Donauwörth - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

86 Bilder

Bootsfahrt auf dem Bosporus
Bosporus-Bootsfahrt mit Autofähre

Es ist schon ein muss, wenn man in Istanbul ist, dass man eine Boots Tour mit dem Schiff am Bosporus macht. Ich und mein Bruder (Bild 1) haben öfters Bootstouren unternommen mal zu den großen Insel (Büyük ada) mal zu Leanderturm (türkisch Kız Kulesi, „Mädchenturm“) Wir fuhren mit dem Motorrad von Gaziosmanpasa nach Eminönü zum Bootsanlegeplatz. Nahmen eine Auto Fähre dass sehr günstig ist und über eine Stunde dauert. Dabei machen wir einige Bekanntschaften mit anderen Touristen, fütterten die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.02.24
  • 3
  • 3
6 Bilder

„Rosinenbomber“ in Air Museum
Douglas C-47 Dakota als Militärausführung

Diesen Ausrangierten Douglas DC-3 (Douglas C-47 und Douglas Dakota als Militärausführung) habe ich in Eskisehir Air Museum fotografiert. Es ist ein Flugzeugtyp der Douglas Aircraft Company, der von 1935 an in 10.655 Exemplaren im Original und in 5.424 Exemplaren in Lizenz gebaut wurde, von denen einige noch heute kommerziell eingesetzt werden. Insgesamt wurden 16.079 Stück (607 Zivil- und 15.472 Militärmaschinen) gefertigt; bis heute die zweithöchste Anzahl für ein Passagier- oder...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.02.24
  • 4
  • 5
14 Bilder

„Rote Schule“
Griechische weiterführende Schule und Gymnasium in Fener

Die Fener Greek Secondary School und High School wurde 1454 im Istanbuler Stadtteil Fener gegründet und ist eine der ältesten und prächtigsten Schulen der Geschichte. Die Schule war im Laufe der Geschichte auch als „Patriarchatsakademie“, „Rote Schule“ oder „Erste Akademie“, „Mekteb-i Kebir“ bekannt. Die Schule, die seit mehr als 500 Jahren Bildung anbietet, setzte ihre Aktivitäten vor der Eroberung Istanbuls unter verschiedenen Namen fort und erhielt ihren heutigen Namen, inspiriert vom...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.02.24
  • 1
  • 3
30 Bilder

Spaziergang am ,,Galataport Istanbul"
,,Galataport Istanbul"

Nachdem ich mich von meinem Bruder an der Galata Turm getrennt habe lief ich runter zum Hafen von Karaköy. Am Anlegehafen für Kreuzschiffe gab es einige Attraktionen und Ausstellung für Kunst Exponate was ich anschauen und auch fotografieren wollte. Während ich an der Uferpromenade schlenderte kam auch mein Bruder dazu. Eigentlich sieht man den Anlegehafen von außen nicht, da muss man durch ein Geschäft durch und wird strengstens kontrolliert (Bild 2). Auf der anderen Seite vom Geschäft ist man...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.02.24
  • 3
  • 5
78 Bilder

Sivrihisar ist ein Ort in der Provinz Eskişehir
Sivrihisar in Eskişehir

Mit einem Kleinbus fuhr ich vom Otogar (Busbahnhof) Eskisehir in hundert Kilometer entfernte Sivrihisar.  Hier soll der Mullah gewirkt haben. Die Sivrihisar-Ulu-Moschee, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht, ist die größte der seltenen hölzernen Säulenmoscheen Anatoliens, die aus der Zeit der Seldschuken erhalten ist. Hier ist auch ein schöner Berg (Herzensberg) mit Imbiss und skywalk. Eine renovierte Orthodoxe Kirche die Heilige-Dreieinigkeits-Kirche. Eine sehr interessante...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.02.24
  • 6
  • 5
38 Bilder

Gailachia Faschingsgesellschaft e.V.
Tandler Fasching ,,Gailachia Monheim"

IFD Tandler Fasching 2024 Den diesjährigen Tandler Fasching wollte ich eigentlich gar nicht fotografieren. Da ich den Tandler Fasching seit 2010 fast jedes mal von Anfang 12 Uhr bis Ende 23 Uhr fotografiere und dabei sehr viele Bilder mache. Man möchte ja niemanden auslassen und macht von fast allen Mitwirkenden einige Aufnahmen. Anschließend wenn alle nach hause gehen muss ich die Bilder Bearbeiten sortieren hochladen und den Text schreiben. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch ist aufwendig. ...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.02.24
  • 2
  • 3
6 Bilder

