Meitingen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Über verletzende Wörter, Buchstabensuppe, Bullshitbingo und Achtsamkeit

Buchstabensuppe Im Leben muss man sich manchmal viel Bullshit anhören. Wir Menschen quatschen nunmal absichtlich oder auch unabsichtlich Blödsinn. Ziemlich oft sogar. Aus Unwissenheit, wegen mangelndem Einfühlungsvermögen oder einfach weil kein Mensch perfekt ist und auch jeder anders denkt und empfindet und jeder auf einer anderen Ebene Sätze aufnimmt. Wörter können verdammt verletzend sein. Manche Sätze und Gesten können aber auch eine Wohltat, quasi eine wärmende Suppe in kalten Zeiten sein,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.02.24

Wäre die Welt OHNE Bargeld sicherer?

Ist die Bezahlkarte für Flüchtige einzuführen ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Abschaffung des Bargeldes? (War das Coronavirus und die deshalb befürwortete Kartenzahlung der Schritt vorher?) Wird wenn das Befürworter findet die bargeldlose Interaktion nach und nach stetig auf weitere Bevölkerungsgruppen ausgeweitet? (Hartzer, Rentner, etc.) Leute lenkt euch der Staat? #traumwelten #nds #gekommenumzuhandeln #immerweiter #gdb50 #chrisares #bodenkrieg #milgramexperiment...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.02.24
  • 1

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Ein paar Zeilen zum Thema Sterben von Charles Henry Brent

Was ist Sterben? Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte wie es am Horizont verschwindet. Jemand an meiner Seite sagt: "Es ist verschwunden." Verschwunden wohin? Verschwunden aus meinem Blickfeld - das ist alles. Das Schiff ist nach wie vor so groß wie es war als ich es gesehen habe. Dass es immer kleiner wird und es dann völlig aus meinen Augen verschwindet ist in mir, es hat mit dem Schiff nichts zu tun. Und gerade in dem Moment, wenn jemand neben mir sagt, es ist verschwunden, gibt es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.02.24
Im Alter von 103 Jahren ist Maria Helfert, die älteste Bürgerin der Marktgemeinde Meitingen, in Erlingen verstorben | Foto: Peter Heider

Meitingens älteste Bürgerin verstorben
Ihre Lebensfreue blieb der Erlingerin bis ins hohe Alter erhalten

von Peter Heider Meitingen - Erlingen. Die älteste, im Ortsteil Erlingen der Marktgemeinde Meitingen beheimatete Bürgerin Maria Helfert (geb. Wiedemann), ist wenige Wochen vor ihrem 104. Geburtstag nach einem erfüllten Leben verstorben. Die Verstorbene war die älteste Bürgerin in der Lechtalkommune. Maria Helfert erblickte in Osterbuch (ehemaliger Landkreis Wertingen) das Licht der Welt. Im Jahr 1933 wechselte sie mit ihrer Familie den Wohnort und fand in Zusamaltheim eine neue Bleibe. 1953...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.01.24

Unterstützt Kilian
Zu zweit für den Rest der Welt

Susanne und Kilian leben in einem Dorf in Bayern, in dem fast jeder Tag eine gemütliche Regelmäßigkeit mit sich bringt. Doch in der kleinen Wohnung der beiden im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses muss sich der Teenager jeden Tag für die scheinbar normalsten Handlungen übermenschlich anstrengen. „Erst als Kilian ungefähr ein Jahr alt war, haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmt.“ Das Kleinkind konnte sich damals gar nicht richtig hochziehen und vor allem die motorische Entwicklung war...

