Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mooswaldsee

Beiträge zum Thema Mooswaldsee

Natur
6 Bilder

Spuren im Schnee

Viele verfluchen den Winter schon, ich finde es kann ruhig noch ein paar Tage weiß bleiben, vor allem wenn man nur vor die Tür muss um eine Runde auf den Skiern zu drehen. So kann man an einem schönen Februartag im Schnee einiges entdecken...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 17.02.10
Wetter
Über einen halben Meter hoch ist die Schneeverwehung, wer sie zu spät sieht hock mit dem Auto erst mal auf und ist hilflos.
2 Bilder

Wo bleibt der Schneepflug??

Was gibts im Winter schöneres als raus an den See und ab auf's Eis? Aber dazu muss man erst einmal an den See kommen... Wind und Schnee haben auf dem Weg zum Mooswaldsee einige Hindernisse errichtet die da zuerst weggeräumt werden müssen. Also ab an die Arbeit bevor das Vergnügen kommt, vielleicht fährt ja mal wieder der Schneepflug raus an den See.

  • Bayern
  • Günzburg
  • 28.01.10
Sport
Spiel frei auf dem Mooswaldsee
3 Bilder

Was machen eigentlich Günzburgs Segler im Winter?

Neben Theorie und Taktiküberlegungen im warmen Clubhaus heißt es für die Günzburger Seglerjugend im Winter natürlich auch körperlich fit bleiben! Und das geht am besten mit Bewegung im Freien. Da haben alle nur darauf gewartet dass der See zufriert und man aufs Eis kann. Mit einer durchschnittlichen Eisdicke von 10-12 cm in der zweiten Januarwoche war es dann soweit, ein Eishockeyfeld wurde freigeräumt und der kalte Spass konnte losgehen. Aber nicht nur die Schlittschuhfahrer kommen auf ihre...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 10.01.10
Natur
5 Bilder

SGS Jugend beginnt mit dem Training am Mooswaldsee

Anfang April war es so weit, nachdem in den Wochen zuvor die Boote aus dem Winterlager geholt und aufgebaut wurden ging es endlich raus auf den See. Bei herrlichem Wetter und einem mittleren Wind von 2 bis 3 Beaufort hieß es erst mal einsegeln, damit man nach der Winterpause wieder ein Gefühl fürs Boot bekommt, schießlich wurde ein kleiner Kurs ausgelegt und etwas für die anstehenden Regatten im April trainiert. Während die meisten Segler der SGS Jugendgruppe erst mit der Saison 2009 anfangen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 05.04.09
Freizeit
Zuerst wird kräftig gefegt um den Schnee vom Feld zu bekommen
3 Bilder

Segler auch im Winter aktiv

Was macht ein Segler, wenn sein Revier zugefroren ist? ganz einfach, dann gehts aufs Eis! So ist bei der Jugendgrupper der SGS sobald der Mooswaldsee ausreichend zugefroren ist Eislaufen und Eishockey angesagt. Nachdem der Schnee einmal weggeräumt ist kann die Gaudi auch schon losgehen. Aber auch das Segeln kommt nicht zu kurz! Sobald wind ist werden die Gefährte ausgepackt. Leider war es heuer noch nicht soweit, dass der Eissurfer in Bewegung kam, dafür hat aber die Ausführung des Skiclubs...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.01.09
  • 1
Sport
Stefan Munk mit seinem Bruder auf dem 29er
2 Bilder

SGS Segler erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Die Segler der Skipper Gilde Schwaben gingen erfolgreich bei den Bayerischen und Baden-Würtembergischen Landesmeisterschaften an den Start. Am Starnberger See sicherte sich Sebastian Bühler auf seinem Laser Radial beim Segelclub Würmtal den 3. Platz. Stefan Munk segelte seine erste Regatta auf dem 29er, dem kleinen Bruder der olympischen Bootsklasse 49er, und dass auch noch unter Abwesenheit seines Stammvorschoters Sebastian Reisinger. So ging er mit Joris Ehling vom Langenargener Segelclub am...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 08.09.08
Sport
Team Bayern vor der Eröffnungsfeier, v.l. Stefan Theer, Thomas Wegele, Fabain Bruder, Patrick Schneider, Oli Zimmermann, Johannes Munk, Ann-Kathrin Wegele und Lukas Becker
5 Bilder

Erfolgreiche SGS Segler kehren heim

Für den Seglernachwuchs ist der Beginn der Sommerferien immer etwas besonderes, da hier die Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften stattfinden. Heuer konnte die Skipper Gilde Schwaben mehr Boote als noch 2007 ins Rennen schicken. So starteten drei Teenys bei der IDJüM in Konstanz am Bodensee und ein Laser Radial bei der IDJM in Ribnitz an der Ostsee eine Woche später. Am Bodensee segelten die Mannschaften Johannes Munk und Oli Zimmermann, Patrick Schneider und Fabian Bruder und Thomas...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.08.08
Freizeit
Bei Wind macht Segeln einfach am Meisten Spass, man muß aber immer die Umgebung im Auge behalten!
3 Bilder

