Bergstadt-Bewohner zeigen Flagge

10. März 2012
Marktplatz, 35088 Battenberg (Eder)
www.nationalflaggen.de | Foto: www.nationalflaggen.de
3Bilder
  • www.nationalflaggen.de
  • Foto: www.nationalflaggen.de
  • hochgeladen von Amadeus Degen

Am 10.03.2012 weht am Battenberger Marktplatz eine Fahne, die für viele Einwohner unbekannt ist. Die in China verbotene Flagge ist ein Symbol der tibetanischen Exilregierung. Sie flattert am Samstag friedlich am Marktplatz der Bergstadt und erinnert an den Jahrestag des Tibetaufstands von 1959.

China hatte Tibet 1950 besetzt. Das chinesische Militär bekämpfte seit dem Dezember 1958 Guerillaeinheiten außerhalb der tibetischen Hauptstadt Lhasa. Im März erhielt der Dalai Lama eine Einladung zu dem Besuch einer Theateraufführung bei dem Hauptquartier der chinesischen Truppen. Zu dieser sollte er allein und ohne seine Leibwache kommen. 300.000 Tibeter befürchteten vor 53 Jahren die Entführung ihres Oberhauptes und versammelten sich an der Residenz des 14. Dalai Lama, um ihn an dem Besuch der Theateraufführung zu hindern. Diese Massendemonstration wurde zum Beginn des Tibetaufstands gegen das kommunistische chinesische Regime. Am 17.03.1959 beschossen chinesische Truppen die Sommerresidenz des Dalai Lama und veranlassten den Dalai Lama zur Flucht nach Indien. Ein folgender Volksaufstand wurde am 21. März durch chinesische Truppen niedergeschlagen, wobei mehrere zehntausend Tibeter getötet wurden. Zuletzt wurden die Proteste, die von buddhistischen Mönchen angeführt wurden, im März 2008 durch massiven Einsatz chinesischer Sicherheitskräfte niedergeschlagen.

Noch ist rätselhaft, welche Sympathisanten die Fahne der asiatischen Bergregion in der hessischen Bergstadt über dem Spielplatz am Marktplatz gehisst haben.
–ade-

Bürgerreporter:in:

Amadeus Degen aus Battenberg (Eder)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.