Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ried

Beiträge zum Thema Ried

Gedanken
42 Bilder

,,Donauwörth ist sehr schön!"

Im goldenen Oktober zeigt sich Donauwörth von seiner schönsten Seite! Hier habe ich bei blauem Himmel und Sonnenschein einige Aufnahmen von Donauwörth´s Sehenswürdigkeiten gemacht. Wer schon mal in Donauwörth war wird mir recht geben! ,,Donauwörth ist eine sehr schöne Stadt!"

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.10.17
  • 6
  • 22
Natur
21 Bilder

Romantische Inselrundfahrt im Ried

Ein besonderes Highlight beim Donauwörther Maimarkt waren die Zillenrundfahrten der Donauwörther Fischerstecher im Ried. Nun bin ich seit 1969 in Donauwörth und hatte zum ersten Mal die Gelegenheit eine Zillenfahrt zu machen. Die Fahrt war auch noch musikalisch untermalt. Einmal um die Insel-Ried dauerte 20 Minuten und kostete eine kleine freiwillige Spende.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.05.13
  • 3
Freizeit
28 Bilder

8. Nordic-Walking (mach mit - bleib fit)

Am Samstag den 11. Mai 2013 hieß es in Donauwörth "mach mit-bleib fit", eine Gemeinsame Veranstaltung des CID (City-Initiative-Donauwörth e.V.) und Alpenverein Donauwörth. Start und Ziel war im Ried und es gab keine Zeitmessung. Die Teilnehmer konnten durch das Wörnitztal zwischen 9 km und 15 km an den Start gehen und den Stempel für Alp-Donau Walkingcup bekommen. Vor jedem Start gab es eine 30 minütige gemeinsame Warm-up. Es gab auch Zillenfahrten, Kletterwand für Kletterfreudige, essen und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.05.13
  • 2
Freizeit
21 Bilder

Weihnachtsspaziergang in Donauwörth

Am Samstag machte ich einen Spaziergang in Donauwörth. Da ich am Donnerstag nur Nachtbilder gemacht hatte http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/romant... vom Weihnachtsmarkt und von Donauwörth wollte ich mich auch bei Tage umsehen. Ich konnte Eiskünstler, Drehorgelspieler und einige Krippen fotografieren. Die Beiträge über sehr interessante Krippen werden gesondert folgen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.12.12
  • 2
Freizeit
35 Bilder

Romantische Weihnachtsmarkt Donauwörth!

Habe mich am Donnerstag Abend in der Reichsstraße und Altstadtinsel Ried umgeschaut und einige Bilder von der Weihnachtsmarkt gemacht. Der ,,Monsieur Chocolat" versüßte die Besucher mit ,,CHOCO-LA-MATT" Am Donnerstagnachmittag war die offizielle Eröffnung mit OB Armin Neudert. Donauwörther Weihnachtsmarkt geht noch bis Sonntag den 16. Dezember und es gibt viele Highlights wie Musikgruppen, Kindertheater, Krippenschnitzer, Weihnachtsgeschichten Lesungen, natürlich auch Glühwein und vieles...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.12.12
  • 4
Freizeit
5 Bilder

Nein, es ist kein ,,Spatz" auf mein Balkon!

Beim diesjährigen 5. Oldtimertag in Donauwörth konnte ich diesen ,,Spatz" fotografieren. Es sah wie ein Amphibien-Fahrzeug aus. Dessen Karosserie besteht aus Polyesterharz, dieses Auto hatte keine Türen. Es wurde in den Jahren 1956 - 1958 gebaut und hatte einen Einzylinder Zweitakt-Motor mit 10 oder 14 PS. Das Fahrzeug hatte ein Leergewicht von 425 kg. Die Produktion wurde angeblich wegen des unmöglichen Einstiegs und der Feuergefahr von den Bayerischen Autowerken GmbH (BAW) 1958 eingestellt....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.08.12
  • 13
Ratgeber
Heimatmuseum Donauwörth
49 Bilder

Heimatmuseum Donauwörth

Die Dame am Eingang sagte mir, daß das Heimatmuseum auf der Insel Ried von 1998 bis 2002 umfangreich saniert und mit neuer Konzeption wiedereröffnet wurde. Die Erbauungszeit des Gebäudes lässt sich bis in das Jahr 1480 zurückverfolgen. Das Anwesen gehörte seit dem 17. Jh. der traditionsreichen Fischerfamilie Härpfer. 1928 erwarb der Historische Verein Donauwörth das Haus und eröffnete darin 1935 ein Museum für bäuerlich-handwerkliche Kultur. Seit den 1950er Jahren gehört es der Stadt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.05.11
  • 2
Gedanken
21 Bilder

Insel Ried (Donauwörth)

Ried, das Herzstück von Donauwörth. Als wir 1969 das erste Mal nach Donauwörth kamen war ich 12 Jahre alt. Wir wohnten in der Hindenburgstraße neben dem Museum. Wir erlebten fast jedes Jahr das Hochwasser, wie es bis zu den Türen hoch stand. Man mußte einen Steg auslegen, damit man überhaupt aus dem Haus kam. Am Rieder Tor konnte man früher durchfahren, später wurde dieses gesperrt und zur Fußgängerzone gemacht. An dieser Stelle baute ich auch einmal einen Unfall, da ich mit einem Mädchen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.08.10
  • 9
Freizeit
2 Bilder

80 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Donauwörth:

