Freilassing: Kultur

1 Bild

Auf jeden Fall "Jedermann" 5

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 25.04.2020 | 86 mal gelesen

Ende Mai soll in Sbg. die Entscheidung fallen, ob im Jubiläumsjahr die Sommer-festspiele in Sbg. stattfinden oder nicht. Ich rechne damit, dass auf jeden Fall der "Jedermann" zum hundertsten Geburtstag auf dem Domplatz stattfinden wird - unter Corona-Bedingungen ...

1 Bild

Einheitsnoten 6

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 31.03.2020 | 84 mal gelesen

Österreichs Maturanten sind dafür, dass angesicht der Coronakrise heuer das Abitur ausfällt. Stattdessen sollen alle Schülerinnen und Schüler Einheitsnoten bekommen. Leistungsstarke werden allerdings etwas dagegen haben ...

1 Bild

Wenn Frauen Männer wie Senftuben ausdrücken ... 2

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 08.03.2020 | 44 mal gelesen

Die „Vorstadtweiber“ sind zurück. "Nach eineinhalb Jahren Pause zeigt die ARD nun dienstags im Spätprogramm die dritte Staffel der erfolgreichen österreichischen Serie rund um die berechnenden Luxusfrauen aus der noblen Wiener Gesellschaft, die nur eines im Sinn haben: ihre Ehe- und Exmänner „wie Senftuben auszudrücken“. „Vorstadtweiber“ bestätigt alle Vorurteile über die Schönen und Reichen, die angeblich über Leichen...

1 Bild

Bettelbriefe oder das ständige Spiel mit dem schlechten Gewisen 3

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 26.02.2020 | 58 mal gelesen

Früher habe ich gerne und auch oft gespendet, am meisten zur Weihnachtszeit. Meine Spendenbereitschft hat aber in letzter Zeit merklich nachgelassen, weil Spendenbriefe mich mittlerweile überhäufen, nicht nur an Weihnachten. Früher hat mich mein Gewissen geplagt, wenn ich einen Bittbrief ungeöffnet ließ und gleich wieder zurückgeschickt habe. Oder sogar einfach weggeworfen habe, weil ich nicht dauernd den Weg zum Postamt...

1 Bild

"Karneval kommt, Pinkel auch!" 17

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 21.02.2020 | 120 mal gelesen

In der Karnevalshochburg Köln warnt neuerdings ein Schild vor einem Supermarkt mit dieser Aufschrift, um auf eine Notsituation beim Faschingstreiben aufmerksam zu machen. Jubel, Trubel und Heiterkeit, aber keine Toilette weit und breit! Da kann ein "Pinkelbeutel" mit 900 mm Fassungsvermögen gute Abhilfe leisten. Klar, dass sgleich einige Fragen in diesem Zusammenhang auftauchen. Die wichtigste wohl, wo man sich damit ...

1 Bild

Alles zu seiner Zeit 15

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 21.01.2020 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bratwurstsonntag 11

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 01.12.2019 | 158 mal gelesen

Der 1. Sonntag im Advent ist in Oberösterreich und Salzburg der "Bratwurstsonntag". Das ist dort schon Tradition, weil man zu diesem Zeitpunkt das Vieh geschlachtet hat, was man nicht durch den Winter füttern wollte. Leider ist das Brauchtum in unserer Verwandtschaft in Vergessenheit geraten, weil das "Alpenstüberl" in der Alpenstraße den Besitzer gewechselt hat. Kann sein, dass sich der eine oder andere Verwandte noch...

1 Bild

Was dem Deutschen ist die Wiener ... 8

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 13.11.2019 | 95 mal gelesen

... ist dem Österreicher die Frankfurter. Wer in Salzburg eine Currywurst haben will, wird so schnell keine finden. Im benachbarten Freilassing aber kriegt er sie leicht mit Pommes oder Brötchen. Der "Würstlstand" ist in Österreich immer ein beliebter Ort, um bei einer "Burenwurst" oder einer "Käsekrainer" sich eine Zwischenmalzeit einzuverleiben. Um den Genuss noch zu steigern, kann man sein "Würschterl" noch mit einem...

1 Bild

Ist die Einehe ein Auslaufmodell? 15

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 12.11.2019 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Would you like of cup of tea? - I'd love one! 15

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 08.11.2019 | 117 mal gelesen

Dass die Engländer ein Land der Teetrinker sind, habe ich selbst vor über 50 Jahren in England erlebt. Da wurde der traditionelle Fünfuhrtee im kleinen Kreis noch zelebriert mit feinem Gebäck und viel Smalltalk. Ich war auch dabei und habe dieses Ritual gerne mitgemacht. Und mein Englisch konnte ich bei dieser Gelegenheit auch immer wieder aufpolieren ...

1 Bild

100 Jahre Republik Österreich 1

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 26.10.2019 | 44 mal gelesen

Heute ist in Österreich Nationalfeiertag. Ich lebe gerne hier, weil Österreich ein liebenswertes und weltoffenes Land ist. Außerdem ist es nur 7 km bis nach Deutschland, das ich in meinem Herzen habe ...

