Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Auwaldsee

Beiträge zum Thema Auwaldsee

Natur
4 Bilder

Stämme in Nylons: Am Auwaldsee treiben sich Spinner herum

Du musst du hin, wurde ich mehrmals aufgefordert. Zum See. An den Bäumen sind hautenge Nylons über die Stämme einiger Bäume gezogen worden. Und so war es. Zufällig traf ich bei meiner Tour de Nylon einen Beauftragten der Stadt Lauingen, der Eichenprozessionsspinnern, einer wahrlich gefährlichen Sorte Spinnern, auf der Spur war. Beide suchten wir nicht nur nach den gefährlichen, sondern auch nach den harmlosen, die Gruppen von Bäumen von unten bis ganz oben hin mit einem hauchfeinen Gespinnst...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 27.05.14
  • 1
Kultur

Sha la la, I need you: Kunstgenuss am See

Kunstgenuss am Auwaldsee in Lauingen Wer heute Vormittag am Lauinger Auwaldsee den ersten schönen Sommertag im Frühling verbrachte, konnte in einen hier unerwarteten, erstaunlichen Kunstgenuss kommen. Wie schon mehrmals berichtet, sind die SchwimmMäher unterwegs, die den Auwaldsee von unerwünscht wuchernden Wasserpflanzen befreien. Als der Bürgerreporter bei siebzehn-einhalb Grad die ersten Schwimmzüge im nun nicht mehr glasklaren, aber dennoch sauberen Auwaldsee machte, glaubte er, seinen...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 20.05.14
Freizeit
3 Bilder

Wieder unterwegs: Die Schwimm-Mäher am Lauinger Auwaldsee

Ab gestern tun sie wieder ihr Sisiphus-Werk Die Schwimm-Mäher im Lauinger Auwaldsee. Weil das Kraut jedes Jahr wächst und wächst und wächst, müssen 2 Mäh-Boote einer Dienstleistungsfirma für die Stadt Lauingen das Kraut aus dem lieblichen Auwaldsee fischen. Das dauerte in der Vergangenheit ca. 1 Monat. Dazu wird das Kraut in einem Arbeitsgang abgeschnitten, dann abgefischt, am Rande aufgestapelt (mit der Folge, dass es dort langsam verrottet und unschöne Gerüche verbreitet) und am Ende in einem...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 20.05.14
  • 2
Natur
8 Bilder

Drei Bäume im Jahreslauf

Jahreszeitliche Betrachtung dreier Bäume am Auwaldsee, der Perle Lauingens, wo schon bald ein Sumpf entsteht, weil nichts gegen die allmähliche Verkrautung getan wird. Schade eigentlich: Das Schwimmen dort war recht schön.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 08.12.09
  • 23
Freizeit

SPD Lauingen: Auwaldsee weiter attraktivhalten

Der Auwaldsee ist einer der beliebtesten Anziehungspunkte für Touristen in Lauingen. Außerdem entwickelte er sich in den letzten Jahren zu einer überregionalen Sportstätte mit dem Lauinger Triathlon und der Kurzstreckenregatta. Dies soll auch so bleiben und deswegen sollte die Pflege des Sees auch weiterhin so intensiv wie möglich durchgeführt werden. Der Wasserstand müsste evtl. wieder angehoben werden (z.B. durch die Anbringung eines weiteren Staubrettes am Ablauf) und die Badezone müsste...

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 24.06.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.