Erding: Gedanken

4 Bilder

Ostern das Fest der Auferstehung und der Hoffnung 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 18.04.2022 | 39 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Auferstehung Das Leben wird siegen – über Leid und Not, das Leben wird siegen – auch über den Tod! In jeder Form wird es eine Zukunft geben, voll Freude und voll neuem Leben! Der Tod und die Nacht wird nur von kurzer Dauer sein! Am Ende sind wir nicht allein! Das Leben und die Gerechtigkeit sind stärker doch als Leid und Not, denn wir haben ein Versprechen direkt bekommen von unserem Gott! Er hat den Tod...

1 Bild

Finsternis 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 09.04.2022 | 85 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Finsternis MT27,45 – LK 23,44-45 – MK 15,33 Und es kam eine große Finsternis, als Jesus am Kreuze starb! Und auch jetzt scheint es finster wohl zu sein, weil ein Krieg die Welt verdarb! Das Böse, die Lüge, der Tod, sie machen sich breit in Teilen unsrer Welt, und um die Wahrheit und die Liebe ist es in weiten Teilen der Welt gar schlecht bestellt! Tausende müssen fliehen und die Heimat rasch verlassen, und irren...

2 Bilder

Vor langer Zeit........ 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 03.03.2022 | 85 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Vor langer Zeit da war die Not noch weit, die Menschen schienen für den Frieden endlich doch bereit! Die große Hoffnung keimte auf, dass alles besser werden kann, und ich glaubte: Ein neues Zeitalter fängt an! Vor langer Zeit  glaubten wir, dass die Technik nur ein Segen sei, dass Liebe macht die Menschen gütig und auch frei, dass jeder seinen Platz kann finden auf dem „Erdenrund“, und dass - bald jede Krankheit...

5 Bilder

Opfer 17

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 26.01.2022 | 159 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Wenn ich Gott bitte, dass er mein Schicksal hin zum Guten lenkt, dann mache ich der Gottheit gern ein Geschenk! Auch wenn ich danken will für eine gute Gab ́, die ich von der Vorsehung empfangen hab ́ , dann bringe ich der Gottheit vielleicht ein Opfer dar! Wenn ich meinem Glauben Ausdruck verleihen will, so opfere ich – so wie es zu allen Zeiten war und gebe Gott ein Opfer als Geschenk - das gibt mir Kraft und...

3 Bilder

Weihnachten 2021 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 17.12.2021 | 122 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Die Heilige Nacht! Weihnachten 2021 Die Nacht war kalt – damals in Betlehem -, und sie war dunkel, denn kein einziger Stern ward zu seh ́n; in einem Stall war ein Kind geboren, und Hirten waren auf dem Feld, die vielleicht furchtbar froren. Auch bei uns ist derzeit Corona, das uns in Atem hält, das täglich Opfer fordert – und das Tod und Leid bringt auf der ganzen Welt! Wir suchen nach dem Ausweg, nach dem ...

2 Bilder

Wie das Erdinger Moos entstanden ist in Lyrik von Lui van de Moor(e) 12

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 11.10.2021 | 153 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Entstehung des Erdinger Mooses nach einer alten Sage Wie das Moos entstanden ist. Es ist schon lange, lange her und man erinnert sich kaum mehr. Die Welt war damals öd und leer und Geister spukten darauf umher. Es gab weder Wald noch Feld und wenig Menschen auf der Welt. Wo später dann das Moos entstand, war damals nur ein ödes Land. Und der Oberste der Geister, Moorseusius, so heißt er, berief damals·ganz...

10 Bilder

Sommerzeit 1

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 23.07.2021 | 87 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Sommerzeit! Der Sommer bringt uns Früchte und schenkt uns seine Gaben, wir dürfen sie genießen und uns daran laben! Doch alles, was der Sommer bringt, das bringt er in Fülle, und es leben auf unsre Gefühle! Es treibt uns hinaus in die Natur, und die Sonne hinterlässt auf unsrer Haut so manchen Sonnenbrand als Spur! Die Wärme lässt nach Abkühlung uns suchen und eine Reise zu den Seen oder den ...

2 Bilder

Gebet 10

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 07.06.2021 | 134 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Gebet Wenn am Abend der Tag zu Ende geht oder in der Welt etwas wundervolles , schönes, oder gutes gar entsteht, dann falte ich die Hände und danke Gott mit einem innigen Gebet! Wenn ich Sorgen habe, Hilfe brauche und mein Herz um Gnade fleht, dann falte ich abermals die Hände zum Gebet! Wenn ich glaube, dass mein Leben vor einem tiefen Abgrund steht und mir niemand sagen kann, wie es wohl in meinem...

