Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kloster Weltenburg

Beiträge zum Thema Kloster Weltenburg

Kultur
In Weltenburg angekommen
27 Bilder

Senioren wieder "on tour" (4)

Auch der Besuch des Klosters Weltenburg gehört dazu. Aufgrund der Entfernung haben wir den Weg dorthin mit dem Linienbus gefunden. Hatte den Vorteil, dass er als Linienbus einige Umwege machen mußte und uns so die Region vorstellen konnte. Obwohl das Wetter gut war (wenn Engel reisen...) war wenig los. Es ist ja auch erst Anfang März! So hatten wir viel Platz. Von der Bushaltestelle führte uns der Weg ca. 1 km hinab zu Kloster. Nachdem wir das Umfeld in Augenschein genommen hatten, war eine...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 08.03.17
  • 1
Kultur
Angerer der Ältere - Autorenlesung bei der VHS Weiterbildungsakademie Kelheim
5 Bilder

Angerer der Ältere und seine Autorenlesung in der VHS Weiterbildungsakademie Kelheim

Es war wie alle Ausstellungen und Lesungen von Angerer der Ältere eine besonders persönliche individuelle Veranstaltung im schönen Sitzungssaal im Deutschen Hof im November 2016. Diesmal wurden sehr viele von Angerers Bildmotiven auf Videoleinwand gezeigt, erläutert und mit Anekdoten bereichert. So gibt es die Geschichte, als das Gemäldetriptychon „Die Seele Europas“ durch Vermittlung unseres Europaabgeordneten Manfred Weber im Europäischen Parlament in Brüssel ausgestellt wurde, daß ein...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 26.11.16
Freizeit
Blick auf die Befreiungshalle
25 Bilder

Ausflugsziel: Donaudurchbruch in Kelheim

Immer wieder ein schöner Ausflug ist eine Dampferfahrt auf der Donau von Kehlheim zur Benediktinerabtei Weltenburg, die als ältestes Kloster Bayerns gilt. Schon im Jahre 45 n. Chr. lag bei Weltenburg auf dem Südufer der Donau der Ausgangspunkt einer römischen Grenz- und Militärstraße, die von der Donau stromaufwärts folgend bis Donaueschingen führte. Diese "Donausüdstraße" war lange Zeit eine der beiden wichtigsten Ost-West-Verbindungen nördlich der Alpen. 40 Minuten lang kann man stromaufwärts...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 12.07.12
  • 1
Freizeit
Abfahrbereit mit Anhänger für die Rollstühle
70 Bilder

BSK-Verein Selbsthilfe Körperbehinderter Bereich Augsburg - Tagesausflug mit Schifffahrt Donau Durchbruch zum Kloster Weltenburg

Der Wettergott hatte es diesmal gut mit uns gemeint, als wir unseren Tagesausflug nach Kelheim - mit Schifffahrt auf der Donau zu dem berühmten Donau Durchbruch zum Kloster Weltenburg unternahmen. Der voll besetzte Bus, davon diesmal mit 18 Rollstühlen und Rollatoren, kam pünktlich in Kelheim an, um anschließend die 6 km lange Schifffahrt zum Kloster Weltenburg anzutreten. Dabei ging die Fahrt stromaufwärts auf der nicht gerade "blauen" sondern mehr "grünen" Donau und den in den Bildern unten...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 20.05.12
Freizeit
66 Bilder

Bayerns schönste Urlaubsziele – Donaudurchbruch bei Kloster Weltenburg

Zwischen Kehlheim und Weltenburg durchfließ der zweitlängste Strom Europas, die Donau, die Region des oberen Niederbayerns. Dies alleine wäre ja noch nichts besonderes, doch wie sich die Donau, bzw. vorher schon ihre Nebenflüsse durch den Kalkstein, die Oberjura hindurch schlingert und welche fossilreiche Gebilde sie an den Tag legt, dass allerdings ist schon etwas besonderes und immer wieder einmal eine Reise wert. Wenn man eine Zeitrechnung heute aufmacht, so kann man sich diese Zeitspanne...

  • Bayern
  • Kelheim
  • 14.05.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.