Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gallmersgarten - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Ist die Herkunft damit gelöst ?

Heute ist Welteiertag

Der Welt-Eier-Tag findet immer am zweiten Freitag im Oktober statt. Hauptziel dieses Aktionstages ist es, den Eierkonsum anzukurbeln. Natürlich was das Ei vor der Henne da, soviel zu dem kleinen Rätsel von neben an. Aber das wissen sie ja alle eh schon. Eier sind seit Jahrhunderten einen wichtiger Beitrag der Ernährung. Gleichzeitig wird der Tag aber auch gerne von Tierschutzorganisationen genutzt um dazu aufzurufen, Eier aus artgerechter Haltung zu kaufen. Der Welt-Eier-Tag, wurde 1996 von der...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 11.10.13
  • 4

Weltlehrertag 2013

Heute am 05. Oktober 2013 ist wieder einmal der Weltlehrertag. Zur Einstimmung auf dieses Thema vielleicht mal ein kleiner Witz: „Kurz nach Ende der Sommerferien 2013 bei uns in Bayern, mussten viele Schulschwänzer mit der Polizei zurück an die Schulen gebracht werden. Grund dafür: Der überwiegende Teil der Lehrer, die dieses Schicksal ereignete gaben an, dass Sie dem Stress in der 9. Klasse nicht mehr gewachsen sind!“ Aber nun zum eigentlichen Thema zurück, Seit 1994 wird er jährlich am 5....

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 05.10.13
Erst entspannen und dann auch noch genießen, was will man mehr?
19 Bilder

Erst entspannen und dann auch noch genießen

Was kann es schöneres geben. Den Stress des Alltags einfach mal abstreifen und eintauchen in eine Welt der Glückseeligkeit. O.K. das hört sich ziemlich geschwollen an, aber wenn man und das ist kein Scherz, wirklich entspannt und locker aus dem Bad Windsheimer Thermalbad Kommt, hat man ab heute dem 20.Septermber auch die Möglichkeit, sich kulinarisch zu Franken zu bekennen und Romantische, gemütliche und von den Anspannungen unserer Zeit befreite Empfindungen neu zu erleben. Und das alles mit...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 20.09.13
Noch bis zum 20. August in Ansbach zu sehen.
21 Bilder

Hurra, der Circus ist in der Stadt

Circus Krone zeigt in Ansbach sein Weltklasse-Programm Der größte, beste und schönste Circus Europas gastiert zum ersten Mal nach vier Jahren wieder auf dem Festplatz a.d.Schalkhäuser Straße. Von heute Donnerstag, dem 15.August bis Dienstag, den 20.August gibt das in München mit einem festen Circusbau beheimatete Unternehmen täglich zwei Vorstellungen. Sie finden wochentags um 15.30 und 20.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 und 18.00 Uhr statt. Ich hatte die Möglichkeit mich mit der...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 15.08.13
Der orthodoxe Männerchor "Gutes Wort" aus Rumänien beim Auftritt am Pfingstsonntag in der Marienkirche Steinach/Ens
5 Bilder

„Gutes Wort“ in Konzert

Der rumänisch-orthodoxe Männerchor „Gutes Wort“ der zur zeit bei der Diakonie Neuendettelsau zu Gast ist, gab am Pfingstsonntag in der Marienkirche in Steinach/Ens ein Konzert. Unter der Leitung des Dirigenten Geanin Christian Oprea bekamen die rund 100 Besucher einen Auszug aus dem Repertoire des Chors, welches aus Kirchenliedern und weltlichem Liedgut bestand geboten. Dem Chor gehören heute 12 junge Männer an, die meisten von ihnen studieren Theologie. Er wurde im Jahre 2006 innerhalb des...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 20.05.13
Hinweisschild zum Gipfeltreffen
18 Bilder

Fränkischer Bratwurstgipfel 2013

Grillen geht bei jedem Wetter ! Den Beweis haben alle 12 teilnehmenden Metzgereien aus allen Fränkischen Bezirken, am Sonntag dem 12.Mai, in Pegnitz beim 3.Fränkischen Bratwurstgipfel abgeliefert. Bei leider nicht gerade berauschendem Wetter mit etwas zuviel Regen und nur wenigen sonnigen Momenten, hatten sich trotzdem noch ca. 10.000 Zuschauer nicht vom Besuch im Wiesweiherpark abhalten lassen. Gut letztes Jahr waren es zwar doppelt soviel, aber das Wetter und Muttertag waren hier wohl mit ein...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 13.05.13
Links Orginal rechts die Kopie
3 Bilder

