Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neujahr

Beiträge zum Thema Neujahr

Freizeit
Sternsinger von Sankt Jakob | Foto: AWO Seniorenheim Friedberg
8 Bilder

AWO Seniorenheim am Friedberger Rothenberg
So starteten unsere Senioren ins neue Jahr 2023

Nachdem die gesetzlichen Corona Regelungen für Besucher über die Feiertage erheblich erleichtert wurden, durften sich unsere Bewohner über die Festtage und den Jahreswechsel endlich wieder über viele Besucher freuen. Aber auch unser Betreuungsteam konnte nun wieder "größere" zentrale Veranstaltungen für unsere Senioren einplanen. Als erstes im neuen Jahr besuchten die Sternsinger von Sankt Jakob die Bewohner beim gemütlichen Kaffeenachmittag, warben für die diesjährige Spendenaktion zu Gunsten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 26.01.23
  • 1
Kultur
v. li.: Hans-Jürgen Trinkl, Thomas Gabler,  Eveline Trinkl, Harald Gabler, Petra Frey
8 Bilder

Mit Blasmusik ins neue Jahr

In Bayern gibt es den schönen alten Brauch, das neue Jahr musikalisch zu begrüßen. Dieser Tradition folgend, überbrachte nun schon zum vierten Mal die Bläsergruppe mit den Musikerinnen Eveline Trinkl, Petra Frey, zusammen mit ihren männlichen Kollegen Hans-Jürgen Trinkl, Harald Gabler sowie Thomas Gabler, den Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO-Seniorenheims am Rothenberg ihre Neujahrswünsche. Im Walzertakt zum bekannten Lied „Schön ist die Jugend …“, stellten die Gäste schnell Kontakt zu den...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.01.19
Kultur

Ein gutes neues Jahr allen Lesern

Grüß Euch Gott miteinander! Seid Ihr zufrieden mit Eurem Leben, glücklich? Wahrscheinlich kommt Ihr jetzt genauso ins Grübeln wie ich, als mir vor kurzem diese Frage gestellt wurde. Und schnell ist man dann dabei, sich Wünsche auszumalen, Dinge, die man ändern möchte. Doch wie oft sind diese Vorsätze schon in der zweiten Januar-Woche zerplatzt? Weil man zu bequem ist? Der Druck zum Verändern doch nicht so groß? Und dann geraten Dinge wieder in Vergessenheit, die man eigentlich ändern wollte....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.12.18
  • 13
  • 17
Freizeit
Das myheimat-Team aus Augsburg bedankt sich bei allen Bürgerreportern für ein tolles Jahr 2017!

Wir wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, kaum zu glauben, aber 2017 nähert sich schon wieder dem Ende und es kehrt die besinnliche Zeit des Jahres ein! Auch wir werden die Feiertage im Kreise unserer Liebsten verbringen und hoffen, dass auch ihr über Weihnachten zur Ruhe kommt, um mit frischen Kräften ins neue Jahr zu starten. Genießt die kostbaren Stunden mit eurer Familie und euren Freunden! Auf diesem Wege wünschen wir euch von ganzem Herzen frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihr...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.12.17
  • 9
Kultur
Neujahrsanblasen mit Bläsertrio
2 Bilder

Neujahrsanblasen am Rothenberg

Das Brauchtum lebt Ein sehr rar gewordener Brauch ist das Neujahrsanblasen. Der Brauch des Neujahrsanblasens gehört genauso wie das Apperschnalzen zu den so genannten Lärm- und Weckbräuchen. Bei diesem wunderbareren seltenen Brauch geht eine Blaskapelle von Haus zu Haus und begrüßt musikalisch mit den Hausbewohnern das neue Jahr. Den Bläsern wird dann ein herzliches Vergelt‘s Gott (Danke schön) gesagt. Dies wird dann schon mal mit einem Aba heid geds guad... (Aber heute geht es gut)...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.01.17
Kultur
Vertraue auf Dein Glück - und Du ziehst es herbei

