Nachrichten aus Aystetten

23 Bilder

Wie einst im Mai. 18

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | vor 2 Stunden, 28 Minuten | 109 mal gelesen

Aystetten: Dorfteich | Es kann wieder passieren. Im Mai beispielsweise. So wie 2017. Da hat eines schönen Morgens dieser dahergeflogene Reiher die nichtsahnenden sich fromm sonnenden Fischbestände im Aystetter Dorfteich observiert, visitiert, kannibalisiert. Gottlob nur teilweise.

6 Bilder

St. Paul, Passau 2

Basti Σr
Basti Σr | Passau | vor 2 Tagen | 77 mal gelesen

Passau: St. Paul | Die Paulskirche in Passau ist eine imposante Erscheinung - wer den Dom nicht kennt, könnte sie für diesen halten. Einige Eindrücke vom August 2017. Die Orgel habe ich bereits vorgestellt.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Basti Σr
von Basti Σr
von Basti Σr
von Basti Σr
von Basti Σr
vorwärts
2 Bilder

Statue des Hl. Sebastian 9

Basti Σr
Basti Σr | Passau | vor 2 Tagen | 108 mal gelesen

Passau: St. Paul | Der Hl. Sebastian war römischer Soldat, wurde auf Befehl des Kaisers ermordet und gilt als Pestpatron - er wird von der katholischen wie auch der orthodoxen Kirche verehrt; die evangelische Kirche gedenkt seiner ebenfalls. In der Paulskirche in Passau steht diese sehenswerte Darstellung. Als Kind haben mir meine Eltern diesen damals seltenen Namen gegeben, auf den ich heute sehr stolz bin.

4 Bilder

Frieda - sowas war noch nie da! 10

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | vor 3 Tagen | 145 mal gelesen

Die bitterböse Friederike ist gottlob abgehauen. Was war dies Weib garstig! Am Augsburger Stadtrand habe ich heute morgen mal Himmel und Boden nach Spuren abgesucht. Letzterer war noch gezeichnet. Aber der Sonnenaufgang darüberhinweg war mehr als verheißungsvoll.

2 Bilder

Sauwetter - da kriegte die Schmutter glatt eine Gänsehaut! 11

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 03.01.2018 | 137 mal gelesen

War nicht so prickelnd, dieses Wetter heute nacht und bis in den Nachmittag hinein. Sturmböen und Regenschauer im Wechsel und danach Regenschauer und Sturmböen. Da kriegte die Schmutter in Hammel glatt eine Gänsehaut.

9 Bilder

Das Kind in der Krippe 3

Basti Σr
Basti Σr | Gessertshausen | am 02.01.2018 | 155 mal gelesen

Gessertshausen: Kloster Oberschönenfeld | In der Klosterkirche Oberschönenfeld ist das Wunder der Heiligen Nacht auf verschiedene Art dargestellt. Dieser Beitrag zeigt die alpenländisch-schwäbische Krippe, in der die Hirten Alphörner tragen, das traditionelle Musikinstrument auf den Weiden und über der ein mannigfaltiger Sternhimmel schwebt. Er zeigt dazu auch das Jesuskind, ein Ros', entsprungen aus der Wurzel Jesse, in einer Krippe liegend. Venite...

7 Bilder

Der Hirblinger Kreisverkehr 7

Basti Σr
Basti Σr | Gersthofen | am 02.01.2018 | 192 mal gelesen

Gersthofen: Kreisverkehr | Ein herzlicher Gruß aus Aystetten an die Schwäbische Trachtenkapelle Hirblingen zum Neujahrskonzert am 13./14. Januar 2018 - eine kleine Sammlung mit Aufnahmen von DEM Kreisverkehr. Wünsche eine gelingende Veranstaltung!

