Freilassing: Kultur

1 Bild

Ostern ist wie Weihnachten ... 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 14.04.2019 | 44 mal gelesen

Ostern ist wie Weihnachten, nur etwas später. Was Geschenke angeht, so ähnelt Ostern immer mehr Weihnachten.Wahrscheinlich werden vor Ostern auch schon brav Wunschzettel geschrieben, damit der Osterhase (die Verwandtschaft) auch weiß, womit er zu Ostern eine Freude bereiten kann. In meiner Kindheit musssten wir unsere Ostereier noch im Freien suchen. Wenn es regnete, wurden sie halt in der Wohnung gesucht. Das...

1 Bild

Kleine Gefälligkeit ... 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 03.04.2019 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Strahlend schön 1

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 23.03.2019 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Superheld wird 80 3

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 23.03.2019 | 28 mal gelesen

Vor 80 Jahren begann eine Fledermaus die Comicwelt zu erobern: Batman. Im Kampf für Gerechtigkeit begeistert er immer noch Jung und Alt in Film und Fernsehen. Randbemerkung: Das Gelbe ist der Hintergrund ...

1 Bild

Wiener Opernball 2019 4

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 28.02.2019 | 186 mal gelesen

Heute ist wieder der "Ball aller Bälle" in Wien. Leider haben wir auch diesmal keine Einladung bekommen. So bleibt uns nichts anderes übrig, als uns wieder "in Schale" zu werfen, es uns vor dem Fernseher bequem zu machen und Himbeerbrause zu trinken ...

1 Bild

Lachs zum Jahreswechsel ... 5

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 31.12.2018 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Christbaumloben 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 23.12.2017 | 87 mal gelesen

Wer im Schwabenland einen Christbaum lobt, kann mit einem Schnaps rechnen. Am besten überschwänglich vorgehen, sagen die Befürworter des Christbaumlobens, denn das erhöhe die Anzahl der Schnäpse. Wer sein Lob in Form eines Weihnachstliedes darbiete, könne auch mit mehr Schnaps rechnen. Das Lied "O Tannenbaum" sei besonders schnapsfördernd, denn es habe drei Strophen. Weil das Christbaumloben nämlich nicht nur die...

1 Bild

Kochen anno tobak ... 3

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 08.12.2017 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Im Zauber alter Porzellankopfpuppen 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 08.12.2017 | 64 mal gelesen

Wer sich gerne von alten Puppen in weihnachtlicher Umgebung verzaubern will, der fühlt sich von der Gehmacher-Puppensammlung am Rande des Salzburger Alten Markts angezogen. Auf einer Info-Tafel zum Puppenparadies schreibt die Geschäftsinhaberin: "Unser Anliegen ist es vor allem, den Zauber der alten Porzellankopfpuppen aus der Zeit der Jahrhundertwende in einer ihnen angepassten Umgebung zu zeigen. Es handelt sich bei den...

4 Bilder

Einem Bildhauer bei der Arbeit zugeschaut 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 29.11.2017 | 40 mal gelesen

Wer den Advent in Salzburg erleben will, muss sich nicht mühsam bis zum Christkindlmarkt durchschlängeln. Man kann auch schon auf dem Weg dorthin in Adventstimmung geraten, wenn man durch die festlich geschmückte Getreidegasse schlendert oder eine langsame Runde um den kleinen Adventmarkt beim Sternbräu dreht. Da ist das Gedränge nicht so groß und man hat mehr Zeit zum Stehenbleiben und Schauen. Wie ich zum Beispiel,...

1 Bild

Lange Gesichter vorprogrammiert 14

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 18.11.2017 | 136 mal gelesen

Angeblich hat Bonduelle jetzt einen veganen Adventskalender auf den Markt gebracht. Dieser Kalender hat statt dickmachender Süßigkeiten hinter jedem Türchen diverse Gemüseteilchen versteckt. Nur hinter dem 24. Türchen soll sich ein Apfelstückchen verbergen. Ich vermute mal, unsere verwöhnten Kinder werden schon bald lange Gesichter machen. PS: Näheres weiß die Satirezeitschrift "Postillon" ...

