Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gallmersgarten - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Im farblich passenden Rahmen wirkt es erst richtig.
2 Bilder

Aus Laub wird Kunst

Gerade in dieser Jahreszeit kann man sich auch ein wenig Herbststimmung mit nach Hause holen und zu einem schönen Bild verarbeiten. Gesagt getan, habe ich mir bei meinen Spaziergängen mit meinem Hund ein paar der Farbenfrohen Blätterpracht mit nach Hause genommen und wie in der Schule früher gelernt, in diversen Büchern geplättet und getrocknet. Tagsdrauf habe ich dann einen Bilderrahmen besorgt und die Blätter zusammen mit einem kleinen Bildmotiv auf einer weißen Unterlage verteilt. Hier kann...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 22.10.12
  • 1

Ein Apfelschalentee schnell selbst gemacht

Ja über meine große Pflaumen-und Quittenbestände hatte ich ja schon berichtet. Und natürlich auch darüber was ich daraus machen werde. Nun fehlte mir nur noch eine Lösung für die Nutzung meiner Äpfelbestände. Für Apfelkuchen zuviele und für Streuobstabgabe zu wenig. Also was tun mit denen die nicht auf dem Blech landen. Gut und in einem kühlen Keller aufbewahren für den Winter ist ein Lösung. Eine andere habe ich letztens in einer Zeitung gelesen. Apfelschalentee daraus machen. Er ist relativ...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 01.10.12
  • 3
Quetschekuche win mer backe ....

Meine Bäume hängen voll davon !

So was habe ich in Zwanzig Jahren noch nie in meinem Garten erlebt. Die Ernte in diesem Jahr wird grandios sein. O.k. Ich gebe ja zu, dass wir hier in Mittelfranken nicht alles nur zu "Quetschekuche" verabreiten. Nein , es gibt da gewisse Berechtigte Personen, die daraus einen schmackhaften und - soviel Zeit muß sein- einen sehr guten Zwetschgen brennen (Genießbar frühestens ab dem 4 Jahr). Aber zurück nach Glee, wo mir mein Vater mal ein altes Lied aus der Nachkriegszeit nahe brachte....

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 27.08.12
  • 37
Meine Diätkartoffeln in voller Blüte. Einer Sonnenblume wirklich ähnlich.Und mit ca. 2.50 mtr Höhe, ihr auch in nichts nachstehend.

Die Diätkartoffel - auch Topinambur genannt

Das ist ein aktuelles Bild von meiner Aussaat aus diesem Jahr. Ich werde es mir sogar antun, sie in einem Kartoffelauflauf zu verkochen. Wohl wissend, dass sie vom Geschmack her sehr Gewöhnungsbedürftig sein soll. Aber wenn es wie unten beschrieben schon als Delikatesse gehandelt wird, sollte man sie mal probiert haben. Und da ich bei einem Auflauf dass ganze noch mit etwas Käse, Ei und Muskat peppen kann, bin ich guter Dinge, dass man das dann auch Essen kann. Werde mich dazu dann entsprechend...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 07.08.12
  • 4
Deutlich zu erkennen, seine typisch schwarz gelbe Kennung.
2 Bilder

Begegnung mit einer seltenen Tierart

Am Freitag hatte ich die seltene Gelegenheit mal wieder einen echten Feuersalamander zu sehen. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann dies das letzte mal war. Ich glaube als Kind? Ein bekannter von mir hatte ihn zwischen seinem aufgestapelten Holz gefunden, was er von seinem Lagerplatz im Burgbernheimer Wald geholt hat. Er hat ihn ganz vorsichtig in einem kleinen Karton getan und kam mit ihm bei unserem kleinen Stammtisch im Minigolfpark vorbei um ihn uns zu zeigen. Da ich immer meine Kamera...

  • Bayern
  • Burgbernheim
  • 17.06.12
  • 3

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.