Fürstenfeldbruck: Sport

5 Bilder

TuS-Panther - Einsatz, Leidenschaft und Michael Luderschmid

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 22.10.2017 | 9 mal gelesen

- TuS-Panther bezwingen die „Junglöwen“ nach großem Kampf mit 26:23 (14:12) - War es vor 14 Tagen Josy Stumpf, der nach dem Siebenmeter zum 33:32 von seinen Mitspielern fast erdrückt wurde, wusste das Team auch diesmal, bei wem es sich zu bedanken hatte. Nach einer insgesamt überzeugenden Leistung waren es seine Glanzparaden gerade in der Schlussphase, die sein Team im Spiel hielten und auf die Siegerstraße führten....

1 Bild

Basketball-U10 des TUS Fürstenfeldbruck beim 6. Haarer Pre Season Turnier

Heidi Guttendörfer
Heidi Guttendörfer | Fürstenfeldbruck | am 25.09.2017 | 10 mal gelesen

Bereits vergangenen Sonntag, 17. September 2017 starteten die Jungs und Mädchen der neu aufgestellten U10 Basketballmannschaft des TUS FFB beim 6. Haarer Pre Season Turnier des TSV Haars. Das Team von Trainer Herbert Siebenreicher und Co-Trainerin Patricia Walz behauptete sich beachtlich in einem spielerisch engen Wettbewerb von 8 Mannschaften. Die Vorrundengruppenphase gelang mit nur ...

2 Bilder

Tanzsportabteilung des TuS FFB„Jumping Turtles“

Petra Schedel
Petra Schedel | Fürstenfeldbruck | am 24.09.2017 | 6 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Mittelschule West | Wir sind die Tanzsportabteilung des Turn- und Sportvereins TuS Fürstenfeldbruck und bieten Trainingsabende für Boogie-Woogie, Standard/Latein, Line-Dance und Salsa an. In netter und lockerer Atmosphäre wollen wir unsere Tanzkenntnisse erweitern. Tanzbegeisterte Anfänger oder Fortgeschrittene jeden Alters sind uns jederzeit herzlich willkommen. Schnuppern erlaubt!!!!! Ziel der Jumping Turtles ist ausdrücklich der Spaß am...

4 Bilder

Schade, da war mehr für die TuS-Panther bei der 23:26 (13:12) Niederlage mehr drin

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 17.09.2017 | 7 mal gelesen

- Ein paar Fehler zu viel gegen den routinierten Zweitligaabsteiger TV Neuhausen - Was man der Mannschaft bei der Niederlage gegen einen routiniert aufspielenden Meisterschaftsanwärter ganz sicher nicht vorwerfen kann ist der Einsatzwille. Ob man allerdings das verwerten von sogenannten 100igen Chancen trainieren kann, was die Antwort von Trainer Martin Wild auf die Frage bei der Pressekonferenz zur Frage auf die...

6 Bilder

TuS-Panter - Mit Leidenschaft und Siegeswillen zum ersten Saisonerfolg

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 03.09.2017 | 6 mal gelesen

- Panther überzeugen beim 31:23 (14:10) Erfolg über die HG Oftersheim/Schwetzingen - Dass die Mannschaft nicht ganz den Wunsch ihres Trainers, nicht mehr als zwei Tore in den ersten zehn Minuten, in die Tat umsetzen konnte, war in den ersten zehn Minuten nicht das eigentliche Problem. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die mitgereisten Gästefans nur drei Tore ihres Teams bejubeln. Über mehr konnten auch sich die über 600...

4 Bilder

Tölzer Schachtage

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Bad Tölz | am 29.07.2017 | 11 mal gelesen

Bad Tölz: Ellbach/Tölz | Am Samstag kämpften Linus Büttner und Emily Alferova in Bad Tölz/Ellbach um die begehrten Stockerlplätze. Linus mit seinen sechs Lenzen errang 3 Punkte aus 5 Runden und belegte einen guten Mittelfeldplatz in der U 8. Emily hatte es mit einem kleinen aber feinen Starterfeld in der U 12 zu tun. Mit ihrer neuen Eröffnung „Grobs-Angriff“ erreichte sie 2 volle Punkte mit Weiß. Weitere 2 Punkte wurden mit Schwarz ergattert....

