Donauwörth: Kultur

1 Bild

Bernhard Hampp stellt "Bayern erlesen!" in Donauwörth vor

Bernhard Hampp
Bernhard Hampp | Donauwörth | am 26.12.2018 | 16 mal gelesen

Donauwörth: Buchhaus Greno | Der Reisebuchautor Bernhard Hampp ist am Donnerstag, 31. Januar, im Buchhaus Greno in Donauwörth zu Gast. Mit vielen Fotografien und Geschichten stellt er sein Buch "Bayern erlesen! Der Freistaat für Literaturfreunde und Bibliophile" vor. Bernhard Hampp ist als Literatur-Detektiv durch Bayern gereist und hat ein Schloss voller Kinderbücher, einen Mann mit Eselsohren, ein rätselhaftes Findelkind und vieles mehr entdeckt....

35 Bilder

10. Rainer Schloss - Weihnacht 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 17.12.2018 | 150 mal gelesen

Rain: Schlossplatz | Natürlich war ich auch beim Jubiläums Schlossweihnacht in Rain. Es gab Krippen- Ausstellung, Nostalgiekarussel für Kinder, Live-Holzschnitzen mit Motorsäge, Stockbrot, mehr als 40 Verkaufsstände u.v.m. Ich lasse die Bilder sprechen. Schossweihnacht war vom 13. - 16. Dezember. Am 01. Januar bis 21. Januar 2019 wird es wieder in Rain ,,Eisbahn am Schloss" mit Schlittschuhverleih und Schlittschuhschleifen geben. weitere...

42 Bilder

,,Romantischer Weihnachtsmarkt" Donauwörth 8

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 16.12.2018 | 163 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Überall in allen Städten aber auch in kleineren Ortschaften gibt es Weihnachtsmärkte. Ich habe fränkische Weihnachtsmarkt von Döckingen vorgestellt. Am Samstag den 15. Dezember habe ich mir den romantischen Weihnachtsmarkt in Donauwörth angeschaut und einige interessante Dinge fotografiert. Mein Tour begann an der Stadtpfarrkirche wo aus holz geschnitzte Grünbergkrippe mit lebende Schafe zu sehen ist. Am Fischerplatz im Insel...

49 Bilder

DONwud Viele Kulturen - ein Fest (CID) 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 11.12.2018 | 100 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | DONwud Viele Kulturen - ein Fest (CID) Am Sonntag den, 09. Dezember ging diesjährige Veranstaltung zu Ende. Zusammenfassung von 30. November bis 09. Dezember Am Freitag den, 30 November gab es Chor von Vox Mundi Donauwörth e.V. Samstag den, 1. Dezember Lu‘Krainians  Sonntag den, 2. Dezember spielten La Paranza Capossela Donnerstag den, 6. Dezember habe ich Gilles de Becdelievre Musiques de Gascogne...

7 Bilder

Verleihung des Werner-Egk-Preises an Veronika Eberle 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 05.12.2018 | 107 mal gelesen

Donauwörth: Donauwörth, Enderlesaal. | Veronika Eberle aus Donauwörth ist die 20. Werner-Egk-Preisträgerin 2018 Der Werner Egk Preis wird seit 1972 an Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Theater, Kunst oder Kultur vergeben. Der Fokus liegt dabei auf einer besonderen Beziehung zum schwäbisch-bayerischen Kulturraum. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Die 29-jährige Veronika Eberle zählt zu den talentiertesten Nachwuchsmusikerinnen Deutschlands. Veronika...

35 Bilder

Rumänische Gesang und Tanz von der Trachtenverein Hora 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 04.12.2018 | 82 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Am Freitag den 30. November gab es bei DONwud am Fischerplatz rumänische Gesang und Tanz von der Deutsch-Rumänischer Trachtenverein HORA aus Augsburg. Die Volkstanzgruppe soll 2016 aus Liebe zu den rumänischen Volkstänzen, liedern und Bräuchen von Daniloni Liviu, Lazar Strambei und dem orthodoxen Pfarrer Suciu Ciprian gegründet sein. Die farbenfrohen und authentischen Kostüme wiederspiegeln die verschiedenen Regionen...