Kopie verhüllt Original

Da die Fassade des Tourismusbüro in Rothenburg ob der Tauber derzeit restauriert wird, hat man sich dazu entschlossen die Ansicht der ehemaligen Ratstrinkstuben eins zu eins als Fotoleinwand am Baugerüst anzubringen. Dringend erforderliche Sanierungsarbeiten an den Holzverziehrungen und der Fassade, sind der Hintergrund für diese überaus kuriose Verhüllungsaktion. Auch das benachbarte Rathaus und einige weitere Gebäude und Brunnen rund um den Marktplatz in Rothenburg ob der Tauber, werden im...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 10.04.13
Martin Kewald-Stapf on Tour

Welttag der Fremdenführer

Also ich sag hier mal stellvertretend für andere ein echtes "Dankeschön", an einen dieser Menschen die es mit viel Engagement immer wieder schaffen, Menschen Geschichte unterhaltsam näher zu bringen. Passend dazu dieses kleine Gedicht: Was ist doch so ein Fremdenführer Oft feinsten Unterschieds Erspürer! Fast stets trifft er den Ton, den richtigen: "Herrschaften, die das Schloss besichtigen, Bitt höfflich ich, mit mir zu gehn. Die Leute, die es nicht ansehn, die können hier inzwischen warten!...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 21.02.13
Eingang in den Narrenturm der FG Geissböcke
9 Bilder

Was „Butzche“ und „Geißbock“ gemeinsam haben.

Als ich hier nach Franken und speziell in den Landkreis Neustadt/Aisch zog, brauchte es noch einige Zeit bis ich dahinter kam, dass es zwischen Neustadt und Schweinsberg eine ganz besondere Beziehung gibt. Denn die beiden Orte verbindet eine Närrische Patenschaft. Sie wird schon seit einigen Jahren intensiv gepflegt und mit gegenseitigen Besuchen zu den jeweiligen Prunksitzungen am Leben erhalten. Ja es gibt sogar auch private Kontakte über den Karneval hinaus. So ist z.B. der Neustädter Thomas...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.02.13
  • 1
Sorry, war mal Motorsportler!

1. Advent

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen ersten Advent. Und für Freunde der guten Musik, habe ich hier einen ganz besonders schönen Weihnachtssong. Keine Angst, es ist nicht Wham. http://youtu.be/M1VwOk9eacQ

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 02.12.12
  • 5
Pepero von Goethe ?

Goethe ein Grund für einen Südkoreanischen Feiertag heute am 11.11. ?

Der 11. November ist nicht nur der Beginn der Faschings / Karneval-Saison, nein er ist zum Beispiel in Südkorea auch ein besonderer Feiertag. Denn es ist „PEPERO DAY“. Und der uns allen gut bekannte Hessische Dichter und Denker, Johann Wolfgang von Goethe, ist daran nicht ganz unbeteiligt. Sie fragen warum? Gefeiert wird dann nämlich der Pepero Day es ist ein Fest in Südkorea, das jedes Jahr am 11. November stattfindet, da 11/11 aussieht wie vier Pepero-Stäbchen(bei uns besser bekannt als...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 11.11.12
Meat Loaf, ein ganz großer in der Rock`n Roll-Szene
2 Bilder

Meat Loaf (alias Fleischklops), eine Rock`n Roll-Legende wird 65. Jahre alt

Geboren wurde er am 27. September 1947 in Dallas,Texas in den Vereinigten Staaten, unter dem gutbürgerlichen Namen Michael Lee Aday. Im Alter von 15 Jahren reißt er u.a. nach dem Tod seiner Mutter, von zu Hause aus, um den Attacken seines alkoholkranken Vaters zu entgehen. Es zieht ihn nach L.A., wo er mit mäßigem Erfolg seine ersten Bands gründet. Er gehört zweifellos heute zu den ganz Großen der Rock`n Roll-Geschichte. Bekannt wurde er u.a. durch seine Album-Triologie „Bat Out of Hell“ aus...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 26.09.12
  • 2

200 Jahre Kaspar Hauser - Wer war er wirklich ?

War er ein badischer Prinz, der "letzte der Zähringer", der von der zweiten Frau seines Urgroßvaters gegen einen sterbenskranken Säugling ausgetauscht worden ist ? Wurde tatsächlich von deren Schwiegertochter, der badischen Großherzogin Sophie, seine Ermordung in Auftrag gegeben? Fragen über Fragen, die bis ins heutige Jahrtausend Wissenschaftler, Kriminologen, Historiker und die Medien beschäftigen. Selbst der "Spiegel" befasste sich einst mit dem Mythos Kaspar Hauser. Sein Fall gehört zu den...