1 Bild

Selbstbehauptungskurs im Kindergarten Gnadenkirche

Birgit Tobisch
Birgit Tobisch | Fürstenfeldbruck | am 03.07.2017 | 21 mal gelesen

Tolle Stunden hatten die 23 Vorschulkinder des Kindergartens Gnadenkirche aus Fürstenfeldbruck. Der Verein „Katsujinken Dojo“ bot dort letzte Woche einen Selbstbehauptungskurs an. In dem Kurs lernten die Kinder in 2,5 Stunden, wie sie sich bei Anfeindungen oder Angriffen wehren können und wie sie sich richtig verhalten, wenn Sie z.B. auf dem Schulweg von Fremden angesprochen werden. Kursleiter Christian Tschiltsch...

1 Bild

Finale des Deutschen Mächen GrandPrix 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Erfurt | am 03.06.2017 | 13 mal gelesen

Erfurt: Mädchen GrandPrix | Unsere besten Schachamazonen, die Geschwister Emily und Ekaterina Alferova, werden vom 04.-06. August in Erfurt am großen Finale der deutschen Schachjugend teilnehmen. Qualifiziert hatten sie sich in einem Vorrunden Turnier in Ludwigsburg vom (23.-25. September 2016). Emily erreichte in der U10 den ersten Platz, ebenso Katja in der U16. Die Schachabteilung des TuS-FFB drückt sämtliche verfügbaren Daumen für ein gutes Gelingen...

2 Bilder

Schwere Schachaufgabe

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Garching bei München | am 26.05.2017 | 10 mal gelesen

Garching bei München: Garching | Am Vatertag duellierten sich 3 Schüler/innen um die Ränge im stark besetzten Turnier. In der U8 mit 57 Teilnehmer stellte sich Linus Büttner dieser Aufgabe. Mit einem Platz im letzten Tabellendrittel war sein Trainer zufrieden. In der U10 kämpfte sein Bruder Levin gegen weitere 69 Teilnehmer. Diese Mammutaufgabe wurde angenommen und auch hier war im letzten Drittel Endstation. Wenn man weis, dass diese Brüder gerade mal 3...

2 Bilder

Steffi`s Cup 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Vaterstetten | am 13.05.2017 | 11 mal gelesen

Vaterstetten: Steffies-Cup | Seffi´s Cup Am Samstag waren unsere „Küken“ in Vaterstetten und machten ihre ersten Gehversuche. Nur die Gebrüder Büttner, Levin und Linus, waren für den TuS am Start. Rota Bjarne war krank, Kurt Lisker hat seit neuestem eine DWZ und war somit nicht mehr startberechtigt. Gespielt wurden 5 Runden zu je 15 Minuten Das Zeitlimit wurde ständig unterboten was zu übereilten Zügen führte und manch eine Figur deshalb verloren...

4 Bilder

Volksfestturnier 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 09.05.2017 | 15 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag wurde mal wieder das Volksfestturnier vom TuS-FFB abgehalten. 20 Eleven versuchten ihre ersten Schritte im Turnierschach. Das Handicap mit einem Zeitlimit von 10 Minuten auf der Uhr machte es durchaus nicht leichter. Mit Begeisterung wurden „die Klötze“ geschoben und manch einer musste erkennen, dass er mit den Regeln noch nicht ganz vertraut war. Tatkräftige Unterstützung wurde uns zuteil von...

2 Bilder

Tolles Schachfinale in Weilheim

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Weilheim in Oberbayern | am 01.05.2017 | 30 mal gelesen

Weilheim in Oberbayern: Weilheim | So schön wie das Wetter war unser Saisonabschluss der zweiten Mannschaft am vergangenen Sonntag. Das Ziel, Aufstieg in die Zugspitz-Liga, wo bisher unsere erste Mannschaft spielte, wurde dieses Jahr erreicht. Mit 5:3 Zählern haben wir die Begegnung, nicht zuletzt durch unsere Jugend, zu unseren Gunsten entschieden. Fazit: Mannschaft I – Klassenerhalt, M II – Aufstieg, M III – Aufstieg, , M IV - Tabellen-Zweiter, M V –...