1 Bild

Aus der griechischen Mythologie 8

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 16.11.2017 | 60 mal gelesen

Zeus, der mächtigste aller olympischen Götter, soll jetzt aus der griechischen Mythologie gestrichen werden. Der Göttervater hätte seine Gattin Hera etliche Mal betrogen und mehrere uneheliche Kinder gezeugt, so die Begründung des Satiremagazins "Postillon". Mit Unterhaltszahlungen müsste der Schwerenöter aber nicht rechnen, weil seine Vergehen bereits tausendfach verjährt wären ... PS: Zeus' Rolle als Hauptgott des...

1 Bild

Hällowien 7

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 31.10.2017 | 67 mal gelesen

An Hällowien dürfen nur hässliche Menschen Party machen. Wer nicht hässlich genug ist, besorgt sich eine Maske. Süßes oder Saures! Mit mir nicht ...

2 Bilder

Volkssingen im Steintheater von Hellbrunn 6

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 16.08.2017 | 55 mal gelesen

Weil es so schwül war, wollten wir erst nicht hinauf auf den Hellbrunner Berg bei Salzburg, um uns am vergangenen Dienstag das Volkssingen dort oben anzuhören. Doch je näher wir dem Ort kamen, desto mehr zog es uns hinauf. Als wir oben anlangten, wurden wir schnell für unsere kleine Anstrengung belohnt. Es wurde nicht nur vielstimmig gesungen, sondern auch vielbeinig getanzt. Sogar ein Schuhplattler war dabei, nicht von...

1 Bild

Der neue Duden ist da! 5

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 08.08.2017 | 33 mal gelesen

Schon mal reingeschaut? 5000 neue Wörter sind dort zu finden, u. a. das Modewort "liken". Sie machen also keinen Fehler, wenn Sie ab heute damit das altmodische Wort "mögen" ersetzen, auch in der Schriftsprache. Jetzt ist es also möglich zu sagen/schreiben: "Ich like Volksmusik, Opern aber like ich nicht." Oder: "Ich like dich, aber ich liebe dich nicht." Erstaunlich, was man beim Stöbern noch so findet. "Futschikato",...

1 Bild

Die Wurstsemmel steht vor dem Aus 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 13.07.2017 | 53 mal gelesen

Die Wurstsemmel (WS) ist in Österreich Kult. Man bekommt sie in der Regel für 1,- Euro. Mancherorts auch für 1,14 Euro, weil die Herstellung einer WS Mehrarbeit bedeutet. Demnächst soll für die Mehrarbeit sogar 1,- Euro aufgeschlagen werden, weil das Aufschneiden der Semmel, das Schneiden und Einlegen der Wurstscheiben und das Verpacken des Leckerbissens Extras darstellen. Eine WS für 2,- Euro und mehr?! Dann werden die...

1 Bild

Männer 2016 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 05.12.2016 | 36 mal gelesen

In einer Meinungsumfrage des Männermagazins Playboy wurden in zwei Kategorien die Männer des Jahres 2016 gekürt. In der Kategorie "Mann des Jahres" siegte Jan Böhmermann, der mit seinem "Schmähgedicht" über den Türken-Präsidenten für viel Aufsehen gesorgt hatte. Manuel Neuer und Jerome Boateng (beide FCB) landeten auf Platz 2 und 3. In der Kategorie "Nervigster Mann 2016" erreichte Jan Böhmermann auch einen...

1 Bild

Liebenswertes Österreich 12

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 26.10.2016 | 97 mal gelesen

Heute ist der Nationalfeiertag in Österreich. Was macht das Land so stolz und so liebenswert? Herr Nimmerwurscht von der Kronenzeitung anwortet darauf sinngemäß: - Viele Bürger nennen den guten Wein als Hauptgrund für ihre Liebe zu Österreich. Deswegen bezeichnen sie diesen Gedenktag auch als "Fahnentag". - Die Österreicher sind stolz auf ihre Kultur, ihre Landschaften und ihre Kulinarik. Und auf ihre Politiker, die...

