Aichach - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Unterstützt Kilian
Zu zweit für den Rest der Welt

Susanne und Kilian leben in einem Dorf in Bayern, in dem fast jeder Tag eine gemütliche Regelmäßigkeit mit sich bringt. Doch in der kleinen Wohnung der beiden im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses muss sich der Teenager jeden Tag für die scheinbar normalsten Handlungen übermenschlich anstrengen. „Erst als Kilian ungefähr ein Jahr alt war, haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmt.“ Das Kleinkind konnte sich damals gar nicht richtig hochziehen und vor allem die motorische Entwicklung war...

  • Bayern
  • Mauern
  • 24.01.24
5 Bilder

Christus Forum Aichach
Frauenverwöhnfrühstück am 18.11.2023

Am Samstag, den 18.11.2023 um 9 Uhr fand in den Räumen des Christus Forum Aichach ein Frauenverwöhnfrühstück statt. Ca. 130 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben sich in entspannter Atmosphäre bei netter Unterhaltung verwöhnen lassen. Im Anschluss an das Frühstück führte uns Christine Sieg mit einer selbst komponierten Musical-Geschichte über Rahab  aus dem Alten Testament durch den Vormittag. Bei Rahab handelt es sich um eine der fünf namentlich erwähnten Frauen im Stammbaum Jesu. Rahab...

  • Bayern
  • Aichach
  • 22.11.23
  • 1

Haus an der Paar
101.Geburstag im Haus an der Paar

Unsere älteste Bewohnerin feierte am vergangenen Mittwoch ihren 101. Geburtstag im Haus an der Paar. Was für ein stolzes Alter! Auch unser Bürgermeister Herr Habermann ließ es sich nicht nehmen, zum gratulieren vorbei zu kommen - wir sagen Danke dafür! Wir wünschen Ihr für das neue Lebensjahr vor allem eins: Gesundheit!!!

  • Bayern
  • Aichach
  • 03.08.23
  • 1

Haus an der Paar
Sommerfest

Am 14.07.2023 feierten wir unser alljährliches Sommerfest. Bei Musik durch unseren "Paule" verbrachten wir schöne Stunden. Eine große Freude bereitete uns wieder die Tanzschule Aichach - vielen Dank dafür. Ein gelungenes Fest mit unseren Bewohner*innen und deren Angehörig*innen.

  • Bayern
  • Aichach
  • 25.07.23
2 Bilder

Haus an der Paar
gelungene Abwechslung

Unsere Sibel von der sozialen Betreuung bereitete letzte Woche leckere türkische Teigtaschen - Pogaca - mit unseren Bewohner*innen zu. Diese wurden dann am Abend verköstigt - eine gelungene Abwechslung im Speiseplan. :-)

  • Bayern
  • Aichach
  • 12.07.23
  • 1
  • 1

Haus an der Paar
Dankeschön

Frau Merbold, Leitung Sozialdienst überreichte im Rahmen des Teamgespräches einen kleinen Präsentkorb als Dank an ihre Mitarbeiterinnen für den täglichen Einsatz und ihr Engagement für unsere Bewohner*innen!

  • Bayern
  • Aichach
  • 11.07.23
  • 1

Erinnerungen an früher...
Rohrnudeln backen im Haus an der Paar

Unsere liebe Betreuungskraft Theresia backte zusammen mit unseren Damen leckere Rohrnudeln. Dies weckte bei der ein oder anderen tolle Erinnerungen an früher und somit konnte das langersehnte Kaffee trinken nicht schnell genug erwartet werden. Vielen lieben Dank an unsere soziale Betreuung, die sich immer gern an den Wünschen der Bewohner*innen orientiert!

  • Bayern
  • Aichach
  • 11.07.23
  • 1
3 Bilder

Haus an der Paar
Jubilare

Wir gratulieren unseren Jubilaren bei uns im Haus an der Paar ganz herzlich! Frau Buschmann ist insgesamt schon 10 Jahre als Pflegefachkraft bei Korian, 5 davon in unserer Einrichtung! Herr Bauer, unser Haustechniker, sowie Frau Speckner aus der Verwaltung feiern auch ihr 5-jähriges! Vielen Dank für den tagtäglichen Einsatz und das Engagement für Korian!

