Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Biergarten

Beiträge zum Thema Biergarten

Freizeit
Kutschfahrt
9 Bilder

Kutschfahrten rund um Eichenau – ein besonderes Schmankerl zum Frühjahr

Eine Kutschfahrt ist ein besonderes Geschenk zu jedem Anlass. Wer Felder, Wiesen und Wälder, beschauliche Dörfer und romantische Plätze in den Amperauen, einmal anders erleben möchte, ist hier richtig. Herrmann Hartinger bereichert mit seinen Pferden und Kutschen die Eventgestalter aus Eichenau. Unterwegs sein, wie vor hundert Jahren ohne Hektik und Motorenlärm zu einem Picknick, einer gemütlichen Dorfwirtschaft oder einem schönen Biergarten. Eine solche Kutschfahrt wird zu einem ganz...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 03.03.08
  • 1
Freizeit
Postamt mit erster Telefonzelle | Foto: Foto: Gemeindearchiv
8 Bilder

Die Poststelle in Eichenau und der Gasthof "Zur Post"

Die Post ein Eichenau hat ein vielfältiges und wechselreiches Schicksal durchgemacht. Ich beleuchte etwas den Aufstieg und Niedergang. Als Eichenau 1921 eine Poststelle bekam, war es ein großer Fortschritt für die noch kleine Siedlung. Sie wurde im "Gasthof zur Kolonie" eingerichtet, der 1913 als zweite Wirtschaft gegründet worden war. Prompt benannte die Familie Riedl ( später Schliefer) das Gasthaus in „Zur Post“ um und baute später noch einen großen Saal für Theateraufführungen und Feste an....

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 03.07.07
Kultur
Biergarten im Gasthof zur Post
4 Bilder

Heiner Link: Der Schriftsteller in Eichenau; Eichenau in der Literatur

Eichenau ist reich an Literaturschaffenden, allerdings kommen die meisten aus der Wissenschaft und treten selten in das Bewußtsein der Öffentlichkeit. Es gibt auch mehrere kleine Verlage. http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/kultur/ve... Eichenaus erste Erwähnung in der Literatur war durch den Münchner Schriftsteller Hans Brandenburg, der 1930 bei seinen Lebensbeschreibungen aus dem Dachauer Moor Eichenau ausführlich würdigte. Er verbrachte viel Zeit im heutigen "Seeligerhaus" bei bei den...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 25.04.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.