. Aber das bekomme ich irgendwie hin. Ich bin weder Mediziner noch arbeite ich direkt beim Gesundheitsamt. Alles was ich habe sind ein paar Infos und der Wille, Menschen ihre Ängste ein bisschen zu nehmen, zuzuhören, vielleicht noch ein paar Lösungen...

  • Bayern
  • München
  • 18.03.20

Soziale Projekte in München

Das Jahr 2020 verlief bislang nicht erfreulich. Das Coronavirus sorgt Unsicherheit und Panik bei einem Teil der Bevölkerung, die Börsenkurse verlaufen negativ, Existenzen stehen auf dem Spiel oder haben schon längst ihre Türen dichtgemacht. Doch auch inmitten von Krisensituationen dürfen wir auch nicht vergessen, dass unsere Gesellschaft des Miteinander nur bestehen kann, wenn Werte im Kopf der Menschen verankert sind, die das Zusammenleben auch garantieren. Für viele Menschen von uns ist...

  • Bayern
  • München
  • 14.03.20
  • 1

Mit wenig viel bewirken - Rest-Cent-Spende für das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz

München/Nordhausen/Tambach-Dietharz. Mit einem symbolischen Spendenscheck im Gepäck besuchten Andreas Bode, Axel Bommert, Thomas Strempel und Dirk Reinsch vom deutschen E.ON Vertrieb die Geschäftsstelle in Nordhausen und überreichten die Spende an Klaus-Dieter Heber, Geschäftsführer des Kinderhospizes. Die Spendensumme stammt aus dem „Hilfsfonds Rest Cent der E.ON Mitarbeiter in Deutschland.“ „Das Prinzip unseres Hilfsfonds Rest Cent ist einfach: Wenn sehr viele Menschen einen kleinen Beitrag...

  • Bayern
  • München
  • 03.03.20

Romantisches zum Schalttag, den 29.2.2020

Ihr lieben my heimat´ler alle, morgen ist ein ganz ganz selten vorkommender Tag im Jahreslauf, der 29.Februar, diesen zu ehren und anzusehen, danach steht mir das Herze, ich füge also Dichtermund hinzu : Seltsam, daß erst nach Jahrzehnten jeder traf den Herzersehnten! Daß erst, als die Not am größten, wir uns fanden und erlösten. Christian Morgenstern (1871 - 1914) und ein Liedel kommt auch noch flugs herbei : Topic - Breaking me - https://www.youtube.com/watch?v=jIoEaTN7GGo Freuen wir uns auf...

  • Bayern
  • München
  • 28.02.20
  • 15
  • 14
2 Bilder

30 Jahre H-TEAM e.V. München

Sehr geehrte Damen und Herren, der H-TEAM e.V. arbeitet seit 1990 – im Jahre 2020 dann nun 30 Jahre - in München mit und für Münchner Bürger*innen, die in Not geraten sind. Mit sieben Fachabteilungen und verschiedenen Projekten setzt unsere Hilfe oft da an, wo viele Einrichtungen und Institutionen aufgehört haben zu helfen. Wir gehen z.B. in Haushalte, die ohne unsere Hilfe wahrscheinlich mit einer Räumungsklage und damit mit dem Verlust der eigenen Wohnung zu rechnen hätten. Rund 100 Münchner...

  • Bayern
  • München
  • 19.02.20

Parallelwelten

...während Fatime, ihre Mutter Laya und ihre kleine Schwester Samira in der Küche ihrer Vier-Zimmer-Wohnung stehen, in Deh-e-Béré, ist die Verwandtschaft auf einer langen Reise von Deh Buri, einem kleineren Ort in der Provinz Faryab nach Kabul. Es werden Speisen vorbereitet, unter anderem Kadu Borani, ein afghanisches Kürbisgericht.  Layas Schwester Nesrin, die sehr jung und doch aus freien Stücken ihren Mann Hamid heiratete ist mit ihm in die Provinz Faryab in den kleinen Ort Deh Buri...

  • Bayern
  • München
  • 10.12.19
Fatimeh

Parallelwelten

...Fatime und Paula, zwei sechzehnjährige aus jeweils unterschiedlichen Ländern und Kulturen, die ihre jeweils ähnlichen Träume und Vorstellungen unter verschiedenen Umständen zu verwirklichen suchen. Paula sitzt mit ihrer Freundin Sofia im Café Blá, einem Café mit nordischem Stil in der Münchener Innenstadt.Sie genießen beide ihren Chai Latte, freuen sich, dass der Unterricht an diesem Nachmittag ausfallen wird und sie unterhalten sich angeregt über Paulas neuesten Schwarm. Jonas... Fatime...

