Königsbrunn: Blaulicht

1 Bild

Erste-Hilfe-Kurse in Königsbrunn durch das Rote Kreuz

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 09.01.2020 | 106 mal gelesen

Aufgrund der grossen Nachfrage finden in Königsbrunn mehrere Erste-Hilfe-Kurse duch das Bayerische Rote Kreuz statt. Anmeldungen bitte unter: www.kvaugsburg-land.brk.de 25.01.2020 EH 04.04.2020 EH 20.06.2020 EH 26.09.2020 EH am Kind 07.11.2020 EH Sollten Sie Interesse haben, beim Roten Kreuz in Königsbrunn mitzuarbeiten, finden sie hier Informationen:...

3 Bilder

Neuer Kreisverkehr in der Wertachstraße

Brigitte Köhnlein
Brigitte Köhnlein | Königsbrunn | am 25.11.2019 | 65 mal gelesen

Königsbrunn: Im Städtischen Friedhof, Wertachstraße | Früher dachte ich immer, wenn es die Stadt Schilda jemals gab, dann war es Augsburg.... oder eher Königsbrunn? Der neue Kreisverkehr am Friedhof in der Wertachstraße ist, zugegeben, eine Bereicherung und Erleichterung im Straßenverkehr Königsbrunns. Allerdings erschließt sich mir der Sinn der Ableitungen vom Rad- und Fußweg in keinster Weise. Vor und nach dem Kreisverkehr in der Königsallee wird auf dem Fußweg...

1 Bild

Blaue Stunde im schönen Dalmatien 1

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 26.11.2018 | 77 mal gelesen

Kaštel Štafilić (Kroatien): Blaue Stunde | Schnappschuss

1 Bild

Gewitterwolke von gestern Abend 1 6

Anton Sandner
Anton Sandner | Untermeitingen | am 30.08.2018 | 61 mal gelesen

Untermeitingen: Gewitterwolken | Schnappschuss

2 Bilder

Jahreshauptversammlung 2018 der BRK Bereitschaft Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 10.03.2018 | 48 mal gelesen

Am 09.03. fand die Jahreshauptversammlung der BRK Bereitschaft Königsbrunn statt. Der Bereichsleiter Stefan Habenicht informierte über das vergangene Jahr 2017. Für die 86 Sanitätsdienste investierten die Ehrenamtlichen 1500 Stunden ihrer Freizeit. Nochmal 1700 Stunden kamen für weitere Aktivitäten wie Ausbildung etc. dazu. Das ist eine beträchtliche Menge. Nach dem Kassenbericht wurden noch die Neumitglieder willkommen...

2 Bilder

Marktsonntag mit dem Roten Kreuz

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 11.10.2017 | 63 mal gelesen

Trotz nicht so optimalen Wetters war der Markt gut besucht. Die Rotkreuz-Bereitschaft hatte diesmal viel zu bieten. Neben dem eigenen Fahrzeug waren die Krisenintervention und ein Gerätewagen des Fachbereichs Information und Kommunikation zu besichtigen. Der Bereich Krisenintervention stellte seine Tätigkeiten vor, die vielen nicht bekannt sind. Beim Bereich Information und Kommunikation konnten neben dem brandneuen Wagen...

11 Bilder

Bergung einer verunfallten Person mit aktuellen, modernen Hilfsmitteln. 2

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 02.10.2017 | 62 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Wie vor 50 Jahren retten die Feuerwehrleute eine Person aus dem PKW. Vorbereitend entfernte die FFW die Fensterscheiben; dazu wurden die Scheiben mit Klebeband versehen damit nicht alles ins Fahrzeug bröckelt. Mit der Spreizschere entfernten Männer der FFW Königsbrunn dann beide Türen. Die Lenksäule wird mit dem hydraulischen Spreizer vom Fahrer weg gezogen. Das Fahrzeug wird am Ansatzpunkt unterbaut, damit die...

7 Bilder

Personenrettung vor 50 Jahren 1

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 02.10.2017 | 37 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Wie vor 50 Jahren retten die Feuerwehrleute eine Person aus dem PKW. Am Tag der offenen Türe demonstrierte die FFW Königsbrunn wie man vor 50 Jahren eine verletzte Person aus einem Unfallfahrzeug barg. Der Sprecher bezeichnete die Akteure scherzhaft als die" Jugendfeuerwehr". Vorbereitend entfernte die FFW die Frontscheibe. Es gab damals noch keine modernen Hilfsmittel, also mussten die Männer mit Stemmeisen ran um...

1 Bild

Tag der offenen Tür FFW Königsbrunn 4

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 01.10.2017 | 39 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Schnappschuss

20 Bilder

In 3 Sekunden ist es passiert! 5

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 01.10.2017 | 73 mal gelesen

Königsbrunn: Feuerwehr | Vorführung einer Fettverbrennung die mit Wasser gelöscht wird (Fettexplosion). Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn. Die FFW Königsbrunn demonstrierte was passiert wenn brennendes Fett statt mit einer Decke oder einem Deckel mit Wasser gelöscht wird. Die Bildfolge zeigt innerhalb von 3 Sekunden ein Flammeninferno das schwerste Verbrennungen oder sogar den Tod zur Folge haben kann. Eine sehr...