3 Bilder

Final 4 der Landesliga mB am 1. April in Fürstenfeldbruck

Tina Sailer
Tina Sailer | Fürstenfeldbruck | am 29.03.2017 | 14 mal gelesen

Der TuS Fürstenfeldbruck empfängt die Spitzenteams der Saison 2016/2017 Zum Duell der Besten aus Landesliga Nord und Süd empfängt die männliche B-Jugend des TuS Fürstenfeldbruck am Samstag, dem 1. April 2017, die Mannschaften der HaSpo Bayreuth, der TVG Junioren Akademie Großwallstadt sowie die Nachbarn vom TSV Allach 09. Alle Teams haben eine hervorragende Saison hinter sich und werden in diesem Final 4 den Besten unter...

3 Bilder

Obb.EM der Jugend 2017

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 06.03.2017 | 26 mal gelesen

oder ein fast perfektes Turnier Die oberbayerische Einzelmeisterschaft der Jugend wurde vom 1. Bis 4. März in der Jugendherberge in Riedenburg durchgeführt. Drei Schachbegeisterte vertraten die Farben des TuS-FFB. In der U12 hatte sich unsere Emily qualifiziert und erreichte mit ihrer neuen Eröffnung dem Grobs-Angriff, 1,5 Punkte. Eine Schlüsselpartie war ihre Verteidigung gegen den Sokolski-Angriff von Ainhoa welche...

5 Bilder

Panther behalten im Abstiegsduell die Oberhand

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 19.02.2017 | 11 mal gelesen

-Sehr gute Abwehrleistung beim verdienten 22:19 (8:8) Erfolg über die SG Pforzheim/Eutingen- Wenn sich zwei der besten Abwehrreihen gegenüberstehen, kann man davon ausgehen, dass wenig Tore bejubelt werden können. Diese Vorahnung bestätigte sich vor allem in der ersten Halbzeit, die 8:8 endete. Dabei kam unser Team besser ins Spiel und konnte über eine äußerst bewegliche und stabile Abwehr nach dem 3:2 (8. Minute) den...

4 Bilder

Runde 6 der U16 Bezirksliga

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Fürstenfeldbruck | am 19.02.2017 | 15 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Wirtshaus Auf der Lände | Eine lösbare Aufgabe erwartete unser U16 Team heute mit der Mannschaft aus Beilngries. Trotz Zusage am Donnerstag im Training glänzte unser „Hans Guck in die Luft“ bei Partiebeginn durch Abwesenheit und so musste der Coach erstmal anrufen damit keine Partie kampflos dem Gegner gutgeschrieben wurde. An Brett 1 spielte Tim Hashagen mit schwerer Erkältung und man merkte, dass er nicht voll Fit war. Nach zähem Ringen stellte...

3 Bilder

Schach-MM U16 Bezirksliga

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Dorfen | am 04.02.2017 | 16 mal gelesen

Dorfen: Kinder/Jugendhaus | Runde 5 der U16 BezirksligaWarum ist „Caissa“ uns z.Zt. so Böse??? Einen rabenschwarzen Tag erwischten unsere „Vorzeige-Athleten“ im heutigen Vergleich gegen Dorfen. Von der Papierform her sollten wir in der Lage sein auch mit einem Brett unterbesetzt zu Remisieren, bei gutem Verlauf sogar 3 : 1 zu gewinnen. Soweit die Theorie… Brett1 mit Tim Hashagen besetzt wurde zwar gewonnen, aber nur weil sein Kontrahent in einer...

6 Bilder

KEM Germering: Tim Hashagen ist U16 Kreiseinzelmeister.

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Germering | am 15.01.2017 | 38 mal gelesen

Germering: Germering, Stadthalle | Die Kreiseinzelmeisterschaften 2017 fanden vom 5.1.-8.1. in der Germeringer Stadthalle statt. In der Meisterklasse 2 waren unsere Youngster die Überflieger. Tim Hashagen startete mit seinen 15 Lenzen in diesem elitären Feld und erreichte mit 5 aus 7 Platz 4, welcher erst in der zweiten Unterbewertung ermittelt werden konnte. In der U16 stellt er mit diesem Punktergebnis den Kreismeister 2017. Bravo! Stefen Waller...

4 Bilder

Königsbrunn weiterhin auf Erfolgskurs

Horst Plate
Horst Plate | Königsbrunn | am 08.01.2017 | 32 mal gelesen

Auch die dritte Partie der Zwischenrunde konnte der EHC Königsbrunn am Sonntag für sich entscheiden. Dabei kam es nach 60 Spielminuten schon wie am Freitag zum Penaltyschiessen gegen die „Crusaders“ des EV Fürstenfeldbruck. Königsbrunn versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und setzte sich im gegnerischen Drittel fest. Die kampfstarken Crusaders verteidigten aber clever und ließen kaum Torschüsse zu. Wie...

