Erding: Gedanken

2 Bilder

"Eselei" 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | vor 3 Tagen | 72 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Im Stadtpark zu Erding wurde ein Denkmal für einen Esel aufgestellt. Ein Esel hat vorher Jahre lang im Stadtpark gelebt und wurde "abgeschafft"! Man sieht  in Erding gibt es "Eseleien" nicht nur an Fasching! Und jeder Esel kann in Erding ein Denkmal bekommen! Erding ist eben die "Stadt der Vielfalt" Was halten Sie von dieser Eselei? Ludwig  

1 Bild

Gedanken zu Weihnachen 2019 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 21.11.2019 | 223 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Gedanken zu Weihnachten 2019 Immer kurz nach der Wintersonnenwende, wenn das Jahr neigt sich hin zu seinem Ende, feiern wir das Weihnachtsfest, das uns Hoffnung gibt und uns in Freude meist versetzt! Wir stellen einen Christbaum auf, und das Fest nimmt seinen Lauf! Auch eine Krippe sollte unterm Christbaum steh´n! So waren wir es doch gewohnt als Kind und finden dies noch immer schön! Wir singen...

2 Bilder

Klimawandel 11

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 23.09.2019 | 185 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Klimawandel Gnadenlos brennt die Sonne herab! Es ist der heißeste Tag, den es seit den Wetteraufzeichnungen gab; dürr sind die Felder und sterbend die Wälder, und kein Regen in Sicht – und es wird auch nicht kälter! Es stirbt die Natur die Tiere und wohl auch die Pflanzen! Die Gletscher sind fort – und über den Wäldern die Feuer - sie tanzen! Das Meer es steigt an, denn fast eisfrei sind schon die...

2 Bilder

Zum Nachdenken zur Europawahl 2019 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.05.2019 | 181 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Zum Nachdenken bei der Europawahl 2019 Blumen und Bienen sind die Natur, die unser Herz erfreu ´n! Es blüht wieder in manchem Garten und auf manch freiem Feld! Der Sommer kommt und immer schöner wird für uns die Welt! Der Schnee und auch der Frost sind jetzt Vergangenheit! Und langsam beginnt die schöne warme Sommerzeit die unser Herz so sehr erfreut! Manche Insekten und Wildbienen haben wir jedoch für immer...

5 Bilder

auch Du bist geliebt! 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 04.04.2019 | 107 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Du bist geliebt! Vergiss bitte nie, dass auch du bist geliebt! Du bist wichtig für die Welt – und es ist gut, dass es dich gibt! Ohne dich wäre die Welt öde und sicher nicht so schön! Es gibt viele Menschen, die sich wirklich freu´n, wenn sie dich seh´n! Du hast eine Aufgabe in der Welt, die nur du erfüllst! Dein Leben ist gut, auch wenn es nicht immer so läuft wie du es willst! Alles im Leben hat sicher einen...

2 Bilder

Dankbarkeit 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 21.03.2019 | 84 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Dankbarkeit Wir alle sind „Kinder“ unserer Zeit! Wir gehen unseren Lebensweg, allein oder zu zweit! Das Schicksal schenkt uns Freud´ und Leid, Oft schöne Sunden – aber manchmal auch Angst und Einsamkeit! Seid dankbar für jeden Augenblick, der Freude dir bereitet! Das „ewige Glück“ gibt es auf Erden nicht! Habt acht, dass euch das Leben nicht entgleitet! Hört auf die innere Stimme, wenn sie zu euch...

4 Bilder

Schwan 5

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 11.03.2019 | 84 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Mir "schwant" da etwas

2 Bilder

Raunächte - Die "Wilde Jagd" 7

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 10.12.2018 | 172 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Raunächte – Geister und die wilde Jagd Als die Tage kürzer wurden und die Nacht den Sieg über den Tag errang, Wenn die Natur sich in den Schlaf begibt und als kein Vogel mehr im Freien sang, Ist die Stunde, da die Geister und der Verstorbenen Seelen zurück auf die Erde kommen Fliegen als „Wilde Jagd“ durch die Luft und haben dort Besitz von manchen Menschen-Seelen gleich genommen! Viele Menschen hatten Angst in den...

