Donauwörth - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

3 Bilder

Meeresjungfrau sagt......
Schützt die Meere!

STOP PLASTIC IN THE SEA Unsere Ozeane versinken in Plastikmüll! In Venedig gab es nicht nur schöne Kostüme und spaß, sondern auch sehr wichtiges und nachdenkliches! Die Meeresjungfrau sagt kein Plastik ins Meer! Schätzungen nach wird eine Menge von 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen pro Jahr im Meer entsorgt. Das entspricht einer Lastwagenladung pro Minute.  300 Millionen Plastiktüten landen jedes Jahr im Atlantischen Ozean. Eine Plastiktüte braucht ca. 20 Jahre, um sich im Meer zu zersetzen....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.04.23
  • 4
  • 7
Übergabe EC145 T2 von Dr. Wolfgang Schoder (CEO) an Steffen Lutz (DRF)
63 Bilder

Airbus Helicopters übergibt erste EC145 T2 an DRF Luftrettung

Donauwörth. 31. Juli - Mit der Übergabe der ersten EC145 T2 an die DRF Luftrettung hat Airbus Helicopters einen weiteren Meilenstein im erfolgreichen Programm der BK117/EC145-Familie erreicht. Das jüngste Mitglied der Familie hat im Frühjahr 2014 die Zulassung der europäischen Luftfahrtbehörde EASA erhalten und ist jetzt bereit für vielfältige Einsätze. Mehr als 100 Bestellungen für den in Donauwörth entwickelten und produzierten neuen Hubschrauber liegen bereits vor. Die erste Maschine übergab...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.08.14
  • 1
  • 4

Achtung!!! ,,Facebook abzocke!!!"

Achtung Häcker am Werk!!! Ich konnte seit einiger Zeit nicht in Facebook weil ich mein Passwort vergessen habe, daher war es mir nicht möglich facebook zu benützen! Ich bekam aber auch komische Nachrichten von Leuten die ich kannte, die mir auch sagten das ich sie als Kontakt bestätigt habe, was nicht sein konnte! Das mich aber stutzig gemacht hat! Nun wandert seit einigen Tagen mein facebook-Seite von einem Kontakt zum anderen ohne mein zutun! Und stellt auch komische fragen und verlangt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 08.01.13
  • 41

Fünf Minuten zwischen Tod und Leben...

Als mich mein Freund anrief und fragte, ob ich mit ihm zum TÜV fahren könnte, sagte ich zu und fuhr mit ihm in die Stadt. Danach ließ er sein Auto beim TÜV stehen und wir fuhren weiter zu einem nahe gelegenen Baggersee, um dort einen Kaffee zu trinken. Anschließend machten wir einen Spaziergang. Mein Freund setzte sich auf eine ins Wasser schwenkbare drei mal vier Meter große Holzplatte um sich auszuruhen und ich fotografierte einen Admiral der um uns herum flog. Ich drehte mich um und sah, daß...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.07.12
  • 10
49 Bilder

Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich.

Am 25. Februar um 14 Uhr hatte der Kreisbrandrat Bernhard Meyr zur 18. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Donau-Ries e.V. zur Dienstversammlung der Kommandanten und deren Stellvertreter im Landkreis Donau-Ries in die Stadhalle Rain eingeladen. Die anwesenden Inspektionsbereiche waren aus: Inspektionsbereich Donau Lech Inspektonsbereich Jura Inspektionsbereich Ries Stadt Donauwörth Stadt Nördlingen Stadt Oettingen Am Tagesordnung standen: Begrüßung, Bericht des Kreisbrandrates,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.02.12
14 Bilder

Rettung mit dem ADAC Hubschrauber

Als ich nach Rain fuhr sah ich diesen Hubschrauber beim Landeanflug, machte sofort eine Kehrtlandung mit mein Auto und habe diese Bilderserie von der Landung bis zur Abtransport des Patienten fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.04.11
  • 5
7 Bilder

Polizeiauto Isar 12 (BMW Oldtimer)

Auch diesen besonderen Oldtimer habe ich in Donauwörth fotografiert, auch dieser verdient einen extra Beitrag, finde ich. Denn der Funkstreife Isar 12 ist aus einer Fernsehserie, die in den Jahren 1960 bis 1963 mit 35 Folgen je 20 Minuten entstanden ist. Diese lief im ARD, die erste Folge am 10. Januar 1961 und die letzte Folge 17. Oktober 1963. Der Streifenwagen war der legändere 501 ,,Barockengel" Baujahr: 1959 Zylinder: 6 Leistung: 72 PS Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Standort: München-...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.09.10
  • 9
7 Bilder

Notlandung eines ADAC Hubschraubers?

