Nachrichten aus Krumbach

18 Bilder

Der Marcellus'-Garten Mai 2022

Luis Walter
Luis Walter | Hösbach | am 18.05.2022 | 49 mal gelesen

Weißenhorn: Marcellus' Garten | Er blüht und erweitert sich jährlich aufs Neue, der Marcellus Garten zwischen Asch und Obenhausen, bei Weißenhorn, in schönstem bayerisch-schwäbischen Idyll. Ma fährt rauf und ma fährt ra, fährt num und fährt na und macht dau geara Rascht, weil dau von dr Natur ebbes hascht. Ma nemmt sich geara au dia Zeit, kommt ma von Näh oder von Weit, ma sich dau a Auszeit vergonnt, sich auf manchem Bänkle sonnt. Zwischa...

19 Bilder

Billenhauser Schützen sind mit neuem Schützenmeister für die Zukunft gerüstet.

Karl Heiligmann
Karl Heiligmann | Krumbach | am 15.05.2022 | 56 mal gelesen

Billenhausen: Vereinsheim | Billenhausen: Mit den noch vom vor kurzem verstorbenen Schützenmeister Norbert Heiligmannn vorbereiteten Jahresberichten ließ Vorstand Joris Hennings die Aktivitäten der letzten beiden –von Corona geprägten – Vereinsjahre Revue passieren. Wenn auch viele Veranstaltungen durch die Beschränkungen entfallen mussten, so konnten doch einige Sportaktivitäten erfolgen. Nachdem der Rundenwettkapf des Jahres 2021 kaum begonnen,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Karl Heiligmann
von Else Siegel
von Karl Heiligmann
von Karl Heiligmann
von Karl Heiligmann
vorwärts
2 Bilder

Walpurgisnacht 6

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 01.05.2022 | 77 mal gelesen

In der Nacht zum 1. Mai tanzen die Hexen auf dem Brocken. Der Brauch stammt aus dem Harz. Es gibt aber auch andernorts Hexenfeuer oder wie bei uns die Freinacht. Ursrünglich geht die Walpurgisnacht auf die Hl. Walburga zurück, die am 1. Mai heilig gesprochen wurde. Sie galt als Schutzpatronin gegen böse Geister. Im Mittelalter ließ man die Kirchenglocken an diesem Tag läuten, um sich vor Hexenspuk zu schützen. Der Brauch,...

2 Bilder

A-Capella-Benefizkonzert im Finstral Studio in Friedberg: Erlös geht an Friedberger Kirchen und unterstützt Chor „Greg is Back“

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 29.04.2022 | 99 mal gelesen

Friedberg: Finstral Studio Friedberg, Winterbruckenweg 64, Derching | Endlich wird wieder gesungen – und das für einen guten Zweck! "A cappella XXL" heißt es am Freitag, den 6. Mai, um 20 Uhr in einer ungewöhnlichen Location, dem Finstral Studio in Friedberg. Der imposante Bau verfügt, trotz seiner industriellen Bestimmung, über eine faszinierende Akustik. Verkehrsgünstig, direkt an der A8 in Derching gelegen, bietet der Veranstaltungsort genug Parkplätze. Rotary Club Friedberg veranstaltet...

1 Bild

Junge Union positioniert sich gegen Fahrbahnerhöhung bei SB-Mayer

Sebastian Kaida
Sebastian Kaida | Krumbach | am 26.04.2022 | 83 mal gelesen

Krumbach Auf Höhe von SB-Mayer soll nach Plänen der Stadtverwaltung am Brückenübergang zwischen Babenhauser Straße und Marktplatz eine Fahrbahnerhöhung von acht Zentimetern - ähnlich zur Bodenschwelle bei Optik Ganz in der Bahnhofsstraße - entstehen. Bereits in der zurückliegenden Stadtratssitzung hatte sich JU-Stadtrat Sebastian Kaida klar gegen diese Pläne positioniert. „Wir brauchen bei der Verkehrsplanung im...

5 Bilder

Bald ist es soweit

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 13.04.2022 | 40 mal gelesen

Morgen haben wir schon Gründonnerstag, am Wochenende dürfen wir das Osterfest begehen. Als kleine Ostergrüsse sind noch ein paar Basteleien entstanden. In meiner alten Heimat kam der Osterhase schon am Gründonnerstag und meine Oma redete immer davon, daß der Storch kommt. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen : es ist wohl ein alter Thüringischer Brauch, daß am Gründonnerstag der Storch kommt. Ob das heute noch aktuell...

3 Bilder

Osterhase ante Portas 2

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 12.04.2022 | 38 mal gelesen

Ostern steht vor der Tür, deswegen gibt es Endspurt beim Osterbasteln. Als ich die Bastelpackung für die Eierbecher entdeckt habe, stand für mich fest, daß ich die haben muss. Hab mich sofort in die Häschen verliebt Man kann sie als Osterdeko verwenden, aber auch als Eierbecher, da die Köpfe nur lose aufliegen. Jetzt sind sie fertig.

