Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Moschee

Beiträge zum Thema Moschee

Freizeit
78 Bilder

Sivrihisar ist ein Ort in der Provinz Eskişehir
Sivrihisar in Eskişehir

Mit einem Kleinbus fuhr ich vom Otogar (Busbahnhof) Eskisehir in hundert Kilometer entfernte Sivrihisar.  Hier soll der Mullah gewirkt haben. Die Sivrihisar-Ulu-Moschee, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht, ist die größte der seltenen hölzernen Säulenmoscheen Anatoliens, die aus der Zeit der Seldschuken erhalten ist. Hier ist auch ein schöner Berg (Herzensberg) mit Imbiss und skywalk. Eine renovierte Orthodoxe Kirche die Heilige-Dreieinigkeits-Kirche. Eine sehr interessante...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.02.24
  • 6
  • 5
Gedanken
30 Bilder

Nächtliche Spaziergang in Bursa
Eindrücke von Bursa bei Nacht

Hier habe ich in Bursa von meinem Hotel aus (Grand Heykel Hotel) eine nächtliche Spaziergang unternommen um einige interessante Bilder von Bursa bei Nacht zu machen. Ich konnte die Lichter der Geschäfte, Mosche, Mausoleum, Uhrtürme, Kanonen von Tophane, Wasserbrunnen und Alte Stadtmauer fotografieren. Interessant war auch die Frau mit Regenschirm und eine Frau und ein Mann die sich an einer Sitzbank unterhielten. Nach einer Cappuccino im Starbucks lief ich zufrieden ins Hotel zurück. Es war...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 03.12.23
  • 3
  • 5
Kultur
22 Bilder

Ulu Cami 1399
Große Moschee von Bursa

Als erstes besuchte ich in Bursa die Große Moschee (türkisch Ulu Cami). Es ist eine Freitagsmoschee in der türkischen Stadt Bursa. Die Moscheen soll man mit dem rechten Fuß betreten und mit dem linken Fuß verlassen. Ich habe vor dem Eingang meine Schuhe ausgezogen und bin mit dem rechten Fuß rein nach einigen Aufnahmen von der fantastischen Ornamenten und Schrift bin ich mit der linken Fuß raus.  Das Gotteshaus ist im frühosmanischen  Stil von Sultan Bayezid I. in Auftrag gegeben und zwischen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.08.23
  • 1
  • 2
Kultur
42 Bilder

Moscheen in der Türkei
Gebetshäuser

Hier habe ich einige Moscheen in den Städten Istanbul, Bursa und Eskişehir fotografiert. Ich konnte auch einige während der  Busfahrt vom Fenster aus fotografieren.  Eine Moschee (türkisch Cami) ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets sowie ein sozialer Treffpunkt. Moscheen können einen oder mehrere spitzen Minaretten haben. Es gibt auch Moschee ohne Minarett (Bild 27). Der osmanische Architekt Sinan führte diese Bauform zur Vollendung. Minarette können sehr...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.08.23
  • 2
  • 3
Natur
21 Bilder

Takla Tauben nehmen ein Bad!

So etwas aber auch! Seit einigen Monaten haben wir zwischen Kulturzentrum und Moscheehof Donauwörth sechs türkische Takla Tauben. Sie sind leider nicht beringt und niemand weis woher sie entflohen sind. Anscheinend fühlen sie sich aber sehr Wohl. Ich habe nachgeforscht es müssten, wie auch anders türkische Salto (Takla) Tauben sein. Die Rasse kommt aus Türkei, die sind etwas kräftiger und werden auch Mardin (Stadt in Südanatolien) genannt. Um die Tauben zu fotografieren habe ich bei...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.10.15
  • 5
  • 19
Kultur

TAG DER OFFENEN MOSCHEE 2015

TAG DER OFFENEN MOSCHEE 2015 Am 3. Oktober werden bundesweit bis zu 1000 Moscheen ihre Pforten zum "Tag der offenen Moschee" öffnen. 3./4. Oktober 2015 von 10.30 - 21.00 Uhr am türkischen Kulturzentrum mit Herbstkirmes und Türkischen-Spezialitäten Donauwörth Dillinger Str. 47

