Donauwörth - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Ramona Martiness am Osterbrunnen  | Foto: Matthias Bucher
Video 3 Bilder

Ramona Martiness
Die Schlagermusik hat eine Prägung in ihr Herz geschliffen

Schlager ist ein Lebensgefühl! Dies weiß auch unsere heutige Interpretin. Ramona Martiness zählt zu den authentischen, bodenständigen und temperamentvollsten Interpretinnen des deutschen Schlagers. Wo die Powerfrau aus Buchdorf bei Donauwörth auftritt ist die Stimmung am Siedepunkt. Seit einiger Zeit stellt die Sängerin, die Welt des Schlagers ein wenig auf den Kopf. Bei einem musikalischen Rundgang durch Donauwörth erzählt die Künstlerin aus ihrem Leben . Was war die prägendste Zeit in deinem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.03.24
126 Bilder

Nachtumzug in Asbach Bäumenheim
Nachtumzug am Rußigen Freitag

Bis zu 10 000 Besucher säumten die Straßen wie immer am Rußigen Freitag in Asbach-Bäumenheim, um den Nachtumzug mit 85 Motivwägen und Fußgruppen zu bewundern. Fantasievolle, kreative, leuchtende Wagen aus der Donau-Ries-Region und Augsburger Raum zogen durch die Römerstraße und Reiffeisenstraße bis hin zum Schmutterhalle durch die Innenstadt. Begonnen hatte der Umzug um 19:30 Uhr dauerte zwei Stunden. Nach dem Umzug ging es in der Schmutterhalle weiter. Angeführt wurden an die 2500...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.02.24
  • 3
  • 6
74 Bilder

Von ,,Turban"; „Şalvar“ und ,,Kaftan"
Osmanische Kleidung (Topkapi Museum)

Eigentlich war der Kleidungstil der Osmanen schlicht und einfach, und es ist über die Jahrhunderte gleich geblieben. Lediglich die Stoff-Muster, Kragenform und Accessoires waren vielfältig. Die Kleidung gab Auskunft über Herkunft, Stand, politischen Rang und religiöse Zugehörigkeit. Das traditionelle Kleidungsstück der Osmanen war zweifelsohne der Kaftan (Robe). Diese waren sehr schön bestickt und variierten langärmlig, kurzärmlig oder ärmellose. Meist wurde es offen getragen. Das Untergewand,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.01.24
  • 3
  • 5
10 Bilder

Yunus Emre Kreisverkehr in Eskişehir
Kreisverkehr (Yunus Emre)

Yunus Emre ( 1238 - 1321) war ein anatolischer Dichter und Mystiker (Sufi) der Bektaschi-Orden. Er gilt als einer der ersten mystischen Volksdichter in der türkischen Tradition. Wegen seiner Arbeiten und seiner asketischen Lebensweise ist er in der Türkei ein anerkannter Dichter. Seine Werke gelten im türkischen Bildungswesen ab der Oberstufe als Pflichtlektüre. Deshalb ist es nicht verwunderlich das dieser wunderschön gemachter Kreisverkehr gegenüber der Anadolu Universität Yunus Emre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.01.24
  • 4
  • 6
34 Bilder

Die Basilika St. Antonius in Istanbul
Die Basilika St. Antonius

Es gibt 158 ​​Kirchen in Istanbul und viele von ihnen sind immer noch aktiv. Hier habe ich in Istanbul die Basilika St. Antonius fotografiert. Die Seelsorge wird von italienischen Minoritenbrüdern getragen. Da viele Katholiken in Istanbul aus dem Ausland kommen, gibt es Gottesdienste in englischer, italienischer, polnischer, aber auch in türkischer Sprache. Die Basilika St. Antonius (türkisch Sent Antuan Kilisesi) ist eine römisch-katholische Kirche in Istanbul. Seit 1221 halten sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.01.24
  • 1
  • 4
26 Bilder

Das Odunpazarı Modern Museum (oder OMM)
Moderne Museum Eskişehir

Es gibt viele sehenswerte Objekte in Odunpazarı, eines davon ist OMM, dass ich unbedingt anschauen wollte. Mann muss sich Eskişehir in zwei abschnitten vorstellen. Das eine Bezirk ist Tepebaşı und das andere Odunpazarı. Es macht den Anschein als würden die zwei Bezirke miteinander konkurrieren wer den schönsten Bezirk hat.   Das Odunpazarı Modern Museum (oder OMM) ist ein Museum inmitten der historischen Odunpazarı-Häuser von Eskişehir. Das dreistöckige Gebäude, das Ausstellungsflächen,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.01.24
  • 2
  • 3
6 Bilder

