Nachrichten aus Friedberg und der Region

23 x gelesen
von Rechtsanwaltskanzlei Greiner, Kotzschmar, Reinold, Eichhorn
1 Kommentar
von Christl Fischer
kürzlich veröffentlicht
von Landratsamt Aichach-Friedberg
3 Weiterempfehlungen
von Jeanne Graf
1 Bild

Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt.  1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | vor 3 Tagen | 46 mal gelesen

Friedberg: Mariä Himmelfahrt | Seit dem 10. Jahrhundert wird die Kräuterweihe am Fest Mariä Himmelfahrt gefeiert. Schon seit altersher war vielen Menschen die Heilkraft mancher Kräuter bekannt. Sie wurden gesammelt, getrocknet und zu Tee oder heilkräftigen Essenzen verwendet. Menschen, die die Kunst verstanden, mit diesen geheimnisvollen Kräutern zu heilen, wurden einst mit strengen kirchlichen Strafen belegt Das änderte aber nichts daran, dass der...

Simon Schlesing gewinnt die 800 Meter bei den Offenen Münchner Meisterschaften

Karin Wiegmann
Karin Wiegmann | Friedberg | am 06.08.2018 | 7 mal gelesen

Zwei junge Nachwuchstalente der DJK Friedberg traten am Wochenende den Weg nach München an, um sich bei den Offenen Münchner Meisterschaften mit der dortigen Konkurrenz zu messen. Simon Schlesing in der M10 holte sich über 800 Meter überraschend den Titel in einem taktisch geprägten Lauf mit 2:55,15 Minuten. Damit gewann er nicht nur die Goldmedaille, sondern durfte sich auch über eine Eintrittskarte zu den Deutschen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Markus Freudling
von Markus Freudling
von Markus Freudling
von Markus Freudling
von Markus Freudling
vorwärts
7 Bilder

Gelungene Erweiterung für das Kinderhaus: hicker architekten ermöglichen mit einem weiteren Anbau, dass das Kinderhaus Ottmaring mit seinen Anforderungen wächst

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 15.03.2017 | 64 mal gelesen

Das Kinderhaus in Ottmaring ist eine gefragte Einrichtung, die sich in den 35 Jahren ihres Bestehens ständig auf Wachstum und Wandel eingestellt hat. Immer wieder galt es, neuen Anforderungen und Herausforderungen gerecht zu werden – auch baulich. Auf diesem Weg hat die katholische Kirchenstiftung St. Michael als Träger des Kindergartens in Architekt Hans Hicker und seinem Team gute Partner gefunden. So wurde das...

3 Bilder

Thomas Kerscher wird zum Handelsrichter vereidigt

Sabine Roth
Sabine Roth | Mering | vor 4 Tagen | 6 mal gelesen

Mering: Waldrian | Der Unternehmer Thomas Kerscher aus Mering wurde zum Handelsrichter ernannt. Jetzt wurde er bei seinem ersten Gerichtstermin am Landgericht Augsburg vereidigt. Dieses Ehrenamt übernimmt er sehr gerne. Doch wie kam er dazu? Vor einem halben Jahr erhielt Kerscher einen Anruf von der IHK Schwaben mit der Frage, ob er nicht bereit wäre, das Amt eines Handelsrichters am Landgericht Augsburg zu übernehmen. „Ich war total...

3 Bilder

Feuerwerk in Friedberg

Markus Freudling
Markus Freudling | Friedberg | vor 4 Tagen | 25 mal gelesen

Jubiläums-Feuerwerk in Friedberg am 10.08.2018.

11 Bilder

Hochwasserschutz: Retensionsanlage am Eisbach 1

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 19.05.2018 | 116 mal gelesen

Friedberg: Retensionsanlage | Nach dem Hochwasser am 21. Mai 2009 war offensichtlich, dass am Eisbach beim Ortsausgang in Bachern nach Ried Maßnahmen zum Schutz der Bewohner ergriffen werden mussten. Heute, am 8. Mai 2018 sind die Bauarbeiten der Retensionsanlage abgeschlossen und die Anlage wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde seiner Bestimmung übergeben. Das Hochwasserrückhaltebecken soll die Bewohner und ihre Gebäude im Süden Bacherns schützen....