  • Bayern
  • Aichach
  • 11.07.23
  • 2
5 Bilder

Spargelfest
Spargelfest im Haus an der Paar

Am 01.06.23 gab es bei uns schon wieder etwas zum feiern ...denn schließlich soll man die Feste feiern, wie sie fallen. :-) Unser diesjähriges Spargelfest mit Besuch der amtierenden Spargel-, sowie Kartoffelkönigin war ein voller Erfolg. Vielen Dank für den Besuch bei uns.

  • Bayern
  • Aichach
  • 14.06.23
Foto: Ramona Nahirni-Vogg
6 Bilder

Ein Gespräch zwischen Enkelinnen und Uroma
"Uroma, wie war das denn damals?"

Kinder sind neugierig, wollen die Welt entdecken und haben Fragen. Das Wissen aus Büchern ist zu theoretisch: Violetta (7) und Yuna (3) fragen lieber jemanden, dem sie vertrauen: Uroma Josefine. Was war dein Lieblingsspielzeug? Josefine: „Wie ihr habe ich auch am liebsten mit Puppe, Teddybär und Kinderwagen gespielt. Ich erinnere mich noch, dass meine Puppe zu Weihnachten ein neues Kleid bekam und ich eine Puppenküche hatte. Als mein Vater im Krieg in Holland stationiert war, hat er mir und...

  • Bayern
  • Burgau
  • 01.06.23
  • 4
  • 5
Foto: myheimat

Information:
Offizielles Statement des myheimat-Teams

Liebe Bürgerreporterinnen und liebe Bürgerreporter, da uns in letzter Zeit gehäuft Beschwerden gemeldet wurden, möchten wir uns nun offiziell zurückmelden. Das myheimat-Portal soll zum friedlichen Austausch dienen, auf welchem lokale Inhalte im Fokus stehen sollten. Leider mussten wir feststellen, dass die Diskussionen und Anfeindungen zwischen User:innen unter einigen Beiträgen dieses friedliche Ziel überschatten. Somit möchten wir alle noch einmal darauf hinweisen, dass diese hier nicht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.23
  • 28
  • 4
Claudia König
6 Bilder

Christus Forum Aichach
Frauenverwöhnfrühstück am 18.03.2023

In den Räumen des Christus Forum Aichach am Milchwerk fand am Samstag, den 18.03.2023, ein Frauenverwöhnfrühstück statt. Etwa 100 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben sich bei netten Gesprächen und einem köstlichen Frühstück mit herzhaften und süßen Leckereien verwöhnen lassen. Im Anschluss an das Frühstück hielt Frau Claudia König einen interessanten Vortrag zum Thema „Leben in Krisenzeiten – Wie wir durch solche Zeiten stärker werden …“ Frau König ist eine gefragte Referentin bei...

  • Bayern
  • Aichach
  • 28.03.23
  • 1
Raphaela Berger
6 Bilder

Frauenverwöhnfrühstück am 08.10.2022 im Christus Forum Aichach

In den Räumen des Christus Forum Aichach am Milchwerk durften wir nach nunmehr 3-jähriger „Corona-Pause“ am Samstag, den 08.10.2022 wieder zahlreiche Frauen zu einem köstlichen Frühstück mit herzhaften und süßen Leckereien begrüßen. Im Anschluss an das Frühstück hat Frau Raphaela Berger einen Vortrag zum Thema „Hab keine Angst! – oft leichter gesagt als getan“ gehalten. Frau Berger ist mehr als 30 Jahre verheiratet, Mutter und Großmutter sowie Mediatorin und Buchautorin. Ständige Angst „lähmt“...

  • Bayern
  • Aichach
  • 10.10.22

Erdbeerfest im Haus an der Paar

Am 23.06.22 fand unser Erdbeerfest bei uns im Haus statt. Es wurde am Vortag Erdbeerkuchen gebacken, die eigens vom Feld gepflückt wurden. Musikalisch wurde das fest von unserem "da Paule" begleitet.

  • Bayern
  • Aichach
  • 26.07.22

Maifest im Haus an der Paar

Am 29.4.22 feierten wir unser Maifest - dieses Mal auf der Dachterrasse. Es wurde musikalisch umrahmt und auch für das leibliche Wohl sorgte unsere Küche mit einem Weißwurstessen. Alles in allem rundum gelungen. 

