Diedorf - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Botschaftertreffen 2023 | Foto: Julia Pietsch

12. Botschaftertreffen im Landratsamt
Sechs neue Botschafter für den Landkreis ernannt

Zum insgesamt zwölften Mal kamen kürzlich die Botschafterinnen und Botschafter des Landkreises zu einem Treffen in großer Runde zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ernennung der neu hinzugekommenen Botschafterinnen und Botschafter und der Vortrag des Botschafters Daniel Biskup, der aus seiner langjährigen und bewegten Laufbahn als Fotograf berichtete. Seit dem Jahr 2009 wird kontinuierlich ein ehrenamtliches Netzwerk aus Botschafterinnen und Botschaftern für den Landkreis...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.10.23
Bürgermeister Peter Högg | Foto: Markt Diedorf

Interview Bürgermeister Peter Högg
"Kultur erleben ist in Diedorf aber an jedem Tag möglich"

Die westlich von Augsburg an der Schmutter gelegene Marktgemeinde Diedorf besteht aus dem Hauptort Diedorf und den Ortsteilen Anhausen, Biburg, Hausen, Kreppen, Neudeck, Oggenhof, Lettenbach, Vogelsang und Willishausen. Diedorf ist bekannt für seine große und aktive Kulturszene. Im Vorfeld der aktuell stattfindenden 16. Diedorfer Kulturtage sprachen wir mit Bürgermeister Peter Högg über seine Gemeinde. myheimat: Herr Bürgermeister Högg wie definieren Sie Heimat? Bürgermeister Peter Högg: Heimat...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 18.09.23
Von links: Stellvertretender Landrat Hubert Kraus, Mobilitätsmanagerin Mareike Stegmair, Günther Müller (IKEA Augsburg), Sabine Stöckl (Lech-Stahlwerke), Claudia Ziegler (Fachbereichsleitung Personalmanagement Landratsamt Augsburg), Evelyn Miller (Keimfarben GmbH), Angela Vögele (Deuter Sport GmbH), Frank Maas (Lech-Stahlwerke), Dieter Fromm (Erhardt+Leimer GmbH), Claudia Krings (Deuter Sport GmbH), Alexander Haro (Keimfarben Gmbh), Maik Scharnweber (Büro für Mobilitätsberatung und Moderation), Manuel Schablas (Lech-Stahlwerke GmbH) | Foto: Johanna Ruegamer

Nachhaltige Arbeitswege
Betriebe machen mobil im Landkreis Augsburg

Steigende Energiekosten, Fachkräftemangel, die Notwendigkeit, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen und nicht zuletzt neue Arbeitsweisen wie das Homeoffice: Die Herausforderungen für Unternehmen sind vielschichtig. Ein Schnittpunkt dieser Herausforderungen ist die betriebliche Mobilität. Wie kommen die Mitarbeitenden zum Arbeitsort? Wie kann die Mobilitätssituation unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und in Bezug auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden verbessert werden? Diesen Fragen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.09.23
Mami Wata, die Göttin aus dem Wasser, Ewe  aus Togo und Westghana
8 Bilder

Asylsuche
Mami-Wata-Kult und die Sehnsucht nach dem gelobten Land der Weißen im Norden

. Weit verbreitet in Westafrika südlich der Sahara ist der Mami-Wata-Kult (Pidgin-englisch: Mutter des Wassers). Man erhofft sich durch Geschenke, die man auf kleinen einfachen Papierbooten ins Meer hinaus oder die Flüsse hinuntertreiben lässt, reiche Belohnung durch diese Göttin. Dargestellt wird sie mit europäischer Hautfarbe und oft einer großen Python. Als die Engländer mit ihren großen Schiffen zum Sklaven-, Gold-, und Elfenbeinhandel an der Westküste von Afrika landeten, sahen die dort...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 24.04.23
Das ist jetzt nicht so leicht gewesen mit dem Markus Söder. Deswegen habe ich mir von meiner 6-jährigen Enkelin Sophie ein wenig helfen gelassen. Bei der Krawatte hat die Anna Singer vom a.tv mitgemacht. Echt große Künstler haben ja auch immer ein ganzes Atelier von studentischen Hilfskräften, die Ihnen die Bilder malen.
12 Bilder

Gscheit derbleckt am Diedorfer Nockherberg
Die grüne Maske des bayerischen Ministerpräsidenten