Als ich Richtung Harburg auf der B25 fuhr entdeckte ich diesen gelandeten ADAC Hubschrauber und einige Sanitätsfahrzeuge, es war aber kein einziges Unfallfahrzeug oder ähnliches weit und breit in der Nähe. Also fuhr ich sofort unmittelbar daneben in eine Bushaltestelle und machte einige Bilder. Man konnte sehen, daß der Pilot vor dem Hubschrauber stand und die Rotorblätter anschaute, als wäre die Ursache hier. Nach einer Weile stieg der Pilot ein, flog davon und der Notdienst fuhr ebenso weg....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.08.10
3 Bilder

Fünfwöchiger Lehrgang in Monheim "Truppmann/Truppführer"

Freiwillige Feuerwehr Donau-Ries/Inspektionsbereich Jura: 28 Teilnehmer absolvieren erfolgreich ihre Ausbildung "Retten - löschen - schützen - bergen": Wenn die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz kommt, ist Kompetenz in Gefahrensituationen gefragt, die professionelles, routiniertes Vorgehen, verantwortungsbewusstes Handeln und Entscheiden vor Ort erfordern. Um ihren verschiedenartigen Aufgaben im Notfall gerecht werden zu können, brauchen die Einsatzkräfte ein hohes Maß an Qualifikation und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.06.10
  • 6
Donauwörther Feuerwehr testet das neue Stablisierungssystem. Überreicht wurde die Spende von Stefan Klement im Namen der Sebastian-Johannes-Natzer-Stiftung. (v.l. Hannes Obermaier, Stefan Steinherr, Stadtbrandinspektor Oskar Köhnlein, Stefan Klement) | Foto: Vielen Dank an den Fotographen, Herrn Sisulak!
2 Bilder

Bessere Erstversorgung bei Verkehrsunfällen in Donauwörth und Umgebung

Spende: Die Donauwörther Feuerwehr verfügt dank der Sebastian-Johannes-Natzer-Stiftung über ein neues Rettungssystem Es ist ein Gedanke, den wir meistens verdrängen: Vor Verkehrsunfällen ist niemand sicher. Sie können jedem Autofahrer jederzeit zustoßen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Verkehrsunfälle weltweit sogar die häufigste Todesursache bei 15- bis 19-Jährigen. Umso wichtiger ist eine schnelle und effiziente Erstversorgung am Unfallort, denn hier entscheiden oft wenige...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.04.10
14 Bilder

Bleibt der Auftrag zeitlos den Menschen zu suchen und zu finden.

Dieses von Alfred Görig gebaute Denkmal steht an der Westspange Donauwörth. Auf der einen Seite steht der Doppelkopf Adler, auf der anderen das Datum vom Spatenstich und ein Spruch. Befreit von der Jahrhundertalten Geissel des Hochwassers (Spatenstich 1984, Abschluss an der Westspange 1990) Donauwörth 27. Oktober 1991 Dr. Alfred Böswald Bürgermeister

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.12.09
  • 3
Abseilen bei Wind und Wetter: das trainiert die Bundeswehr Donauwörth am Schlauchturm der FFW Meitinger. | Foto: René Rösner
10 Bilder

Runter kamen sie alle - Bundeswehr Donauwörth trainiert Abseilen bei FFW Meitingen

Dass die Freiwillige Feuerwehr Meitingen den BRK-Helfern aus Rain am Lech und den Schwesternschülerinnen und –schülern des Zentralklinikums Augsburg ihre Hilfe anbietet, wenn es um Einblicke in das Feuerwehrleben geht, ist mittlerweile bekannt. Seit Neuestem reiht sich nun auch die Bundeswehr Donauwörth zu den Besuchern ein. Wenngleich es auch nicht direkt um Einblicke geht, als viel mehr um das „Wahrzeichen“ der Wehr: den 18 Meter hohen Schlauchturm. Die Donauwörther Kaserne besitzt selbst...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.09.09
  • 2

