Friedberg: Kultur

1 Bild

Vernissage Soziales Kunstwerk

Jeanne Graf
Jeanne Graf | Friedberg | vor 11 Stunden, 8 Minuten | 5 mal gelesen

Friedberg: Salon | Vernissage Soziales Kunstwerk – „LEBENS-ZEICHEN“ am 23. September in Friedberg Wie kann ein Kunstwerk sozial sein? Der Begründer der Aktionskunst, Joseph Beuys, schuf diesen Begriff und pflanzte 7000 Eichen in Kassel. Wir pflanzen seine Gedanken in Friedberg fort. Die Erfinderin dieser Idee, Renata Baumgärtner - Künstlerin und Kunsttherapeutin –, hat zusammen mit dem Bürgernetz Friedberg und weiteren Freiwilligen die Idee in...

2 Bilder

Alpenverein Friedberg zu Gast beim Landtags-Sommerempfang

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | vor 4 Tagen | 10 mal gelesen

Zum diesjährigen Sommerempfang des Bayerischen Landtags war auch eine Gruppe des Friedberger Alpenvereins geladen. Die Präsidentin des Landtags, Frau Barbara Stamm, war beim letzten Stadtfest von den von der Jungmannschaft gestellten Anschiebern des historischen Karussells so begeistert, dass sie diese spontan zum Sommerempfang des Landtags einlud. Damals hatte Frau Stamm das Stadtfest besucht und in einer Gondel des vom...

4 Bilder

Seemänner in Singoldhalle 1

Hubertus Jonas
Hubertus Jonas | Bobingen | am 11.08.2017 | 32 mal gelesen

Bobingen: Singoldhalle | Versprechen eingelöst: Auf der diesjährigen Maienbowle verkündete der Chor, noch heuer ein weiteres Konzert insbesondere deshalb zu geben, weil doch etliche Kartenwünsche im April und Mai unerfüllt blieben. Nun ist es soweit. Am Sonntag, 17. September 2017 macht sich der Königsbrunner Seemanns-Chor auf seinen (langen!) Weg nach Bobingen. Noch nie in der Nachbarstadt Bemerkenswert ist es ohnehin, dass der Chor in seinen...

8 Bilder

Im Land der Magyaren

Andreas Thon
Andreas Thon | Friedberg | am 10.08.2017 | 13 mal gelesen

Jugendkapelle Friedberg begeistert Ungarn mit ihrer Musik Bei zwei Konzerten an besonderen Orten konnte die Jugendkapelle Friedberg unter der Leitung von Andreas Thon ihr Können zeigen und für die eigene Stadt Werbung machen. Das an der Donau gelegene Hotel am Rande der Hauptstadt Budapest war idealer Ausgangsort um Stadt und Land zu erkunden. Am ersten Tag stand die schöne Landschaft am Donauknie auf dem Programm. Das...

78 Bilder

Friedberger feiern das Heimatfest 2

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 06.08.2017 | 66 mal gelesen

Friedberg: Volksfestplatz Friedberg | Kurz sah ich mich schon vor einem bald einsetzenden lebhaften Betrieb auf dem Volksfest um. In Ruhe ging ich durch die Budenstadt und freute mich an all dem Bunten, was hier zu sehen war. Dabei kommen immer wieder die Erinnerungen. In meiner Kindheit erlebte ich den Platz immer nur, aus einem Verkaufsstand. Denn während meine Mutter daheim im Laden stand, waren meine Schwester und ich in unserem Verkaufsstand eingespannt....

22 Bilder

die gute Policey, die für Ordnung und Gesetz stand

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.08.2017 | 38 mal gelesen

Friedberg: Friedberger Heimarverein | Diesmal kam Prof. Dr. Wolfgang Wüst vom Lehrstuhl für Bay. und Fränk. Landesgeschichte Erlangen um beim Heimatverein über das spannende Thema: Frühmoderne Ordungen für Huren, Hebammen, Ehebrecher und Alkoholiker in Süddeutschland zu referieren Hier ging es um die gute Policey, die für Ordnung und Gesetz stand. Während Policey oder Policeyordnung im modernen Verständnis eine staatliche Behörde zur Durchsetzung und Bewahrung...