Grußlied zum Neujahr

Seid munter, Ihr Christen, und tut nicht erschrecken, wenn wir Euch mit Knaller und Lachen aufwecken! Seid munter, fürwahr, lobt Gott immerdar, der uns hat beglückt im verflossenen Jahr! Wir wünschen dem Hausherrn und auch der Hausfrau ein glückselig's neu's Jahr nach christlichem Brauch. Gesundheit, lang's Leben und alles daneben, was Euer Herz wünscht, ja das soll Euch Gott geben! Christl

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.12.12
  • 16
Politik
...Angehörige und Gäste beim Brunch...
8 Bilder

Neujahrsbrunch im AWO Seniorenheim am Friedberger Rothenberg

Seit vielen Jahren findet in unserem Seniorenheim schon traditionell ein kleiner Neujahrsempfang statt. Unsere Heimleiterin Frau Odenwälder sowie alle Mitarbeiter wünschten auf diesem Wege allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein erfolgreiches neues Jahr. Für 2012 sollte es aber ein besonderer Empfang werden, zum Neujahrsbrunch waren nicht nur die Bewohner sondern auch deren Angehörige, die ehrenamtlichen Helfer und Gäste des Hauses eingeladen.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.01.12
Kultur

nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2011 Geschichte!

nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2011 Geschichte! Feiert Ihr auf einer Silvesterfeier in das neue Jahr hinein? Dann kennt Ihr sicher diese typische Silvesterparty-Situation: Um Mitternacht stößt man mit den anderen Partygästen auf das neue Jahr an und wünscht allen Freunden und Verwandten ein gutes neues Jahr Aber es gibt und gab noch viele Bräuche rund um den letzten Tag des Alten und dem 1. Tag im Neuen Jahr! Neben dem Bleigießen gibt es bzw. gab es das Lichtorakel als Silvesterbrauch....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.12.11
  • 15
Gedanken
Prosit Neujahr 2010

Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt

Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt Läuft die Zeit; wir laufen mit. Prosit Neujahr - Ob gut, ob schlecht, wird später klar. Doch bringt's nur Gesundheit und fröhlichen Mut Und Geld genug, dann ist's schon gut. Mich hatt's gefreut, So neu zu sehn in eleganten Schreibfederstrichen die Bekannten Aus alter Zeit. Na, Prosit! sagte Fritzchen Köhler. Nach dem Examen ist mir wöhler. Besten Gruß an die gesamten Steuer= wie auch Zollbeamten. Was sie dichten voll Gemüt, Zeigt uns, daß ihr Weizen blüht....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.01.10
  • 4
Gedanken
Feuerwerk über Augsburg

Wenn es knallt und funkelt

„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ So lautet ein Zitat von Theodor W. Adorno. Mit dem alten Brauch werden wir auch das Jahr 2009 verabschieden und das Jahr 2010 willkommen heißen. Im Focus: myheimat 2009 Nach einer längeren Zeit als stiller Beobachter habe ich mich im Jahr 2009 entschlossen, mich mit eigenen Beiträgen bei myheimat einzubringen. Während des Jahres musste ich dann feststellen,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.12.09
  • 27
Kultur

Wenn wir uns am Jahresende einen „guten Rutsch“ oder „Prosit Neujahr“ wünschen

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009 Wenn wir uns am Jahresende einen „guten Rutsch“ oder „Prosit Neujahr“ wünschen, werden wir dabei vom Wortstamm in das Hebräische und lateinische geführt. Der „Rutsch“ leitet sich vom hebräischen Wort „rosch“ ab, das „Anfang“ heißt. Das lateinische Wort „prosit“ bedeutet „es möge gelingen“. Im frühen 18. Jahrhundert war „Prosit“ eine studentische Grußformel, die dann in den allgemeinen Sprachgebrauch einging.

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.12.08
  • 14
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.