Da habe ich mir ja lange Gedanken gemacht, wie ich diese Söder-Karikaturmaske endlich fertig kriege, die ich fürs Augsburger Regionalfernsehen a.tv/RTL in der Sendung „Heimatzeit“ innerhalb von 10 Minuten herstellen sollte. Ganz hat die Zeit ja dann doch nicht gereicht , auch wenn mir die so sympathische Redakteurin Anna Singer, mit Lust und Freude beim Anmalen der weiß-blau-bayerischen Rauten an der Krawatte geholfen hat: Die Maskenpersiflage sollte natürlich aus einem äußerlich schön...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 10.02.23
Altes Strandgut der letzten Zeitenwende

Endlich geschafft! Alle sind gleich!
Myheimat schneidet die Köpfe ab! Mit Riesenschritten in Richtung 4. Jahrtausend!

Es war einmal (noch vor der Zeitenrechnung): In der Antike wird die Demokratie von den Griechen erfunden: Jede Stimme eines/r AthenerIn ist gleich! Platon wettert gegen die Malerei, weil sie nur das zweidimensionale Abbild des wahrhaftigen Menschen zeigt. Denn jeder Mensch solle in seiner untrennbaren Ganzheit sein: Kalos-kai-agatos: Äußerlich wie innerlich gut. Im ersten Jahrtausend: Alle sind gleich: Alle sollen gleich malochen, aber „einige sind gleicher als gleich (Orwell)“). Die Arbeit...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 31.01.23
Das alte türkische Schattenspieltheater mit dem lustigen Karagöz ist heute freilich längst ebenso wie bei uns durch die Bilderflut der Fernseher, Handys und Bildprojektionen abgelöst. Das zieht die Kultur herunter.
11 Bilder

(Kultur)-Schock Ankara
Wo bleibt die uralte Kultur in der Türkei?

Unsere Vorfahren kamen aus Afrika, unsere gemeinschaftsorientierte Siedlungskultur aus der Türkei Darüber wollte ich im archäologischen Museum, dem Museum der anatolischen Kulturen in Ankara mehr erfahren. Besonders waren wir an den Ausgrabungsstücken der matriarchal organisierten jungsteinzeitlichen Kultur und der der Jäger und Sammler im Museum der anatolischen Zivilisationen interessiert. Wie war der Übergang von der Kultur der ersten Bauern in Kleinasien und dem fruchtbaren Halbmond zur...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.12.22
  • 1
  • 1
das soll die neue Maske vom  dd´Die Dorfer Knoblochspitzla werden, die Ihr Euch selbst aus Pappmaschee über einem Gipsmodell in Form bringen könnt. Material und Werkhilfe wird kostenlos gestellt. Mit anderen zusammen macht das sicher Spaß und kost gar nix.
3 Bilder

D-dd-die Dorfer Knoblauchspitze

Was wäret das schwäbische Land der Stauden ohne seine Fasnachtler! Da gibt es die Diedorfer Germanen, die Biburger Hexen, die Mittelneufnacher Hexen vom Böcklasberg, die Stadthexen von Krumbach, die Hexen von Thannhausen und wer weiß was für andere garstige Frauen sonst noch ! So viele Hexen sind in bayerisch Schwaben in früheren Zeiten glücklicherweise aber wohl gar nicht verbrannt worden, wie sich davon beseelt heute in all den Faschingsvereinen tummeln…und die alten Germanen waren im...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 31.08.22
  • 1
Bild (v. l. n. r.): Landrat Martin Sailer, Anna Röder und Diedorfs Zweiter Bürgermeister Thomas Rittel bei 
der Ehrung im Landratsamt Augsburg. 

 

(Bildquelle: Julia Pietsch)

Engagement für Umwelt, Nachhaltigkeit und Jugend

Anna Röder erhält Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland Die Diedorferin Anna Röder hat sich ihr Leben lang weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen engagiert und gerade im Bereich der Umweltbildungsarbeit große Verdienste erworben. Aus diesem Grund wurde der 62-Jährigen kürzlich die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Ein Ehrenamt auszuüben heißt, seine freie Zeit für die Mitmenschen zu opfern. Genau nach...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.04.22
  • 1
Übergabe des Spendenschecks: Die KinoGruppeRusch zeigt großes Engagement für die Kinder und Familien in der Ukraine

Spendenaktion der deutschen Kinos für Kinder in der Ukraine: Dokumentarfilm „Klitschko“ wurde am 20.3.2022 in fast 500 Filmtheatern gezeigt.