„Tante Anna“ auch „Traktor der Lüfte“ AN - 2
Die Antonow An-2

In Flugzeug-Freiluft-Museum in Eskişehir habe ich diesen robusten Schmuckstück fotografiert. Die Antonow An-2 ist ein Mehrzweckflugzeug und mit über 18 m Spannweite der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt. Die An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt und wurde in großer Stückzahl sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt. Mit ihrer großen Flügelfläche ist die An-2 für Langsamflug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.02.24
  • 4
  • 8
26 Bilder

Istanbul - Rahmi M. Koç Industriemuseum
Rahmi M. Koç Schienenfahrzeuge

In Istanbul bei Rahmi Koç Museum habe ich einige interessante und historische Schienen Fahrzeuge fotografiert.  Mein Neffe Olcay der in Istanbul lebt und mich 2009 in Deutschland besucht hatte machte diesmal für mich den Reiseleiter. Und zeigte mir diesem Technische-Museum in Istanbul, worüber ich mich sehr gefreut habe. Bei Bild 1 und 15 sieht man einen Zweiachser mit tiefem Mitteleinstieg und Olcay als Schaffner.  Schmalspurdampflok 600mm. Hersteller Davenport-USA 1942 (Bild 3) Die TCDD-55022...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.02.24
  • 5
  • 6
5 Bilder

Freundschaft Denkmal aus Korea in Eskişehir
Partnerstädte Paju und Eskişehir

Hier in Kent Park in Eskişehir habe ich zwei hölzerne Skulpturen aus Korea fotografiert.  Es sind die Jang-Seung- und Sot-Dae-Denkmäler, die nach der Eröffnung des türkisch-koreanischen Freundschaftsdenkmals im Jahr 2007 im Kent Park errichtet wurden. Unter den Holz-Figuren steht eine Plakette in koreanischer und türkischer Schrift. Eskişehir verfügt nun über ein weiteres Denkmal, das von Bildhauern aus seiner Partnerstadt Paju geschaffen wurde. Die Jang-Seung- und Sot-Dae-Denkmäler stehen am...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.02.24
  • 3
  • 4
Foto: Günther Gierak

Bürgerreporter-Porträt
Geschichten über die nahe Heimat und ferne Reisen

Günther Gierak aus Donauwörth ist seit 2006 Bürgerreporter auf myheimat.de. Kunst, Musik, Radsport - Günther Gierak ist in seiner Region fest verwurzelt und berichtet über vielfältige Themen. "Die Inspiration zu meinen Artikeln kommt meist sehr spontan", lacht er und fügt hinzu: "Natürlich nur soweit es der zeitliche Spielraum als Fünffach-Opa es zulässt."  Abwechslung im "Unruhestand" Schwimmen, Radeln, Skifahren - für den ehemaligen Sachgebietsleiter der Stadtverwaltung Donauwörth gibt es...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.02.24
  • 1
  • 1
98 Bilder

Yılmaz Büyükerşen-Wachsfiguren-Kabinett
Wachsfiguren-Museum-Eskişehir

Das Eskişehir Wachs-Museum (Eskişehir Balmumu Müzesi) ist ein Museum in Eskişehir, Türkei, das der Geschichte der Wachsfiguren gewidmet ist. Ein Wachsfigurenkabinett ist eine Ausstellung, in der meist lebensgroße Figuren, modelliert aus Wachs, ausgestellt werden. Üblicherweise handelt es sich dabei um berühmte Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte. Das Museum befindet sich in Odunpazarı. Das dritte Bild zeigt den OB Yılmaz Büyükerşen bei der Arbeit. Das letzte Bild zeigt ihn als...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.02.24
  • 1
  • 4
6 Bilder

,,Witwenmacher, fliegender Sarg oder Sargfighter"
F- 104G Starfighter

Hier habe ich in Eskişehir bei der Freiluft-Museum (Vecihi Hürkuş) diesen ausgemusterten „Starfighter“ fotografiert. Die Lockheed F-104 „Starfighter“ ist ein einstrahliges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion. Hergestellt wurde der „Starfighter“ durch die Lockheed Corporation in Burbank. Ab 1956 bauten Lockheed und später auch kanadische und europäische Lizenznehmer das Modell in großer Stückzahl. Die F-104 gehörte zur sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110) und war als reiner...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.01.24
  • 2
  • 2
Foto: Ulrich Reitschuster  Präsident der IFD
2 Bilder