4 Bilder

Gospels – Psalmen – Klassik – Jazz! Sie haben die Wahl!

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 28.07.2017 | 8 mal gelesen

Friedberg: Wallfahrtskirche Herrgottsruh | Sie haben die Wahl! Sie können an diesem Tag eine politische Entscheidungen treffen. Sie können aber auch im Laufe des Konzertes eine Entscheidung treffen, welche der vier zu hörenden musikalischen Stilrichtungen Ihnen am besten zusagt. Gospels –Psalmen – Klassik oder Jazz. Das Ganze wird dargeboten von namhaften Musikern der Region. Gesang, Trompete, Schlagwerk, Piano und Orgel bilden dabei das Grundgerüst des...

3 Bilder

In den Bergen lässt es sich gut musizieren

Andreas Thon
Andreas Thon | Friedberg | am 27.07.2017 | 17 mal gelesen

Das Nachwuchsorchester der Jugendkapelle Friedberg begeistert die Zuhörer auf der Glentleiten. War das ein schöner Tag. Auch wenn die Wolken hin und wieder bedrohlich wirkten. Doch davon ließen sich die Friedberger Musiker nicht schrecken und erlebten einen tollen Tag im Freilichtmuseum auf der Glentleiten. Der Musikbund von Ober- und Niederbayern veranstaltet jährlich ein Jugendkapellentreffen auf dem Gelände dieses...

3 Bilder

Die Kresslesmühle - nun vegane "Erziehungsanstalt"? 10

Michael G. Symolka
Michael G. Symolka | Friedberg | am 27.07.2017 | 89 mal gelesen

Was ist mit der Jugend los (der älteren) - akzeptieren jede ideologische Bevormundung und argumentieren auch noch hanebüchen - wir haben in Augsburg ein Bürgerhaus, die Kresslesmühle, war einige Zeit geschlossen, nun neu eröffnet - mit Unterstützung der (Verordnungs)-Grünen ist das Lokal nun vegan mit sog. Bio-Getränken - es ist ein Saal vorhanden, da finden z.B. die Augsburger Kabaretttage statt, Konzert, Lesungen etc. -...

Schlagzeug Workshop mit der Legende Craig Blundell

Andreas Thon
Andreas Thon | Friedberg | am 26.07.2017 | 8 mal gelesen

Friedberg: Musikpavillon am Volksfestplatz | Alle Drummer aufgepasst. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen! Dank des „ Fördervereins der musikalischen Ausbildung in Friedberg e.V.“ findet am 31.Juli von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Musikpavillon am Volksfestplatz ein Workshop für Drummer statt. Dafür konnten wir Craig Blundell aus London gewinnen. Seine Zusammenarbeit mit Musikern von Deep Purple, Iron Maiden oder Rainbow haben ihn bekannt gemacht. Er gilt als einer...

20 Bilder

Ein rundum erfolgreiches schönes Fest. 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 26.07.2017 | 58 mal gelesen

Friedberg: rund um die Pfarrkirche St. Jakob | Wie schon sooft schenkte der Himmel zum diesjährigen Pfarrfest einige Sonnenstrahlen und hielt den Regen noch etwas zurück. Nach der sehr gut besuchten Festmesse mit der Verabschiedung von Stadtpfarrer Pater Markus Hau war es schwer noch einen Platz unter den Bäumen zwischen Pfarrzentrum und St. Jakob zu bekommen. Schnell war der deftige Schweinbraten mit Knödeln dann schon ausverkauft, doch es gab auch noch...