2 Bilder

Allerheiligen-Allerseelen 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.10.2018 | 133 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Allerheiligen-Allerseelen! An Allerheiligen-Allerseelen stehen wir am Grab unserer Lieben, die uns vorausgegangen sind! Die Blätter fallen von den Bäumen und über die Gräber weht ein leichter Wind! Wir denken an unsere Lieben und an all´ das Gute, das sie uns getan Und an die Vergangenheit , denn die Zeit vergeht so rasch und dann Werden wir auch diese Welt verlassen und unsre Spuren hat dann bald der Wind...

1 Bild

Wahl 1

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 24.09.2018 | 64 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Nonsens-gedicht Ein Wal lebt sicher nicht in einem Stall, er geht auch nicht zur Landtags-wahl! Das ist wohl gar nicht so sein Fall, er lebt auch nur im Meer – nicht überall! Doch was der Mensch ihm dort zufügt – ist ihm oft eine Qual: Abfall im Meer er findet fast überall, dazu kommt der Menschen Motorenlärm und Ultraschall, das ist für den Wal fatal. Er schwimmt vom Wellenberg zum Wellental und spritzt das...

3 Bilder

Damit wir das Leben haben! 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.09.2018 | 68 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Damit wir das Leben haben! Damit wir das Leben haben, schenkt die Natur uns - in Fülle - ihre Gaben. Sie gibt uns alles, was wir brauchen und begehren, deshalb sollen wir dankbar uns vor ihr verneigen und die Natur verehren. Wir dürfen die Böden nicht vergiften und die Insekten so wie die Bienen versuchen zu vernichten. Denn wenn wir die Natur zerstören, wird bald nichts mehr uns gehören! Alle Lebewesen...

3 Bilder

Es war eine Rose 1

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 11.06.2018 | 63 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Es war eine Rose Es war eine Rose, die ich zum Abschied ihr gab, und einen Rosenstock, den pflanzte ich auf ihr Grab! Seither blühet er jedes Jahr und erinnert daran, wie schön einst unsere Liebe war! Doch wenn er im Herbst Blüten und Blätter verliert und das Jahr vergeht, so dass man es spürt, dass alles nur dauert - eine gar kurze Zeit! Nichts bleibt auf Erden für die Ewigkeit! Doch eine große Liebe –...

4 Bilder

Schneemann 5

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 20.02.2018 | 97 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Schneemann! Ein Schneemann steht im Garten Will auf den Frühling warten! Er sieht der Sonne ins Gesicht Und glaubt er schmilzt vielleicht noch lange nicht! Er hat in der Hand einen langen Stab! Doch geht er damit nich auf noch ab Und auf dem Kopf einen weißen Hut Dieser steht ihm sicher gut So steht er Tag für Tag allein Und denkt wohl nur muss das so sein! Er mekt gar nicht wie kalt es ist und wie er...

1 Bild

MIR TRÄUMTE............. 7

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 05.02.2018 | 107 mal gelesen

Mir täumte von einer besseren Welt In der nicht das Geld - nur die Liebe zählt In der jeder das Recht auf Leben hat In der Menschen und Tiere werden satt! Mir träumte von guten Menschen die achtsam aufeinander sind Von einer Welt in der glücklich ist ein jedes Kind! In der jeder findet seinen Platz Das Kamel und auch der Spatz In der nicht vergiftet wird die Natur! In der von Hunger keine Spur! Doch ich bin...

1 Bild

Weihnachten – Ein Fest der Familie 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 22.12.2017 | 82 mal gelesen

Mit Kindern und Enkeln zu feiern , das macht dieses Fest so richtig „sche“! Wenn die Liebsten sich unterm Christbaum dann versammeln und wie in alter Zeit Weihnachtslieder singen dann kommt auf die Weihnachtsstimmung die uns alle so sehr freut! Und wir feiern die Geburt des Kindes, das einst in einem Stall ward geboren! Das die Welt erlöst, die doch, wie wir glauben, war verloren! Und wir hoffen auf neues Leben und...

1 Bild

W A R T E Z E I T 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 22.11.2017 | 95 mal gelesen

Das Leben bringt uns manches Leid! Wir hoffen oft auf eine bessere Zeit! Wir warten – sind immer auch zur Tat bereit - , die Zukunft kommt und die Gegenwart ist dann Vergangenheit! Das Leben gibt uns so viel „Wartezeit“, Hoffnung, auf die sich der Mensch doch freut! So leben wir in einer Art „ Advent“! Es gibt wohl kaum jemand, der dies Gefühl nicht kennt! Wir hoffen, dass die Tage wieder länger werden, dass...