Endlich Sommer - jedoch Vorsicht beim Badespaß warnt die BRK-Wasserwacht

Endlich ist es soweit: die Sonne lacht, die Ferien beginnen in Kürze und an Nordschwabens Seen und Freibädern tummeln sich begeisterte kleine und große Wasserratten. „Der Badespaß birgt jedoch auch Gefahren“, erklärt Stefan Reinelt von der Kreiswasserwacht Nordschwaben und appelliert an die Badebegeisterten die 12 Baderegeln zu beachten: • Achte auf die Wassertemperatur! • Springe nie erhitzt ins Wasser! • Bade nicht mit vollem Magen! • Gehe nicht übermüdet ins Wasser! • Schwimme und tauche nie...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.07.09
2 Bilder

Autokorso der Donauwörther Pflegedienste zur AOK

Demonstration gegen unzulängliche Finanzierung der ambulanten Pflege Nein, da fuhr kein gut gelaunter Hochzeits-Konvoi vom Stauferpark in Donauwörths City, am Rathaus vorbei, Weidenweg und - zur AOK. Auch sollte das weithin zu hörende Hupkonzert keine Partylaune zum Ausdruck bringen, und kein verfrühter Faschingsjux steckte als Motiv hinter dieser über 70 Fahrzeuge umfassenden, von Polizei und BRK-Sanka begleiteten Demo, an deren Höhepunkt Repräsentanten der Pflegedienste Donauwörth...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.10.08
  • 4
4 Bilder

THW Donauwörth: Ein Powerteam mit Gemeinschaftssinn

Tag der offenen Tür lockt zahlreiche Besucher in den Schützenring Ob Jahrhunderthochwasser, Schneechaos in Bayern (2006), der Sturm Kyrill (2007) oder die inzwischen uns fast “normal” vorkommenden Katastrophen - das THW Donauwörth folgt unverzüglich als Einrichtung des Bundes auch überregionalen Anforderungen und Anfragen: 1953 gegründet, mit 171 Helfern, einer stattlichen Jugendgruppe mit 26 (Michael Egner und Daniel Lugl Betreuer), einer Frauenpower von 15 Engagierten, Georg Rödl als...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.06.08
  • 1
Sprung in das kühle Nass
2 Bilder

Wasserwacht Nordschwaben richtete größten schwäbischen Rettungsschwimmwettbewerb aus

Einmal im Jahr führen die Wasserwacht-Bezirksverbände Schwaben und Oberbayern den Rettungsschwimmwettbewerb für Junioren und Erwachsene gemeinsam durch. Ausrichtungsort war jüngst Asbach-Bäumenheim. Mit 50 aktiven Helfern organisierten die Wasserwachtortsgruppen in Nordschwaben souverän diese tolle Veranstaltung. Aus ganz Schwaben nahmen 18 Mannschaften mit 120 Teilnehmern an diesem etwas anderen Wettkampf teil. Natürlich wurde dabei viel wert auf die schwimmerische Leistung im Hallenbad...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.03.08
100. Haus-Notruf-Sender

Der Haus-Notruf-Sender des BRK KV Nordschwaben

Welche Idee steckt hinter dem Haus-Notruf-Sender des BRK Nordschwaben? Es geht darum, alleinstehenden Senioren, Behinderten und Kranken Sicherheit rund um die Uhr zu gewährleisten. Wie das geht? Ein 30 Gramm schwerer Funkfinger (ein Notrufknopf in der Form eines kleinen Medaillons), der am Körper getragen werden kann, entweder um den Hals oder am Gürtel, kann jederzeit im Notfall über eine Notrufzentrale (in Augsburg) Hilfe gerufen werden. 100. Haus-Notruf-Sender des BRK Kreisverband...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.10.07
  • 3
Jugendprojekttag 2007
15 Bilder