8 Bilder

Luther kommt! Kartenvorverkauf für Pop-Oratorium ist gestartet

Dagmar Weindl
Dagmar Weindl | Friedberg | am 26.07.2017 | 25 mal gelesen

Mit dem Pop-Oratorium „Luther“ steht in Friedberg ein ganzbesonderes Highlight im Jubiläumsjahr der Reformation auf dem Programm der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Beate Anton setzt diese außergewöhnliche Musikproduktion um – gemeinsam mit rund 80 Chorsängerinnen und -sängern, einem Dutzend ausgewählter Solisten und einem großen Kreis engagierter Ehrenamtlicher. Gänsehaut-Gefühl ist angesagt, wenn am 29. Oktober...

1 Bild

St. Vinzenz-Hospiz entsendet neue Hospizhelfer in ihren Dienst – jetzt für den nächsten Kurs anmelden!

Dagmar Weindl
Dagmar Weindl | Friedberg | am 24.07.2017 | 9 mal gelesen

Fast ein Dutzend Teilnehmerinnen hat seit dem vergangenen Herbst den Hospizhelferkurs im St. Vinzenz-Hospiz Augsburg e. V. besucht. In einem feierlichen Gottesdienst wurden nun neun Teilnehmerinnen von Domkapitular Armin Zürn und Pfarrer Ralf Gössl offiziell für ihren Dienst beauftragt. Zwei weitere erhielten Zertifikate für ihre Teilnahme, darunter auch Désirée Müller, die hauptamtlich im St. Vinzenz-Hospiz tätig ist. In...

1 Bild

Den Griechen stand einst eine goldene Zukunft bevor . 150. Todestag von König Otto 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 22.07.2017 | 71 mal gelesen

Friedberg: Geschichte | Den Griechen stand einst eine goldene Zukunft bevor 1 Es fehlte nicht viel und das Land wäre so erfolgreich geworden wie Bayern. Und das war so. Nach 1800 kamen die Griechen in Mode. Goethe und Winckelmann hatten die Schwärmerei eingeführt. Wir nennen diese Epoche „Empire“. Von den klassischen Griechen war in Griechenland nichts übrig. Fast zweijahrtausend lang hatten Völkerwanderungen, Türken, Slawen und Araber das...

45 Bilder

Ein wunderschöner, großzügig angelegter Park 4

Christl Fischer
Christl Fischer | Potsdam | am 22.07.2017 | 65 mal gelesen

Potsdam: Park Sanssouci | Parallel zum Bau der Orangerie erlebten wir dann die Parklandschaft zwischen dem Neuen Palais und Sanssouci, es ist wohl das größte Highlight in Potsdam. Dieser wunderschöne, großzügig angelegter Park mit diversen kleineren Attraktionen wie z. B. das Chinesisches Teehaus, die künstlichen Ruinen und den Hauptschlößern des Alten Fritz lässt einem, wenn man die Zeit hat, wohl stundenlang laufen und man hat von dem sehr schön...

32 Bilder

Sommerempfang der Stadt Friedberg

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 17.07.2017 | 74 mal gelesen

Friedberg: Pausenhof der Theresia-Gerhardinger-Grundschule | Die Stadt Friedberg lädt zum Sommerempfang. 650 Gäste erlebten einen kurzweiligen Abend im festlich gestalteten Pausenhof der Friedberger Theresia-Gerhardinger-Schule. Mit Händeschütteln begrüßten die Friedberger Bürgermeister Roland Eichmann, Richard Scharold und Bürgermeisterin Martha Reißner alle Gäste beim Empfang. Zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Stadtverwaltung hatten den Pausenhof der...

33 Bilder

Lebendige Freundschaft: 5. Internationales Freundschaftsfest in Friedberg

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 17.07.2017 | 22 mal gelesen

Friedberg: Fatih Moschee | Zum fünften Mal feiern katholische Friedberger zusammen mit der türkisch-islamischen und der evangelischen Gemeinde das Internationale Freundschaftsfest. Im abgesperrten Straßenbereich der Stefanstraße zwischen der Fatih Moschee und der Kirche St. Stefan hatten die Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedberg ein buntes Programm für die mehr als 300 Besucher zusammen gestellt. Die Gemeinsamkeit der Menschen und...

