Nachrichten aus Donauwörth

7 Bilder

Kaisermantel (Argynnis paphia) ♂ 3

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | vor 23 Stunden, 18 Minuten | 75 mal gelesen

Der Kaisermantel oder Silberstrich ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter. Er ist der größte mitteleuropäische Perlmuttfalter. Hier konnte ich an einer Schotterweg gleich zwei fotografieren, beide Männchen. Zu meiner freute traute sich einer der beiden sogar auf mein Finger. Das mir erlaubte einige Aufnahmen für euch zu machen. Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 55 bis 65 Millimeter. Die...

7 Bilder

Leichenbestatter: Gemeiner Totengräber 5

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | vor 2 Tagen | 91 mal gelesen

Der Gemeine Totengräber (Nicrophorus vespillo) gehört zur Familie der Aaskäfer.  Der Totengräber ist eine ökologisch besonders wichtige Art, denn er fungiert als „Leichenbestatter“ kleiner Tiere. Bild Nummer 6 zeigt eine überfahrene Blindschleichen Kadaver die von mehreren Käfern verzehrt wird. Normalerweise wird die Beute vergraben für die Brut. Doch hier haben die Käfer ein Problem, den die Blindschleiche ist zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Kocaman (Ali)
von Heinz Benaczek
von Kocaman (Ali)
von Kocaman (Ali)
von Kocaman (Ali)
vorwärts

Titania öffnet wieder!

Katharina Soffer
Katharina Soffer | Neusäß | vor 2 Tagen | 13 mal gelesen

Neusäß: Titania Therme | Teileröffnung des Titania am 07.07.2020 – Onlineticketkauf ab 05.07.20220 möglich! - Das lange Warten hat ein Ende! Nach fast 4monatiger Schließzeit freut sich das Team des Titania Neusäß auf einen Neustart, der in zwei Teilen erfolgt. Zunächst wird ab dem 07. Juli 2020 die Badewelt öffnen. Am 13. Juli können auch die Saunagäste wieder die Anlage besuchen. In den vergangenen Wochen hat das Bad die freie Zeit genutzt, um...

14 Bilder

,,Sphinx-Katze" 8

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | vor 3 Tagen | 118 mal gelesen

Die Sphinx-Katze ist benannt nach der altägyptischen Sphinx. Ist eine nahezu haarlose kanadische Katzenrasse. Es ist eine mittelgroße Katze und wiegt zwischen 3,5 bis 7 Kilogramm. Es gibt sie auch in allen Farben. Sie haben große Ohren wie der ,,Gollum" vom ,,Der Herr der Ringe",  ausgeprägte Wangen und ein starkes Kinn. Hier habe ich in zwei verschiedene Farben, einmal hellbraun und in grau. Diese Katzenart ist...

63 Bilder

,,Ich kenn doch die Pappenheimer" 6

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Pappenheim | vor 4 Tagen | 135 mal gelesen

Pappenheim: Burg Pappenheim | Wahrscheinlich kennt jeder den Spruch Schillers aus seinem ,,Wallensteins Tod". Ich kannte es bevor ich Burg Pappenheim sah. In Pappenheim thront der Burg auf einem Bergsporn über der Altmühl. Eigentlich war ich in Pappenheim um Segelfalter oder Apollofalter zu finden. Da ich weder das eine noch das andere fand, beschloss ich Burg Pappenheim zu besuchen. Folterkammer der Burg hatte ich ja schon eingestellt:...

7 Bilder

Fleckige Brutwanze bei der Eiablage 6

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 29.06.2020 | 115 mal gelesen

Zur Familie der Stachelwanzen gehörende Fleckige Brutwanze (Elasmucha grisea), ist ein fürsorgliche Mutter. Hier konnte ich von der Eiablage bis zur Larve an mehreren Tagen fast ausgewachsene Insekten fotografieren. Die 30 bis 40 Eier bewacht sie bis sie schlüpfen. Gegen eventuelle Angreifer verteidigen sie sich mit Flügelschwirren und ein Wehrsekret. Auch nach dem Schlüpfen bleibt die Mutter bei der Brut. Die fast 1...

7 Bilder

Ein Stinker! 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 28.06.2020 | 94 mal gelesen

Die Stinkfliege (Coenomyia ferruginea) ernährt sich von Nektar und Honigtau und kann in bestimmten Situationen einen penetranten, intensiven Geruch das an Stinkkäse erinnert  absondern. Aus diesem Grund wird die Fliege auch "Käserfliege" genannt. Sie erreichen eine Körperlänge bis 20 Millimetern. Ihr braun gefärbter Körper ist verhältnismäßig dick gebaut und hat eine längliche, zylindrische Form. Die Männchen haben eine...