3 Bilder

Osterdeko

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 05.04.2022 | 39 mal gelesen

Weitere Osterbasteleien aus Klötzchen vom Klötzchenmann. Die Bilder sind Silhouettedateien, auf Transparentpapier gedruckt. Man kann sie auf das Fensterbrett stellen und von der Sonne durchscheinen lassen, oder mit LED Teelichtern von hinten beleuchten. Verwendet habe ich echte Wachteleier und weitere Deko aus meinem Fundus.

5 Bilder

Osterbasteleien

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 05.04.2022 | 37 mal gelesen

Ostern steht vor der Tür, deswegen bin ich fleißig am Basteln. Natürlich wieder mit Klötzchen vom Klötzchenmann. Verwendet wurden auch Silhouettedateien, teils geplottet oder auf Transparentpapier gedruckt und von hinten beleuchtbar. Der Rest stammt aus meinem Bastelfundus

1 Bild

Spendenaktion der deutschen Kinos für Kinder in der Ukraine: Dokumentarfilm „Klitschko“ wurde am 20.3.2022 in fast 500 Filmtheatern gezeigt.

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Aichach | am 25.03.2022 | 30 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag, den 20. März, haben sich fast 500 Kinos in ganz Deutschland zusammengeschlossen, um Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen. Auch die KinoGruppeRusch war mit Ihren Kinos, unter anderem in Aichach, Königsbrunn und Meitingen, dabei, und zeigte den Dokumentarfilm „Klitschko“, dessen Erlös vollständig gespendet wurde. Noch werden die Einnahmen der Aktion erfasst, aber bislang wurden bundesweit...

1 Bild

Info-Tag an der Berufsfachschule für Musik Krumbach

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 14.03.2022 | 36 mal gelesen

Krumbach (Schwaben): Berufsfachsachule für Musik Krumbach | Sonntag, 27.03.2022 Mach Musik zu Deinem Beruf! Infotag an der Berufsfachschule für Musik Krumbach Rund 30 Fachlehrer und Dozenten unterrichten an der Berufsschule für Musik in Krumbach und vermitteln den Schüler*Innen in zwei- bzw. drei Jahren Vollzeitunterricht eine musikalische Grundausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Rock-Pop-Jazz und Kirchenmusik sowohl in Praxis als auch Theorie. Der Besuch der...

1 Bild

Cineplex Kinos nehmen an Spendenaktion für Kinder in der Ukraine teil

Nina Grimmeiß
Nina Grimmeiß | Aichach | am 11.03.2022 | 44 mal gelesen

Die Cineplex Kinos in Aichach, Meitingen und Königsbrunn nehmen an großangelegter Spendenaktion der deutschen Kinos für Kinder in der Ukraine teil: Dokumentarfilm „Klitschko“ wird am 20.3.2022 in über 450 Filmtheatern gezeigt - Auf Initiative der Kinokette Cineplex haben sich in Deutschland über 300 Kinos zusammengeschlossen, um mit einer einzigartigen Spendenaktion Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen. Auch die...

1 Bild

Lehrgang: Luftgewehr Auflage - Schwerpunkt Mentaltraining 1

Karl Heiligmann
Karl Heiligmann | Krumbach | am 05.03.2022 | 65 mal gelesen

Mentale Stärke ist ein zentraler Baustein für erfolgreichen Schießsport. Aus diesem Grund widmet sich der Deutsche Schützen Bund, neben dem Augentraining, auch dem Mentaltraining. Es gibt kaum eine Sportart, die mehr auf der mentalen Ebene stattfindet als das Sportschießen. Noch nie an einem Mentaltraining teilgenommen, ggf. erste Berührungspunkte mit dieser Trainingsart gehabt oder Interesse, dieses Training wieder...

3 Bilder

Ganz besondre Steine 4

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 26.02.2022 | 90 mal gelesen

Von meiner Auszeit auf Station 4 unsres Krankenhauses habe ich ein besonderes Souvenir mitgebracht. Mußte mich vergangene Woche von meiner Galle trennen und habe um eine Kostprobe ihres Inhalts gebeten, da diese Steine etwas Besonderes für meine Mineraliensammlung sind

2 Bilder

Nachts sind alle Katzen grau 4

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 19.01.2022 | 63 mal gelesen

 . . . . . . . oder auch schwarz. Windlicht für eine Katzenfreundin, gefertigt aus Parkettklötzchen vom Klötzchenmann. Die "Scheibe" ist mit einer Silhouettedatei bedrucktes Transparentpapier.