4 Bilder

Labyrinth der Begegnung 3

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 11.10.2016 | 43 mal gelesen

Labyrinthe sind seit den Urzeiten des Menschen etwas Faszinierendes. Symbolisieren sie doch die verschlungenen Wege, die das Leben nehmen kann. Und Labyrinthe halten uns dazu an langsamer zu werden, nachzudenken, etwas zu überdenken. Bei all den negativen Schlagzeilen rund um den Lehener Park ist ein Labyrinth das Richtige, um wieder zum Sinn eines Park zu finden und das ist die Begegnung von Menschen. Nun gibt es das...

1 Bild

Alte deutsche Monatsnamen 6

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 31.08.2016 | 117 mal gelesen

Gelegentlich hört man sie noch, die alten deutschen Monatsnamen wie "Wonnemonat" für den Mai oder "Nebelmonat" für den November. Viele alte Monatsnamen sind in Vergessenheit geraten. Im Internet kann man sie noch finden und etwas über ihre Herkunft erfahren. Ich beschränke mich bei meiner Aufzählung mal nur auf die Namen: - JAN: Hartung - FEB: Hornung - MÄR: Lenzing - APR: Ostermonat - MAI: Wonnemonat - JUN:...

1 Bild

Amtsdeutsch 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 30.08.2016 | 41 mal gelesen

Wir alle kennen sicherlich amtsdeutsche Ausdrücke, die immer noch kursieren und uns gelegentlich etwas Kopfzerbrechen bereiten. Gleiches gilt auch für das mitunter schwer verständliche Deutsch in Grazer Ämtern. Von dorther stammen amüsante Formulierungen wie diese: - Spontanvegetation (Unkraut) - Anleiterbarkeit (eine Leiter kann aufgestellt werden) - Personenvereinzelungsanlage (Drehkreuz) - Fußläufige Anwegung (zu...

1 Bild

Salzburger Festspiele 2016 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 28.07.2016 | 25 mal gelesen

Heute werden die Salzburger Festspiele 2016 feierlich eröffnet. Da wird in der Hofstallgasse wieder viele Prominenz aus aller Welt zu sehen sein. Ich werde mich diesmal nicht unter die Schaulustigen mischen. Mir ist solch eine Masse von VIPs zur Zeit nicht ganz geheuer. Da bleibe ich lieber unter den VUPs und schaue mir den Trubel vor dem Fernseher an ... > Nähere Infos zu den Festspielen finden Sie hier ...

1 Bild

Heino-Fans sind alarmiert 14

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 14.06.2016 | 72 mal gelesen

Angeblich hat Heino alias Heinz Georg Kramm (*1936) jetzt angefangen, seine Volkslieder englisch zu singen. Sein erster Schlager soll jetzt als Single unter dem Titel "Beyond The Valley" auf den Plattenmarkt kommen. Ich kann mir vorstellen, dass schon bald ein Sturm der Entrüstung unter den Heino-Fans (HF) losbrechen wird. V. a. werden sie wissen wollen, warum ihr Idol jetzt die Sprache wechselt. Für alle HF hier...

1 Bild

Eine heikle Frage 7

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 11.06.2016 | 55 mal gelesen

Immer mehr Kinderehen sind jetzt in Deutschland registriert worden. Es handelt sich um eingewanderte Mädchen/Frauen unter 18 Jahren, die in ihrer Heimat nach der Scharia mit einem älteren Mann verheiratet wurden. Die Frage, die sich jetzt stellt ist, wie die deutschen Behörden damit umgehen sollen, weil nach dem BGB Minderjährige nicht heiraten dürfen, es sei denn, einer der beiden Eheleute ist bereits volljährig. Dass...

1 Bild

Nicht alle kommen wieder zurück 2

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 07.06.2016 | 27 mal gelesen

Die Premiere von Gottschalks RTL-Show "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" am vergangenen Sonntag ging offensichtlich voll in die Hose. Gerade mal knappe 2 Mio. Zuschauer wollten den alten TV-Entertainer sehen, während sich über 8 Mio. Zuseher den ARD-Tatort zur gleichen Sendezeit anschauten. Da half auch nicht sein fieser Trick, mehr Zuschauer für sich zu gewinnen, indem er kurz nach Sendebeginn dem Publikum den...