Fasching in Donauwörth
Tandlerfasching in Donauwörth und Umzugsstrecke

Auch heuer veranstaltet die IFD den Tandlerfasching am Rosenmontag in der Reichsstraße. Über 25 Gruppen werden ihr können auf der großen überdachten Showbühne vorführen. Auch zwei Gugga-Musikgruppen sind wieder mit dabei: Die Guggmer aus Wörnitzstein und die Alm Gugga aus Mönchsdeggingen. Viele Stände stehen den Besuchern wieder zur Verfügung mit allen Arten von Getränken und vielerlei Essen Von 12- 23 Uhr bietet die IFD wieder eine tolle Show auf der Bühne, mehrfach das gesamte Programm des...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.01.24
38 Bilder

Bayrampaşa City Park Adapark (Istanbul)
Bayrampaşa (Adapark)

Unweit von unserem Viertel in Istanbul gibt es diesen Park (Adapark) In diesem schönen Park-Anlage heben wir ich und mein Bruder einige male unsere Kreise gedreht.  Es wurde am 30. Juli 2003 eröffnet und ist 480. 000 qm groß. Es gibt einen künstlichen Weiher mit Boots-Verleih, Pferde-Reit-Anlage, Gebetshaus, Karussell,  Kaffees und Restaurants, Shisha-Lounge, auf Kopf stehende Haus, Freizeitsport-Anlagen, Freilicht-Theater und ein Gedenk-Anlage für die Kosovaren und Albaner. Es ist auch eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.01.24
  • 1
  • 3
6 Bilder

Oldtimer Rundfahrten in Eskişehir
Oldtimer zu vermieten in Odunpazarı

Hier habe ich einige Oldtimer im Bezirk Odunpazarı in Eskişehir fotografiert, es sind Fahrzeuge die man für Rundfahrten vermieten kann. Man kann es aber auch für besondere Anlässe wie Geburtstag oder Hochzeit vermieten. Ich habe mal in einem Dokumentation gesehen dass es bei Touristen sehr gut ankommt in einem Stadt mit einem Oldtimer zu fahren. Unter der Bezeichnung Orkun Klasik hat das Unternehmen 2013 angefangen Oldtimer zu vermieten. In Istanbul und in Izmir gibt es diesen Service. Es sind...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.01.24
  • 3
  • 5
14 Bilder

Gewürzmarkt (Mısır Çarşısı)
Gewürzmarkt Ägyptischer Markt in Istanbul

Hier habe ich in Istanbul den Gewürzmarkt besucht und einige Aufnahmen gemacht. Der Mısır Çarşısı („Ägyptenbasar“, auch als Ägyptischer Basar und Gewürzbasar bekannt) ist ein überdachter Basar im Istanbuler Stadtteil Eminönü in der Nähe der Galatabrücke und der Neuen Moschee. Der Grundriss ist L-förmig, im Inneren liegen beiderseits der Basarstraße etwa 100 Geschäfte, die nur noch zum Teil nach Branchen sortiert sind. Heute werden neben Gewürzen auch Textilwaren, Elektronikartikel, Zeitungen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.01.24
  • 2
  • 4
6 Bilder

Kreisverkehr in Buttenwiesen
Rondell mit beleuchtete Tannenbäume!

Hier habe ich eine interessante Kreisverkehr in Ortseinfahrt Buttenwiesen entdeckt. Es sind Tannenbäume und einige Rehkitze aus Draht mit Beleuchtung als Lichterkette angebracht. Ich habe um zu verdeutlichen einige Aufnahmen bei Nacht gemacht. Tagsüber kann man so gut wie nichts erkennen. Ich finde es ist günstig und sehr gut gemacht. Ich kann mir gut vorstellen bei nächsten Anlässen kann man sehr leicht und gut umstellen.  Kann mit gut vorstellen dass es Solar betrieben wird. Eine super...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.01.24
  • 3
  • 5
50 Bilder

Luftfahrt und Technik Park (Eskişehir)
Eskişehir - Air - Museum

Hier habe ich in der Universität Stadt Eskişehir den Vecihi Hürkuş Aviation Park, früher bekannt als Eskişehir Air Museum, wurde 1988 als Ergebnis der Restaurierung und Ausstellung hauptsächlich der Flugzeuge im Besitz des 1. Luftversorgungs- und Wartungskommandos gegründet. Das Museum liegt an der Straße Ankara – Istanbul, ist ein Freilichtmuseum und liegt gegenüber dem Yunus-Emre-Campus der Anadolu-Universität. Mit dem am 24. September 2011 unterzeichneten Protokoll wurde die Leitung des...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.01.24
  • 3
  • 6
70 Bilder

