Donauwörth: Freizeit

1 Bild

Erste Hilfe bei Trennung und Scheidung - praktische Ratschläge und rechtliche Hinweise!

Christiane Geiß
Christiane Geiß | Donauwörth | vor 2 Tagen | 10 mal gelesen

Donauwörth: AWO-Kinderhaus | Im Spindeltal, Eingang Ölgasse 21 I Öffentliche Veranstaltung - kostenlos! Vor und während der Trennung werden die Weichen gestellt, ob die spätere Scheidung gütlich oder streitig verläuft. Damit die Partner auch nach der Scheidung fair miteinander umgehen können ist frühzeitige Information wichtig. Betroffene warten oft viel zu lange. Das hat für sie oft ungünstige finanzielle Konsequenzen und fördert Streit. Auch die...

1 Bild

Gewinnspiel: 3 x 2 Karten für HOCUS POCUS GALA in Günzburg - Deutsche Meisterschaften der Zauberkunst

Katharina Soffer
Katharina Soffer | Günzburg | am 13.01.2020 | 97 mal gelesen

Günzburg: Forum am Hofgarten | Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst gehen die Zauberkünstler auf eine magische Tournee und machen am 20. Mai auch in Günzburg halt! Erleben Sie einen wunderbaren, überraschenden, zauberhaften Abend auf der Hocus Pocus Gala im Forum am Hofgarten. Was Sie dafür tun müssen? Na, zum Beispiel an diesem Gewinnspiel für 3 x 2 Freikarten teilnehmen! Zum Mitmachen klicken Sie einfach bis zum 13. März 2020 auf...

7 Bilder

Kinderlore als Kreisverkehr (Kinderzeche) 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 09.12.2019 | 83 mal gelesen

Als eine tolle Idee finde ich diesen Kreisverkehr mit der Kinderlore vom Kinderzeche in Dinkelsbühl. Mit einem Skulptur vom historischen Festspiel grüßt sie die Gäste von zwei Richtungen. Die stählerne Skulptur ist 3.60 Meter hoch und 2.60 Meter breit. Gesamtgewicht Kinderlore mit zwei Kindern in der Hand wiegt 650 Kilogramm. Von einer Seite ist der Stadtwappen und andere Seite vom Partnerstadt Edenkoben der Stadtwappen zu...

1 Bild

Steinbildhauerei Ausstellung (Vernissage)

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 07.12.2019 | 48 mal gelesen

Donauwörth: Zeughaus | Vernissage Steinbildhauerei Ausstellung am 10. Dezember 2019 um 19 Uhr Projektseminar 2018/20 des Gymnasiums Donauwörth 11.   -   14. und 16.   -   17. Dezember 2019 um 17.00   -   19.00 Uhr im Zeughaus Donauwörth Rathausgasse 1

14 Bilder

Weihnachtsmarkt und Märchenstunde beim Dehner in Rain 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.12.2019 | 95 mal gelesen

Wie jedes Jahr hatte ich eine Märchenstunde beim Dehner in Rain. Die bekanntesten Geschichten wie: Rapunzel, Die Bremer Stadtmusikanten, Die Gänsemagd, Dornröschen, Der Wolf und die sieben Geißlein konnte ich fotografieren. Es sind sprechende und sich bewegende Figuren. Während die Kinder sich die Märchen anhören, können die Erwachsenen am Glühweinstand ein, zwei oder mehrere Tassen Glühwein genehmigen. Danach fühlt man sich...

35 Bilder

Mittelalterliche Vollkontakt (Buhurt) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 27.10.2019 | 108 mal gelesen

Hier konnte ich bei der Mittelaltermarkt zu Feuchtwangen "Vollkontakt Kampf in Rüstung" fotografieren. Diesen Kampfsportart nennt man Buhurt. Der Buhurt ist eine auf Geschicklichkeit angelegte mittelalterliche Turnierform. Bei der mittelalterlich gerüstete Kämpfer Mann gegen Mann und vereint im Team gegeneinander antreten. Mit schweren Waffen wie Schwertern, Hellebarden oder Äxten stehen sich die Akteure im abgesperrten...

1 Bild

Erben und Vererben - Streit um das Erbe vermeiden!

Christiane Geiß
Christiane Geiß | Donauwörth | am 23.10.2019 | 22 mal gelesen

Donauwörth: AWO Kinderhaus, Im Spindeltal, Eingang Ölgasse 21 | Öffentliche Veranstaltung - kostenlos! Oft besteht innerhalb der Familie Unklarheit über die Erbfolge nach Gesetz. Auch die verschiedenen Alternativen durch Testamentsgestaltung, Regelungen durch Notarvertrag, steuerliche Folgen und wie der Erblasser seinen Willen letztendlich umsetzen kann sind meist unbekannt. Das gilt auch für die letzten Gesetzesänderungen im Erbrecht. Wussten Sie, dass Kinder, die ihre Eltern...

