Greifenberg: Ratgeber

4 Bilder

Saibling oder Dorade aus dem Backofen genießen

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 17.08.2021 | 49 mal gelesen

Immer öfters essen wir Fisch. Hier zeige ich euch, wie ich den Saibling zubereitet habe: Fisch abwaschen und trocken tupfen Backblech mit Alufolie auslegen, mit Olivenöl beträufeln, Fische drauf packen Fische werden mit Fischgewürz innen eingerieben, 1-2 firsche Salbeiblätter einlegen, Zitronenscheibe einlegen und/oder oben auf legen. Wer mag, kann noch etwas Kräuterbutter in den Fisch mit ein packen. Nochmals...

1 Bild

So lecker kann das Abendessen aussehen 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 17.08.2021 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Heute habe ich ein leckeres, dazu noch gesundes Essen ausprobiert 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.02.2021 | 60 mal gelesen

Haferflocken-Käse-Frikadellen mit Salat - das ist eine Köstlichkeit, sollte man nicht meinen. Drauf gekommen bin ich auf dieses Rezept, da ich die Fernsehesendung im NDR die Fernsehdocs. Sie versuchen mit gezieltem Essen die unterschiedlichsten Krankheiten zu verbessern oder gar zu heilen. Ja, das richtige Essen kann so viel bewirken. Ich möchte ja immer noch auf gesunde Weise einige Kilos verlieren, für mich nicht...

1 Bild

Es hat viel besser geschmeckt als es aussieht 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 26.11.2020 | 51 mal gelesen

Heute habe ich meinen Mann mit einem Essen überrascht, das ich noch nie gekocht hatte: Risotto mit Garnelen. Den ganzen Tag hat er noch geschmatzt und gesagt, wie gut es ihm geschmeckt hat und ich es hoffentlich bald wieder zubereiten soll: Es war Risotto mit Garnelen. Gefunden habe ich dies Rezept unter den Rezepten für Nierenschwäche, allerdings habe ich es etwas abgewandelt. So habe ich es gemacht: Vorrichten 400ml...

1 Bild

Fenchel - ein tolles Gemüse 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 01.10.2020 | 72 mal gelesen

Ja, der Fenchel - ich kannte eigentlich früher nur den Fencheltee, die Knolle war fremd für mich. Wenn ich ehrlich bin - mich hat es immer geschüttelt, als ich den Fenchel im Regal liegen sah. Wie hat sich das geändert, denn inzwischen gehört Fenchel mit zu meinem Lieblingsgemüse. Eines Tages wurde mir angeboten, gekochten Fenchel zu probieren, erst schlug ich es aus und schüttelte mich. Meine innere Stimme sagte dann aber,...

1 Bild

Noch ein leckeres und gesundes Gericht 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 31.08.2020 | 45 mal gelesen

Dies Gericht, Couscous-Gemüse-Pfanne, ist bei Nierenschwäche sehr zu empfehlen. Zubereitung ist leicht, relativ schnell zubereitet: Für 2 Personen habe ich verwendet: 250g Brokkoli ( man kann auch die Stiele, geschält, mitverwenden), den in kleine Röschen teilen, Stielteile in kleine Würfel schneiden 1 Paprika (ca. 200g), putzen und in 1cm große Würfel teilen, 1 Möhre ( ca. 100g) ebenso würfeln wie das andere Gemüse. 1...

1 Bild

Lecker und gesundes Essen, leicht gemacht und preiswert 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 26.08.2020 | 54 mal gelesen

Wie soll ich jetzt anfangen - meinem Mann ging es nicht gut, Nierenschwäche wurde u. a. festgestellt. Da ich weiß, dass man mit den Mahlzeiten unterstützend wirken kann, habe ich mich gleich mal schlau gemacht. Ein Rezept ist Spitzkohl in Sojacreme - das habe ich gleich probiert. Benötigt werden für 2 Personen: 300 - 450g Spitzkohl, fein geschnitten 2 kleine Zwiebeln - wir hatten rote Zwiebeln etwas Rapsöl 1 EL...

1 Bild

Heute Mittag gabs eine Eigenkreation 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 03.11.2019 | 73 mal gelesen

Straußengulasch von der Straußenfarm Wiedemann, die ganz in unserer Nähe ist , hatte ich noch in der Truhe und wollte es heute zubereiten. Natürlich habe ich es einen Tag vorher im Kühlschrank sanft auftauen lassen. Für den Herbst dachte ich, dass Strauß und Hokkaido gut zusammen passen. Mein Mann war erst kritisch, da musste ich ihn überzeugen. Gulasch mache ich nach wie vor gerne im Druckkochtopf. Zwiebeln und...

3 Bilder

Ich mache keine Diät mehr.... 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 02.09.2019 | 81 mal gelesen

Gewichtsprobleme habe ich schon lange, Diäten - nein danke sagte ich und möchte mich eigentlich mit meiner gesunden Ernährung - viel Gemüse, wenig Fett, wenige Kohlenhydrate -  mein Gewicht auch langsam minimieren. Doch leider tut sich da nichts. Mein Diabetes und meine Schilddrüse machen mir es nicht leichter. Nun hört man von Intervallfasten, hierbei unterscheidet man von 16:8 und 5:2. Bei 16:8 ist es einfach, keine...