Am vergangenen Sonntag, den 20. März, haben sich fast 500 Kinos in ganz Deutschland zusammengeschlossen, um Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen. Auch die KinoGruppeRusch war mit Ihren Kinos, unter anderem in Aichach, Königsbrunn und Meitingen, dabei, und zeigte den Dokumentarfilm „Klitschko“, dessen Erlös vollständig gespendet wurde. Noch werden die Einnahmen der Aktion erfasst, aber bislang wurden bundesweit bereits 113.000 € durch Ticketerlöse erzielt. Da viele Kinos schon...

  • Bayern
  • Aichach
  • 25.03.22
  • 1
2 Bilder

Olga und die Oligarchie : "Deities likeness"

. Denn sie wollen nicht wissen, was er tut – die Vertikale der Macht unter Putin Er stand noch ein wenig schüchtern in Armnähe zu seiner Mutter, 8 Jahre, nicht wissend , ob die Teufel der westlichen Zivilisation, die sich im Museum als Krampus- und Perchtenmasken artikulierten, wirklich nicht plötzlich zu Leben erwachen würden. Sie waren in großer Besetzung angerückt: die liebenswerte Privatchauffeurin aus München, die ob der Übernahme eines wohlbezahlten und eher seltenen Jobs so wirkte, als...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 23.03.22
Putin, Karikaturmaske Michael Stöhr, Maskenmuseum Diedorf

Geliebter Putin !

Denn sie wissen nicht was er tut oder warum die Vertikale der Macht so wenig Wiederspruch auslöst. Der junge Postbote muss sich sputen, die Tasche mit den vielen Briefen ist noch fast voll. Es ist noch kalt im Süden Russlands, aber zu Hause wartet, wenn er dann wieder nach Hause kommt, die liebende Wärme der Familie und ein dampfender Teller Bortsch. Mehr zum Glück braucht man doch nicht. Er ahnt nicht, dass mit fast jedem Brief, den er am Grundstücksrand zwischen die Zaunlatten klemmt, das...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.03.22
  • 2
  • 3
Reiter- und Streitwagen-völker wie die Hethiter dringen aus den Steppen Südrusslands in die Ackerbaukulturen des fruchtbaren Halbmondes im Süden vor, auch in die Ukraine und die Donaukulturen. Die Dürre eines strafenden Sonnengottes hat sie vertrieben. Haus der Kulturen Diedorf
3 Bilder

Ukraine : 7000 Jahre Krieg

Tripolija . Die Angreifer aus den Tiefen Südrusslands aus den Ebenen im Norden zwischen Schwarzem und Kaspischen Meer haben sich mitten in der Morgendämmerung vor der Stadt formiert. Die friedliche Ackerbauernkultur ist ahnungslos. Waffen sind hier unbekannt. Hacken aus Holz evtl. mit Steinklingen geschäftet, das braucht man für die Rodung der Felder und das Umbrechen des Bodens in den riesigen und so fruchtbaren Löß-ebenen, der Kornkammer Europas in der späten Jungsteinzeit und bis heute. Hier...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 12.03.22
  • 1
Boostern, boostern, boostern unkt es aus dem Spa(h)nkörbchen (Maske Stöhr)
28 Bilder

Masken ade! -- auch für das Maskenmuseum bald ein Ende in Sicht?

__ Jetzt tragen wir sie schon im zweiten Winter, zwar bislang nicht mehr so häufig, aber wegen jetzt wieder abrupt hochschnellender Infektionszahlen, dafür wohl bald wieder regelmäßig.  Ach diese Masken! Zweimal brav geimpft bin ich ja als gruftiger Endsechziger. Dennoch grenzt die nach 5 Monaten übrig gebliebene Antikörperzahl leider wieder sehr nahe an Werte, wie ich sie als Nichtgeimpfter auch aufbringen hätte können. Also wieder gutmütig das enttäuschte Gesicht hinter dem medizinischen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 05.11.21
  • 4
Ausstellung im Flössermuseum Lechbruck 5. bis 25. September 2021
4 Bilder

Politische Wende auch im Maskenmuseum ?