1 Bild

Habt ihr bestimmt schon mal gesehen! ,,Vitruvianischer Mensch" 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 21.10.2019 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Der Winter kann kommen - Programm 2019/2020 der 1. donauwörther skischule im VSC erschienen 1

Günther Gierak
Günther Gierak | Donauwörth | am 19.10.2019 | 68 mal gelesen

Heute, wir schreiben den 19. Oktober 2019, der Oktober zeigt sich immer wieder im herrlichsten Spätherbst und in meinen Händen ein druckfrisches Exemplar des Winterprogramms der 1. donauwörther skischule im VSC Donauwörth 2019/2020 Mehr wird nicht verraten, denn das Abtippen des Programms erspare ich mir aus einem einfachen Grund: www.donauwoerther-skischule.de. Da steht alles mit vielen Bildern und man kann sich dort auch...

1 Bild

Die Herbstausgabe der "Wohnoase" jetzt als E-Paper lesen!

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Neusäß | am 16.10.2019 | 126 mal gelesen

Der Herbst ist die ideale Zeit, es sich daheim gemütlich zu machen und ein bisschen zu schmökern. Lesestoff gefällig? Wir haben da etwas für euch: Die neue Herbstausgabe der „Wohnoase“ ist die ideale Lektüre für alle, die sich für die Themen Bauen, Wohnen und Garten interessieren. In dieser Ausgabe, die ab dem 16. Oktober an viele Auslagestellen im Großraum Augsburg verteilt wird, stehen Renovierungen und Sanierungen im...

21 Bilder

Trike-Motorräder 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 10.10.2019 | 143 mal gelesen

Bei US Cars & Bikes Treffen in Schrobenhausen habe ich auch fünf Trikes-Motorräder fotografiert. Das Erste ist ein Chevy V 8 und ein Boom in orange letzte Bilder. Ich habe gehört das ich mit meinem alten 3 er Führerschein einen Trike fahren darf!

28 Bilder

Rundflüge mit der Klemm 35D-160 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 08.10.2019 | 81 mal gelesen

Immer eine Attraktion ist die Klemm 35D-160 von Paul und Jürgen Stein. Die Besucher der Flugplatzfest in Genderkingen hatten die Gelegenheit mit der Klemm 35 einen Rundflug über Donauwörth zu machen.  Das Flugzeug wurde 1941 in Böblingen gebaut und ging an die schwedische Luftwaffe. 1948 erhielt sie das Kennzeichen SE-BHU und wurde 1956 unter D-ECIC in Deutschland registriert. Paul Stein ist seit 1968 Besitzer des...

21 Bilder

Oldtimer Parade bei der Flugplatzfest in Genderkingen 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 07.10.2019 | 106 mal gelesen

Bei der diesjährigen Flugplatzfest in Genderkingen gab es nicht nur Rundflüge, es gab auch einige Oldtimer zu bewundern wie: Opel GT, Ford A, und Oldsmobile Super 88 Deluxe Sedan von 1956. Mich persönlich beeindruckte der Oldsmobile mit zweifarbig-Lackierung, und Kühlergrill wie Haifischmual. 

21 Bilder

Fly Gyrocopter! 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.10.2019 | 111 mal gelesen

Ausgestellt waren bei Fluglatzfest in Genderkingen ein Gyrocopter, ein Gleitschirm mit Motor und Demonstrator Tragschrauber "Tensor" das in Genderkingen gebaut wird und 2021 in Serie gehen soll. Ich bin schon mal Tragschrauber mit geflogen und war begeistert. Der Besitzer vom braunen Gyrocopter gab mir seine Visitenkarte und hat mir angeboten mit ihm mal zu fliegen. Man braucht keine Angst zu haben, den runter kommen sie...

7 Bilder

Clenet Series II 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 05.10.2019 | 101 mal gelesen

In Schrobenhausen bei der US Car-Treffen habe ich diesen interessanten Fahrzeug entdeckt, das mich fasziniert hat. Konnte nicht glauben das die Fahrgastzelle, die leicht gebogene Windschutzscheibe, die Türen und teilweise das Verdeck vom VW Käfer Cabriolet abstammen sollen. Weitere Unterscheidungsmerkmale waren senkrechte Streben im Kühlergrill, die seitlich etwas heruntergezogenen vorderen Kotflügel, zwölf Lüftungsschlitze...

49 Bilder

Flugplatzfest Genderkingen 2019 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Genderkingen | am 29.09.2019 | 188 mal gelesen

Genderkingen: Flugplatz | Am Sonntag den 29. September hat der Motorsportgruppe Donauwörth-Genderkingen e.V. zum Flugplatzfest 2019 eingeladen. Bei herrlichem Wetter gab es Oldtimer, Modellflug, Fallschirmspringen, Tandemsprung und Rundflüge mit Sportflugzeug und Hubschrauber. Moderiert wurde das ganze von Alfred Rehberger und dem 1. Vorstand Matthias Obermayer von der Motorflugsportgruppe. Hier meine Impressionen mit einigen Bildern vom...