12 Bilder

Donauwörther Eintrittskarten im Münchner Rockmuseum 1

Günther Gierak
Günther Gierak | München | am 27.06.2020 | 112 mal gelesen

München: Pasinger Fabrik | Es war ein Zufall, als vor einige Wochen Günther Gierak einen Aufruf von Herbert Hauke, einem der Initiatoren des Münchner Rockmuseums auf dem Olympiaturm, las, dass für das Museum alte Eintrittskarten von Rockkonzerten aus den 70er Jahren gesucht werden. So kam der Kontakt zustande und kurze Zeit später trafen sich die beiden bereits in der Pasinger Fabrik (der Olympiaturm und somit das Museum sind aktuell geschlossen) und...

6 Bilder

Müssen wir in Zeiten der Corona auf Faschingsaison 2020/21 verzichten? 19

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 25.06.2020 | 184 mal gelesen

Wie auf vieles andere auch? Was meint Ihr wird es fünfte Jahreszeit geben oder Nicht?

7 Bilder

Können Raupen fliegen? 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 23.06.2020 | 127 mal gelesen

Natürlich können Raupen nicht fliegen. Ich glaubte meinen Augen nicht als ich eine grüne Raupe am Boden fliegen sah. Bei genauem betrachten sah ich dass eine grüne Raupe von einer Gemeine Sandwespe, schleppend, halb fliegend weg getragen wurde (Bilder 5,6,7). Schnell machte ich einige Aufnahmen. Danach habe ich nachgeforscht und festgestellt das die Weibchen der Sandwespe die Raupe mit Stichen lähmt danach wird die Raupe im...

8 Bilder

Folterkammer 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 21.06.2020 | 119 mal gelesen

Im Keller des Zeughauses in einem Burg, wo möchte ich noch nicht verraten konnte ich einige grausame Foltergeräte fotografieren. Zu sehen waren folgende Foltermethoden: Verhörstuhl, Winde, Streckbank, Hexen- oder Kragenfänger, Schandgeige, Schandmaske, Schandmantel, Kinngabel, Schandbock, Hautabzieher, Prangersäule, Daumenschraube, und Räderkreuz mit Rad. Die Foltergeräte waren mit einer Hinweis auf die Foltervorgang...

7 Bilder

Unglaublich!!! (lebendige Spritze) 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 20.06.2020 | 173 mal gelesen

Diese auffällig schwarz-rote Wanze mit dem Namen Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus), konnte ich in Altmühltal fotografieren. Ich muss dazu sagen es gehört zur Familie der Raubwanzen und haben eine gefährlichen und gleichzeitig faszinierendes Stechorgan (Bild 3). Die Insekten sind fast zwei Zentimeter groß. Da ich sie nicht mit zwei Finger fassen, sondern einfach auf mein Finger krabbeln lasse haben sie kein Stress und...

7 Bilder

Zähmung Prachtlibelle Männchen 5

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 19.06.2020 | 94 mal gelesen

Mit dem Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) habe ich schon mal eingestellt: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/zaehmung-einer-prachtlibelle-weibchen-d3168605.html Das es mit Männchen auch geht beweisen diese Bilder. Das Weibchen der Libelle ist grün und das Männchen blau. Bei geöffnetem Flügel kann man die Bänderung sehr schön sehen. Sie schauen auch neugierig auf die Linse, vielleicht wegen...

21 Bilder

Ich war bei den 12 Aposteln 9

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 17.06.2020 | 132 mal gelesen

Am Samstag den 13. Juni habe ich mich nach Altmühltal begeben um die seltene Apollofalter und Segelfalter zu sehen und zu fotografieren. Als ich aber die Felsformation Zwölf Apostel in Altmühltal sah beschloss ich mich kurzerhand eine Wanderung zu machen. Also parkte ich mein Auto am Parkplatz und nahm den Panoramaweg in Richtung Felsformation. In eineinhalb Stunden war ich bei allen Aposteln und machte einige Bilder. Die...

7 Bilder

Mauereidechse (Podarcis muralis) 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 16.06.2020 | 72 mal gelesen

Hier kletterte eine Mauereidechse an einer Mauer entlang als wollte sie sagen fotografiere mich doch. Die Mauereidechse ist stets tagaktiv. Sie ist sehr flink und klettert sehr gut. Die Mauereidechse erreicht eine Gesamtlänge von 25 Zentimetern. Nach einigen Aufnahmen verschwand es an der Mauerhöhe. Zum Vergleich ist das letzte Bild von einer Zauneidechse Weibchen und Männchen.