Der Wagon von Sultan Abdül Aziz (1830-1876)
Rahmi Koç Museum (Istanbul)

In Istanbul konnte ich im Rahmi Koc Museum diesen Eisenbahn-Wagon von Sultan Abdülaziz fotografieren. Seine Kutsche soll sich auch da befinden. Sultan Abdülaziz wurde vom 1. Französischen Imperator Napoleon der 3. und seiner Gattin Ojeni zur Eröffnungfeier der Weltausstellung im Jahre 1867 in Paris als Ehrengast eingeladen. Er machte sich am 22. Juni von Istanbul aus auf dem Weg. Er wurde von 59 Gefolge begleitet, darunter der zukünftige Thronfolger Padisah Sehzade Murat, und Sehzade Abdülhamit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.12.23
  • 4
  • 6
18 Bilder

Streichel-Zoo im ,,Kinder-Dorf"
Osmanisches Dorf im Tiergarten

Im Zoo von Bursa hat man eine Kopie von einem Osmanischen Dorf installiert.  Das Original befindet sich in Dorf Cumalıkızık in Bursa. Hier im Tiergarten heißt diese ,,Kinder Dorf"  Da es sich im Tiergarten befindet sollten natürlich Tiere wie Hühner, Schafe, Ziegen und Kühe nicht fehlen. Die Kinder können auch die Tiere streicheln und füttern. Zoo ,,Soğanlı Hayvanat Bahçesi"  hat jährlich 100 bis 150 tausend Besucher. Ich werde in einem extra Beitrag noch vorstellen.  Natürlich kann man sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.12.23
  • 2
  • 4
10 Bilder

Sultan Orhan Gazi I.
Orhan Gazi I. war der Sohn von Osman Gazi I.

Das Grab von Orhan Gazi ist direkt gegenüber von seinem Vater dem Osman Gazi Grab in Bursa (Tophane). Geboren 1281 in Reyhanlı/Bilecik, gestorben vermutlich 1362 in Bursa. Orhan, war der Sohn von Osman Gazi und der zweite Sultan des Osmanischen Reiches.  Zu seinen Lebzeiten nahm er Bursa und seine Umgebung von den Byzantinern und gründete staatliche Organisationen. Er druckte auch das erste osmanische Geld. Er war der erste osmanische Herrscher, der sich den Titel Sultan gab. Orhan wurde in der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.12.23
  • 2
  • 3
46 Bilder

Bulgarisch-orthodoxe Kirche
Bulgarische Kirche in Istanbul

In Istanbul im Stadtviertel Fener habe ich eine bulgarisch-orthodoxe Kirche fotografiert. Da die Kirche hauptsächlich aus Gusseisen besteht wird die am Ufer des Goldenen Horns gelegene Basilika auch ,,Eiserne Kirche" bezeichnet. Da ich dieses Jahr zwei mal in der Heimat war konnte ich mein Versprechen einlösen und die Kirche von innen fotografieren. Ich habe es nicht bereut, es waren auch einige Touristen die sich die Kirche von innen anschauen wollte. Im Garten am Eingang befindet sich ein...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.11.23
  • 3
  • 7
10 Bilder

Erfolgreiche Vernissage von Petra Gierak
Aquarell-Ausstellung in Rain am Lech

Eine äußerst stimmungsvolle Vernissage erlebten die zahlreichen Besucher am 11. November in der „Galerie“ in Rain am Lech der Hobby-Malerin Petra Gierak aus Donauwörth. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Rainer Musiker Harald Mann bestens umrahmt, wobei die Besucher, so einige Aussagen, quasi eine Privaz-Konzert erleben durften,für das sie den Musiker am Ende auch mit reichlich Beifall belohnten. Viel Lob bekam auch Petra Gierak für ihre herrlichen Aquarelle. Wer die Ausstellung noch sehen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.11.23
7 Bilder

Aquarelle von Petra Gierak
Aquarell-Ausstellung in Rain

Neue Aquarelle präsentiert die Donauwörther Hobby-Malerin Petra Gierak in der Zeit vom 11. bis 26. November 2023, jeweils am Samstag und Sonntag von 11.00 h bis 16.00 h, in Rain am Lech in „Die Galerie“ in der Hauptstraße 39. Ein Großteil der Bilder entstand während ihrer diesjährigen Malreisen mit Uli Hoiß in Kochel am See bzw. am Gardasee mit Barbara Hirsekorn. Der Eintritt ist frei.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.11.23
  • 1
14 Bilder