  • Bayern
  • Mauern
  • 24.01.24
Bei zufriedenstellender Gesundheit feierte in Meitingen der gebürtige Felsberger Franz Oharek seinen 90. Geburtstag. | Foto: Peter Heider
2 Bilder

Jubiläum
Franz Oharek blickt auf 90 ereignisvolle Lebensjahre zurück

Seinen 90. Geburtstag feierte bei zufriedenstellender Gesundheit im Kreise seiner Familie und zahlreicher weiterer Gratulanten der in Felsberg (Tschechei) geborene Franz Oharek. Der Jubilar wuchs mit acht Geschwistern, sieben Brüder, eine Schwester, bei seinen Eltern Johann und Katharina Oharek auf. Im Zuge der Vertreibung führte der Weg die Familie über Österreich in den badischen Landkreis Karlsruhe in Baden Würtenberg ehe im Jahre 1955 ein weiterer Wohnortwechsel nach Augsburg ins sogenannte...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.01.24
  • 1

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Weihnachtsgrüsse

Liebe Familien, heute ist das Fest der Liebe und der Kinder. Kinderaugen glänzen, es wurde vorbereitet, geputzt, gebacken, gebastelt, in vielen Häusern wird so schön laut und falsch gesungen und das Wichtigste: Man hat - wenn man nicht gerade arbeiten muss - mehr Zeit für sich und seine Liebsten. Auch wenn all die verstorbenen Kinder Weihnachten nicht mit auf Erden feiern, sind sie doch im Herzen bei uns. Die Liebe zu ihnen bleibt. Auch wenn es einen vor Schmerz fast zerreißt, weil das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.12.23
  • 1
Foto: Die Sieger des Vorlesewettbewerbs aus den 6. Klassen der Mittelschule Meitingen mit der Jury.
13 Bilder

Mittelschule Meitingen
Ein "buntes" aber auch "trauriges" Jahr

„Wir müssen bereit sein, uns von Gott unterbrechen zu lassen“ (Dietrich Bonhoeffer) Jahresrückblick der Mittelschule Meitingen Von Rosmarie Gumpp Ein Sonntag im November – draußen fallen dicht ganz leise die ersten dicken Schneeflocken. Schon wieder ist ein Jahr beinahe zu Ende und schon wieder gibt es einen Jahresrückblick – in meinem Falle über die Mittelschule Meitingen. Unsere Schule schaut auf ein sehr bewegtes Jahr zurück, das seine Höhen und Tiefen hatte, interessante Aktionen und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.11.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Ein paar Erkenntnisse

Ein paar Erkenntnisse Nun ist schon wieder Donnerstag und abgesehen von einer Erkältungswelle, die uns auch eiskalt erwischt hat, geht es uns gut, sodass wir trotz Schnupfennasen viele Eindrücke und Erkenntnisse sammeln konnten. Nachdem es durchaus Positives ist, möchte ich die LeserInnen ein bisserl teilhaben lassen: Mein Montag Morgen begann mit einem Telefonat mit einem sehr sympathischen Friedhofsangestellten. Geduldig hat dieser mir all meine Fragen beantwortet und mir sogar am Ende aus...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.11.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Gedanken

Wenn man in seiner eigenen kleinen Welt gerade mit Säubern der Eier beschäftigt ist und nebenbei auf BR24 von den Dramen hört, die sich im Krankenhaus im Gazastreifen abspielen. Angriffe und Versorgungsprobleme. Frühchen, die eh schon ums Überleben kämpfen, befinden sich mitten im Krieg. Man kann nur hoffen, dass sie samt den anderen Unschuldigen evakuiert und versorgt werden können. Ich frage mich: Was für eine Gesellschaft sind wir denn? In der Kriegsberichte immer noch aktuell sind statt...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.11.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Internationaler Gedenktag für Sternenkinder

Internationaler Gedenktag für Sternenkinder am Sonntag, 15. Oktober 2023 Braucht es überhaupt Gedenktage? Während verwaiste Eltern vermutlich jeden Tag ihres Lebens auf irgendeiner Art ihrem verstorbenen Kind gedenken und ihren Nachwuchs tagtäglich im Herzen mit sich tragen, ist das Thema Tod und Trauer, erst Recht wenn es sich dabei um ein verstorbenes Kind handelt, in der Gesellschaft eher ein Thema, über welches nicht gesprochen und womöglich nicht nachgedacht wird. Im Leben sollte...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.10.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Weiterer Auszug aus der Andacht für kleine und GROSSE Verstorbene