42 Bilder

DONwud ,,Viele Kulturen-ein Fest"

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 01.12.2018 | 118 mal gelesen

Hier habe ich eine Zusammenstellung vom Bastelaktion afrikanische Krokodile und Eidechsen für Kinder. Das war am Mittwoch den 28. November. Leider konnte ich keine Bilder von der musikalische Reise durch Epochen mit Peter von der Herrenwiese und Monika von Feygenhofen machen, den als ich ankam waren die schon beim verlassen der Bühne. Dafür habe ich am nächsten Tag Duett Duosolemio mit italienische-lateinamerikanische...

1 Bild

Brasil Silvesterparty 2018 in Germering live Sambatuque Brasil

Osmar Oliveira
Osmar Oliveira | Germering | am 28.11.2018 | 177 mal gelesen

Germering: Germeringer Einkaufs Passagen | DIE BAND-SAMBATUQUE BRASIL-Musikalische Kreativität und Spontaneität sind ausschlaggebend dafür, dass die Gruppe Sambatuque Brasil in Europa und Asien als eine Band mit großer Ausdruckskraft bekannt wurde. Spezialisiert auf lateinamerikanische Rhythmen geht die Gruppe auf Tournee durch verschiedene Städte mehrerer Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Norwegen, Türkei, Griechenland, Polen, Singapur, Malaysien und...

1 Bild

Sambatuque Brasil in Nördlingen

Osmar Oliveira
Osmar Oliveira | Nördlingen | am 28.11.2018 | 12 mal gelesen

Nördlingen: Nacht Schwarm | DIE BAND-SAMBATUQUE BRASIL-Musikalische Kreativität und Spontaneität sind ausschlaggebend dafür, dass die Gruppe Sambatuque Brasil in Europa und Asien als eine Band mit großer Ausdruckskraft bekannt wurde. Spezialisiert auf lateinamerikanische Rhythmen geht die Gruppe auf Tournee durch verschiedene Städte mehrerer Länder: Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Norwegen, Türkei, Griechenland, Polen, Singapur, Malaysien und...

42 Bilder

Kukurudu Viele Kulturen - ein Fest (CID) 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 26.11.2018 | 156 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Am Montag den 26. November gab es auf dem Fischerplatz im Insel Ried ghanaisches Trommel-Feuerwerk. Kukurudu aus Augsburg bot Afrikanische Musik und Tanzshow. Die akrobatischen Bewegungen des Tänzers mit original ghanaischen Rhythmen sprühte Lebensfreude, Begeisterung und Fröhlichkeit aus.  Kukurudu heißt "Erdbeben"! Am Dienstag:  15.00 bis 17.00 Uhr Bastelaktion Afghanischer Kopfschmuck mit Tamara Haein 18.00 Uhr...

70 Bilder

Viele Kulturen - ein Fest (24. November 2018)

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 25.11.2018 | 108 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Ein Highlight nach dem anderen bei der ,,Viele Kulturen - ein Fest". Nach der Auftritt der Perchten waren am Samstag bei der DONwud die chinesischen Musiker und Tänzer Munich Huaxing Arts Group auf der Bühne am Insel Ried in Donauwörth. Es waren 40 Akteure  mit die mit Bus und Bahn aus München angereist waren. Sie spielten mit klassischen Instrumenten und waren in traditionellen Kleidern. Die Tänze waren sehr ausdrucksstark...

35 Bilder

DONwud Prechten waren los!!! 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 25.11.2018 | 376 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Eines von mehren Highlights bei DONwud war ohne Zweifel der Anftritt der Perchten aus Dreiflüsse Stadt Passau. Ich musste extra das Training in Meitingen absagen um sie zu sehen und für euch zu fotografieren. Punkt 18.00 Uhr wurden die Teufel aus Dreiflüssestadt von der 1. Vorsitzende Christiane Kickum (CID) angekündigt. Sie kamen unter der Brücke von Rieder Tor als würden sie aus der Wörnitz rauskommen. Vor der Bühne am...