2 Bilder

Die Mondfinsternis in Friedberg/Bayern am 27.07.2018 2

Markus Freudling
Markus Freudling | Friedberg | am 28.07.2018 | 48 mal gelesen

Der Blutmond und der Mars über Friedberg/Bayern sowie der Blutmond über der Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg/Bayern.

1 Bild

Der Kindesunterhalt bei hohem Einkommen

Rechtsanwaltskanzlei Greiner, Kotzschmar, Reinold, Eichhorn
Rechtsanwaltskanzlei Greiner, Kotzschmar, Reinold, Eichhorn | Friedberg | am 06.08.2018 | 23 mal gelesen

Bei kleineren und mittleren Einkünften richtet sich der Kindesunterhaltsanspruch nach der Düsseldorfer Tabelle, aus welcher sich, ausgehend vom jeweiligen Alter des Kindes und dem Einkommen des barunterhaltspflichtigen Elternteils abzüglich der berücksichtigungsfähigen Aufwendungen (sog. bereinigtes Nettoeinkommen), die Höhe des Kindesunterhalts ablesen lässt. Einmalige und regelmäßige Aufwendungen, welche von diesen...

1 Bild

Hildegard von Bingen sagt zum siebten Monat 10

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 04.07.2017 | 70 mal gelesen

Friedberg: Hildegard v. Bingen | Der siebte Monat "Der Juli ist der Monat, der die Früchte zur Reife bringt, in ihm gibt es die absolute Dürre, Trockenheit, aber auch massive Regengüsse, oft in Form von schweren Gewittern und Hagelstürmen. Genau wie die Natur in diesem Monat sich zeigt, ist auch der Mensch, der in diesem Monat geboren wurde. Bei ihm ist vor allem die Reife augenscheinlich, er ist den anderen in vielem voraus, besonders was seine Gesundheit...

3 Bilder

November 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 10.11.2017 | 80 mal gelesen

Friedberg: November | November Heinrich Seidel, (1842 -1906) Solchen Monat muss man loben: Keiner kann wie dieser toben, Keiner so verdrießlich sein Und so ohne Sonnenschein! Keiner so in Wolken maulen, Keiner so mit Sturmwind graulen! Und wie nass er alles macht! Ja, es ist 'ne wahre Pracht. Seht das schöne Schlackerwetter! Und die armen welken Blätter, Wie sie tanzen in dem Wind Und so ganz verloren sind! Wie...

  • Fast jeden Tag gehe ich an der Ach spazieren und beobachtete, wie das Eis wuchs und immer weniger
    von Christl Fischer | Friedberg | am 31.01.2017 | 16 Bilder
  • Jetzt ist die Ach fast zugefroren und wehrt sich an manchen Stellen schon, indem sie über ihren
    von Christl Fischer | Friedberg | am 30.01.2017 | 18 Bilder
Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 10 Stunden, 11 Minuten | 14 mal gelesen

Farn, Pflanzenwuchs in der Charlottenhöhle.

vor 14 Stunden, 33 Minuten | 5 mal gelesen

Christa Schestak aus Gessertshausen erhält Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten „Sie ist immer da, wenn sie für andere...

vor 14 Stunden, 40 Minuten | 5 mal gelesen

Fünf Verwaltungsfachangestellte erhalten Abschlusszeugnisse Lange mussten sie zittern, bis die Prüfungsergebnisse...

vor 6 Stunden, 58 Minuten | 7 mal gelesen

Genau drei Jahre ist es nunmehr her, seit sich die ersten Linedance-Fans trafen. Ein Übungslokal war schnell gefunden. Der...

vor 3 Tagen | 48 mal gelesen

Hinauf mit der Hahnenkammbahn in Höfen bei Reutte in Tirol, gings ab der Bergbahnstation weiter bis zur...

vor 4 Tagen | 1623 mal gelesen

Die Pflanze ist in unserem Treibhaus von selbst aufgegangen. Ich habe sie dann, da sie mir unbekannt war, aus Neugierde...