Große Jubiläumsfeier am kommenden Samstag Fulminantes Festprogramm ab 11 Uhr in der Innenstadt Am kommenden Samstag, 04. Juli 2009, findet in Donauwörths City anlässlich des Jubiläums 80 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Donauwörth e. V. ein facettenreicher Brauchtumstag ab 11 Uhr statt. Zahlreiche eingeladene Gastvereine werden den ganzen Tag über an verschiedenen Plätzen der Innenstadt Tänze aufführen und gelebtes Brauchtum präsentieren. Im Marienmünster wird um 17 Uhr ein ökomenischer...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.07.09
  • 4
Freizeit
4 Bilder

Das Luzienfest im weihnachtlichen Donauwörth

Luzienhäuschen der Kinder - Festzug der Kinder im Ried Erneut fand am 13. Dezember in Donauwörth das Luzienfest mit Basteln der Luzienhäuschen und dem Festzug der Kinder im Ried statt. Auch heuer wieder half die Wasserwacht des BRK beim Einsetzen der beleuchteten Häuschen in die Wörnitz. St. Luzia - Lucia von Syrakus - dieses Fest der Heiligen wird vor allem in Schweden gefeiert, aber auch in Oberbayern und seit vergangenem Jahr findet, initiiert durch die Donauwörther Touristik, das Luzienfest...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.12.08
  • 6
Kultur
7 Bilder

Beeindruckendes Konzert in Donauwörths Ried

18 Musikkapellen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes spielten auf 18 000 Euro Spenden der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth Eingeleitet durch einen fulminanten Sternmarsch der 18 Kapellen aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikbundes auf die idyllische Ried-Insel Donauwörths, begeisterte das stimmungsvolle sonntägliche Konzert, zu dem die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eingeladen hatte, ein zahlreiches Publikum am späten Sonntag Nachmittag. Alternierend durch Rieder Tor, vom Kino Cinedrom bzw. vom...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.06.08
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
4 Bilder

1. Donauwörther Gesundheitstage im Ried

1. Donauwörther Gesundheitstage im Ried: Facettenreiches Programm rund um Gesundheit, Genesung und Fitness und Prävention Gesundheit als Erlebnisausstellung mit Vorträgen, Infos, Vorführungen und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm zu thematisieren, dieser Auftakt der 1. Donauwörther Gesundheitstage ist der City Initiative gelungen. Nahezu alle Aspekte dieser zentralen gesellschaftlichen Thematik scheinen durch das auf Infotainement setzende, vielfältige Rahmenprogramm der CID abgedeckt: Von...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.05.08
  • 5
Wetter
Im Ried
8 Bilder

Ein weihnachtliches Divertimento. Frohe Weihnachten!

Ja: "Frohe Weihnachten! Allen Menschen guten Willens!" Wie einst und in der Gegenwart und für alle Zukunft der Erde die Weihnachtsbotschaft erklingt, so mögen wir sie uns immer und immer wieder in unsere Herzen rufen. Wer sie einmal erahnt und in seinem Innersten aufgenommen hat, erkennt, es wird auch noch zukünftig dieser glückverheißenden Botschaft bedürfen, denn ihre Fülle übersteigt den arm anmutenden Verstand des Menschen weit, ja, sie fließt über wie eine sprudelnde Quelle: so erinnern...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.12.07
  • 4
Freizeit

Romantischer Weihnachtsmarkt Donauwörth 2007

Romantischer Weihnachtsmarkt auf Donauwörths Insel: Ein bezaubernder Adventsreigen mit zahlreichen Konzerten, Aktionen und Veranstaltungen Unvergessliche, abendliche Festzüge der Kinder zum Luzia-Fest Zu Ehren der Heiligen Luzia (Märtyrerin in Syrakus) eröffnete der diesjährige Romantische Weihnachtsmarkt im Donauwörther Ried mit einem bezaubernden Kinder-Luzien-Festzug vom Rieder Tor zum Heimatmuseum bis zur Riedbrücke zurück, wo die Kinder durch freundliche Helfer der Wasserwacht ihre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.12.07
  • 7
Freizeit
Das Ried um 1900
2 Bilder

Alte Ansicht von Donauwörth - das Ried um 1900

Wenn man es nicht genau wüsste, dann könnte man annehmen, dass die Häuser nur saniert wurden. Aber weit gefehlt. Die Ansichtskarte ist aus der Zeit um 1900 und zeigt in der oberen Abbildung das Häuserensemble bis hin zum Hohen Meer. Betrachtet man das Bild aus dem Jahre 2007 so stellt man fest, dass nach die die Unterschiede gar nicht so groß sind, oder?

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.05.07
Kultur
Die drei Musketiere
8 Bilder

Das Theater Donauwörth e. V. präsentiert sich bei der Eröffnung der Tourismus-Saison

Das Theater Donauwörth präsentierte sich am Tage der Eröffnung der Tourismus-Saison in Donauwörth auf dem Fischerplatz im Ried. Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 27 Grad heiß kamen viele Besucher am Muttertag ins Ried, um die Stände der Tourismus-Info der Stadt Donauwörth, des Theater Donauwörths, des Alpenvereins, Geo-Parks usw. zu besuchen und sich zu informieren. Die einzelnen Gruppen konnten sich auch auf der Bühne auf dem Fischerplatz vorstellen und ihre Arbeit präsentieren. Ulrike...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.05.07
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.