Meitingen: Gedanken

1 Bild

Glücksbringer und Schutzengel für 2021 bringen Brunnen in Afrika näher

SM art
SM art | Nordendorf | am 27.12.2020 | 11 mal gelesen

Nordendorf: Bäckerei Hierl | Was haben Glücksbringer oder Schutzengel für 2021 mit einem Trinkwasserbrunnen in Afrika zu tun? Robert Hierl aus Ellgau unterstützt den Rainbow Stiftungsfonds beim Bau des fünften Brunnens, der in Rukoma / Tansania entstehen wird. Durch die Bereitstellung seiner Bäckerei Filiale Hierl in Nordendorf als Verkaufsstelle, bietet er die erforderliche Plattform. Dort gibt es seit einigen Tagen kleine Schutzengel als...

20 Bilder

Die Pandemie in Sri Lanka im Jahr 2020

Hildegard Steiner
Hildegard Steiner | Meitingen | am 24.11.2020 | 21 mal gelesen

Verein Kinderhilfswerk „Zukunft für Kinder“ Gegen Hunger wurde Reis an die Bevölkerung verteilt. Als hätten sie es nicht schon schwer genug gehabt, wurde dies in diesem Jahr noch getoppt. Seit dem Tsunami im Jahr 2005 war es nicht mehr so dramatisch gewesen. Der aktuelle Stand der 2. Welle auf der Insel Sri Lanka sind 19 000 Corona Fälle und 82 Tote. Der Tourismus ist die tragende Einkommensquelle in Sri Lanka....

4 Bilder

Pure Lebensfreude ...

SM art
SM art | Ellgau | am 01.11.2020 | 119 mal gelesen

Ellgau: Herbstlaub | Raffaela Kraus genießt jede freie Minute mit ihrer temperamentvollen Bordercolliehündin Fire. Der Herbst bietet mit den herrlich bunten Blättern einen riesengroßen Spielplatz und lädt ein zu ausgiebigen Spaziergängen. Beim Heimatbesuch in Meitingen die Sonnenstrahlen eines goldenen Oktobertages tanken und frische Luft genießen, ist für die jetzt in München lebende Raffaela und Fire pure Lebensfreude. Dass die beiden Spaß...

Meitingen, man sollte stolz sein dort zu leben 1

Peter Hahn
Peter Hahn | Meitingen | am 15.10.2020 | 28 mal gelesen

Meitingen: Markt | kürzlich habe ich einem alten Klassenkammeraden geschrieben und werde das hier veröffentlichen: …ich hab dir ja geschrieben, dass wir kürzlich Meitingen „gestreift“ haben. Ich bin ja sooo überrascht, wie sich die Marktgemeinde seit dem Klassentreffen 1989 gewandelt hat. Ich kannte ja noch die alten Dorfgrenzen, im Norden die Bahnschienen der Siemens-Plania-Werkbahn, im Süden die Parksiedlung und der...

1 Bild

Kinder und Jugendliche machen sich auf die Suche nach „Alltagskreuzen“

Claudia Buchschuster
Claudia Buchschuster | Meitingen | am 17.06.2020 | 44 mal gelesen

Meitingen: Pfarreiengemeinschaft | Im Rahmen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Meitingen haben sich viele Kinder und Jugendliche am Projekt „Alltagskreuze“ beteiligt. In den außergewöhnlichen Zeiten der Coronavirus-Pandemie konnte leider in der Pfarreiengemeinschaft Meitingen die Erstkommunion- und Firmvorbereitung nicht wie gewohnt und geplant stattfinden. Doch die Vorbereitung auf den Empfang der Sakramente geht auch...

3 Bilder

Weltgebetstag der Frauen

Anke Hederich
Anke Hederich | Meitingen | am 06.04.2020 | 17 mal gelesen

Der Weltgebetstag der Frauen aus Simbabwe ist zwar schon eine Weile her und auch da war schon etwas von der Gefahr Corona zu ahnen. Doch es fanden sich ca. 60 Besucherinnen in der evangelischen Johanneskirche ein. In diesem Jahr organisierte Anke Hederich mit den Mitgliedern der anderen beiden Pfarreien den besinnlichen Abendgottesdienst. Das Motto „Steh auf und geh“ wurde vom Johanneschor unter der Leitung von Andrea...