1 Bild

Corona und kein Ende in Sicht! 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 24.04.2021 | 105 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Corona und kein Ende in Sicht! Viele Geschäfte sind geschlossen! Alle Gastwirtschaften haben zu! Manche Menschen sind schon sehr verdrossen, auf den Straßen herrscht nachts große Ruh! Wie lange sind Schulen wohl noch offen? Die Kindergärten haben Notbetrieb! Wir alle doch auf bessere Zeiten hoffen! Wer hat uns in diesen Zeiten wohl noch lieb? Wir sehen kaum noch unsere...

3 Bilder

Frühlingsboten 2

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 29.03.2021 | 124 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | FrühlingsbotenDie ersten Blümchen strecken ihre Köpfchen raus! Die Meisen besichtigen ihr altes Haus! Die Sonne lacht schon früh am Tag! Der Frühling doch bald kommen mag! Der Star, er singt am Morgen laut sein erstes Lied! Der Frühling kommt, nur manchmal „winterliches“ noch geschieht! Die Sonne wärmt schon gut , wenn ungetrübt von Wolken sie scheinen kann! Wir gehen in den hellen Tag voran und über die frische...

5 Bilder

Schneefrau 7

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.01.2021 | 115 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | 1 Schneefrau Eine Schneefrau, die steht ganz allein, und schaut ins Haus zum Fenster rein! Bei ihr sind nur die Schneekinderlein in Corona Zeiten muss das wohl so sein Ihr Schneemann, der ist  nicht da, wo er einst war darf sie nicht besuchen dieses Jahr! Denn er ist über 15 km weit weg, so bleibt er dort an seinem Fleck! Und wartet bis Corona ist vorbei doch das kann dauern noch bis Ende Mai. Und geimpft...

3 Bilder

Die Nacht wird still - Weihnachtsgedicht 3

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.12.2020 | 135 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Stille Nacht! Die „heilige Nacht“ wird heuer still, weil das Virus es so will! Der Tod bringt leise seine Ernte ein und mancher Mensch feiert heuer Weihnachten allein! Die Weihnachtsmärkte sind längst abgesagt, vor allem „Gesichtsverhüllung“ und Masken sind derzeit gefragt! Und doch liegt ein Zauber in dieser Heiligen Nacht, die uns vor langer Zeit den Heiland hat gebracht Wir sind erlöst! Das verkündeten die...

3 Bilder

Advent 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 05.12.2020 | 92 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Es naht das Licht Advent  Zeit der Erwartung auf das Weihnachtsfest, Die Zeit, in der die große Dunkelheit uns bald verlässt. In dieser Zeit, in der so manche Kerze brennt, Es ist die Zeit, die jeder liebt – weil er  aus seiner Kindheit sie doch kennt! Das Jahr, das ebenfalls bald zu Ende geht, Und in dem Corona als Pandemie in unsren Büchern steht, Hat doch viel Leid über unsere Welt gebracht. Und der...

1 Bild

Sonnenblume mit Biene 4

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 05.09.2020 | 42 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Schnappschuss

1 Bild

Coronazeit 9

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 04.07.2020 | 78 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Corona Ein Virus, „Corona“ auch genannt, treibt sein Unwesen - nicht nur in unserem Land! Führte so manche Verhaltensänderungen jetzt herbei und zeigte uns, dass nicht alles ist, wie es scheint, dass es wohl sei! Viele Flugzeuge stehen still und warten auf eine andere, bessere Zeit, manche Konferenz ist abgesagt, zur Freud ́ des einen und des anderen Leid! Mancher kann auch von zu Hause aus jetzt sogar...

3 Bilder

Das Leid der Nutztiere 15

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 22.03.2020 | 172 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Der stumme Schrei der Natur Hört ihr nicht die stummen Schreie, die kommen durch die Qualen der Natur? Spürt ihr nicht die Schmerzen, die ihr zufügt den Tieren und der Kreatur? Was denken die Hähnchen, die vernichtet werden, kurz nachdem sie das Licht der Welt erblickt? Nur weil sie männlich sind und ihre Aufzucht zu wirtschaftlichen Bedingungen angeblich nicht glückt! Hört ihr nicht die klagenden Rufe der Kühe,...