Längst ist der Startschuss gefallen und die 3 Kandidaten sind mitten im Rennen. Sicher geben die letzten Naturkatastrophen den Prognosen recht, wie sie von Frydays-for-future-bewegung und den Umweltaktivisten schon längst in düsteren Farben geschildert wurden. Entsprechend hoch steigend war der Beliebtheitsgrad der Grünen. Aber hat Annalena mit schulmädchenhaft schriller Stimme und wohl auch zu hoch gerümpfter Nase jetzt nicht schon Alles „baerbockt“? Dagegen längst schon abgeschlagen mit...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 19.08.21
4 Bilder

Aktenzeichen: Kreuzung B300/Lindenstrasse: Wilder Schwarzbau ohne Einhaltung der Abstandsregeln und bautechnischer Gepflogenheiten!

Sie, nicht dass ich schwatzsüchtig wäre, ein Wichtigtuer, Neidhammel, Rechthaber, Stempellutscher, Regelfurzer,Paragraphenreiter, oder dass ich gar jemand bei der hohen Behörde anschwärzen wollte, der sich nichts um die in Schwaben so durchaus bewährten und jetzt in anderer Hinsicht wieder so wichtig gewordenen Abstandsregeln kümmern will und einfach so baut, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Hier gleich gegenüber dem Maskenmuseum mitten im Diedorfer Zentrum, von jedem Durchfahrenden gesehen,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 04.04.21
  • 2
  • 3
Der neue Containerbahnhof liegt auf der Nord-Süd-Achse entlang der B17 | Foto: (c) Merk

DB Netz löst TIA als Bauherrin ab

Die DB Netz AG hat Planung und Bau des Containerbahnhofs im GVZ Region Augsburg übernommen. Die Terminalinvestitionsgesellschaft Augsburg (TIA) mbH ist aufgelöst. Mit der DB Netz AG als Bauherrin wird der Containerbahnhof als Projekt mit vordringlichem Bedarf im Bundesverkehrswegeplan umgesetzt. Den späteren Betrieb übernimmt die DUSS Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße GmbH. Für den Umschlag von Containern, Wechselbrücken und Sattelaufliegern im Kombinierten Verkehr ist derzeit eine...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 11.02.21
  • 1
Die Rohrumleitung stellt den Abwasserdurchfluss während der Sanierungsmaßnahmen sicher.
2 Bilder

Abwasserzweckverband Schmuttertal - Sanierung Kanalhauptsammler in Diedorf / Schmutterstraße

In Diedorf an der Schmutterstraße wird derzeit der Kanalhauptsammler des Abwasserzweckverbandes Schmuttertal für rund 700.000 Euro saniert. Bei dem inzwischen marode gewordenen Hauptkanal handelt es sich um einen Kanal mit einem Ei-Profil mit Trockenwettergerinne. Am Boden des Kanals befindet sich eine spezielle Rinne (sogenannte Halbschale), durch die bei geringem Abwasserfluss Ablagerungen in der Kanalröhre verhindert werden. Diese Form macht die Sanierung sehr aufwendig. Zur Vorbereitung der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.01.21
War das jetzt schon wieder die letzte Impfung im leeren Spa(h)nkörble

Spa(h)nkörble leer? War das jetzt schon wieder die letzte Impfung? Anmelden:https://impfzentren.bayern/citizen/

Nachdem mehr als 3000 der über 80-Jährigen letzte Woche vom Landratsamt per Brief aufgefordert worden waren, schnell einen Wunschtermin über eine Telefonnummer aus zu machen und sich für die Impfung bereit zu halten, gab es Enttäuschung: Unter der meist belegten Nummer kam bei erfolgtem Durchwahlglück die Absage: Auf Grund von Lieferengpässen der Firma Biontek...Jetzt soll, muss aber nicht.. wieder evtl. eine Lieferung kommen, wenn lieferbar. 2000 Impfdosen für die notwendige Zweitimpfung...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 23.01.21
  • 3
  • 1
Die Ledermaske des Arlecchino der Commedia dell arte
5 Bilder

Harlekin - ein Fremder?

Arlecchino Das Publikum tobt, Gelächter und gellende Hochrufe: Wieder einmal hat Arlecchino dem steifen Aristokraten einen heftigen Streich gespielt. So ganz im Sinne der Menge, die das drückende Joch des Adels längst schon satt hat und gar so gerne ein wenig vom Mut zum sozialen Ungehorsam, wie ihn sein Idol im Übermaße mitbringt, für sich selbst beanspruchen würde. Arlecchino huscht über die flüchtige Geste einer unterwürfigen Verbeugung zum applaudierenden Publikum hin gerichtet wieder...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 23.12.20
  • 1
  • 2
Ein Pestarzt mit einer Schutzmaske, in die ein parfümiertes Tüchlein gegen den Gestank der Pest gesteckt werden konnte (Foto: Wikicommons)
10 Bilder

Masken: Mund-Nasenschutz, heute, früher, überhaupt. 