1 Bild

Voll und ganz Mensch sein

Ramona Suiter
Ramona Suiter | Meitingen | am 22.03.2020 | 44 mal gelesen

Ich würde gerne auf meine Art und weise Bezug dazu nehmen, in dieser Zeit der Corona Krise in welcher Lage sich jeder einzelne Mensch von uns befindet oder befinden könnte: Die geistige Freiheit des Menschen, kann man ihm bei keinem seiner Atemzüge- in keinerlei Augenblicken nehmen. Es spielt dabei keine Rolle welche leiblichen, seelischen und gesellschaftlichen Bedingungen auf ihm lasten. So ist es eine individuelle...

1 Bild

Trinkwasserbrunnen für Tansania

SM art
SM art | Ellgau | am 11.03.2020 | 40 mal gelesen

Ellgau: ellgau | Sauberes Trinkwasser für Menschen in Tansania! Klingt das zwischen all den beunruhigenden Meldungen, die uns täglich über die Medien erreichen nicht wunderbar und hoffnungsvoll? Bürgermeisterkandidat Alfred Wagner aus Ellgau überreichte Marion Schmid einen Spendenscheck in Höhe von 600 € für deren Rainbow Stiftungsfonds. Diese Spende ist für den vierten Trinkwasserbrunnen dieser Stiftung, der diesmal in Tansania ...

1 Bild

90. Geburtstag in Herbertshofen

Ulrike Pohl
Ulrike Pohl | Meitingen | am 14.10.2019 | 48 mal gelesen

Oberbürgermeister von Augsburg Dr. Kurt Gribl gratuliert Jubilarin Helga Gebauer aus Herbertshofen Schon am Mittwoch den 09.10.19 kamen die örtlichen Persönlichkeiten, wie 2. Bürgermeister von Meitingen Werner Grimm, der  Pfarrer der evangelischen Johannesgemeinde Meitingen Stefan Pickart und Vorstände verschiedener Organisationen zum Gratulieren zu Frau Gebauer nachhause. Am Samstag feierte Frau Gebauer nun mit Ihrer...

1 Bild

Ökumenische Dank- und Bittandacht der Krebsselbsthilfegruppen Meitingen/Wertingen 1 - 3

Gudrun Krumschmidt
Gudrun Krumschmidt | Meitingen | am 15.07.2019 | 29 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Schnappschuss

11 Bilder

80. Geburtstag Elfriede Süß aus Erlingen - Malteser Ehrennadel in Gold

Hildegard Steiner
Hildegard Steiner | Meitingen | am 01.05.2019 | 70 mal gelesen

„Ich bin zu jung um so alt zu sein!“ Dieser Spruch kam von einer bekannten Schauspielerin. Dies trifft wohl auch auf die immer noch sehr rege Elfriede Süß zu, die nach wie vor mehrmals im Jahr zwischen den Kontinenten hin und herfliegt, und sich um ihre Herzensangelegenheit, ihr Projekt „Zukunft für Kinder – future for children!“ kümmert. Ja freilich zwickt es mal hier und mal da sagt sie, aber im Grunde ist die Jubilarin...

49 Bilder

Meerschweinchen Ausstellung mit Prämierung 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Meitingen | am 08.04.2019 | 174 mal gelesen

Meitingen: Gemeindehalle Meitingen | Habe eigentlich gar nicht gewusst das es so viele Meerschweinchen Arten gibt. Als ich am Samstag, den, 6. April in Meitinger Gemeindehalle einige schöne und farbige, niedliche Meerschweinderl angeschaut habe. Es gab auch Medaillen und Urkunden für Platzierte Tiere. Ein Jury aus vier Personen drei Frauen ein Mann bewerteten die Tiere nach Fell, ausschauen und Farbe. Der Meerschweinchenclub Bayern e.V. wurde März 2001 in...