In Sazova befindet sich der Tierpark von Eskişehir
Zoo - Eskişehir

Der Tiergarten in (türkisch: Hayvanat Bahçesi) befindet sich in Eskişehir (Sazova), Türkei. In Sazova Park befindet sich nicht nur Wissenschafts-, Kultur- und Kunstpark sondern auch Tiergarten. Es ist im Bezirk Tepebaşı und wurde im April 2017 nach zwei jähriger Bauzeit eröffnet. Es gibt zwei geschlossene Bereiche, einer ist für das Aquarium reserviert, die sogenannte Unterwasserwelt (türkisch: Sualtı Dünyası), und der andere ist ein Zuhause für Vögel, Reptilien, Amphibien und Arthropoden aus...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.12.23
  • 1
  • 2
134 Bilder

Der Mächtiger Berg in Bursa
Der Uludağ „Olymp“ (Bursa)

Eigentlich war ich 1974 zum Ersten mal auf dem Berg Uludağ, damals mit der ganzen Familie. Ich wollte mir unbedingt nochmal anschauen. Uludağ heißt zu Deutsch Mächtiger oder Erhabener Berg. Zu byzantinischer Zeit griechisch „Olymp“. Mit einer Taxi vom Zentrum aus fuhr ich zur Seilbahn-Station. Mit der Gondel dauerte es ca 20 Minuten, dann ging es mit Einzel-Seilbahn bis Karakay Station. Eigentlich fahren von da regelmäßig Busse in die Hotelregion. Ich hatte mich entschlossen die 7 Kilometer zu...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.12.23
  • 3
  • 5
18 Bilder

Spielplatz in Eskişehir (Sazova)
Spielparadies für Kinder in Eskişehir

Natürlich darf an so einem Platz für Geschichte, Wissen, Kultur, Vergnügen kein Spielplatz für Kinder fehlen. Hier in Eskişehir Sazova habe ich ein interessantes und schön angelegtes Spielplatz fotografiert. Es fährt ein kleiner Lokomotive durch die ganze Anlage. Die Kinder können auch an Tierfiguren wie Hund, Elefant, Schlange, Mamut und Dinos rum klettern oder rutschen. Ich habe schon von dieser Familien freundliche Freizeitanlage in Sazova schon einige Berichte von Miniatürk, Märchen-Schloss...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.12.23
  • 1
  • 5
10 Bilder

Gründer des Osmanischen Reiches als Kreisel
Kreisverkehr in Bursa

Osman-Gazi-Statue als Kreisel in Bursa Die Osman-Gazi-Statue, die seit Jahren das Symbol des Bezirks Osmangazi ist, wurde 2009 erneuert. Die Statue, die entsprechend dem in historischen Quellen dargestellten Profil von Osman Gazi umgebaut wurde, befindet sich auf dem Fomara-Platz. Die neue Statue von Osmangazi, dem Gründer des Osmanischen Reiches , der mit einem nach vorne gestreckten Speer in der rechten Hand. Mit Schwert und Zügel in der linken Hand.  Das etwa 6,5 ​​Meter hohe und aus...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.12.23
  • 3
  • 5
42 Bilder

Abflug von Istanbul nach München
Flug von S.G nach FJS in München

Nach dem ich eine Nacht und ein Tag in Bursa verbracht hatte fuhr ich mit dem Bus nach Istanbul. Nach drei Tagen in Istanbul bin ich mit dem Bus nach Eskisehir weiter gefahren wo ich eine Woche die Stadt besichtigt habe. Zurück wieder mit dem Bus nach Istanbul. Habe in Istanbul einige interessante historische Orte angeschaut und für myheimat einige Aufnahmen gemacht. Dan flog ich mit Anadolu Jet von der asiatischen Seite nämlich von Sabiha Gökcen nach München zur Franz Josef Strauß Flughafen....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.12.23
  • 5
  • 5
34 Bilder

Mit dem Auto von Donauwörth nach Bursa
Mit dem Auto nach Türkei

Als ich mich entschieden hatte in der Türkei Urlaub zu machen überlegte ich mir mit Auto, Bus, Zug oder Flugzeug? Da ein Freund aus Donauwörth mit dem Auto in die Türkei fahren wollte dachte ich mir ich fahre einfach mit. Ich war schon mal in der Türkei mit Auto, Bus und LKW. Aber am meisten mit dem Flieger.   Also entschieden wir uns am Dienstag den 27.06. 2023 loszufahren. Es war der Erste Tag vom Opferfest. Wir fuhren über Regensburg nach Linz in Österreich. Weiter ging es nach Ungarn,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.12.23
  • 1
  • 4
30 Bilder