Wiederwillig streifen wir uns gerade dieses Ding über, ohne weitere Gedanken aber den Zweck akzeptierend, Schutz für Andere und im gemeinsamen Tun vielleicht dann auch für uns Selbst. Der Blick in den Spiegel, weniger ein: „Sitzt die Maske richtig?“, sondern ein : „Schau ich wieder blöd aus!“, vielleicht noch ein: „Passt dieses Stoffmuster der neu genähten Maske zur Bluse, zum Rock, zu mir?“ Kein langes Verweilen vor dem Spiegelbild mehr wie früher, kein Zupfen an den Wimpern, kein Korrigieren...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 19.06.20
  • 4
Bild (v. l. n. r.): Landrat Martin Sailer, der Geehrte Josef Haasl und Bürgermeister Peter Högg

(Bildquelle: Laura Dirr)

Ein Mann, der Spuren hinterlässt

Bild (v. l. n. r.): Landrat Martin Sailer, der Geehrte Josef Haasl und Bürgermeister Peter Högg (Bildquelle: Laura Dirr) „Ehrenamtliche Tätigkeiten werden nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch gebührend gewürdigt!“ Mit diesen Worten begrüßte Landrat Martin Sailer die Gäste im Landratsamt Augsburg, die zur Ehrung von Josef Haasl gekommen waren. Dem 80-Jährigen wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.11.19
Bild (v.l.n.r.): Bürgermeister Peter Högg, Geschäftsführer David Rosas Wolf, Landrat Martin Sailer, Wirtschaftsförderer Herwig Leiter und Anita Rosas Wolf
(Foto: Michael Huber)

Sozial engagiertes Maschinenbauunternehmen aus Diedorf

Landrat Martin Sailer besucht Rosas Maschinenbau GmbH Landrat Martin Sailer besuchte Mitte August zusammen mit Bürgermeister Peter Högg die Firma Rosas Maschinenbau GmbH in Diedorf, die Sondermaschinen für die graphische Industrie herstellt. 1980 gründetet der Vater des heutigen Geschäftsführers David Rosas Wolf den Familienbetrieb. Geplant ist zukünftig auch die Weiterführung in dritter Generation durch seinen Sohn. Bei dem Unternehmen kommt von der Planung bis zum Service alles aus einer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.08.19
Eine kleine Maske aus Gelbguss (Kupfer, Zink, Zinn), die in Ghana im Guss der verlorenen  Form immer wieder als Unikate hergestellt wird in Kombination mit afrikanischen Glasperlen, ein aussergewöhnliches aber günstiges Geschenk mit einer interessanten Geschichte.

Die vier Masken: Eine Geschichte der Ashanti aus Westafrika

Es war vor langer, langer Zeit, da lebte im heutigen Ghana in Westafrika ein selbstsüchtiger und grausamer König. An dessen Hof verdingte sich ein okkulter Priester des gnadenlosen Sonnengottes als Hexer und Wahrsager, der dem Despoten ein Leben in Macht und Reichtum vorhergesagt hatte. Seine Macht und sein strahlender Reichtum an Gold und Schätzen sollte so lange wären, solange er nur der goldenen Himmelsscheibe auch immer genug Menschenopfer darbrächte. Nur vor einem müsse er sich hüten und...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 21.12.18
  • 1
Wohnen zwischen Morgenland und Abenland in Berat
121 Bilder

Albanien: Blick hinter streng verschlossene Türen

Kein anderes Land in Europa war so unzugänglich hinter politischen Grenzen abgeschlossen und uns auch im Laufe vorheriger Jahrhunderte fremd geblieben wie das Land der Skipetaren und Illyrer. Eroberungszüge von benachbarten Völkern und Kulturen wie der Türkei, Griechenland, Bulgarien, Serben, Ungarn, Rom und Venedig drängten seine Bewohner von der Küste weg in unwirtliche Bergregionen. Trutzige Verteidigungsanlagen, hinter denen sich der Adel verschanzte und immerwährende Partisanenkämpfe der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.11.18
  • 3
  • 1
In Persepolis kommen Gesandte ferner Völker in Anerkennung der politischen Verdienste des Landes zum König. Relief entlang der Palasttreppe
5 Bilder