35 Bilder

Schrobenhausen (Harley-Davidson) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 23.09.2019 | 96 mal gelesen

Natürlich gab es auch Motorräder bei der 2. US Cars & Bikes Treffen in Schrobenhausen. Bei US denkt man sofort an Elvis Presley, Mickey Mouse, Coca Cola und Harley Davidson. Durch den Film Easy Rider mit Peter Fonda und Dennis Hopper erlangte die Marke Kultstatus. Hier habe ich einige fantastische Maschinen fotografiert. Mit coolen Sprüchen wie: Unterwegs im Auftrag des Herrn, oder ,,BURN OUT" ist was für Anfänger, ich...

14 Bilder

Vorkriegs-Modelle (Ford) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 22.09.2019 | 101 mal gelesen

Holger Finck aus Langenhagen, schrieb das die meisten Autos ihm nicht gefallen! Eher die vorkriegs Modelle. Hier habe ich einige Ford-Modelle die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden. Der erste ist von der Lackierung her ein wirklicher Blickfang. Die anderen scheinen in original zustand zu sein. Was meint ihr sollte ein Oldtimer in Original zustand bleiben oder sollte man es etwas aufbessern?

56 Bilder

Ein toller Kürbisfest beim Dehner in Rain 6

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 22.09.2019 | 153 mal gelesen

Rain: Dehner Blumenpark | Ein Erlebnis-Kürbisfest für die ganze Familie gab es am Samstag beim Dehner in Rain.  Bei herrlichem Herbst-Sommer-Wetter konnten die Kinder Trinkflaschen verzieren  und mit nach Hause nehmen. Die Besucher konnten sich mit frische Kartoffel und Kürbisgerichte verköstigen, ich begnügte mich mit Kaffee und Kuchen. Einige hatten ihre selbstgezogenen Kürbis mitgebracht, den es gab ein Wettbewerb ,,Wer hat den schwersten .... ?"....

14 Bilder

Oldtimer-Accessoires 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 21.09.2019 | 94 mal gelesen

Ich meine ein Fahrzeug müsste gut lackiert sein, und Accessoires gehören unbedingt in ein Auto wie: Blumenvase, Würfel, Hund, Flagge, Schlange, Handtasche aber auch Klopapier! Hier einige Oldtimer-Accessoires die unbedingt ein Oldtimer haben sollte. Natürlich sollten es passend sein. Wie vorne Blumen für die Dame und im Kofferraum harmlose Getränke! Hier habe ich einige, was würde euch am besten gefallen, was findet ihr...

42 Bilder

Natur in Rain ,,Ballonglühen" 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 20.09.2019 | 89 mal gelesen

Rain: Schlossplatz | Als Höhepunkt und Abschluss gab es bei der Veranstaltung in ,,Natur in Rain" Ballonglühen. In Rain waren es Insgesamt fünf Ballone die vorher in der Luft waren. Ballonglühen ist nicht einfach zu fotografieren da die Ballone nicht ganze Zeit aufleuchteten. Kaum hat man mit der Kamera angesetzt war auch schon wieder dunkel. Je nach Takt der Musik leuchtete mal das eine und dann das andere. Das brachte schon manche Fotografen...

7 Bilder

Flugplatzfest 2019 in Genderkingen 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Genderkingen | am 19.09.2019 | 121 mal gelesen

Genderkingen: Flugplatz | Am 29.09.2019 findet auf dem Flugplatz Genderkingen bei Donauwörth das traditionelle Flugplatzfest fest. Öffnungszeit: 10:00 - 18:00 Uhr Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Geboten wird unter anderem: Hangar-Gottesdienst Rundflüge mit modernen Flugzeugen, Oldtimern, Hubschrauber Ballonfahrten Elektroflug Segelkunstflug Tandemspringen Modellflug - Jets, Kunstflugzeuge, Hubschrauber,...

21 Bilder

Lichternacht in Rain 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 19.09.2019 | 83 mal gelesen

Rain: Schlossplatz | Vor dem Ballonglühen machte ich einen Spaziergang durch Schlossgarten und Stadtpark in Rain. Natürlich war alles bunt beleuchtet. Auf der Bühne sorgte die Band ,,2 L8 4 Me&U" Damit es nicht zu viele Bilder werden habe ich die Beiträge getrennt. Die Bilder vom Ballonglühen mit Musik ist in Bearbeitung.

1 Bild

Siegerin PinUp Contest 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 19.09.2019 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

42 Bilder

2. US-Car & Bike Treffen Schrobenhausen 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Schrobenhausen | am 18.09.2019 | 151 mal gelesen

Schrobenhausen: Festplatz | Am Sonntag den 15. September war ich bei der 2. US-Car & Bike Treffen in  Schrobenhausen. Hier vorab die US Fahrzeuge! Einige Berichte wie Motorräder (Bikes), Finale PinUp-Contest werden gesondert folgen!