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.09.15
  • 3
  • 4
Kultur
35 Bilder

10. Türkische Kultur Tage

Vom 14. bis 17. Mai dauerten die 10. Türkischen Kultur Tage unter dem Motto ,,Fest der Freundschaft". Es war einiges geboten an diesen vier Tagen: Allerlei türkische Spezialitäten, Moschee Führungen, Folklore Tänze und eine Taekwondo Vorführung. Es waren auch einige türkische Demokraten aus Berlin und der Abgeordneter Mustafa Kabakci aus Türkei zu besuch.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.05.15
  • 2
  • 15
Kultur
28 Bilder

Kara-Yel Folklere Gruppe begeistert bei der 10. Türkischen-Kultur-Tage

Von Natterholz aus fuhr ich nach Donauwörth ins Kulturzentrum um die Folklore Gruppe Kara-Yel aus Günzburg zu bewundern. Die Gruppe begeisterte mit ihren Tänzen der Schwarzmeerküste die Besucher der 10. Türkische Kultur Tage. Nach einigen Tanz Darbietungen konnten auch die Zuschauer mit tanzen. Das Fest der Freundschaft geht noch bis Sonntag. Von den türkischen Spezialitäten, Moschee Führungen werden Berichte folgen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.05.15
  • 1
  • 3
Kultur
49 Bilder

Bau des Kulturzentrums in Donauwörth

Hier habe ich die Bilder von der Bau des Kulturzentrum in Donauwörther von Planung bis zur Fertigstellung fotografiert. Es dauerte knapp zwei Jahre. Bauzeit betrug nur ein Jahr. Seit 2011 fanden sehr viele Veranstaltungen und Ausstellungen statt. http://www.myheimat.de/donauwoerth/kultur/9-tuerki... http://www.myheimat.de/donauwoerth/gedanken/von-de...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.09.14
  • 3
Kultur
Mein Freund Siggi mit seiner Frau haben einiges ausprobiert.
42 Bilder

9. Türkische Kultur Tage (Impressionen)

Vom 29. Mai bis 1. Juni dauerten die 9. Türkischen Kultur Tage unter dem Motto ,,Fest der Freundschaft". Es war einiges geboten an diesen vier Tagen: Allerlei türkische Spezialitäten, Moschee Führungen, Folklore Tänze und eine Taekwondo Vorführung vom "Twin-Center" Donauwörth.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.06.14
  • 9
  • 11
Kultur
14 Bilder

Türkische Tänze der Schwarzmeerküste (Horon in Nördlingen)

Am 21. Mai bei den türkischen Kulturtagen in Nördlingen gab es Tänze von Derwischen, kaukasische Tänze und Horon (Tänze der Schwarzmeerküste). Da ich an diesem Tag nicht dort sein konnte bat ich mein Freund Hidir Mustafa wegen der Vollständigkeit einige Bilder zu machen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.05.13
  • 2
Kultur
49 Bilder

Kaukasischer Tanz bei der Fatih Moschee in Nördlingen

Am zweiten Tag bei den Kulturtagen in Nördlingen gab es einen Auftritt der Tanz-Gruppe aus München. Der Türkische Kultur- und Sport-Verein e.V. aus München hatte bei der Kermes in Nördlingen mit kaukasischen Tänzen das Publikum begeistert. Sie ließen sich vom leichten Regen nicht stören und machten einen farbenfrohen Auftritt. Ich ließ mich vom Regen auch nicht stören und machte einige Aufnahmen für euch.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.05.13
  • 3
Kultur
42 Bilder

Tanz der Derwische (Nördlingen)