Iran - das gemobbte Land

Hassan unser Reisebegleiter im Iran atmet schwer und pfeifend. Hassan war im Krieg gegen Saddam Hussein und die Wirtschaftsinteressen der westlichen Welt gewesen, die den damals wegen seiner Öl-und Gasförderung und politischen Einflussnahme in Nahost noch beliebten Diktator lange Zeit mit Waffen, Knowhow und wirtschaftlicher Unterstützung gefördert hatte. Damit hat der Irak dann seine Nachbarländer angegriffen. Hassan hat eine gehörige Menge Senfgas eingeatmet, das von deutscher Waffenlobby mit...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.10.18
  • 3
  • 1
Im grenzgebiet zwischen Bihar und Nepal in Mithila ist eine Gruppe von Sinti und Roma  mitlerweile doch wieder relativ sesshaft geworden. Die Frauen stellen in Kooperativen Druckstöcke für Stoff und Papier her und werden vo europäischen Institutionen an den alternativen Kunstmarkt vermittelt.
4 Bilder

„A Zigeina möcht I sein“- romantische Träumereien und schmerzender Geschichtsstempel

Da zwieselt sich dieser Andre Heller, umschlängelt masturbierend im Tanz mit sich selbst die imaginäre Stange der Rotlichtbars, an der die Blicke einsamer Herren sonst ebenso gefesselt hängen wie die bis auf spärliche Reste decouvierten Damen. „Guad isa scho“, zugegeben, zwischen Blues, Freejazz, Zigeunerweisen und Wiener Schmäh jonglierend: https://www.youtube.com/watch?v=FzXsewb2jeA . „Mecht vielleicht da Hörr wirglich“ eingebettet sein in den immer noch mit hohen Wällen und Vorurteilen fest...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.06.18
  • 6
  • 4

Landrat Martin Sailer besucht Diedorf

Gespräche mit Bürgermeistern, Bürgern und Vertretern von Feuerwehren und Vereinen  Der Kontakt zu den Kommunen im Landkreis Augsburg ist Landrat Martin Sailer sehr wichtig, deshalb stattet er den Gemeinden regelmäßig Besuche ab. Dabei bietet sich die Gelegenheit mit Bürgermeistern, Gemeinderäten, Unternehmern, Bürgern und Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Am Dienstag, den 24. Oktober, besucht Landrat Martin Sailer den Markt Diedorf. Ab 15 Uhr besteht für die Bürgerinnen und Bürger aus...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.09.17
Auch bei den Römern waren alte matriarchale Gottheiten wie diese 3 gemeinsam demokratisch regierenden Matronen dem patriarchalem Götterhimmel mit Juppiter weit untergeordnet. Als archetypisches Bild waren sie aber auf vieles übertragbar, zb. die 3 Marien, die 3 Nornen etc.

Der geschundene Gott – hat sich Jesus neu erfunden?

Im Radio höre ich: "O Haupt voll Blut und Wunden", ein Lied, das sich mir so in allertiefstem Herzen eingeprägt hat, bei dem mir vor 50 Jahren in der Komunikationszeit ständig die Tränen kamen und bei jeder Beerdigungsfeier auch heute noch so richtig mulmig im Bauch wird, auch wenn ich den Pfarrer am liebsten dafür erwürgen möchte , der mit soviel sadomasochistischer Überzeugungsenergie seine Schäflein quält. . Tief setzt dieses wunderschön schaurige Lied von Paul Gerhard, entstanden im Barock...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.04.17
  • 1
Der "Denker" von Cernavoda, einer der wenigen männlichen Figuren aus der neolithischen Karanovokultur in Ostrumänien

…und so kam der Krieg in die Welt des Alten Europa.

Sie gehören zu einer der großen monotheistischen Religionsgruppen: Christentum, Judentum, Islam? Dann dürfen Sie jetzt weiterlesen. Sie sind nichts von dem? Dann dürfen Sie jetzt einfach ein Stück überspringen oder doch weiterlesen, weil Sie sich gerne trotzdem weiterbilden wollen. Die großen monotheistischen Religionen gehen alle auf die Bibel zurück, die natürlich auch die Entstehung der Welt behandelt. Jetzt sehe ich schon ein Naserümpfen bei allen nicht monotheistisch denkenden Menschen,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 09.04.17
  • 2
  • 2

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.