28 Bilder

3. Tag Impressionen Viele Kulturen - ein Fest (CID) 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 25.11.2018 | 115 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Spät Samstag Nachmittag habe ich einige Impressionen vom Fest der Kulturen eingefangen. Es spielte die Gruppe Caboclos de Luna aus dem Nordosten Brasiliens. Die Bilder und Berichte von Perchten und Munich Huaxing Arts Group mit Chinesische Musik und Tanz werden extra folgen!

42 Bilder

DONwud 2. Tag Viele Kulturen - ein Fest

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 23.11.2018 | 126 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Impressionen vom 2. Tag DONwud Ab 16.00 Uhr waren die drei Sänger von 2L8 4 ME & U mit Gittarenbegleitung und mehrstimmigem Gesang auf der Bühne und sangen bekannte Lieder und Songs von früher bis heute. 18.00 Uhr bis 18.30 wurde die Bühne umgestellt für Wayna Picchu Band aus Peru.Während ich fotografierte trank ich noch ein Glühwein und noch ein u... und habe vietnamesisch gegessen, natürlich scharf! Habe auch einige...

70 Bilder

Eröffnung DONwud Viele Kulturen - ein Fest 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 22.11.2018 | 320 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | 22. November, Punkt 17.00 Uhr wurde Donwud (Viele Kulturen - ein Fest) durch den Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth Armin Neudert im Insel-Ried eröffnet. Auch die Preisverleihung von 2017 des Wettbewerbs ,,KOMMUNE BEWEGT WELT" wurde nochmal vollzogen wobei die CID Deutschlandweit den 2. Platz belegte. Die Eröffnung und Verleihung wurde von den Daitinger Alphornbläsern musikalisch umrahmt. Die Gäste aus den Konsulaten aus...

7 Bilder

DONwud Viele Kulturen - ein Fest (CID) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 15.11.2018 | 173 mal gelesen

Donauwörth: Fischerplatz, Insel Ried | Viele Kulturen - ein Fest 22.11. bis 09.12.2018  Donnerstag 22. November  17:00 Uhr Eröffnung DONwud und der erdgas-schwaben-Eislaufbahn durch Oberbürgermeister Armin Neudert und Preisverleihung des Wettbewerbs „KOMMUNE BEWEGT WELT“ musikalisch umrahmt von den Daitinger Alphornbläsern im Anschluss Sambatuque Brasil & Osmar Oliveira Brasilianische Musik und Tanzshow  Freitag23. November  16:00 Uhr 2 L8 4...

3 Bilder

Lasset uns das Leben genießen

Walter Ernst
Walter Ernst | Donauwörth | am 25.10.2018 | 24 mal gelesen

Donauwörth: Zeughaus | Ein buntes Programm beim Donauwörther "Hoigarta" Er ist schon ein Besuchermagnet, der musikalische Hoigarta im Rahmen der Donauwörther Kulturtage. Mit etwas Stolz lies Stadträtin Barbara Kandler bei der Begrüßung im voll besetzten Zeughaus dann auch wissen, dass es im diesjährigen Herbstprogramm die erste ausgebuchte Veranstaltung war. Den Grund hierfür sah die Kulturreferentin eben in der Musik, und diese wurde in...

1 Bild

Brasil Nacht in Donauwörth mit Sambatuque Brasil 2

Osmar Oliveira
Osmar Oliveira | Donauwörth | am 18.10.2018 | 44 mal gelesen

Donauwörth: doubles Starclub | Samba - Salsa - Sertanejo - Caipirinha 

1 Bild

WeinLeseabend

Buchhandlung Rupprecht
Buchhandlung Rupprecht | Donauwörth | am 13.09.2018 | 7 mal gelesen

Donauwörth: Buchhandlung Rupprecht GmbH | Jedes Jahr erscheinen viele interessante neue Bücher. Einige besonders lesenswerte herauszugreifen und Ihnen vorzustellen ist unser Anliegen an diesem Abend. Und natürlich können Sie sich anschließend noch umsehen, in Büchern schmökern und sich bei einem Glas Wein noch lange unterhalten. Die positive Resonanz auf unsere WeinLeseabende freut uns sehr und macht diese Veranstaltung auch für uns zu etwas ganz Besonderem....