1 Bild

Mein Heidelbeer-Linsensalat 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 28.08.2019 | 52 mal gelesen

Von der Krankenkasse (SBK) haben ich die Mitgliedszeitung durchgeblättert, da fiel mir der Heidelbeer-Linsensalat auf, den wollte ich doch gerne mal probieren. Ich hatte noch rote Linsen zu Hause, die habe ich dann verwendet. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, so dass es nach meinem Geschmack ist: Diese Menge haben wir zu zweit nicht ganz geschafft, auch wenn wir gute Esser sind :-) 125 g rote Linsen 1...

„Mit Vollgas ins digitale Büro“ auf der career@office

Oliver Kiehn
Oliver Kiehn | München | am 24.05.2018 | 38 mal gelesen

München: MTC | „career@office - Messe für Sekretärinnen – was ist das denn?“ Ganz einfach: Auf der career@office informieren sich am 21. Juni im MTC, dem Modetempel im Münchner Norden, Office-Profis bei ca. 30 Fachausstellern über die aktuellen Trends in der Büroausstattung und in der Bürotechnik, im Reise- und Eventmanagement und in allem was mit dem Büro zu tun hat – deshalb „Messe“. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Informationen auf...

1 Bild

„Wohnoase“ – Alles rund ums Sanieren, Renovieren und Modernisieren in der aktuellen Herbstausgabe

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Augsburg | am 03.11.2016 | 282 mal gelesen

Altbauten stehen im Fokus der aktuellen „Wohnoase“-Herbstausgabe. Warum lohnt es sich, ein Haus zu dämmen? Welche Heizsysteme gibt es? Und warum ist eine neue Küche nicht nur aus optischen Gründen eine gute Kaufentscheidung? Antworten auf all diese Frage bekommen Sie in der druckfrischen Ausgabe! Lest außerdem, warum Familie Holder/Bandlow für ihr saniertes Haus in Günzburger Stadtteil Denzigen einen Preis bekam, wie die...

1 Bild

„Durchstarter“ – Vom Schüler zum Azubi: Berufsbilder, Azubi-Interviews, Bewerbungstipps und vieles mehr in der neuen Ausgabe des Ausbildungsmagazins

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Augsburg | am 21.03.2016 | 274 mal gelesen

Sichten – Ordnen – Finden und dann durchstarten! Die brandneue Ausgabe des Ausbildungsmagazins „Durchstarter“ ist für alle Jugendliche, die nach der Schule eine Ausbildung machen wollen. Auf 76 Seiten werden unterschiedlichste Berufsbilder vorgestellt, Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch gegeben und Firmen vorgestellt, die für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2015 oder 2016 Azubis suchen. Sichten – Was soll ich mal...

Kinderrezepte gesucht!

Viktoria Durnberger
Viktoria Durnberger | Augsburg | am 11.08.2015 | 242 mal gelesen

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September sammeln wir für die Rezeptseiten der myheimat-Stadtmagazine eure besten Kinderrezepte. Gesucht werden Anleitungen für Gerichte, die Kinder besonders gerne essen oder die man gemeinsam mit Kindern kochen kann. Stellt eure besten Rezepte mit Foto unter dem Stichwort „Kinderrezepte“ online! Die besten drei werden wir dann in der Septemberausgabe der myheimat-Stadtmagazine...

1 Bild

Wildkräuter sind ja sowas von gesund 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.05.2015 | 95 mal gelesen

Das war heute mein erster Wildkräutersalat und bestimmt nicht mein letzter. Habe ihn mit 3/4 Birne, 4 Erdbeeren und einem gekochtem Ei verfeinert, angemacht nur mit etwas Balsamico. Wie ich dazu kam ? Bei einer Essumstellung kam ich auf das Buch: Gesünder mit Dr. Switzers Vitalkost-Rezepten. Wenn man sich dadrauf einlässt und auch noch zu ein oder anderem das Internetbefragt, dann weiß man erst, wie man seinem Körper einfach...

1 Bild

Falsche Bratkartoffeln 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 15.04.2015 | 435 mal gelesen

Durch Zufall bekam ich mit, dass man Petersilienwurzeln wie Bratkartoffeln zubereiten kann. Das musste ich ausprobieren, wie das schmeckt. Eilte in den Supermarkt und holte also diese Petersilienwurzeln und schnippelte sie wie Bratkartoffeln in die Pfanne mit Öl, schön kross anbraten - gönnte mir noch ein Spiegelei und dazu gab es noch Rotkohl-Walnusssalat. Ihr fragt euch vielleicht, warum Petersilienwurzeln. Ganz...