Vom 17. bis 20. Mai hatte die Türkisch-Islamische Kulturgemeinde in die Fatih Moschee in Nördlingen eingeladen. Bei Moschee-Führungen gab der 1. Vorstand Ayhan Canli den Gästen einen Einblick in das Gebetshaus. Im Anschluß konnte man drei Schülerinnen beim Derwisch Tanz fotografieren, die sich zu mystischen Klängen bewegten. Die Besucher durften türkische Spezialitäten genießen und für Kinder war eine Hüpfburg und Kinderschminken geboten. Am Sonntag den 19. Mai habe ich auch die aus München...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.05.13
  • 2
Kultur
28 Bilder

Impressionen von den 8. Türkischen Kulturtagen (1. Tag-Vatertag)

Hier einige Bilder vom ersten Tag der türkischen Kulturtage. Unter den Gästen war auch der Landrat Stefan Rößle mit Familie und der Bürgermeister Jörg Fischer und andere. Die türkischen Kulturtage gehen noch bis Sonntag (Muttertag). Bei gemütlicher Atmosphäre konnten die Gäste kulinarische Gerichte ausprobieren. Es gab auch stündliche Moschee Führungen. Die Kinder tobten sich in Hüpfburg aus. Am Sonntag den 12. Mai um 14.00 Uhr wird die Kampfsportgemeinschaft Kocaman, Einblick in Taekwon-Do und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.13
  • 3
Kultur
21 Bilder

Kirmes in Bäumenheim

Von Freitag den 3. Mai bis Sonntag den 5. Mai 2013 fand die 5. Türkische-Kirmes in Asbach-Bäumenheim statt. Es gab türkische Spezialitäten, Kalligrafie Kunst, Hüpfburg, Moschee Führungen und Unterhaltungsprogramm. Veranstaltungshinweis: http://www.myheimat.de/donauwoerth/kultur/8-tuerki...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.05.13
  • 2
Kultur
35 Bilder

Internationales Kinderfest (23. Nisan)

Gerne nahm ich die Einladung des türkischen Lehrers und Organisators Ahmet Kandemir an, ging zum Kinderfest und machte einige Bilder von dieser Veranstaltung. Zu Beginn spielte man die Türkische und Deutsche Nationalhymne. Danach folgte die Begrüßung und eine Erklärung zur Bedeutung des Kinderfestes. Im Anschluß tanzten die Kinder Volkstänze, andere Kinder trugen Gedichte vor und es sang auch ein Kinderchor. Unter den Gästen waren der Bürgermeister von Bäumenheim Uhl Otto und der Direktor der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.04.13
  • 2
Gedanken
35 Bilder

98. Gedenktag (Dardanellen)

Am Sonntag wurde im Kulturzentrum Donauwörth an die Gefallenen des 1. Weltkriegs gedacht. Es wirkten die Vereine Nördlingen, Rain, Wemding, Wertingen und Donauwöth. http://www.myheimat.de/donauwoerth/gedanken/98-ged...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.04.13
Freizeit
Teilnehmer (Ferienprogramm)
7 Bilder

Ferienprogramm im Kulturzentrum Donauwörth

Am Samstag hatte ich mich im Kulturzentrum Donauwörth umgeschaut. Da waren an die 25 Mädchen aus ganz Bayern, die an einem Ferienprogramm teilnahmen. Das Ferienprogramm findet immer in den Ferien statt. Das letzte Mal in den Weihnachtsferien waren es an die 30 Jugendliche Kinder (Jungs). Der Tagesablauf war wie folgt: 6.45 Aufstehen 7.00 bis 7.30 Morgengebet 7.30 bis 9.00 Auswendiglernen (Koranverse) 9.00 bis 9.30 Frühstück 10.00 bis 11.45 Koran Unterricht 12.00 bis 12.45 Ethikkunde 12.45 bis...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.02.13
  • 3
Freizeit
35 Bilder