  • Bayern
  • Ansbach
  • 14.09.12
  • 1
Fahndung nach berühmten Personen (Plakat nachgestellt)

Gesucht wird: Friedrich Schiller, Karl May und Tito

Das erste „Fränkische Krimifestival“ wurde am Wochenende in Weißenburg mit einer einzigartigen Ausstellung eröffnet. Das Vorprogramm zum ersten Fränkischen Krimifestival in Weißenburg ist gestartet. Nach einer kurzen Begrüßung am Eröffnungsabend durch den Weißenburger Oberbürgermeister Jürgen Schröppel (in seinem früheren Leben selber als Staatsanwalt tätig), führte der Ausstellungsmacher und bekannte Krimiautor Lucas Bahl in der Stadtbiliothek durch die Schau mit dem trefflichen Motto: „Wanted...

  • Bayern
  • Weißenburg in Bayern
  • 04.09.12
Ein guter Schauspieler in einem guten Film.

Ich traure um einen guten Schauspieler - Michael Clarke Duncan

Hollywoodschauspieler Michael Clarke Duncan, der als Todeszellenhäftling in dem Drama «The Green Mile» bekannt wurde, ist mit 54 Jahren gestorben. Der Leinwandhüne hatte Mitte Juli einen Herzinfarkt erlitten, von dem er sich nicht mehr erholte. Der US-Schauspieler starb am Montag in einem Krankenhaus in Los Angeles. Duncans Manager Dan Spilo sprach von einem «tragischen Verlust», berichtete das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter». Die Rolle des zum Tode verurteilten schwarzen Häftlings John...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 04.09.12
Zur Eröffnung marschieren die Historiengruppen unter Begleitung örtlicher Musikvereine ein.
13 Bilder

Reichsstadt-Festage in Rothenburg ob der Tauber stehen bevor

Am kommenden Wochenende genauer gesagt vom 07.09. bis zum 09.09.2012, finden wieder die alljährlichen Reichsstadttage statt. Eine sehr interessante und Kurzweilige Veranstaltung. Für alle Freunde des Mittelalterlichen Brauchtums. Sie sind eine der Höhepunkte im jährlichen Veranstaltungskalender. Die gesamte Stadtgeschichte wird im Rahmen eines stehenden Festzuges zum Leben erweckt. An die Tausend Mitwirkende, lassen das alte Lagerleben und alles was sich um die Geschichte der Stadt während des...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 03.09.12
Alte bekannte begrüßen sich. Heinz-Rudolf Kunze und Hans Zehetmair,ehem.Bayrischer Kultusminister und Stiftungs-Vorsitzender der Hanns-Seidel Stiftung.
5 Bilder

Songs an einem Sommerabend auf Kloster Banz

Ich schaute vor einigen Wochen die Abendschau im Bayrischen Fernsehen und da kam plötzlich ein Vorbericht über das am Wochenende vom 6. bis 7. Juli bevorstehende Open Air Konzert "Songs an einem Sommerabend". Das in diesem Jahr bereits zum 26 mal stattfand. Zum Schluß des Beitrags wurden Freikarten verlost und ich rief an. Und stellt euch vor, ich kam durch und dran. Zwei Freikarten für ein von mir schon lange ins Auge gefasste Festival waren somit ab heute in meinem Besitz. Also auf nach Bad...