1 Bild

Passt auf !!!! 49

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 31.03.2015 | 389 mal gelesen

Heute hatte ich keine schöne Post im Briefkasten - es war eine Abmahnung, die mir einiges an Strafkosten aufzeigt. Was war geschehen: Vor 5 Jahren habe ich die Infotafel in Tutzingen fotografiert und einen Ausschnitt in einen Beitrag mit eingebunden. Das Foto zählt gleich doppelt, da es auch vergrößert dargestellt werden konnte. Schaut eure Beiträge durch, ob ihr Kartenmaterial eingebunden habt, auch wenn ihr eine...

1 Bild

„myheimat Jungbrunnen“: Die neue Ausgabe des regionalen Fachmagazins für Gesundheit und Wellness ist da 1

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 20.11.2014 | 705 mal gelesen

„Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt“, sagt uns ein altes mongolisches Sprichwort. Umso wichtiger ist es, seinem Körper etwas Gutes zu tun und in seine Gesundheit zu investieren. Ist der Körper erst einmal wieder in Schwung, lebt es sich gleich viel leichter – und auch dem Alter kann man gelassen entgegenblicken. Der Herbst bietet sich an, einmal in sich zu gehen und zu überlegen, was uns gut...

8 Bilder

myheimat-Tipp: Wie kann ich Beiträge teilen und verschicken? 5

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 06.08.2014 | 1672 mal gelesen

Liebe myheimatler, ihr kennt diese Situation bestimmt: ihr habt einen tollen Artikel geschrieben oder eine Bildergalerie hochgeladen und möchtet nun, dass auch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam werden. Dazu wollt ihr aber nicht umständlich erst das Email-Programm öffnen, sondern das am liebsten gleich auf myheimat erledigen. Geht das? Klar! Dazu benötigt es nur ein paar Klicks. Das geht ganz einfach über die...

9 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 3) 6

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 18.07.2014 | 1279 mal gelesen

Viele myheimatler fragen sich vielleicht: Was kann mein Profil? Wo kann ich verschiedene Punkte ändern und einstellen? Im letzten Part unseres dreiteiligen Tipps geben wir euch die Antworten darauf. Heute beschäftigt sich alles um Punkte wie "Umkreis", allgemeine Account-Einstellungen und der neuen Möglichkeit "Meine Seite". Viel Spaß beim Durchklicken! Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) Was kann mein Profil...

7 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2) 2

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 17.07.2014 | 1097 mal gelesen

Heute gibt es den zweiten Teil unseres kleinen myheimat-Tipps. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf das Feld "Nutzer", das sich durch das eingeführte Folgen-Prinzip stark verändert hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit wenigen Klicks eine eigene Gruppe zu euren Interessen gründen könnt. Oder wie ihr ihr mit einer praktischen Funktion alle erhaltenen privaten Nachrichten in eurem Posteingang auf euren PC speichern...

6 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) 7

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 16.07.2014 | 1715 mal gelesen

Wir nutzen es jeden Tag ganz automatisch und doch tauchen hin und wieder Fragen auf. Woher stammen eigentlich die Beiträge auf „Meine Seite“, wo finde ich meine eigenen Artikel und wo genau kann ich meine Informationen bearbeiten? Für alle, die jeden Winkel des Profils ausgiebig kennenlernen wollen, haben wir eine kleine Tipp-Galerie erstellt. Viel Spaß beim Durchklicken! Morgen und übermorgen präsentieren wir euch Teil 2 und...

1 Bild

SORRY! myheimat mit verlangsamter Performance 47

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 09.12.2013 | 2249 mal gelesen

Lieber myheimatler, vielleicht hat es der ein oder andere von euch bereits gemerkt: Seit dem Wochenende gibt es ein paar kleine Probleme mit den Ladezeiten auf myheimat. Leider kommt es zu Performance-Problemen unseres Portals, durch die es zu langsameren Ladezeiten kommen kann. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems, damit ihr myheimat bald wieder ohne Störungen nutzen könnt....

2 Bilder

heute hat mein Mann gekocht 18

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 10.11.2013 | 338 mal gelesen

Mein Mann Rolf hat heute das Kochen übernommen, denn er hatte irgendwann mal gesehen, dass man Hähnchen mit Hilfe einer Gugelhupfform im Backofen zubereiten kann. Also wurde die große Gugelhupfform aus dem Schrank geholt, übers Loch kam Alufolie. Das Hähnchen wurde kurz abgespült, abgetrocknet und dann gewürzt. Rolf hat die Gewürze in einer Glasschüssel gemischt und zwar 2 EL Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas...

1 Bild

„myheimat Jungbrunnen“: Die neue Ausgabe des regionalen Fachmagazins für Gesundheit, Wellness und Kosmetik ist da 2

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 05.11.2013 | 796 mal gelesen

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“, erkannte schon der berühmte Sebastian Kneipp. Viel zu oft geht die Gesundheit leider in unserer schnelllebigen Zeit unter. Sie wird zugunsten der Arbeit zurückgestellt und Alarmsignale werden nicht beachtet. Gesundheit wird viel zu oft als selbstverständlich angesehen und man lernt sie erst zu...