1 Bild

Technikerschule erfolgreich verlassen

Ludwig-Bölkow-Schule Staatliche Berufsschule Donauwörth
Ludwig-Bölkow-Schule Staatliche Berufsschule Donauwörth | Donauwörth | am 26.07.2018 | 36 mal gelesen

Auch Schulleiter Winfried Schiffelholz wird verabschiedet „Es ist geschafft. Besser: Sie haben es geschafft“, so Direktor Winfried Schiffelholz bei der Abschlussfeier des fünften Schülerjahrganges der Technikerschule Donauwörth. Die Konstellation sei optimal gewesen: hoch motivierte Schüler, hochengagierte Lehrkräfte und der Landkreis Donau-Ries mit Landrat Stefan Rößle mit hohem sachlichem, finanziellem und politischem...

245 Bilder

Historisches Stadtfest Monheim 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Daiting | am 22.07.2018 | 472 mal gelesen

Monheim: Innenstadt | Drei Tage, drei Bühnen - volles Programm!  Von 20. - 22. Juli war Historischer Stadtfest in Monheim. Ich war am 22. Juli dort und habe den Grosen Festumzug fotografiert. Punkt 13:30 begann der Umzug am Unteren Tor mit Musik-Kapellen, Kutschen, Gaukler und Fußvolk durch den Marktplatz, da einige historische Fuhrwerke nicht durch das Obere Tor passten kamen sie später an der Donauwörther Straße hinzu. Der Festzug ging bis...

238 Bilder

,,Kinderzeche" 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Dinkelsbühl | am 15.07.2018 | 178 mal gelesen

Dinkelsbühl: Innenstadt | Das historische Kinder- und Heimatfest der Stadt Dinkelsbühl geht noch bis 22. Juli 2018 Ich war am Sonntag den, 15. Juli da und habe Schwedenlager und Festzug angeschaut und fotografiert. weitere Information:  https://www.kinderzeche.de/programm-2018/

98 Bilder

39. Stadtfest Rain 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 08.07.2018 | 185 mal gelesen

Rain: Hauptstraße | Am Samstag, den 7. Juli kurz vor 17:00 Uhr gaben die Königlich privilegierte Schützengesellschaft den Startschuss für das 39. Stadtfest in Rain.  Darauf folgte der gemeinsame Festzug mit Schirmherr, Ehrengästen, Stadtrat, Kindergärten, Kapellen, Vereinen und Fahnenabordnungen. Das Stadtfest geht bis Sonntag den 8. Juli (22:30 Uhr)

99 Bilder

Mangoldfelsen wird zur Rotlichtmeile 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Donauwörth | am 24.06.2018 | 476 mal gelesen

Donauwörth: Freilichtbühne am Mangoldfelsen | Reeperbahn, die besondere Meile in Hamburg. Sie hat einen besonderen Charme, den jeder Besucher mit nach Hause nimmt. Zur Geschichte - Ein Imbiss in Hamburg, die Heiße Ecke, direkt auf der Reeperbahn – 24 Stunden, 7 Tage die Woche geöffnet. Eigentlich nichts Besonderes und dennoch ist sie ein Treffpunkt für die unterschiedlichsten Typen: An diesem Imbiss-Tempel sind alle zu Hause: Nutten, Freier und Nachtschwärmer....

7 Bilder

Schwäbischwerder Kindertag 20. bis 22. Juli 2018

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 24.06.2018 | 149 mal gelesen

Donauwörth: Heilig-Kreuz-Garten | 1000 Kinder spielen die Stadtgeschichte Freitag, 20.07.2018 16:00 bis 22:30 Uhr ab 18:00 Uhr Blasmusikabend unter dem Motto ,,Aber heit is´schee!" Samstag, 21.07.2018 12:30 bis 22:30 ab 13:00 Uhr Bunter Spielenachmittag für Kinder und die ganze Familie ab 18:00 Uhr Abendprogramm mit Feuershow Sonntag, 22.07.2018 ab 10:00 Uhr Großes Historienspiel ab 11:30 Uhr Farbenprächtiger Festumzug durch die...