Der Platz am Mooswaldsee wird eng

Vereinzelt sind am Südsee genannten Wassersportsee in Günzburg Kitesurfer unterwegs. Einerseits ist dies zwar schön und spiegelt die Möglichkeiten eines solchen Gewässers für den Sport wieder, andererseits entstehen aber dadurch auch Probleme mit anderen Wassersportlern. So gibt es bei einem Zusammentreffen von Seglern und Segelsurfern klare Regeln über die Ausweichpflicht, aber nicht bei einem Zusammentreffen mit Kitesurfern, welche sich auf ihrem Board von einem Lenkdrachen ziehen lassen der...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.08.08
  • 1
Sport
Die olympische Herren- Einhandklasse Laser | Foto: Manfred E. Fritsche
7 Bilder

Segeln

Wie nur wenige andere Sportarten ist Segeln auf die Gunst der Natur und Umwelt angewiesen. So ist jede Regatta einzigartig und jede Situation erfordert ein breites Wissen von Techniken um auf die vorhanden Bedingungen einzugehen. Nur wenn eine Crew, egal ob sie aus einer Person wie bei der olympischen Bootsklasse Laser oder den 17 Seglern einer Americas Cup Jacht besteht sich gut auf das Revier und die Kontrahenten vorbereitet hat und die nötigen Feinheiten kennt kann am Ende ein Erfolg...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 09.07.08
Sport
Kein Wind in den Segeln
5 Bilder

4. Laser- Sonnwendregatta bei der SGS

Auf dem Mooswaldsee fand am 06.07.2008 nun schon zum vierten Mal die Sonnwendregatta statt. Diese Regatta wird in der Laser- Klasse ausgesegelt und ist teil des Breitenthaler Lasercups. Aus insgesamt fünf Vereinen im näherem Umfeld reisen die Boote wie in der Formel 1 von See zu See und tragen die einzelnen Regatten aus, die am Ende der Saison die Gesamtwertung ergeben. Der erste Start war für 11:00 Uhr angesetzt wurde aber wegen Windmangels verschoben. Als Regattaleiter Philipp Rauner um 14:00...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 07.07.08
Sport
Die Teenys beim Start
8 Bilder

7. Opti- Moosteufelregatta und 1. Teeny Schwabencup bei der SGS

Vom 31. Mai auf den 1. Juni fand bei der Skipper- Glide- Schwaben am Günzburger Mooswaldsee nun schon zum siebten mal die Opti- Moosteufelregatta statt. Neu war dieses mal eine zweite Klasse, die Teenys. Nachdem drei SGS Mannschaften heuer schon dreimal am Bodensee zu besuch waren drehten wir den Spieß um und luden die Bodenseeer zu uns ein. Sogar aus Hessen war ein Teeny- Team zu gast. Bei anfangs schwachem Wind startete Regattaleiter Philipp Rauner den ersten Lauf, der dann auch wegen des...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.06.08
Natur
Startübungen
3 Bilder

Teenytraining bei der SGS

Vom 24. auf den 25. Mai veranstaltete die SGS ein Training für die Bootsklasse Teeny in der die Günzburger Segler drei Mannschaften stellen. Neben den heimischen Booten waren auch die anderen bayerischen Teenys herzlich eingeladen, leider nahm hier keiner die Möglichkeit wahr. Ganz unter uns bleiben wir aber dennoch nicht. Ein Team aus Hessen vom Langener Waldsee besuchte uns und segelte beim Training, das unter Leitung von Stefan Roth stand mit. Stefan Roth, der Reviervertreter der Teeny...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 26.05.08
Natur
Klein und Groß; Teenys und ein anderes Boot unter Spinacker
5 Bilder

Der Teeny- Regattazirkus zieht weiter

Nach dem Auftakt in Allensbach stand die zweite Teeny- Klassenregatta in Langenargen am Bodensee auf dem Terminplan der Günzburger Teeny- Crews. Bei bestem Segelwetter ging es auf den See; Sonne pur, leichte Winde und angenehme Temperatur. Unter diesen Bedingungen waren alle 16 gestarteten Mannschaften zu Bestleistungen bereit. Die SGS Teams segelten so voll motiviert los und lagen am Samstag Abend total in der Erwartung des mitgereisten Trainers. Johannes Munk und Oli Zimmermann lagen auf...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 27.04.08
Freizeit
Es wird geschraubt und poliert bis man sich am Boot spiegeln kann
2 Bilder

SGS Jugend bereitet sich auf die Saison vor

Während die einen noch in der Werkstatt das Boot in Schuss bringen sind manche schon auf dem Wasser unterwegs. Die Segelsaison 2008 kommt mit Riesenschritten auf uns zu, das spürt man auch bei der Jugend der Skipper- Gilde- Schwaben die an einem der Günzburger Mooswaldseen, beheimatet ist. So haben einige Segler ihre Sportgeräte schon zu Wasser gebracht und die ersten Schläge im neuen Jahr auf dem Südsee gewagt. Viele nutzten die vergangenen warmen Tage aber um ihr Boot auf die neue...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 20.03.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.