Gründer des osmanischen Reiches Osman Gazi I.
Osman Gazi I. (Bursa)

Es ist schon ein muss wenn man in Bursa ist, sollte man unbedingt den Ruhestädte vom Gründer des osmanischen Reiches  Osman Gazi besuchen. Das habe ich im Viertel von Tophane, (Top heißt Kanone, hane ist Haus), wo man eine Wunderschöne Aussicht auf die viert größte Stadt der Türkei Bursa hat. Osman Gazi I. wurde 1258 in Söğüt geboren und 1326 gestorben. War der Gründer der osmanischen Dynastie und des Osmanischen Reiches. Das Osmanische Reich (osmanisch دولت علیه İA Devlet-i ʿAlīye, deutsch...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.09.23
  • 2
  • 2
22 Bilder

Ulu Cami 1399
Große Moschee von Bursa

Als erstes besuchte ich in Bursa die Große Moschee (türkisch Ulu Cami). Es ist eine Freitagsmoschee in der türkischen Stadt Bursa. Die Moscheen soll man mit dem rechten Fuß betreten und mit dem linken Fuß verlassen. Ich habe vor dem Eingang meine Schuhe ausgezogen und bin mit dem rechten Fuß rein nach einigen Aufnahmen von der fantastischen Ornamenten und Schrift bin ich mit der linken Fuß raus.  Das Gotteshaus ist im frühosmanischen  Stil von Sultan Bayezid I. in Auftrag gegeben und zwischen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.08.23
  • 1
  • 2
42 Bilder

Moscheen in der Türkei
Gebetshäuser

Hier habe ich einige Moscheen in den Städten Istanbul, Bursa und Eskişehir fotografiert. Ich konnte auch einige während der  Busfahrt vom Fenster aus fotografieren.  Eine Moschee (türkisch Cami) ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets sowie ein sozialer Treffpunkt. Moscheen können einen oder mehrere spitzen Minaretten haben. Es gibt auch Moschee ohne Minarett (Bild 27). Der osmanische Architekt Sinan führte diese Bauform zur Vollendung. Minarette können sehr...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.08.23
  • 2
  • 3
artistanbul Feshane | Foto: Kocaman N.
54 Bilder

Artfeshane Kunstausstellung
Kunstausstellung

Nach 5 Jahre Restauration wurde 22. Juni 2023 die Feshane in Istanbul wieder eröffnet. Mein Neffe Olcay aus Istanbul machte mit mir eine Führung in Artfeshane in Eyüp Sultan. Es hatten 300 Künstler 400 Kunststücke in Bildern und Skulpturen ausgestellt. Der Name ,,Feshane" kommt von Fes (Kopfbedeckung) im osmanischen Reich, hier wurde Fes hergestellt. Es waren über 400 Ausstellungsstücke von 300 Künstler in Bilder und Skulpturen zu sehen. Ich habe einige interessante für Euch fotografiert. Es...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.07.23
  • 3
  • 3
Foto: Hkevents Helmut Kleinert von-Wellenstein-Str.13, 86688 Marxheim mobil 016098059977
4 Bilder

4.Hochzeitsmesse im Residenzschloss Neuburg
Hochzeitsmesse im Residenzschloss

Die 4.Hochzeitsmesse im Residenz Schloss Neuburg ist eine Messe rund um die Hochzeit in einer Märchenhaften Traum-Lokation für angehende Brautpaare und deren Gäste. Eine Vielzahl an Ausstellern präsentieren auf der Hochzeitsmesse in Neuburg an der Donau mit ihren Dienstleistungen, Tipps, Trends, Produkten und Ideen für Ihren schönsten Tag im Leben. Hier finden Sie alles über Hochzeitsmode für die Dame und den Herren, Floristik, Trauringe und Schmuck, von Drucksachen und Dekoration sowie...