  • Bayern
  • Bad Staffelstein
  • 12.08.12
  • 1
Unter den Flaggen der Nationen befand sich in der Mitte, auch die Franken-Fahne. Diese ist ja erst seit kurzem eine offizielle Beflaggung an öffentlichen Gebäuden.
11 Bilder

„Ambassadors of Music“ aus Texas, Wisconsins und Kentucky zeigten diese Woche ihr können

Es ist einfach unbeschreiblich, wie Musik einen Menschen verzaubern kann. In dieser Woche waren die drei Musikakademien aus Texas, Wisconsins und Kentucky angetreten um bei den Platz- bzw. Kirchenkonzerten in Rothenburg ob der Tauber auf dem Marktplatz und im Anschluß jeweils in der Franziskanerkirche ihr Können unter Beweis zu stellen. Und was soll ich sagen, es ist ihnen voll und ganz gelungen. Alle drei wussten durch ein breite Palette an Musikstücken zu überzeugen. Besonders beeindruckend...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 15.07.12
Blick auf die Haupttribüne

Taubertal-Open-Air-Festival 2012

In der Zeit vom 10.08.2012 - 12.08.2012 findet das alljährlich stattfindende Taubertal-Open-Air-Festival statt. Mehr dazu auf der Hompage: www.taubertal-festival.de

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 12.07.12
Über 60 junge Musikerinnen und Musiker aus Florida,traten auf dem Marktplatz auf.
6 Bilder

Konzertreihe mit den „Ambassadors of Music“ aus Amerika

Sie sind schon zu einem festen Bestandteil des jährlichen Konzertkalenders der Stadt Rothenburg ob der Tauber geworden. Die bunt gemischten Orchester, oft bestehend aus weit über 100 Mitwirkenden, Reisen quer durch Europa und geben Konzerte auf öffentlichen Plätzen und in Kirchen. Die aus 16 Bundesstaaten der USA zusammengewürfelten jugendlichen wurden in amerikanischen Musikakademien ausgebildet und so auf ihre Europa-Tournee vorbereitet. Rothenburg gehört schon seit vielen Jahren zu einer der...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 27.06.12
Quelle: Filmplakate-Oldies
5 Bilder

Was hat der Basalt-Steinbruch in Nieder-Ofleiden mit einem "Jerry Cotton" Film zu tun ?

Gestern Abend als ich so durch die Programme schaltete um einen geeigneten Film zu finden, landete ich schließlich bei dem Sender „Das Vierte“, wo gerade ein Film aus der Jerry Cotton-Reihe lief. Und den musste ich mir einfach mal wieder ansehen, hat er doch viel mit meiner Jugend und meiner alten Heimat zu tun. Titel des Krimis war : „ Der Tod im roten Jaguar“. Ja und er hat wirklich mit meiner alten Heimat Niederklein und der Region zu tun, denn als der Film 1968 gedreht wurde, war das...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 28.05.12
  • 2

ESC Baku 2012 – Deutschland hat schon vorher gewonnen !

Roman Lob, der eh nicht so viel für`s Englisch übrig hat, auch wenn er seinen Titel “Standing Still” auf Englisch singt, wird in der aserbaidschanischen Hauptstadt auf reichlich Deutsche treffen. So wird bei den laufenden Proben in der Crystal Hall fast nur Deutsch gesprochen. Warum? Ganz einfach: Die Show wird von der deutschen Firma Brainpool produziert. Die Brainpool-Leute kennt Roman ja gut aus “Unser Star für Baku”. Denn die wurden aus den Kölner Studios von Brainpool gesendet. Und wie...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 25.05.12
  • 3
3 Bilder

Lass doch die Anna Loos !

Hatte morgens mal nichts besseres zu tun , nein nicht als die Ärzte zu hören. Nein ich nahm einfach nur den Hörer in die Hand und rief bei meinem örtlichen Radiosender an und machte bei einer Aktion mit, wo man Karten für ein Konzert von Silly gewinnen konnte. Ehrlich gesagt, kannte ich weder die Gruppe noch deren Musik. Und es kam wie es kommen musste, ich habe gewonnen. Und wir hatten einen herrlichen Abend auf diesem Konzert. Wir konnten nicht nur die Gruppe persönlich kennen lernen, bei...

  • Bayern
  • Ansbach
  • 21.05.12
Diesen Instrumentaltitel konnte und kann man auch heute noch hören, einfach nur schön.