Rückflug von Istanbul nach München

Die fünf Tage in der Türkei von 31. Oktober bis 4. November im Rückblick! Abflug von München: http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/kurzur... Erste Nacht in Istanbul: http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/istanb... Erste Tag in Canakkale: http://www.myheimat.de/donauwoerth/kultur/die-schl... Besuch Eyüp Sultan und Pierre Loti: http://www.myheimat.de/donauwoerth/kultur/eyuep-su... Miniaturk: http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/geschi... Panorama 1453:...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.11.12
  • 5
Natur
7 Bilder

Badende Tauben in Istanbul

Hier habe ich im Innenhof von Eyüp Sultan Moschee beim Brunnen einige Aufnahmen von badende Tauben gemacht. Hier konnte man auch für 1 Lira (0,50.- Cent) ein Becher Getreidekörner kaufen und die Vögel Füttern.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.11.12
  • 4
Freizeit
49 Bilder

Geschichte in Miniatur (Miniaturk)

Nachdem wir Eyüp Sultan und Pierre Loti besucht hatten, machten wir uns auf den Weg zu einem in der Nähe gelegenen Park, der eine 3000 Jahre alte Geschichte in Miniaturausgabe zeigt. Mit einer Fläche von sechs Hektar gehört der Miniaturpark zu den größten der Welt. Hier konnte man 105 Miniaturmodelle, nicht nur Moscheen, sondern auch Synagogen, Kirchen, historische Brücken, Schlösser sowie imposante, interessante und historische Bauten bewundern. Miniaturk gehört zu den Sehenswürdigkeiten in...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.11.12
  • 4
Kultur
Unser Reisebegleiter Kenan erzählt über Eyüp und Pierre Loti!
42 Bilder

Eyüp Sultan und Pierre Loti

Am vierten Tag besuchten wir die Eyüp-Sultan-Moschee im Istanbuler Stadtteil Eyüp am nördlichen Ende des Goldenen Horns. Diese Moschee wurde von Sultan Mehmed II. fünf Jahre nach der Eroberung Konstantinopels im Jahr 1458 in Auftrag gegeben. Da die Minarette nicht hoch genug waren, ließ Sultan Ahmed III. sie im Jahr 1723 einreißen und höhere bauen. Die Moschee wurde bei einem Erdbeben im Jahr 1766 schwer beschädigt. Daraufhin ließ Sultan Selim III. im Jahr 1798 die Moschee niederreißen, um eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.11.12
  • 5
Kultur
28 Bilder

Tag der offenen Moschee am Türkischen Kulturzentrum und Herbstkirmes 2012

Am 3. Oktober öffneten bis zu 1000 Moscheen ihre Pforten zum "Tag der offenen Moschee", auch in Donauwörth. Diese in der Welt einzigartige Aktion geht auf die Initiative des Zentralrat der Muslime in Deutschland aus dem Jahr 1976 zurück. Jeder Interessierte konnte an allen Tagen einen Blick in das Glaubenshaus in der Dillinger Straße 47 wagen und sich in Sachen Religion einen Einblick verschaffen. Unter den sehr vielen Gästen waren Deutsche aber auch andere Nationen vertreten, die dort mit der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.10.12
  • 1
Kultur
21 Bilder

Fastenbrechen

Am Samstag war ich im Islamischen Kulturzentrum in Donauwörth und habe das Fastenbrechen fotografiert. Mit dem Abendgebet bei Einbruch der Dunkelheit ist im Fastenmonat Ramadan für die fastende Gemeinde ein abendlicher Abschluss des Fastentages. Traditionell wird als erstes entweder eine Olive oder eine Dattel gegessen oder man trinkt einen Schluck Wasser. Am Samstag spendierten die Firmenbesitzer und wohlhabenden Geschäftsleute gemeinsam eine Fastenmahlzeit. Im Kulturzentrum von Donauwörth...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.07.12
  • 9
Freizeit
35 Bilder