Rahmi Koç (Museum in Istanbul)
Rahmi Koç Museum (Schiffsfahrt)

Das 1994 eröffnete Rahmi Koç Museum liegt am nördlichen Ufer des Goldenen Horns. Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der privaten Sammlung des Geschäftsmanns und Museumsgründers Rahmi Koç. Zu besichtigen gibt es unter anderem Objekte aus den Bereichen der Industrie, Marine, Luftfahrt, Ingenieurswesen, Aeronautik und Kommunikation. Um nur einige Exponate zu nennen, kann man hier Motoren, historische Transportmittel, wissenschaftliche Instrumente, bestimmte Kommunikationsgeräte,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.11.23
  • 2
  • 4
10 Bilder

Deutscher Brunnen in Istanbul
Kaiser Wilhelm II. Brunnen in Istanbul

Der Deutsche Brunnen (türkisch Alman Çeşmesi; deutsch auch „Kaiser-Wilhelm-Brunnen“, türkisch ursprünglich II. Wilhelm Çeşmesi, „Wilhelm-II.-Brunnen“) ist ein pavillonähnlicher Brunnenbau am nördlichen Ende des Hippodroms in der türkischen Stadt Istanbul, gegenüber dem Mausoleum des Sultans Ahmeds I. Der Brunnen war ein Geschenk für Sultan Abdülhamid II. und wurde im Jahre 1900 im Andenken an den Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II. in Istanbul im Jahre 1898 errichtet.  Während seiner...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.11.23
  • 4
  • 5
18 Bilder

Donauwörther Pirat ,,Ali Baba"
Piratenschiff in Eskişehir (Sazova Park)

Bei meinem diesjährigen Aufenthalt in der Türkei konnte ich in  Eskişehir (Sazova) nicht nur Minatürk, Märchenschloss sondern auch diesen interessanten  Piratenschiff fotografieren. Hier kann man den Geist von Blackbeard, Barbarossa und Sir Francis Drake fühlen!  Nicht nur Kinder sind begeistert sondern auch die Erwachsenen. Ich ließ mich vom Piraten leiten und schaute ins innere des Schiffs, es fehlte nur noch der lebendige Papagei. Bild Nummer 16 kann man im Hintergrund dass Märchenschloss...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.11.23
  • 10
  • 10
26 Bilder

Rahmi Koc Museum (Istanbul)
,,Nostalgische Flugzeuge"

Hier habe ich in Istanbul bei Rahmi Koç Museum einige nostalgische Flugzeuge fotografiert. Es sind einige sehr alte Flugzeuge wie: Militär, Passagier, Kleinsport, Transport- und Flugzeuge aus dem Krieg und ein Helikopter aber auch Düsen Jet und Propellerflugzeug sind ausgestellt. Ich wunderte mich sehr dass Erste Flugzeug TC-Ali hieß. In diesem Museum von Koç Holding dass es in Ankara auch gibt, habe ich auch einige Bilder von der Seefahrt- und Eisenbahngeschichte dass ich gesondert einstellen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.11.23
  • 4
  • 6
46 Bilder

Lichternacht 2023
Kunst- und Lichternacht mit Late-Night-Shopping

Am gestrigen Samstag den 04. November fand die diesjährige Kunst- und Lichternacht mit Late-Night-Shopping in Donauwörth statt. Die Geschäfte waren bis 24 Uhr offen. Es gab etliche Illuminationen in der Innenstadt, am Rathaus, Münster, Rieder Tor, Stadtmauer, Museumsplatz und Färbertörl. Es gab auch Kunstausstellungen in Zeughaus, Färbertörl und Merkurplatz. Ich konnte auch zwei Damen mit Venezianischen Kostümen fotografieren. Normalerweise sind es mehrere, ich konnte es aber nicht finden. Es...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.11.23
  • 1
  • 3
42 Bilder

Rahmi Koç Museum in Istanbul
Oldtimer

Hier habe ich in Istanbul den Rahmi Koc Museum besucht und einige wunderschöne Oldtimer fotografiert. Das 1994 eröffnete Rahmi Koç Museum liegt am nördlichen Ufer des Goldenen Horns. Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der privaten Kollektion des Geschäftsmanns und Museumsgründers Rahmi Koç. Wer in Istanbul ist sollte unbedingt diese Museum besuchen es gibt nicht nur Objekte aus den Bereichen der Industrie, Luftfahrt, Marine,  Oldtimer Autos und vieles mehr. Hier kann man auch Motoren,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.10.23
  • 3
  • 5

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.