1 Bild

Ostern ist wie Weihnachten ... 2

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 14.04.2019 | 48 mal gelesen

Ostern ist wie Weihnachten, nur etwas später. Was Geschenke angeht, so ähnelt Ostern immer mehr Weihnachten.Wahrscheinlich werden vor Ostern auch schon brav Wunschzettel geschrieben, damit der Osterhase (die Verwandtschaft) auch weiß, womit er zu Ostern eine Freude bereiten kann. In meiner Kindheit musssten wir unsere Ostereier noch im Freien suchen. Wenn es regnete, wurden sie halt in der Wohnung gesucht. Das...

1 Bild

Kleine Gefälligkeit ... 2

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 03.04.2019 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Strahlend schön 1

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 23.03.2019 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Superheld wird 80 3

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 23.03.2019 | 28 mal gelesen

Vor 80 Jahren begann eine Fledermaus die Comicwelt zu erobern: Batman. Im Kampf für Gerechtigkeit begeistert er immer noch Jung und Alt in Film und Fernsehen. Randbemerkung: Das Gelbe ist der Hintergrund ...

1 Bild

Wiener Opernball 2019 4

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 28.02.2019 | 191 mal gelesen

Heute ist wieder der "Ball aller Bälle" in Wien. Leider haben wir auch diesmal keine Einladung bekommen. So bleibt uns nichts anderes übrig, als uns wieder "in Schale" zu werfen, es uns vor dem Fernseher bequem zu machen und Himbeerbrause zu trinken ...

1 Bild

Lachs zum Jahreswechsel ... 5

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 31.12.2018 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Christbaumloben 2

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 23.12.2017 | 96 mal gelesen

Wer im Schwabenland einen Christbaum lobt, kann mit einem Schnaps rechnen. Am besten überschwänglich vorgehen, sagen die Befürworter des Christbaumlobens, denn das erhöhe die Anzahl der Schnäpse. Wer sein Lob in Form eines Weihnachstliedes darbiete, könne auch mit mehr Schnaps rechnen. Das Lied "O Tannenbaum" sei besonders schnapsfördernd, denn es habe drei Strophen. Weil das Christbaumloben nämlich nicht nur die...

1 Bild

Kochen anno tobak ... 3

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 08.12.2017 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Im Zauber alter Porzellankopfpuppen 2

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 08.12.2017 | 66 mal gelesen

Wer sich gerne von alten Puppen in weihnachtlicher Umgebung verzaubern will, der fühlt sich von der Gehmacher-Puppensammlung am Rande des Salzburger Alten Markts angezogen. Auf einer Info-Tafel zum Puppenparadies schreibt die Geschäftsinhaberin: "Unser Anliegen ist es vor allem, den Zauber der alten Porzellankopfpuppen aus der Zeit der Jahrhundertwende in einer ihnen angepassten Umgebung zu zeigen. Es handelt sich bei den...

4 Bilder

Einem Bildhauer bei der Arbeit zugeschaut 2

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 29.11.2017 | 44 mal gelesen

Wer den Advent in Salzburg erleben will, muss sich nicht mühsam bis zum Christkindlmarkt durchschlängeln. Man kann auch schon auf dem Weg dorthin in Adventstimmung geraten, wenn man durch die festlich geschmückte Getreidegasse schlendert oder eine langsame Runde um den kleinen Adventmarkt beim Sternbräu dreht. Da ist das Gedränge nicht so groß und man hat mehr Zeit zum Stehenbleiben und Schauen. Wie ich zum Beispiel,...

1 Bild

Lange Gesichter vorprogrammiert 14

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 18.11.2017 | 136 mal gelesen

Angeblich hat Bonduelle jetzt einen veganen Adventskalender auf den Markt gebracht. Dieser Kalender hat statt dickmachender Süßigkeiten hinter jedem Türchen diverse Gemüseteilchen versteckt. Nur hinter dem 24. Türchen soll sich ein Apfelstückchen verbergen. Ich vermute mal, unsere verwöhnten Kinder werden schon bald lange Gesichter machen. PS: Näheres weiß die Satirezeitschrift "Postillon" ...

1 Bild

Aus der griechischen Mythologie 8

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 16.11.2017 | 62 mal gelesen

Zeus, der mächtigste aller olympischen Götter, soll jetzt aus der griechischen Mythologie gestrichen werden. Der Göttervater hätte seine Gattin Hera etliche Mal betrogen und mehrere uneheliche Kinder gezeugt, so die Begründung des Satiremagazins "Postillon". Mit Unterhaltszahlungen müsste der Schwerenöter aber nicht rechnen, weil seine Vergehen bereits tausendfach verjährt wären ... PS: Zeus' Rolle als Hauptgott des...

1 Bild

Hällowien 7

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 31.10.2017 | 67 mal gelesen

An Hällowien dürfen nur hässliche Menschen Party machen. Wer nicht hässlich genug ist, besorgt sich eine Maske. Süßes oder Saures! Mit mir nicht ...

2 Bilder

Volkssingen im Steintheater von Hellbrunn 6

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 16.08.2017 | 59 mal gelesen

Weil es so schwül war, wollten wir erst nicht hinauf auf den Hellbrunner Berg bei Salzburg, um uns am vergangenen Dienstag das Volkssingen dort oben anzuhören. Doch je näher wir dem Ort kamen, desto mehr zog es uns hinauf. Als wir oben anlangten, wurden wir schnell für unsere kleine Anstrengung belohnt. Es wurde nicht nur vielstimmig gesungen, sondern auch vielbeinig getanzt. Sogar ein Schuhplattler war dabei, nicht von...