  • Bayern
  • München
  • 09.12.19
  • 1

Musik aus dem Lande TIBET für unser Wochenende !

Ihr Lieben alle auf my heimat ! Ihr wisst es ja schon, mitten Pfoddos kann ich es nicht so wirklich, äh gar nicht, aber OHNE MUSIK geht beiu mir GAR NIXXI ! Please listen und enjoy, dance along, auf auf ! ANU RINGLUS singt PHUR - FLY - Sing along ! https://www.youtube.com/watch?v=-YBgAOhy96c und noch eines, weil auf einem Bein tanzt es sich schlecht, hi hi TENZIN SANGPO - BOEPA - https://www.youtube.com/watch?v=P9nhEZO6QbQ Wer tanzt mit mir ? Liebe Grüße von einer fröhlichen Maarit

  • Bayern
  • München
  • 06.07.19
  • 34
  • 17

Der 17. Juni, der Tag der Niederschlagung des Arbeiteraufstandes in der Ex DDR

Heute ist der 17. Juni, der frühere Tag der deutschen Einheit, der Tag der Niederschlagung des Arbeiter Aufstandes in der ehemaligen DDR, zum Gedenken an all die dort zu Tode gekommenen und all die Toten an der innerdeutschen Grenze und an alle die Soldaten in Ost und West, die an dieser Grenze Dienst tun mussten, ist mein heutiges Lied zur Erinnerung eines , das von einem Grab erzählt, gesungen von der wunderbaren und unvergleichlichen Joan Baez, die ich sehr verehre und liebe ....... Joan...

  • Bayern
  • München
  • 17.06.19
  • 6
  • 5

Warten auf den Juni !

Willkommen soll er mir sein, der Monat Juni ! Mich hält kein Band, mich fesselt keine Schranke, frei schwing ich mich durch alle Räume fort. Mein unermeßlich Reich ist der Gedanke, und mein geflügelt Werkzeug ist das Wort. Friedrich von Schiller (1759-1905) Zu den Gedanken und den Worten sollen sich nun auch Taten gesellen, sie dürfen es nun. Ich erwarte den neuen Monat mit Vorfreude lieben Gruß von Maarit am letzten Tag im Mai Foreigner - I want to know what Love is -...

  • Bayern
  • München
  • 31.05.19
  • 7
  • 12

Wünsche für unser Wochenende im Mai !

Ihr lieben My Heimat´ler, nachdem der Monat Mai sich immer noch wettermässig sehr zurücknimmt, Wolkentage, Regenschauer und durchgängig tagelang nur 10 Grad mit sehr oft Windböen uns im Griff haben, so können wir immerhin , vom vollen Mond geleitet, folgendes beginnen : Bei einem echten Menschen heißt kennenlernen: lieben lernen. Berthold Auerbach (1812 - 1882) Seid wild und mutig ! Smokie singen- Lay back in the arms of someone , of someone you love !...

  • Bayern
  • München
  • 17.05.19
  • 4
  • 5

Gute Tage und Tage, die uns herausfordern, Gedanken von Phil Bosmans

Ihr Lieben all, aus einem kleinen, etwas schon abgegriffenen Büchlein in einem städtischen Bücher für umsonst Schrank will ich Euch hierherbringen - Aus dem kleinen Büchlein - Worte zum Menschsein - verfasst von Phil Bosmans, hier ein Textauszug  : Schlechte Tage, Du weißt, was das heißt. Tage, an denen alles schief geht, an denen Du alles schwarz siehst. Und das Schlimmste : du denkst, daß es so bleiben wird. Schlechte Tage dauern so lange. Es sind die längsten Tage. Jeder Mensch hat schlechte...

  • Bayern
  • München
  • 06.05.19
  • 15
  • 10

2019 - Gedanken zur Zeit der Seele und des Herzens

Ich kann es oftmals in Dichterwörten wiederfinden, das Gefühl, das nicht schweigen kann und auch in manchem Lied, viele klingen inwendig, auch wenn es um mich herum ganz stille ist und bringen mir Freude, Tröstung und Frieden. Eine fabelhafte Dichterin ist sie, Hermione von Preuschen  - Wüßt ich das Lied, das ihn bannt, das ihn zwingt Wüßt ich das Lied, das ihn bannt, das ihn zwingt, an mein armes, einsam verloderndes Herz, das durch alle Fernen hinüberklingt, durch alle Türen – durch Panzer...

  • Bayern
  • München
  • 06.05.19
  • 23
  • 18

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.