Trauercafé - Schritte zurück ins Leben

Mandy Regis-Lebender
Mandy Regis-Lebender | Meitingen | am 13.02.2019 | 22 mal gelesen

Meitingen: Begegnungsstätte am Seniorenbüro | Einfach mal raus. Im Trauercafé des Hospizdienstes Meitingen Augsburg Land-Nord sollen Menschen, die in der selben Situation sind, außerhalb ihrer eigenen vier Wände bei einer Tasse Kaffee zusammen gebracht werden. Trauerbegleiterinnen sind vor Ort anwesend und nehmen sich bei Bedarf Zeit für ein persönliches Gespräch. Es soll nicht nur traurig sein, es darf auch gern gelacht werden. Telefon: 08271 8120222 Mail:...

9 Bilder

Westendorfer Sternsinger sammeln über 10 000 Euro

Elisabeth Zwerger
Elisabeth Zwerger | Meitingen | am 08.01.2019 | 159 mal gelesen

Im Jahr 1984 waren in der Pfarrgemeinde St. Georg Westendorf am Dreikönigstag zum ersten Mal die Sternsinger unterwegs, brachten den Segen in die Häuser und sammelten für notleidende Kinder. Seitdem findet die Sternsinger-Aktion – das ist die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder weltweit - alljährlich statt. So waren auch heuer wieder prächtig gekleidete Könige in Westendorf, Ostendorf, Waltershofen und Kühlenthal...

3 Bilder

Sudetendeutsche Meitingen verabschieden Kreisobmann Silbernagel 1

Kurt AUE
Kurt AUE | Meitingen | am 19.11.2018 | 49 mal gelesen

Meitingen: Siedlerheim | Im Rahmen des Kaffeekränzchen (immer am Volkstrauertag) der Meitinger Sudetendeutschen Landsmannschaft verabschiedete Ortsobfrau Heike Tschauner den bisherigen Kreisobmann Lothar Silbernagel aus Königsbrunn (oberes Bild) und begrüsste den neuen Kreisvorsitzenden Kurt Aue (nicht im Bild). Kurt Aue lobte die Aktivitäten der Ortsgruppe Meitingen und mahnte die Mitglieder ihre Heimat nie zu vergessen. Während der Zusammenkunft...

1 Bild

Orgelkonzert und Erntedank 1

Elisabeth Zwerger
Elisabeth Zwerger | Meitingen | am 12.10.2018 | 187 mal gelesen

Anlässlich der 10-jährigen Orgelweihe in St. Michael Ostendorf gab es ein besonderes musikalisches Erlebnis: Ein Orgelkonzert, um an die feierliche Weihe vor zehn Jahren zu erinnern. Organist Christoph Stiglmeir bot einen Klang-Genuss der Extraklasse und nahm mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum mit auf eine Reise durch die Welt der Musik. Zwischen den Orgelstücken gab es auch Ensemble-Musik und Gesang,...

6 Bilder

Mein kleiner grüner Kaktus...

Ulrike Pohl
Ulrike Pohl | Meitingen | am 15.05.2018 | 80 mal gelesen

Wer in Meitingen unterwegs ist, dem ists vielleicht schon aufgefallen. Ein grüner Kaktus ziert im Ort so manche Stelle . Er verschönert langweilige, oder nicht gerade schöne Stellen hier im Ort mit seinem Abbild. Mal ist es ein grauer Stromkasten oder eine vor sich hin bröckelnde Mauer. Soll es ein Pendant zur "Augsburger Blume " sein?  Die Meitinger haben nun einen Kaktus. Ob es nun Dekoration ist,  oder...

Trauercafé - Schritte zurück ins Leben

Jonas Majdalani
Jonas Majdalani | Meitingen | am 06.02.2018 | 6 mal gelesen

Meitingen: Begegnungsstätte am Fiakerpark | Ein gemütlicher Raum, Kaffeeduft und nette Menschen, die eines verbindet: Sie alle sind in Trauer. Im Trauercafe der Hospizgruppe Meitingen und Umgebung sollen Menschen, die in derselben Situation sind, außerhalb ihrer eigenen vier Wände bei einer Tasse Kaffee zusammengebracht werden. Ausgebildete Trauerbegleiterinnen sind vor Ort anwesend und nehmen sich bei Bedarf Zeit für ein persönliches Gespräch. Dieses Angebot...