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Weihnachtsmarkt" stehen fest 9

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 02.01.2018 | 591 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem Gewinnspiel wollten wir eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt sehen. Ihr wart mal wieder richtig fleißig und habt geknippst, was das Zeug hält. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen: Mit euren Schnappschüssen und Bildergalerien von Weihnachtsmärkten aus ganz Deutschland habt ihr uns total begeistert. Am Ende mussten wir natürlich aber trotzdem eine Entscheidung treffen und haben...

Aystetter Kinderfaschingsball

Michaela Dempf
Michaela Dempf | Aystetten | am 02.01.2018 | 5 mal gelesen

Aystetten: Bürgersaal Aystetten | Die Pfarreiengemeinschaft Neusäß und der Elternbeirat der Kita-Aystetten laden zum Kinderfaschingsball in den Bürgersaal nach Aystetten. Mit Magic Luigi und Kidz Club 7. Um 14 Uhr startet der Faschingsumzug am Martinsplatz. Kinderschminken ab 14.30 Uhr sowie tolle Spiele und ein Gewinnspiel.

4 Bilder

Versuch eines Bilderbuchwintertages 17

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 31.12.2017 | 149 mal gelesen

Es hätte so schön werden können. Auf den Parkplatz hatte es geschneit, tags zuvor. Die Morgensonne kam mit Macht herüber vom Rauhen Forst, beleuchtete hell die Szene und man hätte sich gerne auf einige Tage in weißer Pracht eingerichtet. Gut, die Fotos helfen ein Stück drüber weg: anderntags war die Pracht davongeschwommen.

1 Bild

Heute kommt der Erdbeerschorsch oder Wie man Huberbauers Xaver einmal überhaupt nicht brauchen konnte 12

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 30.12.2017 | 104 mal gelesen

Auf vielfachen Wunsch hier die Übersetzung! Eine ganz uralte Geschichte, übergeleitet in die hier gebräuchliche Sprache, etwas gewürzt mit Huberbauer-Spezialmischung. Böse, wie die Leute seit der Erschaffung der Menschheit eben sind, sagten sie, der Kleinste vom Huber, der Xaver, sei ja nun so ganz richtig im Kopf nicht. Es stimme bei ihm halt so Manches nicht. Jedenfalls saß, an einem Sommertag, vor dem Dorf, wo...

7 Bilder

Strohsterne - Kirchenschmuck, der wenig kostet und viel ausdrückt 8

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 29.12.2017 | 97 mal gelesen

In der Abteikirche Oberschönenfeld sind diese Prachtsterne zu bewundern; fleissige Hände haben unzählige Stunden an ihrer Entstehung gearbeitet. Alle Aufnahmen © Sebastian Summer

1 Bild

Heit kommt dr Erdbeerschorsch oder Wia ma da Xarre vom Huabrbaur amol iebrhaupts net hot braucha kenna. 33

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 28.12.2017 | 253 mal gelesen

A ganz a uralte Gschicht, umgarbat in die hiesig Schbrooch und a wengale gwirzt mit Huabrbaurschbezialmischung: Bäes, wia d‘Leit oifach scho seit dr Erschaffung von dr Menschheit senn, hams gsagt, dass dr Xarre, am Huabr sei Liadriger, halt a wengale a Schebberle hääb. Oddr, auf guad deidsch, hääbr an ziemlicha Schbrung in dr Schissl. Seis wias mog, amma Sommrdaag hockt voar deam Derfle, wo am Huabr sei Sach gschdanda...

6 Bilder

Abteikirche St. Stephan, Augsburg 14

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 26.12.2017 | 166 mal gelesen

In trauter Nachbarschaft befinden sich die Abteikirche St. Stephan (Benediktiner) und das St. Gallus-Kirchlein in Augsburg Alle Aufnahmen © März 2017 Sebastian Summer

5 Bilder

Impressionen vom Weihnachtsabend 2

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 25.12.2017 | 92 mal gelesen

Ein Spaziergang im Dorf am Weihnachtsabend - und überraschende Ansichten.