  • Bayern
  • Neuburg an der Donau
  • 20.07.23
  • 3
22 Bilder

Historischer Kaufmannszug durch Donauwörth
Von Augsburg nach Seligenstadt

Nur alle vier Jahre begibt sich ein historischer Kaufmannszug von Augsburg und Nürnberg aus auf alten Handelswegen zur Messe Frankfurt. Am Samstag, 27. Mai 2023 war es wieder soweit. Der Zug steht in der Tradition der Kaufmannszüge, die letztmals Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts auf den beiden Handelswegen zur Frankfurter Messe unterwegs waren. In Seligenstadt, der letzten Raststation vor Frankfurt, gründete sich 2002 der Arbeitskreis Kaufmannszug. Nach über 200 Jahren startete dann...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.06.23
  • 2
  • 4
14 Bilder

16. Fest der Freundschaft
Türkische Kultur Tage

Vom 18. bis 21. Mai dauerten die 16. Türkischen Kultur Tage unter dem Motto ,,Fest der Freundschaft". An vier Tagen konnten die Besucher allerlei türkische Spezialitäten ausprobieren, es wurden auch Moschee Führungen durchgeführt, für die Kinder gab es eine Hüpfburg. Auch Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth Jürgen Sorré ließ sich nicht nehmen türkische Spezialitäten zu probieren. Hier meine Impressionen vom 16. Fest der Freundschaft. 08. Juni bis 11. Juni gibt es in Rain Kulturfest unter dem...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.06.23
  • 4
  • 5
50 Bilder

Karneval in Venedig 2023
Carnevale di Venecia 2023

2017, 2018 und 2019 war ich beim schönen und weltberühmten Fest in Venedig. Die Jahre 2020, 21 und 22 konnte ich wegen der Pandemie nicht. Dieses Jahr war ich kurzentschlossen am 18. Februar wieder in Venedig. Dieses Jahr wurde ich von eine schöne Griechin aus Volos begleitet. Die ich im Juli 2020 im Portal vorgestellt hatte.  Sie war schon mal in Venedig aber nicht zur Karnevalszeit. In Venedig angekommen fuhren wir mit der ,,People Mover" ist eine führerlose Hochseilbahn, bestehend aus 4...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.04.23
  • 2
  • 4
Gemäß dem Motto "Pinsel trifft Spraydose" hier ein gemeinsames Werk von Mutter (Petra) und Sohn (Michael) - hat allerdings schon einen neuen Besitzer
35 Bilder

Ausstellung "Pinsel trifft Spraydose" ein voller Erfolg

Mit diesem Zuspruch hatten Petra und Michael Gierak beim besten Willen nicht gerechnet. Über 1000 Besucher kam im Rahmen der Donauwörther Kunst- und Lichternacht ins Donauwörther Zeughaus um sich an den Kunstwerken zu erfreuen. Zu sehen waren Aquarelle von Petra Gierak und Bilder, die mit der Spraydose von Michael Gierak geschaffen wurden. Hinweis: Es sind nicht alle Bilder, die in der Ausstellung zu sehen waren, hier abgebildet! Einige Bilder stehen sogar zum Verkauf! Bei Interesse bitte mit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.11.22
  • 3
  • 14
100 Jahre Schützenverein ,,Edelweiß"                           gemacht aus über Hunderte von Dahlien
245 Bilder

56. Festwoche Thierhaupten (prächtiger Festumzug)

Mit zahlreichen Pferdebespannten Blumenwägen, viele Fußgruppen und etlichen Musikkapellen ging der 56. Festwochenumzug in Thierhaupten zu Ende.  Das Fest dauerte von 10. - 15. August. Festumzug war am Sonntag den 14. August von 13:30 bis 14:00 Uhr. Angeführt wurde der Festzug von Festkapelle Original D´Lechtaler Musikanten. Es folgte der austragende Schützenverein ,,Edelweiß" Thierhaupten, der heuer sein 100 Jahre Jubiläum feierte. Gefolgt von Festkutsche mit Ehrengästen. Festkutsche mit...

  • Bayern
  • Thierhaupten
  • 15.08.22
  • 5
  • 13
Prunkschiff Kaiserin Maria Theresia, Kaiser Franz von Lothringen
203 Bilder

Festumzug ,,Schwäbischwerder" 2022

Nach sechsjähriger Pause gab es ein langes Wochenende mit Schwäbischwerder Kindertage wobei Kinder aber auch Erwachsene auf ihre Kosten kamen. So ein schönes Fest für Kinder kann man nicht mit ein paar Bildern wieder geben! Ich denke auch an die, die nicht dabei sein konnten! Unter der Schirmherrschaft von Christoph Biermann „Sendung mit der Maus“ marschierten über 1000 Kinder aus Grund- und Mittelschule in farbenprächtigen Gewändern und spielten die Stadtgeschichte der freien Reichsstadt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.07.22
  • 3
  • 10
119 Bilder