1 Bild

Jahreshauptversammlung BRK Bereitschaft Königsbrunn 2017

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 26.02.2017 | 86 mal gelesen

Am 10.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Königsbrunn statt. Stefan Habenicht moderierte den Abend. Durch die Mitglieder wurden insgesamt 3600 Stunden für das Ehrenamt aufgewendet. Das war im letzten Jahr extrem viel, auch bedingt durch einen neuen grossen Sanitätsdienst. Ausserdem wurde erstmals die gesamte Gautsch mit eigenen Kräften gestemmt. Danach fanden die Ehrungen statt. Mitglieder mit 5 - 60!...

2 Bilder

Kinderferienprogramm beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 30.08.2016 | 25 mal gelesen

Wie jedes Jahr wurden von der Bereitschaft Königsbrunn wieder 2 Termine für das Ferienprogramm angeboten. Auch diese Mal wieder ausgebucht. Die Kinder konnten erlernen, wie man verschiedene Verbände anlegt und was zu tun ist, wenn man eine hilflose Person auffindet. Viel Interesse fand natürlich der Krankenwagen, der genau erklärt wurde. Nachdem alles untersucht wurde, konnten die Kinder mal auf der Trage liegen und...

1 Bild

Rückblick Gautsch 2016 BRK

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 14.07.2016 | 26 mal gelesen

Die Gautsch ist für die BRK Bereitschaft in Königsbrunn jedes Jahr der grösste Sanitätsdienst. Da bedarf es einer langen Vorbereitung und Planung. In diesem Jahr konnte das neue Sanitätszelt erstmals eingesetzt werden. Zusammen mit dem KTW konnte sich das BRK sehr positiv präsentieren. Wieder konnten die Dienste mit bis zu 9 Personen pro Abend durch die Mitglieder der Bereitschaft selbst gedeckt werden. Insgesamt wurden nur...

1 Bild

Selbstverteidigungs WorkShop Bobingen

SiFu Stephan Morykin
SiFu Stephan Morykin | Königsbrunn | am 05.07.2016 | 58 mal gelesen

Ein erfolgreicher Tag beim ersten Selbstverteidigungs WorkShop in Bobingen mit WorkShop Leiter und Inhaber der Kampfkunstkunstakademie Ikarus, SiFu Stephan Morykin Besucht uns auf Facebook um mehr über uns zu Erfahren Facebook Kampfkunstakademie Ikarus

2 Bilder

Bereitschaft Königsbrunn beim Königsmarkt 2016

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 25.03.2016 | 37 mal gelesen

Wie jedes Jahr war auch 2016 die Bereitschaft Königsbrunn auf dem Königsmarkt vertreten. Neben dem Informationsstand wurde auch der Sanitätsdienst geleistet. Es gab es mehrere Patienten, die aber alle vor Ort versorgt werden konnten. Ein Highlight war der Besuch des Kollegen mit dem Rotkreuz-Quad, ein eher seltenes Gefährt. Gebraucht wird es für Einsätze in unwegsamen Gelände, z.B. bei Läufen oder Rennen im Wald. Das...

2 Bilder

AED-Rezertifizierung beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 18.02.2016 | 76 mal gelesen

Einmal jährlich müssen alle Mitglieder der Bereitschaft Königsbrunn, die Sanitätsdienste machen, eine Rezertifizierung durchführen. Der Einsatz des AED (Defibrillators) ist sehr selten, aber wenn er gebraucht wird, geht es um Leben und Tod. Da müssen alle Handgriffe sitzen. Diese Massnahmen werden immer wieder geübt und müssen einmal jährlich von einem Ausbilder überprüft werden. Am 15.02. fand diese Rezertifizierung in...

1 Bild

Vermisst: Vogelfutterhaus 27 cm Kunststoff, rund 6

Adalbert Birkhofer
Adalbert Birkhofer | Königsbrunn | am 17.02.2016 | 107 mal gelesen

Königsbrunn: Königsbrunner Heide | Entfernt, umgehängt oder gestohlen? Seit heute, dem 17.02.2016 ist mein Futterhaus in der Königsbrunner Heide am Wasserhausweg nicht mehr da. Gestern habe ich noch Futter nachgefüllt und heute sah ich ins Leere. Ich habe jeden oder jeden 2. Tag ca. 2,5 Kg Futter befüllt und das war jeden Tag leer. Ich hatte schon den Verdacht dass jemand Futter stiehlt weil zusätzlich andere Leute auch füttern und auch Fettfutter...