Projekttag der Jugendfeuerwehr Mertingen und der THW-Jugend Donauwörth

Einen wohl unvergesslichen Tag erlebten die Jugendlichen der Feuerwehr Mertingen zusammen mit der THW-Jugend des Ortsverbandes Donauwörth. Der Grund hierfür war ein mit Aktion geladener Projekttag, der erstmalig gemeinsam in Mertingen abgehalten wurde. Die Idee einer gemeinsamen Übung von Feuerwehr und THW wurde im Frühjahr von ein paar Jugendlichen beider Hilfsorganisationen selbst aufgegriffen. Es wurde auf beiden Seiten bei den verantwortlichen Jugendausbildern nachgefragt ob dies überhaupt...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.10.07
Urkunde für das BRK Nordschwaben | Foto: 'Vorsitzender Franz Oppel (links) und Hans-Herbert Aurnhammer (rechts) empfangen eine Urkunde von Rudolf Detsch, stellv. Vorsitzender der Landes-Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation in Bayern.'
3 Bilder

20 Jahre BRK Koronarsport im Kreisverband Nordschwaben

Jubiläum im BRK-Zentrum Donauwörth Auf ein langes und erfolgreiches Engagement im Koronarsport können viele im Kreisverband zurückblicken: Ärzte, Helferinnen, Übungsleiterinnen, Gruppensprecher und alle, die teilnehmen an den Sportgruppen, die speziell für Herzkranke entwickelt sind. So standen am vorletzten Mittwoch auch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen neben einen umfassenden Rück- und Ausblick auf dem Jubiläumsprogramm. 20 Jahre BRK Koronarsport im Kreisverband Nordschwaben: Jubiläum...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.09.07
  • 2
Ein Großaufgebot von Rettungskräften durchkämmte den Monheimer Friedhofsweiher auf der Suche nach einen vermissten 27jähringen.

Vermuteter Ertrinkungstod eines 27jährigen löste Groß-einsatz in Monheim aus

Helle Aufregung herrschte am 21. Juli in Monheim. Ein Passant fand am Monheimer Friedhofsweiher Ausweispapiere eines 27jähringen Itzingers samt seinen Schuhen und leere Bierflaschen, was einen Unglücksfall vermuten ließ. Er alarmierte daraufhin die Polizei, die einen Einsatz mit über 60 Helfern auslöste. Darunter waren 30 freiwillige von der Monheimer Feuerwehr, 12 Mann vom THW und 20 Einsatzkräfte von den Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen aus Wemding, Donauwörth und Nördlingen, sowie mehrere...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.07.07
Angelika Schäfer, das Prophylaxe-Team und die Kursteilnehmer

Sturzprophylaxe - Ein Thema im Alter

Mit einem unglücklichen Sturz kann der Lebensabend eines älteren Menschen schlagartig anders werden: Wie wichtig daher Vorbeugen ist, hat das BRK-Pflegezentrum Donauwörth unter der Leitung von Angelika Schäfer erkannt ... Sturzprophylaxe im BRK – Pflegezentrum Stürze und daraus resultierende Verletzungen älterer Menschen sind Anzeichen für Verluste der Bewegung, Gleichgewicht und Koordination. Das BRK – Pflegezentrum hat in Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Praxis Senger eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.07.07
  • 5
Spatenstich FF Mertingen
4 Bilder

Feuerwehrhaus in Mertingen wird erweitert

Nach einer über einjährigen Planungs- und Genehmigungsphase konnte jetzt Mertingens Bürgermeister Albert Lohner zusammen mit der Mertinger Feuerwehrführung und Vertretern der Kreisbrandinspektion mit dem Spatenstich die Bauarbeiten zur Erweiterung des Feuerwehrhauses symbolisch beginnen. Als lohnende Investition und eine Wertschätzung an die Mertinger Feuerwehr bezeichnete Lohner den Anbau von 3 neuen Fahrzeugstellplätzen an das jetzige Gerätehaus. Die Bauarbeiten werden zum größten Teil in...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.03.07

Soldaten lernen bei der Feuerwehr

Bundeswehrler bereiten sich in Sachen Brandbekämpfung für den Einsatz im Kosovo vor Um für ihren bevorstehenden Auslandseinsatz im Kosovo auch in Sachen Brandbekämpfung fit zu sein, wurden an zwei Abenden die Soldatinnen und Soldaten der 6. Kompanie des Bataillon Elektronische Kampfführung 922 aus Donauwörth von Ausbildern der Feuerwehr Mertingen im richtigen Umgang mit Kleinlöschgeräten und der Bedienung vonTragkraftspritzen geschult. Der erste Kontakt zwischen Bundeswehr und Feuerwehr kam bei...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.12.06

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.