  • Bayern
  • Aichach
  • 26.07.22

Ostern im Haus an der Paar

Traditionell wurde auch dieses Jahr eine Osterkrone hergestellt und verschönert. An Ostern selbst gab es ein Osterfeuer mit Vorlesen von Geschichten, einen Osterbrunch und der "Osterhase" hatte natürlich auch etwas mitgebracht...

  • Bayern
  • Aichach
  • 26.07.22
4 Bilder

Sommerfest im Haus an der Paar

Am vergangenen Freitag, 2. Juli 2021 wurde im Haus an der Paar das jährliche Sommerfest gefeiert. Musikalisch umrahmt von Musiker "Paule", sowie einem Auftritt der Tanzschule Aichach feierten wir bei bestem Wetter in unserem Garten. Es gab selbstgebackene Waffeln mit einem Erdbeer-Rhabarber-Ragout, sowie selbstgemachte Bowle und am Abend wurde gegrillt. 

  • Bayern
  • Aichach
  • 05.07.21
  • 1
  • 1
3 Bilder

Heilige Messe im Haus an der Paar

Diesen Mittwoch fand wieder ein katholischer Gottesdienst bei uns im Garten bei bestem Wetter statt. Herr Pfarrer Gugler führte diesen gut besuchten Gottesdienst durch und unsere Bewohner freuen sich, dass wieder regelmäßige Messen durchgeführt werden können. 

  • Bayern
  • Aichach
  • 04.06.21
3 Bilder

tolle Überraschung

Wir staunten nicht schlecht, als diese Woche der Kindergarten aus Grießbeckerzell vor der Tür stand und uns so viele toll gestaltete Bilder, Übertöpfe, Vasen usw. überrreichte. :-) Wir sagen vielen lieben Dank und freuen uns über so viel Liebe zu unseren Senioren. 

  • Bayern
  • Aichach
  • 04.06.21
10 Bilder

Ostertage im Haus an der Paar

Die Ostertage verbrachten unsere Bewohner bei einem Osterfeuer mit Osterbrot und Getränken am Samstag Nachmittag. Am Ostersonntag versteckte der "Osterhase" Süßigkeiten für unsere Bewohner, was diesen sichtlich Spaß macht, diese zu suchen. Und am Nachmittag des Ostersonntages hielten Herr Pfarrer Gugler, sowie Herr Pfarrer Stahl einen ökumenischen Gottesdienst mit Speisenweihung bei uns im Garten. Die Bewohner erfreute dies sehr.

  • Bayern
  • Aichach
  • 06.04.21
4 Bilder

Harfenkonzert im Haus in der Paar

Am 01.04.2021 erfreuten unsere Bewohner die Gruppe "Movendum" mit ihren Harfenklängen. Im Garten bei schönstem Wetter kam das Harfenkonzert gut an und erfreute unsere Bewohner.

  • Bayern
  • Aichach
  • 06.04.21
5 Bilder

Ostervorbereitungen im Haus an der Paar

Am heutigen Donnerstag hat das Team der sozialen Betreuung mit den Bewohner Eiern gefärbt - ganz unter dem Motto: "Viele Hände, ein schnelles und buntes "Ende". :-) Zudem wurden die Osterkörbe für die Wohnbereiche hergerichtet, sodass dem Osterfest nun nichts mehr im Wege steht! Wir wünschen allen Angehörigen ein schönes Fest! 

  • Bayern
  • Aichach
  • 01.04.21
4 Bilder

Palmsonntagsgottesdienst im Haus an der Paar

Bei bestem Wetter fand am 28.03.2021 im Garten unseres Hauses ein Gottesdienst mit Pfarrer Gugler statt. Dieser weihte unsere selbst gestaltete Osterkrone, sowie die mit den Bewohnern hergestellten Palmbuschen. Lange mussten unsere Bewohner darauf verzichten, umso größer war die Freude, endlich wieder einen Gottesdienst "live" miterleben zu können. Wir danken Herrn Pfarrer Gugler!

  • Bayern
  • Aichach
  • 30.03.21
  • 1
4 Bilder

Valentinstag

Auch bei uns im Haus an der Paar wurde an den Valentinstag gedacht. Unsere Bewohner gestalteten Herzen und bekamen ein Schokoladenherz. Es bereitete allen sehr viel Freude über frühere Zeiten zu sprechen.

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.02.21

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.