Kirmes in Treuchtlingen

Nach der Schiffsrundfahrt am Brombachsee und der Moschee-Besichtigung in Treuchtlingen konnten wir auch türkische Spezialitäten probieren. Es war einiges los bei der diesjährigen Kirmes in Treuchtlingen. Die Kinder hatten ebenso ihren Spaß, denn es gab Bullriding und eine Hüpfburg. Hier einige Impressionen von der Treuchtlinger Kirmes.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.06.12
  • 2
Kultur
35 Bilder

Medina Moschee Treuchtlingen

Nach unserem Ausflug an den Brombachsee fuhren wir weiter nach Treuchtlingen und machten eine Führung durch die Medina Moschee. Der 1. Vorstand Ali Celik erklärte die 5 Säulen des Islams. Danach zeigte er diese wunderschöne Moschee und beantwortete einige Fragen. Innen war es sehr schön eingerichtet, für die Frauen gab es einen Gebetsraum im oberen Bereich. Habt ihr gewusst, daß bemerkenswerterweise der Auftrag für den ersten Bau einer Moschee in Deutschland von einem nicht Muslim erteilt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.06.12
  • 5
Kultur
35 Bilder

2. Türkisches Kulturfest Rain

Das Kulturfest der Türkisch-Islamische Gemeinde e.V. hat am 26. Mai angefangen und geht noch bis 28. Mai. Es gibt kulinarische Spezialitäten wie Döner, Dürüm, Lahmacun, aber auch gegrillte Spezialitäten und Süßspeisen. Wer sich in der Moschee umschauen möchte, kann an Führungen teilnehmen. Für die ganz Kleinen gibt es auch eine Hüpfburg. Am Samstag konnte ich beim 2. Türkischen Kulturfest einige interessante Bilder machen. Wer sich von der türkischen Küche überzeugen will, kann dies am...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.05.12
Kultur
49 Bilder

7. Türkische-Kulturtage-Donauwörth

Donauwörth: Unter dem Motto ,,Fest der Freundschaft " hatte der türkisch-islamische Gemeinde e.V. zum 7. Mal alle Bürger in und um Donauwörth zu den türkischen Kulturtagen eingeladen. Vom 17. bis 20. Mai fanden sie im Zeichen der Begegnung und des Kennenlernens in Donauwörth statt. Es gab jeden Tag volles Programm von 10.30 bis 21.30 Uhr. Kulinarische Spezialitäten wurden angeboten, es gab Besichtigungen der Mosche und sogar ein Konzert mit einem türkischen Sänger (Sinan Yilmaz), aber auch eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.05.12
  • 9
Gedanken
Gründer der Modernen Türkei ,,Mustafa Kemal"
35 Bilder

Gedenken an die Opfer des 1. Weltkriegs (Dardanellen)

97. Jahrestag der gefallenen türkischen Soldaten im ersten Weltkrieg. Heute war im Kulturzentrum der Türkischen Gemeinde im Islamischen Verbund Donauwörth eine Gedenkfeier an die gefallenen Türken des ersten Weltkrieges in den Dardanellen. Nach einer Schweigeminute haben wir alle gemeinsam die Nationalhymne gesungen und an die Opfer gedacht. Es folgte die Begrüßung der Gäste durch den Vorbeter Hodscha Mehmet Karaman und des 1. Vorstandes Ufuk Kasapoglu. Anschließend gab es eine Koran-Lesung von...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.03.12
  • 1
Kultur
14 Bilder

Hadsch (Wallfahrt einiger Donauwörther Muslime nach Mekka)

Zu den fünf Säulen des Islam gehört die "Hadsch", dies ist die fünfte Säule. Am 25. Oktober werden einige der in Donauwörth lebenden Muslime eine Pilgerreise zu Mekka machen. Aus diesem Anlaß gab es in der Moschee am 16. Oktober ein Essen und eine Verabschiedungszeremonie. Da ich einige der Pilger seit Jahrzehnten kenne, war ich dort im Donauwörther Kulturzentrum und habe mich von den Pilgern verabschiedet und einige Aufnahmen von dieser Feier gemacht. Der Abflug ist am 25. Oktober und diese...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.10.11
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.