Anzeige

635. Bautzener Wenzelsmarkt

Wann? 30.11.2018 bis 23.12.2018

Wo? Wenzelsmarkt, Hauptmarkt, 02625 Bautzen DEauf Karte anzeigen
635. Bautzener Wenzelsmarkt
Bautzen: Wenzelsmarkt | Ist das ein Zufall, dass sich im Brockhauskalender „“Was so nicht im Lexikon steht 2018“
 auf dem Blatt 15/16.Dezember die Frage beantwortet wird:

"Wer hat den ältesten Weihnachtsmarkt?“

Zur Auflösung, Bautzener Wenzelsmarkt (sorbisch Wjaclawske wiki) habe ich auf Bild 2 eine Kopie des Kalenderblattes eingefügt.
Wer es noch genauer wissen will, kann hier nachlesen:
635. Bautzener Wenzelsmarkt
und/oder dem 32-seitigen Programmheft Bautzener-Wenzelsmarkt-2018.pdf
Einen kurzen nachbearbeiteten Plan vom Wenzelsmarkt füge ich gleichfallszur Erklärung bei (Bild4/5) und natürlich auch ein paar Fotos von unserem Besuch am Abend des 14. Dezembers.
Man kann wohl gut erkennen, dass nicht nur vielfältig für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Bei dem Bummel vom Hauptmarkt zum Kornmarkt bin ich in der Reichenstraße auch den zwei Engeln von »Angels in Motion« begegnet, die alle Jahre wieder zur Freude der kleinen und großen Besucher durch die die Gassen des Wenzelsmarktes schweben.
Nachdem wir nahezu alle 90 Stände abgeklappert hatten und wiederholt bei der Riesenaus-wahl schwach wurden, machten wir noch einen Abstecher ins

Kornmarkt-Center

Auch dieses war festlich geschmückt und erleuchtet.
Welches Glück, dass wir dort gegen 18 Uhr auftauchten und uns als unerwartete Zugabe noch das EINFACH HIMMLISCHE weihnachtlich winterliche Konzert des Orchesters „Akkorde-on Harmonists Oberlausitz“ anhören konnten. Es wurde 1997 gegründet und besteht aus ca. 30 Mitgliedern im Alter zwischen 12 und 31 Jahren.
Natürlich habe ich wieder ein kurzes Video aufgezeichnet
Auf dem Rückweg zum kostenlosen „Parkplatz Am Schützenplatz“ mit seiner Mehrzweckhalle begegneten wir noch zwei keinen Gruppen bei einer "Erlebnisführung mit einer Sagenge-stalt". Waren die beiden Damen in einem historischem Kostüm nun Hexe und Wahrsagerin?. Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, sogar bei Glühwein!
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
10.216
Günther Gramer aus Duisburg | 19.12.2018 | 09:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.