Trauercafe

Jonas Majdalani
Jonas Majdalani | Meitingen | am 22.01.2018 | 4 mal gelesen

Meitingen: Seniorenbüro | im Seniorenbüro Meitingen

6 Bilder

19. Ökumenischer Kinderbibeltag in Meitingen

Claudia Buchschuster
Claudia Buchschuster | Meitingen | am 22.11.2017 | 42 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Beim 19. Ökumenischen Kinderbibeltag der PG Meitingen mit der ev. Johannesgemeinde Meitingen am Buß- und Bettag haben sich über 50 Kinder mit dem Vaterunser beschäftigt. Was ist das Besondere an diesem Gebet? Das war eine zentrale Frage des Tages. Und die Kinder wussten es spätestens nach dem kleinen Theaterspiel, das die Betreuer zu Beginn des Tages vorführten: Jesus selbst hat uns das Gebet geschenkt! In den Kleingruppen...

4 Bilder

Zum Palmsonntag gehören Palmbüschel dazu

Monika Matzner
Monika Matzner | Meitingen | am 09.04.2017 | 330 mal gelesen

Meitingen: Palmsonntag | Im Pfarrsaal in Allmannshof herrscht reger Betrieb. Etwa ein Dutzend Allmannshoferinnen vom Katholischen Frauenbund sind versammelt und in bester Laune. "Heute werde die Palmbuschen für den Palmsonntag gebunden", erklärt Helga Negele, „es ist bei uns seit über 20 Jahren eine Tradition.“ Die Frauen stehen oder sitzen an den Tischen und arbeiten im Akkord. Buchszweige und Palmkätzchen liegen in großer Menge bereit. 65...

Veranstaltungen des Seniorenbüros Meitingen

Pham Dang
Pham Dang | Meitingen | am 16.01.2017 | 29 mal gelesen

Meitingen: Begegnungsstätte am Fiakerpark | Alle Veranstaltungen finden in der Begegnungsstätte am Fiakerpark, Schulweg 6, Meitingen statt. Gedächtnisprobleme im Alter Donnerstag, den 19.01.2017 – von 17.30 bis 19.00 Uhr „Glück und Freude im Leben“ Geschichten und Märchen Donnerstag, den 2.02.2017 – von 17.30 bis 19.00 Uhr Spiritualität als Kraftquelle im Alter Donnerstag, den 23.02.2017 – von 17.30 bis 19.00 Uhr Erstellung von Vorsorgevollmacht und...

1 Bild

Plätzchen für die Meitinger Tafel

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 29.12.2016 | 82 mal gelesen

Meitingen: rogu In der Schulküche der Mittelschule Meitingen herrscht Hochbetrieb. Die Schülerinnen und Schüler aus den 9. Jahrgangsstufen sind eifrig beim Backen: Vanillekipferl, Kokosmakronen oder Butterplätzchen werden geformt, auf Oblaten gesetzt oder ausgestochen, dann gebacken, ausgekühlt und schön verpackt. Unter der Regie von Fachlehrerin Andrea Stiehler entstanden während eines Projektes die kleinen Köstlichkeiten,...

1 Bild

Zum vierten Male: "20 Minuten im Advent"

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 29.12.2016 | 49 mal gelesen

Meitingen: rogu Auch das vierte Treffen zu „20 Minuten im Advent“ an der Mittelschule in Meitingen war sehr gut besucht. Schüler aus der 10. Klasse und die Religionspädagogin Beate Richter gestalteten die meditative Feier, die unter der Thematik „Weihnachtsfrieden – manchmal in Gefahr“ stand. Beate Richter erzählte die Geschichte von Weihnachten in den Ardennen, bei der sich feindliche Soldaten in Kriegszeiten...

4 Bilder

Zum dritten Male: "20 Minuten im Advent" 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 29.12.2016 | 59 mal gelesen

Die dritte Einladung zur adventlichen Besinnung an der Mittelschule in Meitingen stand unter dem Thema „Verbunden“. Schüler der 10. Jahrgangsstufe erzählten von ihrer Klassenfahrt nach Prag und erklärten anhand von Fotos den Sinn der Liebesschlösser an der Moldau. Zwei sich liebende Menschen ritzen ihre Initialen ein, befestigen das Schloss am Brückengeländer und werfen den Schlüssel anschließend in den Fluss. Sie wollen...