Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dr. Bernhard Lehmann

Beiträge zum Thema Dr. Bernhard Lehmann

Politik
Das Thema lockte viele Besucher an
3 Bilder

Betroffenheit über Film „Menschliches Versagen“

Betroffenheit herrschte bei Jugendlichen und Erwachsenen im Paul-Klee-Gymnasium, als sie den Film „Menschliches Versagen“ gesehen hatten. Dem Regisseur Dr. Michael Verhoeven gelang es mit diesem Streifen einen bislang weniger untersuchten Aspekt der nationalsozialistischen Herrschaft zu beleuchten: die Arisierung von jüdischem Eigentum und Vermögen. Hier halfen viele Hände mit, Hab und Gut der deportierten jüdischen Mitbürger „unter die Leute“ zu bringen. Federführend waren die Finanzbehörden,...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.10.10
Kultur
Dr. Bernhard Lehmann (links) mit Daniel Biskup
6 Bilder

199 Augenblicke im Paul-Klee-Gymnasium

Studiendirektor Dr. Bernhard Lehmann lud ein und alle kamen. Gemeint ist die Fotoausstellung „199 Augenblicke“ des renommierten Fotografen Daniel Biskup im Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen. Damit reihte Dr. Lehmann ein weiteres Glanzlicht in die Reihe interessanter Persönlichkeiten ein, die sich dem "Nachgefragt-Dialog" am Paul-Klee-Gymnasium stellten. Die Bilder wurden von Schülern aus dem umfangreichen Archiv des Fotografen ausgewählt. 199 Bilder zeigen prominente und unbekannte Zeitgenossen in...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.04.10
Politik
Lehmann beim Recherchieren in seinem Arbeitszimmer

Hohe Auszeichnung für Dr. Bernhard Lehmann

Mit der „Silberdistel“ der Augsburger Allgemeinen wurde Studiendirektor Dr. Bernhard Lehmann für das unter seiner Leitung durchgeführte Zwangsarbeiterprojekt geehrt. Der promovierte Historiker, der am Paul-Klee-Gymnasium Geschichte unterrichtet, will mit diesem Projekt an das harte Schicksal der Zwangsarbeiter im Zweiten Weltkrieg erinnern, die auch in unserer Region eingesetzt wurden. Gleichzeitig soll an die Überlebenden, eine, wenn auch kleine Entschädigung übergeben werden. Mit „Es tut mir...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.12.09
  • 2
Freizeit
Arche Noah

Nachtrag zur Haitzinger-Ausstellung

Die Karikaturen-Ausstellung von Horst Haitzinger im Paul-Klee-Gymnasium erfreut sich regen Publikumsinteresses. Wird hier doch mit spitzer Feder ein Stück Zeitgeschichte repräsentiert. Studiendirektor Dr. Bernhard Lehmann, der Initiator der Ausstellung, freut sich darüber. Trotzdem hat er einige „Bauchschmerzen“. „Es besteht Gefahr, dass wir mit auf einem Defizit von 600 Euro sitzen bleiben.“ Vorbereitungen und die Rahmenkosten haben ein tiefes Loch in sein Budget gerissen. Er bittet daher alle...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.04.09
  • 1
Freizeit
Kleine Kostprobe
5 Bilder

Karikaturist Horst Haitzinger im Paul-Klee-Gymnasium

Das Paul-Klee-Gymnasium (PKG) macht's möglich: Auf Initiative von Studiendirektor Dr. Bernhard Lehmann und seiner Schüler kam der bekannte Karikaturist Horst Haitzinger ins PKG, um eine Ausstellung seiner Werke zu eröffnen. In der voll besetzten Aula gab Haitzinger Einblicke in sein künstlerisches Schaffen, das mit viel Biss überspitzt politische und gesellschaftliche Zustände aufzeigt. Besonders engagiert geht er Themen zu Umwelt- und Naturschutz, oder auch innere Sicherheit an. „Aber manchmal...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.04.09
  • 2
Freizeit
Arche Noah - Bild Haitzinger

Horst Haitzinger kommt ins Paul-Klee-Gymnasium

Wieder einmal ist Studiendirektor Dr. Bernhard Lehmann ein kleiner „Coup“ gelungen: er hat den bekannten Karikaturisten Horst Haitzinger, der u.a. für die Augsburger Allgemeine arbeitet, ins Paul-Klee-Gymnasium eingeladen. Haitzinger will dort Karikaturen aus seiner gesamten Schaffensperiode zeigen. Eröffnung ist am Donnerstag, den 23. April um 19:00 Uhr. Möglichkeit für die Signierung von Büchern besteht. Etwas Bauchgrimmen hat Lehmann, wenn er an die Durchführung der Ausstellung, deren Besuch...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 07.03.09
  • 1
Freizeit
Dr. Bernhard Lehmann (links) und Dieter Hildebrandt
2 Bilder

Dieter Hildebrandt im Paul-Klee-Gymnasium

Das war ein Kontrastprogramm: während landauf und landab Fasching gefeiert wurde, lud Kabarettist Dieter Hildebrandt zu einem unterhaltsamen Abend ins Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen unter dem Motto „Nie wieder 80“ ein. Er unterhielt sein Publikum mit satirischen und boshaften, aber auch nachdenklichen, Betrachtungen über Kirche, Politik, Wirtschaft und Sport – basierend auf seinem gleichnamigen Buch. Manchmal kam auch ätzender Zynismus zum Vorschein. Er kommentierte z. B. die Aussage von...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 15.02.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.