5 Bilder

Wasserwacht lädt Flüchtlinge ein

Gitti Eis
Gitti Eis | Königsbrunn | am 19.07.2015 | 295 mal gelesen

Königsbrunn: Wasserwachtstation Ilsesee | Am Sonntag konnte die Wasserwacht Königsbrunn Flüchtlinge und ihre Betreuer an der Wachstation am Ilsesee begrüßen. Ziel der Veranstaltung war es, den Flüchtlingen die Gefahren der heimischen Badeseen näher zu bringen und Badeunfälle zu verhindern. Die anfängliche Angst vor der Sprachbarriere schwand schnell. Einige Mitglieder des Förderkreises, unter anderem eine Deutschlehrerin für die Flüchtlinge und ein Teilnehmer...

3 Bilder

Neues Fahrzeug für die Rotkreuz-Bereitschaft Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 14.07.2015 | 99 mal gelesen

Am Samstag, den 11.07.2015 fand in Anwesenheit des ersten Bürgermeisters Franz Feigl, einiger Stadträtinnen und Stadträte, Angehörigen der BRK Bereitschaft Königsbrunn und Vertretern des Vereins „Meilen für Kinder der Welt“ die offizielle Inbetriebnahme des neuen Krankentransportwagens (KTW) im Rotkreuz-Haus in Königsbrunn statt. Schon länger waren die ehrenamtlichen Helfer der Rotkreuz- Bereitschaft Königsbrunn auf...

1 Bild

Traditionelles Weißwurstessen beim Roten Kreuz in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 18.01.2015 | 157 mal gelesen

Wie jedes Jahr fand am 10.Januar 2015 wieder das traditionelle Weißwurstfrühstück bei der Rot-Kreuz-Bereitschaft Königsbrunn statt. Mit dieser Veranstaltung möchte sich die Bereitschaft für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken. Neben den Vertretern der Stadt Königsbrunn sowie Feuerwehr und Polizei folgten auch Vertreter aus anderen Königsbrunner Vereinen und Rot-Kreuz-Gemeinschaften der Einladung in das...

3 Bilder

Rot-Kreuz-Bereitschaft Königsbrunn beim Markt der Vereine

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 13.09.2014 | 141 mal gelesen

Wie jedes Jahr nahm auch die Bereitschaft Königsbrunn am Markt der Vereine teil. Entgegen den Wettervorhersagen blieb es trocken, so dass sich ab Mittag doch noch viele Besucher einfanden. Neben dem eigentlichen Sanitätsdienst präsentiert sich die Bereitschaft traditionell auch den Besuchern. Ein erstmals angebotener Wissenstest über Erste Hilfe wurde rege in Anspruch genommen. Je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen...

1 Bild

BRK Königsbrunn auf der Gautsch 2014 1

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 14.07.2014 | 226 mal gelesen

Die 10tägige Gautsch in Königsbrunn ist ein beliebtes Volksfest bei alt und jung. Verbunden mit viel Spass auf den Fahrgeschäften, an den Essständen und im Festzelt lockt das Fest viele Besucher an. Für die Bereitschaft Königsbrunn, die traditionell den Sanitätsdienst stellt, ist das aber eine grosse Herausforderung. Es ist nicht immer leicht für alle Tage die entsprechenden Sanitäter und Sanitäterinnen bereitzustellen....

1 Bild

RADSCHRAUBEN AN FAHRZEUG GELOCKERT

Bearle B.
Bearle B. | Königsbrunn | am 08.07.2014 | 142 mal gelesen

Im Zeitraum zwischen 5.7 - 6.7.14 wurden in Königsbrunn Augsburger Strasse 9, alle 5 Radmuttern des hinteren Reifen gelockert. Als der Fahrtezgnutzer am 7.7.14 losfuhr, merkte er die ersten 5 KM auf der neuen B 17 dass mit seinem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Glücklicherweise fuhr er nicht weiter und behob den Schaden selbst. Zeugen die im oben genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen hierzu gemacht haben, werden...

1 Bild

Viel Arbeit für die Rot-Kreuz-Helfer in Königsbrunn

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 29.05.2014 | 150 mal gelesen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Königsbrunn hielt Bereitschaftsleiterin Tanja May einen Rückblick auf die vielfältigen Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer. Neben grösseren Umorganisationen und der Renovierung des Rot-Kreuz-Heims wurden etliche Stunden für Sanitätsdienste und Blutspendetermine erbracht. Grosser Beliebtheit erfreuen sich auch die Wassergymnastik und Kegeln für Senioren sowie das...

1 Bild

Rotkreuz-Bereitschaft Königsbrunn sucht ehrenamtliche Helfer

Jürgen Volmer
Jürgen Volmer | Königsbrunn | am 15.05.2014 | 188 mal gelesen

Sie suchen eine interessante und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, haben Spaß am Helfen und sind gerne im Team unterwegs? Haben Sie vielleicht schon einmal daran gedacht, dass auch Sie im Bayerischen Roten Kreuz aktiv werden und eine ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen könnten? Die Bereitschaft Königsbrunn sucht neue Mitglieder, die in ihrer Freizeit für andere Menschen da sein und Menschen in Not helfen möchten. Jeder...