125 Jahre Schallplatte

Für mich als End-50 iger, ist es in dieser hektischen Welt immer wieder ein ganz besonderer Genuß, meinen Plattenschrank aufzumachen um mal wieder so eine alte Scheibe raus zu holen und auf den Teller zu schmeißen um dann ganz einfach mal abzuschalten und mich an die gute alte Zeit zu erinnern. Denn es gab nicht viel besseres aus Kunststoff / Vinyl danach oder ? Ja ich möchte diese Zeit nicht missen wollen . Jetzt gibt es also diese Scheiben mit dem besonderen Knistern, schon über ein...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 18.05.12

„Wie trinken Sie denn als Sklave ihren Kaffee ?“

Antwort von Günther Kaufmann: „Schwarz !“ Zitat aus Otto der Film 1986, wo Kaufmann den US Soldaten Bimbo spielte. Er verstarb, wie leider erst jetzt bekannt wurde, am 10. Mai 2012 an den Folgen eines Herzinfarkts nachdem er im Berliner Stadtteil Grunewald zusammengebrochen war. Schade um diesen netten Menschen ! Er hat viel durchgemacht und war für mich einer der ehrlichsten Schauspieler. Nur hat er leider viel Pech im Leben gehabt und wurde auch leider all zu oft ausgenutzt. Nach zwei...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 12.05.12
In Lauterbach hab ich meinen Strumpf verloren
3 Bilder

9. Mai "Tag der verlorenen Socke"

Am 09. Mai findet anlässlich des Gedenkens an die verlorenen Partner einzelner Socken weltweit der Tag der verlorenen Socke statt. Unweigerlich muß ich allerdings bei diesem Gedenktag, an die ehemalige Patenschafts-Stadt meines Panzerartillerie-Bataillons 145 (ehem. 65) aus Stadtallendorf denken. Aber auch als normale Zivilisten, sollte Ihnen der staatlich anerkannte Luftkurort Lauterbach in diesem Zusammenhang etwas sagen. Denn wer von Ihnen kennt nicht das Lied „ In Lauterbach hab ich meinen...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 09.05.12
  • 2
Konni und die Berger in Änderf
2 Bilder

4. Mai Welt "Tuba Tag"

„und der Konni bläst die Tuba“, Bereits 1957 taucht im US-amerikanischen Ereigniskalender der „Welt-Tuba-Tag“ auf. Seit 1982 wird dieses Ereignis nun jeweils am ersten Freitag im Monat Mai begangen. Nur ganz kurz was Geschichtliches: Das Wort "Tuba" hat seine Wurzeln im lateinischen "tubus" (= Rohr) und bezeichnete im alten Rom ein Blasinstrument in Form einer langgestreckten Metallröhre (aus Eisen oder Bronze) mit kleiner Stürze und knöchernem Mundstück. Die Tuba ist aber keinesfalls - wie...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 04.05.12

Angst vor Freitag dem 13. ( Triskaidekaphobie ) ?

Warum wird sowohl der Freitag, als auch die Zahl 13 immer mit Unglück in Verbindung gebracht ? O.K. für Nord-Korea hat der Tag nicht so gut angefangen. Deren Rakete die so umstritten war ist nach dem Start gleich wieder runter gefallen. Angeblich laut meinen Informationen meiner bekannten in Nord-Korea Frau By Pak geb. Zettel, wurde sie falsch betankt. Die hätten Diesel statt Kerosin genommen. Nun aber wieder zurück zum Thema. Angeblich lassen ein Viertel der Deutschen an diesem Tag lieber das...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 13.04.12
Quelle: Mein altes Lesebuch
2 Bilder

Wer schwätzt da haut noch Platt ? Teil 1.

Als em Exil in Mittelfranken lebender geborner Änderfer, der jedoch die meste Zeit seiner Jugend en Glee geläbt hot. En mem VW-Bus vom Mäusche freher noch ewer die Dörfer geforn es fo Ginseldorf noch Bauerbach, dann ever Schröck noch Mordorf, wäs ech fo wos ich erzehl. En do hu ech mir escht letztens als ich wirre mo dos Radio FFH gehort hu gedocht, Mensch däh kennte doch mol den Dialekt ach als Quiz en die Sendung off nomme so wäh dos der Bombach em Hessische Rundfunk om Sonntog ach immer...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 12.04.12
Klaus Havenstein
2 Bilder

Sport , Spiel, Spannung

mit Klaus Havenstein Wer von uns "älteren " Fernseher ", kennt diese Sendung nicht noch aus den `60 iger Jahren ? Heute wäre der damalige Mit-Moderator dieser Sendung 90 Jahre alt geworden. Klaus Havenstein wuchs, da sein Vater als Reichsbahnoberinspektor versetzt wurde, in Hamburg auf. Er wurde Lebensmittelkaufmann, nahm aber heimlich Schauspielunterricht. 1945 geriet er als Leutnant in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Die Amerikaner erkannten sein Talent und brachten ihn nach...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 07.04.12
  • 5
  • 1
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.