2 Bilder

"Eselei" 12

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 20.01.2020 | 124 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Im Stadtpark zu Erding wurde ein Denkmal für einen Esel aufgestellt. Ein Esel hat vorher Jahre lang im Stadtpark gelebt und wurde "abgeschafft"! Man sieht  in Erding gibt es "Eseleien" nicht nur an Fasching! Und jeder Esel kann in Erding ein Denkmal bekommen! Erding ist eben die "Stadt der Vielfalt" Was halten Sie von dieser Eselei? Ludwig  

1 Bild

Gedanken zu Weihnachen 2019 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 21.11.2019 | 239 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Gedanken zu Weihnachten 2019 Immer kurz nach der Wintersonnenwende, wenn das Jahr neigt sich hin zu seinem Ende, feiern wir das Weihnachtsfest, das uns Hoffnung gibt und uns in Freude meist versetzt! Wir stellen einen Christbaum auf, und das Fest nimmt seinen Lauf! Auch eine Krippe sollte unterm Christbaum steh´n! So waren wir es doch gewohnt als Kind und finden dies noch immer schön! Wir singen...

2 Bilder

Klimawandel 9

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 23.09.2019 | 196 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Klimawandel Gnadenlos brennt die Sonne herab! Es ist der heißeste Tag, den es seit den Wetteraufzeichnungen gab; dürr sind die Felder und sterbend die Wälder, und kein Regen in Sicht – und es wird auch nicht kälter! Es stirbt die Natur die Tiere und wohl auch die Pflanzen! Die Gletscher sind fort – und über den Wäldern die Feuer - sie tanzen! Das Meer es steigt an, denn fast eisfrei sind schon die...

2 Bilder

Zum Nachdenken zur Europawahl 2019 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 12.05.2019 | 182 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Zum Nachdenken bei der Europawahl 2019 Blumen und Bienen sind die Natur, die unser Herz erfreu ´n! Es blüht wieder in manchem Garten und auf manch freiem Feld! Der Sommer kommt und immer schöner wird für uns die Welt! Der Schnee und auch der Frost sind jetzt Vergangenheit! Und langsam beginnt die schöne warme Sommerzeit die unser Herz so sehr erfreut! Manche Insekten und Wildbienen haben wir jedoch für immer...

5 Bilder

auch Du bist geliebt! 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 04.04.2019 | 144 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Du bist geliebt! Vergiss bitte nie, dass auch du bist geliebt! Du bist wichtig für die Welt – und es ist gut, dass es dich gibt! Ohne dich wäre die Welt öde und sicher nicht so schön! Es gibt viele Menschen, die sich wirklich freu´n, wenn sie dich seh´n! Du hast eine Aufgabe in der Welt, die nur du erfüllst! Dein Leben ist gut, auch wenn es nicht immer so läuft wie du es willst! Alles im Leben hat sicher einen...

2 Bilder

Dankbarkeit 6

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 21.03.2019 | 100 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Dankbarkeit Wir alle sind „Kinder“ unserer Zeit! Wir gehen unseren Lebensweg, allein oder zu zweit! Das Schicksal schenkt uns Freud´ und Leid, Oft schöne Sunden – aber manchmal auch Angst und Einsamkeit! Seid dankbar für jeden Augenblick, der Freude dir bereitet! Das „ewige Glück“ gibt es auf Erden nicht! Habt acht, dass euch das Leben nicht entgleitet! Hört auf die innere Stimme, wenn sie zu euch...

4 Bilder

Schwan 5

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 11.03.2019 | 88 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Mir "schwant" da etwas

2 Bilder

Raunächte - Die "Wilde Jagd" 9

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 10.12.2018 | 326 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Raunächte – Geister und die wilde Jagd Als die Tage kürzer wurden und die Nacht den Sieg über den Tag errang, Wenn die Natur sich in den Schlaf begibt und als kein Vogel mehr im Freien sang, Ist die Stunde, da die Geister und der Verstorbenen Seelen zurück auf die Erde kommen Fliegen als „Wilde Jagd“ durch die Luft und haben dort Besitz von manchen Menschen-Seelen gleich genommen! Viele Menschen hatten Angst in den...

2 Bilder

Allerheiligen-Allerseelen 8

Ludwig-Josef Eglinger
Ludwig-Josef Eglinger | Erding | am 16.10.2018 | 156 mal gelesen

Erding: Eglinger, Ludwig | Allerheiligen-Allerseelen! An Allerheiligen-Allerseelen stehen wir am Grab unserer Lieben, die uns vorausgegangen sind! Die Blätter fallen von den Bäumen und über die Gräber weht ein leichter Wind! Wir denken an unsere Lieben und an all´ das Gute, das sie uns getan Und an die Vergangenheit , denn die Zeit vergeht so rasch und dann Werden wir auch diese Welt verlassen und unsre Spuren hat dann bald der Wind...