Der Tod von betagten Menschen gehört zum Kreislauf des Lebens. Bei anderen Menschen ist der Tod aufgrund Krankheit womöglich absehbar. Und dann gibt es Todesfälle, bei welchen es nicht mal mehr Zeit für einen richtigen Abschied gibt. Unfälle, plötzlicher Kindstod, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zum Beispiel. Es ist nicht einfach einen geliebten Menschen loszulassen. Die Trauer um einen verstorbenen Menschen, unabhängig wie GROSS oder klein er bei seinem Tod war, überkommt uns oftmals...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.09.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Andacht für kleine und GROSSE Verstorbene

Nach und nach werde ich Auszüge aus unserer letzten Andacht für kleine und GROSSE Verstorbene hier online stelllen. Der Text stammt aus der Feder von Sarah Wanner und mir und darf gerne unter Angabe der Urheber geteilt bzw. weitergeleitet werden. Sofern er für weitere Andachten verwendet werden soll bitten wir um vorherige Anfrage. Auszug aus der Andacht vom 23.9.23 in der St. Wolfgang Kirche in Meitingen: Manch einer wird sich vielleicht fragen welchen Verstorbenen wir gedenken. Nur die, die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.09.23
2 Bilder

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Andacht für kleine und GROSSE Verstorbene in Meitingen

Morgen um 16 Uhr findet in der St. Wolfgang Kirche in Meitingen unsere Andacht für ALLE kleinen und GROSSEN Verstorbenen statt. Dabei sein kann jeder, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Alter. Wir sammeln auch keine Spenden (unsere Ausgaben hierfür für Deko, Teelichter etc) finanzieren wir privat und unsere MusikerInnen und LeserInnen und HelferInnen unterstützen uns ehrenamtlich. 💙lichen Dank hierfür an dieser Stelle an unsere Fleißigen, insbesondere auch an Herrn Pfarrer Krammer!...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.09.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Meilensteine

In diesen Tagen starten laut www 132.700 bayr. ErstklässlerInnen ihre Schulkarriere. Ein Meilenstein für die Kinder, aber auch für die gesamte Familie. Wenn die kleinen, wissbegierigen ZuckertütenträgerInnen auf ihrem Schulweg sind, wird Rücksicht groß geschrieben. Andere Verkehrsteilnehmer (m/w/d) sollen in den nächsten Wochen besonders achtsam sein, schließlich ist für die ErstklässlerInnen noch alles neu. Während ihrer Schullaufbahn werden die SchülerInnen nicht immer Dinge pauken, die ihnen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.09.23
Foto: Peter Heider

Begegnung
Treffen der ehemaligen „Postler“ des ehemaligen Fernmeldebaubezirks

Wertingen/Meitingen. Lang lang ist es her, das in Wertingen ein Fernmeldebaubezirk ansässig war. Nicht aus den Augen verloren haben sich jedoch die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des damals noch in den Händen der Deutschen Post befind-lichen Fernmeldebaubezirkes 28. In diesen Tagen trafen sich die „Ehemaligen“ im Vereinsheim des SV Roggden zum Wiedersehen. In der Copronaphase musste das Treffen zwar zweimal abgesagt werden doch das Treffen trotze auch der Pandemie Der ehemalige...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.09.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Wundervoll und kostbares Kunstwerk

Meine große Tochter hatte vor kurzem ein Referat im Kindergarten (ja sowas gabs bei mir im katholischen Kindergarten noch nicht) zum Thema Babys gehalten. Natürlich mussten auch passende Bilder aufs Plakat. Das ist ein Minibaby in seinen ersten Tagen im Mamabauch inkl. Nabelschnur. Ich finde diesen kleinen papiergewordenen Menschen wundervoll und kostbar (ja als Mama muss man alle Kunstwerke zu schätzen wissen, aber dieses hier wandert nicht wie oft anderes im Altpapier). Dieses wird sogar im...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.07.23
  • 1

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Von Risiken und Nebenwirkungen im sozialen Alltagsleben