41. Straßenfest Rain am Lech (Festumzug)

Bei Sonnenschein und blauer Himmel wurde das 41. Stadtfest Rain 2022 nach zwei jähriger Pause am 09. Juli durch Böllerschüssen und Festumzug eröffnet. Am Rathausplatz begrüßte der Bürgermeister Karl Rehm die Ehrengeste und eröffnete mit der Bayerische Mehlkönigin Anna Straubinger in dem er ein Fass Bier anzapfte die Veranstaltung.  Wie immer wurde das Festumzug Rain am Lech von der privilegierten Schützengesellschaft Rain mit Ohrenbetäubender Böllerschüssen eröffnet. Das gemeinsame Einzug...

  • Bayern
  • Rain
  • 10.07.22
  • 1
  • 16
91 Bilder

Kultur- und Einkaufsnacht in der Tillystadt

Am Samstag den 25. Juni 2022 hatten die ,,Roaner" und die Besucher der Late-Night Shopping nach langem warten wegen der Pandemie wieder etwas zu erleben. Hier einige Impressionen von der Veranstaltung ,,Schau Nachts Rain", es gab: Modenschau auf der Rathaus-Bühne, Essen und trinken in jeder Ecke, auch Live-Bands spielten überall. Beim Dehner war alles wunderschön beleuchtet. Es müssen mehrere tausend Leute gewesen sein, die es ausnützten bis 23 Uhr einzukaufen und die Anlagen vom Dehner bei...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.06.22
  • 3
  • 16
175 Bilder

Festumzug Nördlingen ,,Os gont´ end´ Mess´!"

Am Samstag den 18. Juni bewegte sich der Festzug von Löpsinger Straße in Richtung Kaiserwiese. Ich positionierte mich am Brunnen vor dem Daniel um die besten Bilder zu machen. Der Umzug begann mit Oldtimer Motorräder, Fahrräder, Traktoren und Autos. Danach kamen Festwagen, Musikkapellen, Fußgruppen Braureigespanne, historische Gruppen, Trachtengruppen, Feuerwehren und Sportvereine aus ganzen Landkreis, angrenzenden Baden Württemberg und aus den fränkischen Ortschaften. Trotzt sehr heißen...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.06.22
  • 11
  • 15
28 Bilder

15. Fest der Freundschaft (Impressionen)

Vom 26. bis 29. Mai dauerten die 15. Türkischen Kultur Tage unter dem Motto ,,Fest der Freundschaft". Es war einiges geboten an diesen vier Tagen: Allerlei türkische Spezialitäten, Moschee Führungen, Folklore Tänze und eine Hüpfburg für die kleinen. Eine Folklore Gruppe aus Augsburg begeisterte die Zuschauer die gleich mit tanzten. Hier meine Impressionen vom 15. Fest der Freundschaft. 

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.05.22
  • 2
  • 10
42 Bilder

15. Japanische Kirschblütenfest (Augsburg)

Meine Impressionen von der 15. Japanischen Kirschblütenfest in Augsburg. Am Sonntag, den 8. Mai besuchte ich im Botanischen Garten in Augsburg und machte einige Aufnahmen. Beim Einlass bildete sich große Andrang so dass die Besucher lange warten mussten. Eintritt war 5 Euro ich musste als Berichterstatter nichts bezahlen.  Als Programm gab es auf mehrere Bühnen Taiko-Trommeln, DaiNiKu-Chor, Kampfkunst-Vorführungen, Cosplayer Präsentationen, Shakuhachi Bambusflöte, Ikebena Ausstellung und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.05.22
  • 5
  • 28
11 Bilder

Queen "A Bohemian Rhapsody" - Ausstellung in der Pasinger Fabrik

Ein absolutes Muss für jeden Fan von Queen bzw. Rock-Fan ist der Besuch der Sonderausstellung in der Pasinger Fabrik "Queen - A Bohemian Rhapsody". Dabei hat sich der Herbert Hauke,unterstützt von Didi Zill und Nicola Bardola, selbst übertroffen. Man kann mit Worten es kaum wiedergeben, was man dort alles zu sehen und zu hören bekommt. Deshalb mein unbedingter Tipp: Geht hin und lasst euch diese Ausstellung auf keinen Fall entgehen. (Sie ist noch bis zum 30. Juni 2022 zu sehen). Parallel zur...

  • Bayern
  • München
  • 07.05.22
  • 4

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.