27 Bilder

Im einstigen Ministerium für Staatssicherheit 16

Christl Fischer
Christl Fischer | Berlin | am 17.07.2017 | 135 mal gelesen

Berlin: Stasimuseum | Mit meinem Enkel durfte ich eine schöne Fahrt nach Berlin unternehmen. Ermöglicht hat das uns der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz. Alleine waren wir nicht. Außer Mitfahrern aus dem Bundeswahlkreis Augsburg und Aichach Friedberg, freuten wir uns, auch bekannte Gesichter unter den Mitfahrern zu sehen. Als erstes erlebten wir, wie Geschichte am Leben erhalten wird. Im einstigen Ministerium für Staatssicherheit, kurz die...

2 Bilder

Friedberg feiert 25 Jahre Städtefreundschaft mit Chippenham

Elmar Kreihe
Elmar Kreihe | Friedberg | am 13.07.2017 | 46 mal gelesen

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für Friedbergs Städtepartnerschaft mit Chippenham, einer Stadt mit rund 40.000 Einwohnern im Südwesten Englands. Über die Anfangsschwierigkeiten, eine Partnerschule für das Gymnasium Friedberg zu finden und den langen Weg von der Schul- zur Städtepartnerschaft berichtete die FA bereits ausführlich im Oktober 2005. Offiziell besiegelt wurde die Städtefreundschaft während des...

4 Bilder

"Tierische" Malerei im Krankenhaus Friedberg 1

Maria Kolbinger
Maria Kolbinger | Friedberg | am 11.07.2017 | 76 mal gelesen

Friedberg: Krankenhaus Friedberg | Seit Herbst vergangenen Jahres haben Claudia Neumüller und Herbert Hanika mit beeindruckenden Fotografien für künstlerische Abwechslung im Krankenhaus Friedberg gesorgt. Die Notaufnahme wird auch weiterhin mit Fotos von Frau Neumüller bestückt. Am letzten Wochenende erfolgte der Wechsel. Nun wurden die Wände von gemalten Tieren, Portraits und Blumen eingenommen. Alle Werke stammen von Maria Kolbinger aus Sielenbach. Eine...

Kann ohne Kanone - Eine Aktion mit Kindern zum Tag des Kindes weltweit

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 11.07.2017 | 4 mal gelesen

Friedberg: KunstSchule | Kann ohne Kanone ist ein Pilotprojekt von Rose Maier Haid und wurde seit 1991 an mindestens 46 Schulen erfolgreich durchgeführt.

28. Kinderkulturtag

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 11.07.2017 | 3 mal gelesen

Friedberg: KunstSchule | Jedem Kind seinen Kunstarbeitsplatz! Jeder kann kommen zum Malen, Tonen, Bauen, Gipsen, Steine klopfen, Dichten, Trommeln, Texten, Singen, Träumen, Lecken, Staunen, Spielen oder Lachen.

Stadtrundgang "Friedberger Wappen und Flaggen"

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 11.07.2017 | 3 mal gelesen

Friedberg: Marienbrunnen am Marienplatz | NEU! Entdecken Sie auf Ihrem Stadtrundgang durch Friedberg an unterschiedlichen Orten der Stadt angebrachte Wappen und Flaggen. Erfahren Sie mehr über die bildhaften Zeugnisse der Stadtgeschichte.

Kirchenführung: Herrgottsruh unter geistlichem Aspekt mit Pater Geißler

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 11.07.2017 | 4 mal gelesen

Friedberg: Wallfahrtskirche Herrgottsruh | Begleiten Sie Pater Geißler bei seinem Rundgang durch die Rokoko Wallfahrtskirche Herrgottsruh. Er beleuchtet die Geschichte der Kirche unter geistlichem Aspekt.

Friedberger Musiksommer: Harmonic Brass & Cincinnati Symphony Orchestra

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 06.07.2017 | 5 mal gelesen

Friedberg: Rothenberghalle | Harmonic Brass ist als Quintett weltweit unterwegs, die fünf Solobläser des Cincinnati Symphonie Orchesters sind eingebunden in eines der führenden nordamerikanischen Orchester.