Heute war ich in der Apotheke. Nur mal schnell was besorgen, weil meine Gärtnerstöchter gerade nicht so fit sind. Eigentlich bin ich unübersehbar mit dem großen Kinderwagen und meinen Klamotten (ich trage heute ein Rock und Shirt mit Cupcakes darauf). Und weil ich Süßkram nicht nur auf den Klamotten gern sehe sondern auch zu den bekennenden Zuckerjunkees gehöre ist mein Hintern entsprechend gut gepolstert - also eigentlich nicht zum mal eben Übersehen. Vermutlich riecht man mich auch ein wenig,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.07.23
  • 3
  • 1

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Wünsche vs Realität Vergangenheit vs Zukunft

Auch wenn man sich manchmal noch so sehr wünscht, dass man wie Marty McFly in einer Zeitmaschine wie in „Zurück in die Zukunft“ in die Vergangenheit reist und da manches verändert oder nochmal erlebt, es ist in der Realität unmöglich. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und der Boandlkramer ( = bayrisch für „der Tod“) lässt sich auch nicht wie beim „Brandner Kaspar“ austricksen. Was geschehen ist, ist geschehen. Auf der einen Seite das Wunder, dass ein Kind im Mamabauch heranwächst, auf der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.07.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Sonnenuntergang - Sonnenaufgang

Jedem Sonnenuntergang folgt ein Sonnenaufgang. Nach jedem furchtbaren Gewitter kommen die Sonnenstrahlen irgendwann wieder durch. Auch wenn man dies in seiner Trauer, seiner Verzweiflung und womöglich seiner Wut nicht fassen kann und eher verdrängt. Was hat es denn überhaupt für einen Zweck, wenn die Sonne strahlt, wenn es einem persönlich lieber wäre sich im Schutz der dunklen Nacht zurückzuziehen? Wenn einen die Sonnenstrahlen eher blenden als erfreuen? Der Verlust eines lieben kleinen oder...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.07.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Winter im Sommer

Winter im Sommer Sommer – das steht für geweckt werden vom Vogelgezwitscher am frühen Morgen, Sommer – das steht für süssen Holunderduft in der Nase, Sommer - das steht für im Gras liegen und Wolkensprengen, Sommer - in Kombination mit dem Rasensprenger steht für Abkühlung und Wohltat auf der warmen Haut, Sommer – schmeckt nach Zitroneneis, Sommer – da sieht man viele Menschen mit Sonnenbrillen und – hüten glücklich beisammen. Wenn bei uns Sommer ist, gibt es aber auch woanders Menschen, die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.06.23
Foto: Ramona Nahirni-Vogg
6 Bilder

Ein Gespräch zwischen Enkelinnen und Uroma
"Uroma, wie war das denn damals?"

Kinder sind neugierig, wollen die Welt entdecken und haben Fragen. Das Wissen aus Büchern ist zu theoretisch: Violetta (7) und Yuna (3) fragen lieber jemanden, dem sie vertrauen: Uroma Josefine. Was war dein Lieblingsspielzeug? Josefine: „Wie ihr habe ich auch am liebsten mit Puppe, Teddybär und Kinderwagen gespielt. Ich erinnere mich noch, dass meine Puppe zu Weihnachten ein neues Kleid bekam und ich eine Puppenküche hatte. Als mein Vater im Krieg in Holland stationiert war, hat er mir und...

  • Bayern
  • Burgau
  • 01.06.23
  • 4
  • 5
Pfarrer Gerhard Krammer und Claudia Buchschuster, die beiden Vorsitzenden des Vereins für ambulante Krankenpflege Meitingen e.V. übergeben die Spende an Gertrud Häusler, Christine Möritz und Jürgen-M. Werner.