3 Bilder

Deutsche Vereinsmeisterschaft im Schach

Edgar Kerseböhmer
Edgar Kerseböhmer | Borken | am 03.01.2017 | 43 mal gelesen

Borken: Wasserschloss Gemen | 3. Platz der Schachamazonen des TSV-Forstenried Vom 26.bis 30. Dezember war ich als Betreuer/Mannschaftsführer der U20w des TSV Forstenried in Borken-Gemen auf der deutschen Vereinsmeisterschaft zu Gast. Das Team rekrutierte such aus folgenden Schach-Amazonen: Brett 1, Laura Gamisch, DWZ 1759 Brett 2, Lea Bosse, DWZ 1704 Brett 3, Ekatarina Alferova DWZ 1480 ( Gastspielerin des TuS-FFB) Brett 4, Alma...

6 Bilder

Enttäuschung zum Jahresabschluss

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 18.12.2016 | 16 mal gelesen

- TuS-Panther müssen sich nach durchwachsener Leistung mit dem 27:27 (13:9) zufrieden geben - Bereits nach wenigen Minuten konnten sich die knapp 700 Zuschauer darauf einstellen, dass es kein Torfestival wie eine Woche vorher beim 33:43 Auswärtserfolg in Köndringen geben würde. Unser Team tat sich von Beginn an schwer, sich gegen eine körperlich klar überlegene Abwehr durchzusetzen. Wenn es mal gelang, wurden die sich...

8 Bilder

Aufsteiger erweist sich als der erwartet schwere Gegner für die TuS-Panther

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 04.12.2016 | 9 mal gelesen

- Verdienter 28:26 (15:13) Erfolg im Spitzenspiel gegen die HG Oftersheim / Schwetzingen - Bis zum Schlusspfiff mussten die gut 450 TuS-Fans um den Sieg ihrer Mannschaft bangen und das Team um Trainer Martin Wild auch dafür kämpfen. Philipp Ball auf Linksaußen war es vorbehalten 12 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 28:26 zu erzielen. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel konnten und waren...

7 Bilder

Deuticher Erfolg der TuS-Panther mit Anlaufschwierigkeiten

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 20.11.2016 | 12 mal gelesen

- TuS-Panther gewinnen das Verfolgerduell gegen den HC Oppenweiler mit 30:23 (15:11) - Gegenüber dem Spitzenspiel vor zwei Wochen gegen die SG Nußloch verfolgten nur etwas mehr als die Hälfte der Fans das Verfolgerduell gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Es war nicht das dramatische Spiel wie gegen den Meisterschaftsanwärter, aber nicht weniger interessant und vor allem erfolgreich. Erstmals in der Saison konnte Trainer...

8 Bilder

TuS-Panther verpassen Sprung an die Tabellenspitze

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 06.11.2016 | 17 mal gelesen

- Tabellenführer Nußloch zeigt sich im Spitzenspiel beim 29:31 Erfolg einen Tick cleverer - Dass Gästetrainer Christian Job die Frage, ob er das Spiel und die tolle Stimmung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Wittelsbacher Halle genießen konnte, mit einem uneingeschränkten Ja beantwortete, durfte allgemein erwartet werden. Obwohl seine Panther das Spitzenspiel verloren hatten, beantwortete Trainer Martin Wild auch...

6 Bilder

TuS-Handballer bingen mit Leidenschaft und Spielwitz Wittelsbacher Halle zum Beben

Erich Raff
Erich Raff | Fürstenfeldbruck | am 09.10.2016 | 13 mal gelesen

- TuS-Joungster feiern mit dem 33:29 (21:17) den ersten Erfolg über die TGS Pforzheim und sichern sich Platz 2 - Wie vor 20 Monaten erzielten die Gäste aus Pforzheim auch wieder 29 Tore, die diesmal allerdings nur zu der Erkenntnis reichten, gut gespielt zu haben, was aber gegen ein aufopferungsvoll kämpfendes Panther-Team zu wenig war. Dass sich das Brucker Publikum wenige Minuten vor Schluss von den Sitzen erhebt und im...