7 Bilder

Der Schweinehund 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 13.11.2017 | 199 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Der innere Schweinehund Unverhofft und fast zu jeder Stund´ kann mir begegnen mein innerer „Schweinehund“. Er beißt sich an mir fest – und lässt mich nicht zur Arbeit finden; man sagt, man könne ihn doch so leicht überwinden! Doch leicht ist die Überwindung für mich sicher nicht, wenn er mir eingibt –später ist noch Zeit - jetzt nicht! Er rät mir träge und auch faul zu sein, ist er bei mir, so fängt er mich...

3 Bilder

Stein 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 24.09.2017 | 86 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Stein Ein kleiner Stein der liegt allein in einer dunklen Ecke, dort besucht ihn eine Schnecke! Sie spricht : „Oh kleiner Stein Bist hier leider so allein, roll doch mit mir jetzt hin zur Hecke, es ist nur eine kurze Strecke!“ „Oh nein“, sprach da der kleine Stein, „ich bleibe hier – es kann nicht sein! Nicht, weil es mir hier gut gefällt, Schau ich seh´ von hier fast die ganze Welt!“ So liegt der...

2 Bilder

Ein Gast in meiinem Garten der sich nur selten sehen lässt 2

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 18.06.2017 | 37 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Ein Gast in meinem Garten den ich nur selten zu sehen bekomme!

1 Bild

Fronleichnam 2017 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.06.2017 | 55 mal gelesen

Erding: Eglinger | Schnappschuss

1 Bild

Zeit 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 02.05.2017 | 46 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Zeit! Was ist die Zeit? Man hört so oft: „Ich habe keine Zeit!“ Und hetzt durch die Welt – als hätte man dabei noch seine Freud´! Doch irgendwann kommt auch der Augenblick, in dem man diese Hetze dann bereut! Der Dichter sitzt ganz still in seinem Kämmerlein, in sich versunken und für sich allein. Es ist ganz still – nur das Ticken der Uhr hört er noch wie einen tropfenden Wasserhahn - und er denkt so über...

1 Bild

Schmerz und Leid! 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 30.03.2017 | 67 mal gelesen

Schmerz und Leid, die gibt es in der Welt heut´ und zu jeder Zeit! Der Schmerz, er kommt und vergeht – und bleibt manchmal länger und führt dann oft zu Einsamkeit! Wir wünschen uns so sehr, den Schmerz zu überwinden! Und tun so viel, um das Mittel gegen Schmerzen wohl zu finden, Um Schmerzen und Leiden zu entgeh´n! Wir wollen auch das Leid in dieser Welt nicht immer seh´n! Wenn der Schmerz uns trifft, sind wir so...

1 Bild

S E H N S U C H T 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 31.01.2017 | 86 mal gelesen

Ich habe Sehnsucht nach einer besseren Zeit, nach einer Welt ohne Schmerz und auch Leid! Nach Liebe, Glück und Geborgenheit, nach manchem, was mein Herz erfreut! Doch leider bleibt die Sehnsucht oft ungestillt und das Leben so oft sehr schmerzerfüllt! Doch die Sehnsucht nach etwas Gutem - sie wird auch nie vergeh´ n, denn sie ist Teil des Lebens und bleibt deshalb immer besteh´n! Und es ist gut, denn aus...

1 Bild

Heimatlos 9

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 11.12.2016 | 128 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Heimatlos Heimatlos war dereinst das heilige Paar, heimatlos wurde Jesus geboren vor über zweitautausend Jahr. In Betlehem, wo niemand bereit war den Fremden Herberg zu geben, kam im Stall ein Kind zur Welt – dort wurde geboren ein neues Leben! Weihnachten ist das Fest, an dem wir die Geburt dieses Kindes feiern fast auf der ganzen Welt, Doch haben wir uns schon einmal die Frage gestellt, wie viele Kinder heute...

1 Bild

Das Adventlicht - Licht der Hoffnung

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 01.12.2016 | 107 mal gelesen

Erding: Ludwig Eglinger | Ein Licht, das uns die Hoffnung gibt! Ein Licht, das Hoffnung schenkt, es leuchtet im Advent! Ein ganz kleines Kerzlein, das - ganz still - in der Dunkelheit verbrennt! In einer Zeit, in der die Welt so voller Lichter ist, sah ich dies Kerzlein brennen, ein Lichtlein, das man nie vergisst! Es ist jetzt so vieles Schein, Glitzer, Tand und Geschäftigkeit, übersehen wird so maches stille Leid! Die Botschaft des Advent...