Spende für die Meitinger Tafel
Verein für ambulante Krankenpflege Meitingen e.V. übergibt Spendenscheck

Mit einer Spende von 2.000 € überraschten die Vorsitzenden des Vereins für ambulante Krankenpflege Meitingen e.V., Pfarrer Gerhard Krammer und Claudia Buchschuster, das Team der Meitinger Tafel. "Uns ist es wichtig dort zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird", so Pfarrer Krammer bei der Übergabe an Gertrud Häusler, einer langerjährigen ehrenamtlichen Helferin bei der Tafel. Besonders Grundnahrungsmittel wie Öl, Essig, Zucker oder Mehl aber auch frisches Obst und Gemüse fehlen bei der Tafel,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.05.23
  • 1

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Brief eines Himmels-Kindes an den Papa

Lieber Papa, was gäbe ich, um mit Dir einmal zu kuscheln, wie gerne würde ich Dir ein Eskimo-Nasen-Bussi geben, und im Garten daheim auf der Bank mit Dir Milch aus m Bierkrug trinken, und auf Deinen starken Schultern die Welt entdecken. Aber es geht nicht. Ich hatte nur kurze Zeit auf Erden gelebt. Als Bauchzwerg, behütet unter Mama s Herzen. Bis zu dem Tag, an dem ich mit dem Schmetterling ein Wettrennen über die Regenbogenbrücke gemacht habe. Ich war natürlich schneller! Klar, wie der Papa so...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.05.23
  • 3
  • 2
Foto: myheimat

Information:
Offizielles Statement des myheimat-Teams

Liebe Bürgerreporterinnen und liebe Bürgerreporter, da uns in letzter Zeit gehäuft Beschwerden gemeldet wurden, möchten wir uns nun offiziell zurückmelden. Das myheimat-Portal soll zum friedlichen Austausch dienen, auf welchem lokale Inhalte im Fokus stehen sollten. Leider mussten wir feststellen, dass die Diskussionen und Anfeindungen zwischen User:innen unter einigen Beiträgen dieses friedliche Ziel überschatten. Somit möchten wir alle noch einmal darauf hinweisen, dass diese hier nicht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.23
  • 28
  • 4

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Brief eines Himmels-Kindes an die Mama

Liebe Mama, was gäbe ich, um Dir einmal in die Augen schauen zu dürfen, wie gerne würde ich Dir ein Eskimo-Nasen-Bussi geben, und unter dem blühenden Apfelbaum daheim mit Dir picknicken, und um die Wette mit Dir lachen. Aber es geht nicht. Ich hatte nur kurze Zeit auf Erden gelebt. Als Bauchzwerg, behütet unter Deinem Herzen. Bis zu dem Tag, an dem ich dem Schmetterling hinterher gesprungen bin. Über diesen Weg, bei dem es keinen Rückweg gibt – über die Regenbogenbrücke. Vielleicht hätte ich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.05.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Warum es nicht unbedingt zwingend „Frohe Ostern“ sein muss

An Ostern feiern Christen das Fest der Auferstehung. Ostereier sollen symbolisch dafür stehen. Von außen wirken Eier kalt und tot, doch aus seinem Inneren erwächst neues Leben (Quelle: Planet Wissen). Der Osterhase hingegen steht für Fruchtbarkeit. Beides womöglich Dinge, die manche eben gerade nicht hören wollen oder an die eben manche momentan oder überhaupt gar nicht glauben wollen oder können. Dass man nicht mit dem Strom schwimmen und nicht zwingend alles pflichtbewusst mitspielen muss,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.04.23

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Sternenkindfotografen: Wir fotografieren nicht den Tod, wir fotografieren sehnlichst erwartetes Leben

Sternenkindfotografen sind so verdammt wichtig, aber was genau machen sie, wie und aus welchen Beweggründen? Die Sternenkinder-Initiative Meitingen hat eine Sternenkindfotografin gefragt. Vielen lieben Dank Patrizia Lofner (Patrizia Lofner Fotografie Meitingen / DEIN Sternenkind Stiftung) für deine Antworten und dein Herzens Engagement! Mein Name ist Patrizia Lofner. Ich bin Fotografin und mache ehrenamtlich Fotos für "Dein Sternenkind" und "Hopesangel". Für mich ist dieses Ehrenamt eine...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.03.23

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.